Kosten & Unterkunft

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Gast

Kosten & Unterkunft

Beitragvon Gast » Mi 15. Jun 2016, 23:19

Hallo zusammen,

fallen in der Ausbildung kosten an, etwa für Verpflegung, Unterkunft etc.?

Kann ich am Wochenende in der Polizeikaserne übernachten, vielleicht sogar meinen Wohnsitz dort anmelden?

Wie sieht es mit den Heimfahrten in ein anderes Bundesland aus?

Fragen über Fragen, über die ich mir als Nordrhein-Westfahle und zukünftiger Baden-Württemberger noch keine Gedanken gemacht habe.

Gruß aus Wuppertal

Fusle
Corporal
Corporal
Beiträge: 411
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:34

Re: Kosten & Unterkunft

Beitragvon Fusle » Do 16. Jun 2016, 00:19

Ja du hast Unkosten. Steht auch so in der Broschüre.
Am Wochenende kann man auch da bleiben.
Ob du dich in der polizeischule wohnhaft melden kannst weiß ich nicht.

Aber, das du dich trotz deiner Berufswah frei in ganz Deutschland bewegen darfst, ist ziemlich sicher.

Grußl

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Kosten & Unterkunft

Beitragvon Brot » Do 16. Jun 2016, 01:45

Offizielle Infos: Alles auf einen Blick
8.2. Verpflichtung zum Wohnen in der Unterkunft
Polizeibeamte in Ausbildung sind grundsätzlich zum gemeinsamen Wohnen in der Polizeiunterkunft und zur Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung verpflichtet.
Selbstverständlich kannst du aber auch unter der Woche nach Hause fahren.
Am Wochenende oder an Feiertagen steht es dir frei, nach Hause zu fahren oder in der Unterkunft zu bleiben.
Nach Dienstende kann die Unterkunft verlassen werden.
8.7. Kosten für Unterkunft/Verpflegung
Die Unterkunftspauschale liegt derzeit bei 64,80 € pro Monat. Diese wird dem Bruttolohn zugeschlagen und versteuert.
In Einzelfällen kann ein Antrag auf Befreiung von der Verpflichtung zum Wohnen in der Unterkunft gestellt werden.
Du wirst während der Ausbildung voll verpflegt. Zurzeit werden hierfür 7,63 € pro Tag erhoben. Am Wochenende besteht die Möglichkeit, die Kochgelegenheiten in den Aufenthaltsräumen zu nutzen.
Noch Fragen?...

Gast

Re: Kosten & Unterkunft

Beitragvon Gast » Do 16. Jun 2016, 08:17

Danke für die Antworten. Da ich nicht so oft die weite und teure Heimfahrt antreten werde, stellt dich mir die Folgefrage, wie viele private Dinge, wie Kleidung ich mitnehmen kann? Kann ich "aus dem vollen Koffer leben" kann ich Hemden auf Bügeln aushängen oder muss ich mich spartanisch zurückhalten wie bei der Bundeswehr?

Kennidis
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: Di 19. Aug 2014, 12:08

Re: Kosten & Unterkunft

Beitragvon Kennidis » Do 16. Jun 2016, 09:33

Du hast einen Schrank, in welchem du alles aufhängen kannst. Genügend Bügel wirst du wohl besorgen müssen. Ich selber bin am WE immer nach Hause gefahren, kenne aber mehrere Leute die regelmäßig dort geblieben sind. (z.B. weil auch aus anderem Bundesland)

Viel Erfolg

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Kosten & Unterkunft

Beitragvon Brot » Do 16. Jun 2016, 10:21

Einen Schrank wirst du auf jeden Fall erhalten. Allerdings musst du bedenken, dass auch die Uniformteile darin untergebracht werden müssen. Waschmaschinen, in denen man auch mal seine Dreckwäsche waschen könnte, sind in allen Standorten vorhanden.

Wie die Zimmerbelegung sein wird, ist wohl das nächste Thema. Bislang gab es den "Luxus" von 2-er Belegungen der Zimmer. Inzwischen sind es teilweise 3 Personen pro Zimmer, was bei gleicher Zimmergröße natürlich weniger Platz pro Person bedeutet.

Fusle
Corporal
Corporal
Beiträge: 411
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:34

Re: Kosten & Unterkunft

Beitragvon Fusle » Do 16. Jun 2016, 13:14

3 Mann sind doch Luxus ;-)

Beim Bund waren wir zu sechst und ich hb mir sagen lassen das es auch 12 Mann Stuben gab.

Man muss sich halt arrangieren und nicht mit dem halben hausstand ankommen.

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

Gast

Re: Kosten & Unterkunft

Beitragvon Gast » Do 16. Jun 2016, 23:10

Danke für eure ausführlichen Auskünfte. Das nimmt mir gleich ein paar Sorgen.


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende