objektschutz

Auswahlverfahren und Ausbildung
Gast

Re: AW: objektschutz

Beitragvon Gast » So 10. Aug 2014, 07:54

Sonnenflug hat geschrieben:
dobi hat geschrieben:
Kaleun hat geschrieben:Der hatte sich für den 18.8. beworben und ist durchgefallen. Jetzt traut er sich nicht mehr, sich neu zu bewerben... :o
Oh man Leute gibt's:oops:

Beißen die Computer eigentlich?! Oder was ist da los?!

Traut sich nicht? Will Objektschützer werden...?? :o
Muß doch jeder für sich selbst entscheiden. :motz: Schon mal was von Prüfungsangst gehört? Die Angst hat nichts mit dem Beruf zu tun... :applaus:

Man könnte es auch mit "...ihm fehlt so ein bißchen die Motivation für eine Neubewerbung" umschreiben. Vielleicht verständlicher. :pfeif:
Zuletzt geändert von Gast am So 10. Aug 2014, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: objektschutz

Beitragvon mistam » So 10. Aug 2014, 08:08

jese19 hat geschrieben:Hallo

Mir ist gerade beim lesen der E-Mails vom Einstellungsbüro aufgefallen das in der mail in der, der link zu den personalfragebogen sich befindet auch steht das man diese Unterlagen innerhalb von 14 tagen an "MICH" zurück schicken soll. Als ich die Zip Dateien ausgedruckt habe und mir das Merkblatt "lies mich" durchgelesen habe, stand unten die Adresse vom Einstellungsbüro aber nicht das dies an eine bestimmte person geschickt werden soll wie in der E-Mail. Kann es sein das ich mir viel zu viele unnötige Gedanken mache und es schon Richtig ist. Weil es Stand wie ihr bestimmt wisst in der Adresse die Abteilung "Einstellungbüro" dann werden meine unterlagen ihren weg zu der zuständigen person die mir die mail geschickt hat finden !??? :) :gruebel:
"Ich" meint in Schreiben der Polizei nicht eine bestimmte Person, sondern die Institution Polizei ... (eigentlich den Polizeipräsidenten, in dessen Auftrag alle Mitarbeiter schreiben).
Man schreibt bei Behörden grundsätzlich keinen bestimmten Mitarbeiter an, sondern eine Dienststelle.

berlincalling01
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 03:16

Re: objektschutz

Beitragvon berlincalling01 » Fr 15. Aug 2014, 14:13

Wie schaut es eigentlich mit der rechtlichen Ausbildung aus, in 4 Monaten kann man ja nun wirklich nicht das StGB, die StPO usw. auswendig lernen? Welche Gesetze werden noch behandelt? UZwG hatte ich irgendwo gelesen, aber denk mal wird noch lange nicht alles sein oder? Und wie oft, wird man im Dienst, dann durch Schulungen geschult?

Benutzeravatar
Crunk87
Corporal
Corporal
Beiträge: 345
Registriert: So 15. Mai 2011, 17:11

Re: objektschutz

Beitragvon Crunk87 » Fr 15. Aug 2014, 22:01

Das wird ja auch nicht gemacht! StGB werden nur die wichtigsten Straftatbestände besprochen und aus der StPO ist eigentlich nur §127 interessant.

Das Hauptaugenmerk liegt auf dem ASOG und dem UZwG.

Später wird nur alle zwei Jahre auf dem Wochenlehrgang Rechtskunde unterrichtet. Selbststudium und Eigeninitiative nach dem Lehrgang ist notwending.

berlincalling01
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 03:16

Re: objektschutz

Beitragvon berlincalling01 » Sa 16. Aug 2014, 22:29

Klingt doch machbar und wenn man alles erstmal richtig verinnerlicht hat, hat man es ja mehr oder weniger dauerhaft im Gedächtnis.

Nobody333
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Aug 2014, 11:43

Re: objektschutz

Beitragvon Nobody333 » So 17. Aug 2014, 12:19

Hallo an alle, ich bin neu hier :)

Hat jemand schon eine Einstellungsbestätigung zum 01.09.2014?

:lupe:

jese19
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Mai 2014, 20:54

Re: objektschutz

Beitragvon jese19 » So 17. Aug 2014, 12:20

Hat jemand eine Einstellungszusage für den 1.9 ?

Benutzeravatar
Crunk87
Corporal
Corporal
Beiträge: 345
Registriert: So 15. Mai 2011, 17:11

Re: objektschutz

Beitragvon Crunk87 » Mo 18. Aug 2014, 12:44

berlincalling01 hat geschrieben:Klingt doch machbar und wenn man alles erstmal richtig verinnerlicht hat, hat man es ja mehr oder weniger dauerhaft im Gedächtnis.
Ich schaue aber auch öfters mal in die Ausbildungsunterlagen rein und frische da wieder einiges auf. Hier und da kannst du sicherlich auch mal eine selbsterstelle Taschenkarte abgreifen, mit denen man in den ER´s mal ein wenig lernen kann. Ist einfach notwendig und das Wissen staubt doch nach einiger Zeit im Dienst ein.

Und der Rechtskundeunterricht ist an sich wirklich sehr sehr interessant und macht auch Spaß. Das liegt einfach daran, dass die Lehrer einfach einsame Spitze sind und die Inhalte ja im Gegensatz zur Schupo noch echt entspannt sind.

Benutzeravatar
Bosper
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: objektschutz

Beitragvon Bosper » Mo 18. Aug 2014, 14:41

Hmm Die Inhalte unterscheiden sich im Hauptteil doch eigentlich nur im bereich StVO, Straf und den ganzen Ordnungswidrigkeiten die wir nicht brauchen.
Die Wichtigsten und gleich schwersten Sachen haben wir im Grunde auch, nur dafür ein Zehntel zeit zum Lernen im vergleich zur SchuPo.
Mach dann mal draußen einen Fehler, ein glück oder auch Pech, haben wir selten damit zutun...

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: objektschutz

Beitragvon mistam » Mo 18. Aug 2014, 14:52

Bosper hat geschrieben:Hmm Die Inhalte unterscheiden sich im Hauptteil doch eigentlich nur im bereich StVO, Straf und den ganzen Ordnungswidrigkeiten die wir nicht brauchen.
Die Wichtigsten und gleich schwersten Sachen haben wir im Grunde auch, nur dafür ein Zehntel zeit zum Lernen im vergleich zur SchuPo.
Mach dann mal draußen einen Fehler, ein glück oder auch Pech, haben wir selten damit zutun...
Ist das so?

Wie viele Vorschriften des ASOG und des UZWG sind denn für den Objektschutz einschlägig?

Gast

Re: objektschutz

Beitragvon Gast » Mo 18. Aug 2014, 16:16

mistam hat geschrieben:Wie viele Vorschriften des ASOG und des UZWG sind denn für den Objektschutz einschlägig?
ASOG: 19
UZwG: 15

mindestens...

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: objektschutz

Beitragvon mistam » Di 19. Aug 2014, 08:59

Kommissar Zufall hat geschrieben:
mistam hat geschrieben:Wie viele Vorschriften des ASOG und des UZWG sind denn für den Objektschutz einschlägig?
ASOG: 19
UZwG: 15

mindestens...
Na - das ist ja dann mal überschaubar ...

Benutzeravatar
Crunk87
Corporal
Corporal
Beiträge: 345
Registriert: So 15. Mai 2011, 17:11

Re: objektschutz

Beitragvon Crunk87 » Di 19. Aug 2014, 11:17

Na so ganz trifft das dann doch nicht zu Bosper, im Gegensatz zur Ausbildung im mD oder gD ist das, was wir im Lehrgang absolviert haben sicherlich ein Spaziergang gewesen. ;)

Die benötigten Inhalte aus dem ASOG, UwZG, PDieVo, ein bisschen VwVG, StGB und StPO werden einem gut verdaulich und Praxisnahe vermittelt. Natürlich ist die vorgesehene Zeit knapp, da hat Bosper schon völlig recht, vieles wird und muss komprimiert werden, da werden bestimmte Inhalte bei der Ausbildung mD/gD genauer behandelt.

Gerade der Part "StGB" wird nur angeknabbert und die wichtigsten Straftaten werden besprochen. Da ist definitiv Eigeninitiative gefragt, denn das wird einem nicht vermittelt, aber das Wissen wird trotzdem erwartet, da macht sich die Behörde es wieder leicht.

Ansonsten lass dich einfach überraschen, auch wie in der regulären Ausbildung macht der vorherige privat erlernte Einstieg vor der Ausbildung wenig Sinn, da einem das ganze große Gefüge einen Schritt für Schritt und mit System vermittelt wird.

Gruß

Benutzeravatar
Bosper
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: objektschutz

Beitragvon Bosper » Di 19. Aug 2014, 12:33

mistam hat geschrieben:
Kommissar Zufall hat geschrieben:
mistam hat geschrieben:Wie viele Vorschriften des ASOG und des UZWG sind denn für den Objektschutz einschlägig?
ASOG: 19
UZwG: 15

mindestens...
Na - das ist ja dann mal überschaubar ...

Ich finde die Menge eher nebensächlich, wichtiger ist wie Fatal ein Fehler mit dem einen Paragraphen ist und bei einem anderen.
Da gibt es große Unterschiede und Fakt ist, nach dem Lehrgang gibt es kaum noch Theoretische Auffrischung seitens der Behörde und zu selten die Praktische Anwendung, sodass ein Großteil ziemlich viel vergisst... gern wegen Unsicherheit nichts mehr macht oder ganz andere dinge behauptet.

Ist sicherlich bei der SchuPo kaum anders, wer Jahre beim VKD arbeitet wird in anderen bereichen viel Wissen verlieren, da er es nicht mehr anwendet und auch anders keine Auffrischung erhält...


Aber gut, wird alles ganz anders sein und solange nichts Passiert ist alles gut...

Benutzeravatar
Beverly Hills Cop
Corporal
Corporal
Beiträge: 409
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:34

Re: objektschutz

Beitragvon Beverly Hills Cop » Do 21. Aug 2014, 20:40

Das ist aber überall so, wenn jemand nicht Eigeninitiative zeigt der wird einfach "DUMM".
Die Unterlagen die man in der Schule durch gekaut hat, liegen doch bei einem zuhause...aber nein, dann wird immer was von der "Behörde" verlangt. Man sieht ja oft genug wie die Kollegen bei solchen "Auffrischungs-Lehrgängen" hoch motiviert sind....

Beim Zos muss man sein Hirn selber Fit halten, anders geht es halt nicht.
„Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange.“


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende