Einstellung mD September 2016

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

GolfZulu
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 16:54

Re: Einstellung mD September 2016

Beitragvon GolfZulu » Mo 18. Jul 2016, 11:02

Testwert auf 105,2 gesunken !!

Mahrinho47
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Jan 2016, 20:49

Re: Einstellung mD September 2016

Beitragvon Mahrinho47 » Mo 25. Jul 2016, 12:25

Servus, nach dem man den Brief mit 'ich trete meinen Dienst an' abgeschickt hat kommt danach noch etwas oder ist das nächste dann der 1. Arbeitstag?

Grüße an alle ☺️☺️☺️

Michi1509
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Di 28. Jul 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Einstellung mD September 2016

Beitragvon Michi1509 » Mo 25. Jul 2016, 15:03

Du bekommst einen Brief, wann, wie, wo und mit was du aufschlagen sollst und das wars.

Was erwartest du noch ?
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Tattooentfernung

Swiftie13
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: So 28. Sep 2014, 12:06

Re: Einstellung mD September 2016

Beitragvon Swiftie13 » Mo 25. Jul 2016, 15:13

104,8
Glückwunsch an die, die reinrutschen :)

GlückAb
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 21:32

Re: Einstellung mD September 2016

Beitragvon GlückAb » So 31. Jul 2016, 13:29

Hy grüße euch alle :hallo: Glückwünsche meinerseits an alle die es geschafft haben :applaus: Ist jemand aus Umgebung Rottenburg/ Horb der bereits am 31.08. nach Lahr reist?

Hulu
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:21

Re: Einstellung mD September 2016

Beitragvon Hulu » Mo 22. Aug 2016, 16:03

Leute ich habe gerade eben eine Email bekommen dass ich nicht am 1.9. eingestellt werden kann da im März ein Verfahren gegen mich wegen Autounfall eingeleitet wurde und ich es nicht gemeldet habe.

Ich hatte einen Unfall mit einem Fahrradfahrer , der mein Freund war, und er hat mich nicht eingeklagt. Ich habe die Beamten die Vorort waren gefragt, ob ich es melden muss da ich am 1.9. mi der Ausbildung anfangen würde und mir wurde ganz klar NEIN MÜSSEN SIE NICHT gesagt. Ich habe paar Tage drauf einen Brief vom Staatsanwalt bekommen das die Untersuchung eingestellt wird ohne folgen. Das habe ich auch in der Email c die ich gerade abgeschickt habe als Antwort auf die Absage genau so erklärt. Glaubt ihr , dass ändert sich noch zum positiven ? Die Einstellung wäre ja schon nächste Woche , was sollte ich sonst tun außer die Email die ich geschickt habe ? Ich bin total verzweifelt . Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Einstellung mD September 2016

Beitragvon Brot » Mo 22. Aug 2016, 16:38

In den Bewerbungsunterlagen hast du eine persönliche Erklärung unterschrieben. Hier heißt es unter Punkt 4 und 5:
Ich verpflichte mich, die Einstellungsbehörde unverzüglich zu unterrichten, falls nach Abgabe meiner Bewerbungsunterlagen ein polizeiliches oder gerichtliches Ermittlungs-/Untersuchungsverfahren eingeleitet wird. Das Gleiche gilt, falls mir der Führerschein entzogen oder ein Fahrverbot erteilt worden ist.

Ich versichere hiermit, dass ich alle aufgeführten Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet habe. Ich bin mir bewusst, dass ein Verstoß gegen die Verpflichtung zu wahrheitsgemäßen Angaben zur Ablehnung meiner Bewerbung, sowie auch im weiteren Einstellungsverfahren zur Rücknahme der Ernennung oder zur Entlassung führen kann.
Wenn die Polizei zu einem Unfall mit Personenschaden kommt, wird gegen den Verursacher ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet, auch wenn der Geschädigte auf einen Strafantrag verzichtet. Die Polizei kann das Verfahren nicht einstellen, dass kann nur die Staatsanwaltschaft. Die Beamten sind verpflichtet, solch ein Delikt zur Anzeige zu bringen, da alles andere Strafvereitelung im Amt wäre.

Es tut mir Leid, dass du augenscheinlich eine falsche Info von den Beamten, die den Unfall aufgenommen haben, bekommen hast. Vielleicht wurde seitens der Beamten auch nur der Hinweis gegeben, dass das Verfahren aufgrund des Strafantragsverzichts eingestellt wird? Auf jeden Fall hättest du spätestens nach dem Eingang des Schreibens der Staatsanwaltschaft wissen müssen, dass ein Verfahren gegen dich gelaufen ist, das du hättest melden müssen. Die Erklärung dazu hast du unterschrieben.

Ob man aufgrund deiner Unwissenheit doch noch ein Auge zudrücken wird, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber eher nicht.
Hulu hat geschrieben:was sollte ich sonst tun außer die Email die ich geschickt habe ?
Deinen zuständigen Einstellungsberater kontaktieren. Er wird dir sagen, wie die Chancen sind und was noch möglich ist.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Einstellung mD September 2016

Beitragvon Brot » Mo 22. Aug 2016, 16:49

Ich sehe gerade, dass in den Bewerbungsunterlagen auch das "Infoblatt Strafsachen" beiliegt. Dort steht:
Bitte beachten Sie, dass Sie gemäß der Erklärungen Nr. 4 und 5 im Bewerbungsbogen verpflichtet sind, wahrheitsgemäße Angaben über staatsanwaltschaftliche und gerichtliche Verfahren, über polizeiliche Ermittlungs- und Untersuchungsverfahren sowie über Fahrverbote und einen Entzug der Fahrerlaubnis zu machen. Leider stellen wir immer wieder fest, dass uns Sachverhalte dieser Art - bewusst oder unbewusst - nicht mitgeteilt werden.

Falsch- oder Nichtangaben führen ausnahmslos zum Ausschluss aus dem Auswahlverfahren, da dies als Täuschungsversuch, wenigstens aber als Indiz für eine mangelnde Eignung für den Polizeiberuf, bewertet wird.


Das Berufsbild des Polizeibeamten erfordert in besonderem Maße die Einhaltung von Recht und Gesetz, um glaubwürdig gegenüber dem Bürger auftreten zu können. Aus diesem Grund kommt strafrechtlichen oder sonstigen Verfehlungen, genauso wie der Pflicht zu wahrheitsgemäßen Angaben hierzu, gerade bei der Einstellung in den Polizeivollzugsdienst eine herausragende Bedeutung zu.

Sollte einer der oben genannten Sachverhalte vorliegen oder nach Abgabe Ihrer Bewerbung eintreten, ist es deshalb zwingend erforderlich, dass Sie umgehend die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, Institutsbereich Personalgewinnung darüber informieren.
Die "Änderung zum Positiven" in deinem Fall tendiert gegen 0. Trotzdem steht dir noch die Kontaktaufnahme mit dem Einstellungsberater offen. Es kann aber sein, dass er auf die oben genannten Informationen und ein Versäumnis deinerseits verweist.

Hulu
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:21

Re: Einstellung mD September 2016

Beitragvon Hulu » Mo 22. Aug 2016, 17:28

Ich wurde weder kontaktiert noch gab es folgen nach diesem Tag. Ich werde alles versuchen um am 1.9. anzufangen, auch wenn ich flehen und betteln muss werde ich nicht wegen so etwas meinen Traumberuf hinschmeißen. Ich hatte gar nichts zu verschweigen weshalb ich eine Täuschung wagen müsste. Wie gesagt , es gab keine Folgen. Ich habe jetzt mal noch ein paar Emails geschrieben um zu zeigen wie sehr ich diesen Job ausüben will , morgen werde ich wieder anrufen und es nochmal erklären falls ich bis dahin nicht schon eine Antwort bekommen habe.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Einstellung mD September 2016

Beitragvon Brot » Mo 22. Aug 2016, 18:29

Hulu hat geschrieben:Ich wurde weder kontaktiert noch gab es folgen nach diesem Tag
Das verstehe ich nicht, denn du schreibst selbst
Hulu hat geschrieben:Ich habe paar Tage drauf einen Brief vom Staatsanwalt bekommen
Das ist doch "kontaktiert", oder wie siehst du das?

Hulu hat geschrieben:Wie gesagt , es gab keine Folgen.
Es gab keine Folgen bzw. keine Strafe, da das Verfahren eingestellt wurde, das ist klar. Aber es lief trotzdem ein Verfahren, sonst hättest du keine Post der Staatsanwaltschaft erhalten! Lies nochmals das Schreiben der Staatsanwaltschaft. Da steht bestimmt nicht "die Untersuchung wurde eingestellt ohne Folgen", sondern eher etwas wie "Das Verfahren gegen Sie wurde nach ... eingestellt". Und dieses Verfahren wäre meldepflichtig gewesen, dafür hast du eine Erklärung unterschrieben.

Nochmals der Rat, deinen Einstellungsberater anzurufen bzw. persönlich vorbei zu gehen. Am besten mit dem Schreiben der Staatsanwaltschaft. Er wird dann alles Weitere mit dir besprechen.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Einstellung mD September 2016

Beitragvon zulu » Mi 24. Aug 2016, 10:24

Im Bewerbungsprozess wird man mehrfach auf den Umgang mit Strafverfahren hingewiesen. Es gibt ein Infoblatt und man muss eine Unterschrift leisten. Spätestens danach sollte dir ungefähr klar sein, was zu melden ist und was nicht.

Bei dem Unfall hat man dich vor Ort belehrt, dass gegen dich nun ein Strafverfahren läuft. Spätestens da hätte es dir auffallen sollen, dass du mal bei dem Einstellungsberater oder gar bei der Schule anrufen könntest. Aber auf die Aussage eines x-beliebigen Polizisten zu verlassen war eben einfacher.

Hulu
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:21

Re: Einstellung mD September 2016

Beitragvon Hulu » Mi 24. Aug 2016, 11:34

Stimmt zulu, man sollte niemals der Info eines Polizisten vertrauen, hast recht!
Es war mein erster Unfall und ich war etwas unter Schock und am selben Abend war mein Flug in der Urlaub. Es sollte einfach nicht werden dieses Jahr. Das Institut hat bei mir einen Einzelfall gemacht und ich darf nächstes Jahr , natürlich wenn nicht noch einmal so etwas passieren sollte , mit der Ausbildung beginnen. Kostet mich noch ein Jahr aber gut , so soll es sein.
Euch noch viel Glück und Spaß !

Fusle
Corporal
Corporal
Beiträge: 411
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:34

Re: Einstellung mD September 2016

Beitragvon Fusle » Mi 24. Aug 2016, 11:55

Dann sei froh, du hast nochmal eine Chance bekommen.
Den Fehler bei anderen zu suchen ist natürlich immer einfach. Aber immerhin hast du die Unterschrift geleistet und versichert das du solche Sachen meldest.

Das Dir nicht jeder Polizist diese Frage korrekt beantworten kann sollte aber klar sein. Es ist nicht sein Fachbereich. Dafür ist der EB zuständig.


Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

EvaHofecker
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Aug 2016, 15:46

Re: Einstellung mD September 2016

Beitragvon EvaHofecker » Di 30. Aug 2016, 16:23

Hallo :)
Und zwar hab ich gestern ganz überraschend eine Email bekommen, dass ich ab 01.09 dieses Jahres in Biberach dabei bin. Allerdings hab ich die Option erst am 08.09 anzufangen da es jetzt wirklich kurzfristig kam. Ich komm aus Bayern und hab nen Anfahrtsweg von knapp 2 Stunden. Ich hab jetzt schon überall nach gelesen aber nix dazu gefunden. nehmt ihr schon am ersten Tag komplett euer Zeugs mit? Also Koffer mit allem drum und dran?

Danke schonmal und liebe Grüße

Fusle
Corporal
Corporal
Beiträge: 411
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:34

Re: Einstellung mD September 2016

Beitragvon Fusle » Di 30. Aug 2016, 18:28

Hallo und Glückwunsch zum ergatterten Platz :-)

Laut DAB der dir leider aktuell nicht vorliegt, vielleicht aber noch kommt, wird den Anwärtern mit Unterkunft in der Hfpol empfohlen: wechselkleidung für die ersten Tage mitzunehmen. Da du auch erst am Donnerstag beginnst, sollte das bei dir auch reichen.

Ausserdem stellt die Hfpol keine Bettwäsche sowie die Geschirr, besteck etc. für die Gemeinschaftsküche.

Daran kannst du dich mal orientieren. Ich vermute aber stark das auch du die Infos im lauf der Woche postalisch erhältst.

Oder du fragst am Montag oder Dienstag hier nochmal nach. Da die meisten dann schon begonnen haben, kann dir bestimmt gesagt werden was du konkret brauchst.

Vg

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende