Versicherungen & Co.

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Gast

Versicherungen & Co.

Beitragvon Gast » Sa 4. Jun 2016, 12:07

Entschuldigt bitte, dass ich einen eigenen Threat für meine Frage eröffne.

Bin ich verpflichtet zur Einstellung irgendwelche Versicherungen oder ähnliches abzuschließen?

Kann ich im Ruhestand auch in die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung um Geld zu sparen?

Bitte schreibt nichts über freiwillige Versicherungen.

Gruß Wupper

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Versicherungen & Co.

Beitragvon Brot » Sa 4. Jun 2016, 12:25

Aus "Alles auf einen Blick":
9.2. Versicherungen / Freie Heilfürsorge
Für Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen gelten bei Krankheiten und bei Unfällen im Zusammenhang mit dem Dienst besondere Fürsorgeregelungen.
Versicherungen sind nicht berechtigt, im Auftrag der Polizei zu handeln.
Schließe vorerst keine private Zusatzversicherung ab. Du wirst am Einstellungstag von uns beraten. Einen bestehenden Krankenversicherungsschutz behältst du bitte bis zum tatsächlichen Dienstantritt bei.
In BW gibt es die freie Heilfürsorge. Auf jeden Fall muss eine Pflegepflichtversicherung abgeschlossen werden. Zusätzlich empfiehlt sich eine Anwartschaftsversicherung, da man sich nach dem aktiven Dienst für den Teil, den die Beihilfe nicht übernimmt, privat versichert.

Gast

Re: Versicherungen & Co.

Beitragvon Gast » Sa 4. Jun 2016, 13:36

Vielen Dank. Wie finde ich die günstigste (ich nehme an gesetzliche) Pflegeversicherung? Meine aktuellen Krankenversicherung DAK würde nur für die Pflegeversicherung 25,xx € monatlich haben wollen.

Vergleichsportale nur für die Pflegeversicherung konnte ich nicht finden.

Franconia

Re: Versicherungen & Co.

Beitragvon Franconia » Sa 4. Jun 2016, 14:37

Die (private) Pflegepflichtversicherung kostet bei jedem Anbieter gleich viel, je nach Eintrittsalter. Bei einem 20-jährigen hat sie 7,59€ im Monat gekostet, meine ich.

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Versicherungen & Co.

Beitragvon coco_loco » Sa 4. Jun 2016, 15:27

Wenn du dich gesetzlich versicherst, zahlst du sowohl Arbeitnehmer- als auch den Arbeitgeberanteil und schmeißt quasi die 50% Beihilfe vom Land weg. Finanziell dürfte das sich null lohnen. Ich empfehle dir die Kontaktaufnahme zu einem unabhängigen Versicherungsmakler.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Gast

Re: Versicherungen & Co.

Beitragvon Gast » Sa 4. Jun 2016, 19:22

Danke. Ich nahm an die PV kann gesetzlich sein und nur die KV müsste für Beihilfe oder Anwartschaft privat sein.

Franconia

Re: Versicherungen & Co.

Beitragvon Franconia » Sa 4. Jun 2016, 21:17

Ne, die Pflegepflichtversicherung kann nicht gesetzlich sein.

Gast

Re: Versicherungen & Co.

Beitragvon Gast » Sa 4. Jun 2016, 21:31

Gut zu wissen. Also kann anscheinend streng genommen schon, wäre aber unrentabel.

Droht ohne Anwartschaft denn regelrecht Altersarmut durch hohe Beiträge, bzw. ein deutlich niedrigerer Lebensstandard?

P.S. Nur aus reiner Neugierde: Gilt all dies eigentlich auch für normale Beamte bei Städten oder Bezirksregierungen oder sind die besser gestellt?

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Versicherungen & Co.

Beitragvon coco_loco » Sa 4. Jun 2016, 22:58

Also... ohne Anwartschaft wird dich eine Versicherung möglicherweise nur zu horrenden Beiträgen versichern, da du vor Eintritt eine Gesundheitsprüfung machen musst. Mit um die 60 hat man in der Regel schon einige Zipperlein hinter sich gebracht. Die werden dabei berücksichtigt.

Mit einer Anwartschaft wird dein jetziger Gesundheitszustand quasi eingefroren. Du zahlst im Monat einen geringen Betrag und startest dann auch im Alter mit dem Beitrag eines jungen gesunden Menschen.

Freie Heilfürsorge ist eine besondere Fürsorgeleistung gegenüber aktiven Beamten in risikoreichen Berufen wie beim Zoll, Justiz, Polizei, Feuerwehr.

Mir ist nicht bekannt, dass irgendwo Verwaltungsbeamte Anspruch auf die Heilfürsorge hätten.
In der Regel sind diese dann beihilfeberechtigt.

Wie eben du nach deiner aktiven Dienstzeit.

Bitte korrigiert mich, falls ich irgendwo falsch liege.
Zuletzt geändert von coco_loco am So 5. Jun 2016, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Franconia

Re: Versicherungen & Co.

Beitragvon Franconia » So 5. Jun 2016, 01:25

Wupper hat geschrieben:Gut zu wissen. Also kann anscheinend streng genommen schon, wäre aber unrentabel.[..].
Nein, das geht meines Wissens nach nicht. Die gesetzliche Pflegeversicherung gibt es als Einzelversicherung, insbesondere für Beamte, nicht.

Ansonsten hat coco_loco alles gesagt.

Gast

Re: Versicherungen & Co.

Beitragvon Gast » Do 9. Jun 2016, 19:26

Zeitsoldaten haben die gesetzliche Pflegeversicherung als Einzversicherung.


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende