Details zur Ausbildung (Stundenplan)

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Annaa91
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Do 21. Aug 2014, 20:26

Details zur Ausbildung (Stundenplan)

Beitragvon Annaa91 » Sa 17. Okt 2015, 22:16

Hallo,
ich hoffe, ich eröffne jetzt kein Thema, das es schon gibt. Hab zumindest über die SuFu nichts gefunden. :polizei2:

Und zwar geht es darum: ich habe bereits die ganzen Tests durchlaufen. Habe eine Direktzusage erhalten und bin polizeidiensttauglich. Jetzt musste ich die Ausbildung allerdings wegen Schwangerschaft verschieben (voraussichtlich bis März '17).

Nun zu meiner 1. Frage: Wann beginnt denn während der Ausbildung der Unterricht und wann endet er? Klar, wird es Tage geben an denen man mal länger - oder mal kürzer - Unterricht hat.

Die Praktika bzw. das Praktikum finden/findet dann im Wunschrevier (bei mir Mannheim) statt, richtig?! :polizei10:

2. Frage: Es ist ja angedacht, während der Ausbildung/dem Studium in der Hochschule zu wohnen. Ich nehme stark an, mit einem Kind ist das eine Ausnahme, oder? Wenn ja - wie sieht es mit den Kosten aus, die ja pauschal beim Gehalt abgezogen werden?

Vielen Dank im Voraus.

1893
Cadet
Cadet
Beiträge: 27
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:25

Re: Details zur Ausbildung (Stundenplan)

Beitragvon 1893 » So 18. Okt 2015, 00:30

Unterricht ist immer von ca 7:20 bis 16:00 (variiert je nach Standort).
Du bist zwar zum Wohnen in der Schule verpflichtet musst aber nicht dort übernachten.
Die kosten für die Unterkunft an sich sind minimal das Einzige was sich bemerkbar macht sind die kosten für die Verpflegung die ca. 150€ im Monat betragen

Annaa91
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Do 21. Aug 2014, 20:26

Re: Details zur Ausbildung (Stundenplan)

Beitragvon Annaa91 » So 18. Okt 2015, 10:11

ZiWie hat geschrieben:Ich kann zwar nichts hilfreiches beitragen aber möcht dir trotzdem zur Schwangerschaft gratulieren :knuddel: so unter Mädels :female:
Vielen lieben Dank! :freude: :teddy:

Danke @1893, bist du Anwärter im mD oder sogar schon fertig? Mich würde es wirklich interessieren wie so ein Stundenplan konkret aussieht. Leider findet man dazu leider nichts im Internet. Vielleicht sollte ich mal mit einem/einer Einstellungsberater/in darüber reden. :)

Aber an der Verpflegung nehme ich doch trotzdem teil, oder? Sprich zumindest am Mittagessen.

Liebe Grüße.

Franconia

Re: Details zur Ausbildung (Stundenplan)

Beitragvon Franconia » So 18. Okt 2015, 10:46

Annaa91 hat geschrieben:
ZiWie hat geschrieben:Ich kann zwar nichts hilfreiches beitragen aber möcht dir trotzdem zur Schwangerschaft gratulieren :knuddel: so unter Mädels :female:
Vielen lieben Dank! :freude: :teddy:

Danke @1893, bist du Anwärter im mD oder sogar schon fertig? Mich würde es wirklich interessieren wie so ein Stundenplan konkret aussieht. Leider findet man dazu leider nichts im Internet. Vielleicht sollte ich mal mit einem/einer Einstellungsberater/in darüber reden. :)

Aber an der Verpflegung nehme ich doch trotzdem teil, oder? Sprich zumindest am Mittagessen.

Liebe Grüße.
Von mir auch erstmal Glückwunsch. :polizei2:
Ja, denn das eine hat mir dem anderen nichts zu tun. Du musst dort nicht übernachten, nimmst aber trotzdem an der Verpflegung teil.

Das Gespräch mit dem Einstellungsberater zu suchen halte ich für eine sehr gute Idee. :zustimm:

Tigrus
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 110
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:26

Re: Details zur Ausbildung (Stundenplan)

Beitragvon Tigrus » So 18. Okt 2015, 12:34

Vielen lieben Dank! :freude: :teddy:

Danke @1893, bist du Anwärter im mD oder sogar schon fertig? Mich würde es wirklich interessieren wie so ein Stundenplan konkret aussieht. Leider findet man dazu leider nichts im Internet. Vielleicht sollte ich mal mit einem/einer Einstellungsberater/in darüber reden. :)

Aber an der Verpflegung nehme ich doch trotzdem teil, oder? Sprich zumindest am Mittagessen.

Liebe Grüße.[/quote]




http://lmgtfy.com/?q=Polizei+Baden+W%C3 ... tundenplan+

Das erste Ergebnis mit der pdf Datei nehmen, dort ist ein Stundenplan (Seite 13). War ne Sache von 15 Sekunden wenn überhaupt.

Manchmal frag ich mich schon wie manche den Test bestehen wollen, wenn sie nicht mal in der Lage sind, so einfache Sachen herauszufinden.

Versuch es doch das nächste mal bitte erst selbst bevor du hier nachfrägst oder deinen EB kontaktierst. :polizei2:

LG

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Details zur Ausbildung (Stundenplan)

Beitragvon Brot » So 18. Okt 2015, 16:26

Annaa91 hat geschrieben:Wann beginnt denn während der Ausbildung der Unterricht und wann endet er? Klar, wird es Tage geben an denen man mal länger - oder mal kürzer - Unterricht hat.
Die Zeiten und ein Musterstundenplan wurden bereits genannt. Hier sei noch hinzuzufügen, dass sich der Stundenplan wöchentlich ändert. Die Zeiten bleiben gleich.
Annaa91 hat geschrieben:Die Praktika bzw. das Praktikum finden/findet dann im Wunschrevier (bei mir Mannheim) statt, richtig?! :polizei10:
Ja.
Annaa91 hat geschrieben:Es ist ja angedacht, während der Ausbildung/dem Studium in der Hochschule zu wohnen. Ich nehme stark an, mit einem Kind ist das eine Ausnahme, oder? Wenn ja - wie sieht es mit den Kosten aus, die ja pauschal beim Gehalt abgezogen werden?
Alles auf einen Blick sagt:
8.2. Verpflichtung zum Wohnen in der Unterkunft
Polizeibeamte in Ausbildung sind grundsätzlich zum gemeinsamen Wohnen in der Polizeiunterkunft und zur Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung verpflichtet. Selbstverständlich kannst du aber auch unter der Woche nach Hause fahren.
Am Wochenende oder an Feiertagen steht es dir frei, nach Hause zu fahren oder in der Unterkunft zu bleiben.
Nach Dienstende kann die Unterkunft verlassen werden.


In einer früheren Version hieß es zudem:
Brot hat geschrieben:In Einzelfällen kann man sich auch von der Verpflichtung zum Wohnen befreien lassen.

Kosten für die Unterkunft / Befreiung:
Die Unterkunftspauschale liegt derzeit bei 64,80 € pro Monat. Diese wird dem Bruttolohn zugeschlagen und versteuert. In Einzelfällen kann ein Antrag auf Befreiung von der Verpflichtung zum Wohnen in der Unterkunft gestellt werden.

Verpflegung:
Du wirst während der Ausbildung voll verpflegt. Z.Zt. werden hierfür 7,46 € pro Tag erhoben. Am Wochenende besteht die Möglichkeit, die Kochgelegenheiten in den Aufenthaltsräumen zu nutzen.
Annaa91 hat geschrieben:Hab zumindest über die SuFu nichts gefunden. :polizei2:
In die Suche "Wohnen Unterkunft" eingegeben und auf Baden-Württemberg begrenzt, zweiter Treffer :polizei2:

Annaa91
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Do 21. Aug 2014, 20:26

Re: Details zur Ausbildung (Stundenplan)

Beitragvon Annaa91 » So 18. Okt 2015, 17:15

Danke! :)
Na, dann kann das wohl nur sein, dass ich zu doof zum Googeln bin - und trotzdem irgendwie einen Testwert von 120,3 erreicht habe.. :polizei2: zu faul bin ich zumindest nicht. :zustimm:

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Details zur Ausbildung (Stundenplan)

Beitragvon Brot » So 18. Okt 2015, 23:06

Ich habe ein wenig aufgeräumt.

Hier muss niemand auf irgendwelche möglichen Verfehlungen hingewiesen werden und der Angesprochene muss sich auch nicht rechtfertigen. Daher bitte ich um konstruktive Kritik, Beiträge zum Thema oder Zurückhaltung.

Andere Dinge kann man auch per PN klären bzw. per PN auf etwas hinweisen.

Jula1992
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:23

Re: Details zur Ausbildung (Stundenplan)

Beitragvon Jula1992 » Sa 7. Nov 2015, 19:03

Also eigentlich kann man dem Thema hier nicht mehr viel beifügen.

In Biberach hat man entweder um 7:00 Uhr oder um 7:50 Uhr Unterricht. Die Frühstückspause ist 30 min lang. Die Mittagspause ist von 12:20 - 13:30 Uhr und dann hat man nochmal bis 15:05/15:55 oder 16:45 Uhr Unterricht. Meistens ist es 15:55 Uhr.

Der Stundenplan varriert jede Woche, da man zum Beispiel im Grundkurs 1 so viele Fächer hat, dass man die garnicht in einer Woche unterkriegen würde.
Und im Grundkurs 2/ABK und ASk hat man Leitthemen. In dem Leitthemen hat man unterschiedliche Fächer, manche nur alle 2 Wochen. Deshalb ändert der Stundenplan sich immer.

Ich denke, wenn du ein Kind hast, wirst du außerhalb vom Gelände wohnen dürfen. Bei uns gibt es keine Kinder auf dem Gelände ;-)

Annaa91
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Do 21. Aug 2014, 20:26

Re: Details zur Ausbildung (Stundenplan)

Beitragvon Annaa91 » Sa 2. Jan 2016, 14:01

Jula1992 hat geschrieben:Also eigentlich kann man dem Thema hier nicht mehr viel beifügen.

In Biberach hat man entweder um 7:00 Uhr oder um 7:50 Uhr Unterricht. Die Frühstückspause ist 30 min lang. Die Mittagspause ist von 12:20 - 13:30 Uhr und dann hat man nochmal bis 15:05/15:55 oder 16:45 Uhr Unterricht. Meistens ist es 15:55 Uhr.

Der Stundenplan varriert jede Woche, da man zum Beispiel im Grundkurs 1 so viele Fächer hat, dass man die garnicht in einer Woche unterkriegen würde.
Und im Grundkurs 2/ABK und ASk hat man Leitthemen. In dem Leitthemen hat man unterschiedliche Fächer, manche nur alle 2 Wochen. Deshalb ändert der Stundenplan sich immer.

Ich denke, wenn du ein Kind hast, wirst du außerhalb vom Gelände wohnen dürfen. Bei uns gibt es keine Kinder auf dem Gelände ;-)
Super, vielen Dank! Mit der Antwort kann man arbeiten. :) :zustimm: Man muss sich ja schon mindestens ein Jahr im Voraus um einen Krippenplatz kümmern .. :o

Grüße

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Details zur Ausbildung (Stundenplan)

Beitragvon Brot » Sa 2. Jan 2016, 14:41

Annaa91 hat geschrieben:Man muss sich ja schon mindestens ein Jahr im Voraus um einen Krippenplatz kümmern .. :o
Bevor du dich auf die Suche begibst, solltest du die Zusage haben, in welchem Ausbildungsstandort du untergebracht bist. Ich nehme mal an, dass du nicht gleichzeitig in Lahr, Biberach und Bruchsal suchen wirst.

Mit Kind stehen die Chancen zwar gut, dass es der angegebene Wunschstandort wird, aber eine 100%ige Sicherheit gibt es dafür nicht.

Annaa91
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Do 21. Aug 2014, 20:26

Re: Details zur Ausbildung (Stundenplan)

Beitragvon Annaa91 » So 3. Jan 2016, 20:52

Brot hat geschrieben:
Annaa91 hat geschrieben:Man muss sich ja schon mindestens ein Jahr im Voraus um einen Krippenplatz kümmern .. :o
Bevor du dich auf die Suche begibst, solltest du die Zusage haben, in welchem Ausbildungsstandort du untergebracht bist. Ich nehme mal an, dass du nicht gleichzeitig in Lahr, Biberach und Bruchsal suchen wirst.

Mit Kind stehen die Chancen zwar gut, dass es der angegebene Wunschstandort wird, aber eine 100%ige Sicherheit gibt es dafür nicht.
Da hast du sicher Recht. Aber leider kann ich nicht erst auf den letzten Drücker mit der Suche beginnen. Ich denke es ist einfacher einen Krippenplatz abzusagen als ein paar Monate verzweifelt zu versuchen, eine Betreuung zu finden. Ich setze ja alles auf Bruchsal, denn sonst kann ich leider die Stelle in BW nicht annehmen, da Freund (Papa vom Kind) und Familie sonst zu weit weg wohnen .... :/


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende