Aufstieg mittlerer Dienst - gehobener Dienst!

Auswahlverfahren und Ausbildung
Benutzeravatar
Busta94
Constable
Constable
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 11:16

Aufstieg mittlerer Dienst - gehobener Dienst!

Beitragvon Busta94 » Mo 9. Dez 2013, 14:41

Heyho, meine Frage bezieht sich auf die Aufstiegsmöglichkeiten während und nach der Ausbildung im mittleren zum gehobenen Dienst. Auch wenn die Frage wahrscheinlich schon tausende male gefragt und behandelt wurde, würde ich mich über eine kleine Aufklärung freuen!
Genauer genommen werde ich wahrscheinlich ab März in den Ausbildungsweg des mittleren Dienstes gehen, möchte aber mein Abitur nicht umsonst gemacht haben.
(ranglistenmäßig reichte es bei mir nicht für gD)
Da ich schon mal dabei bin, Fragen zu stellen, würde ich mich interessieren, welche Abgaben vom Ausbildungsgehalt entstehen :)

JohnC
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Aufstieg mittlerer Dienst - gehobener Dienst!

Beitragvon JohnC » Mo 9. Dez 2013, 14:43

Be the change you want to see in the world.

Benutzeravatar
Busta94
Constable
Constable
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 11:16

Re: Aufstieg mittlerer Dienst - gehobener Dienst!

Beitragvon Busta94 » Mo 9. Dez 2013, 14:54

JohnC hat geschrieben:http://gesetze.berlin.de/default.aspx?v ... VO.P10.htm

Ansonsten SuFu...
ich danke!!!!

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Aufstieg mittlerer Dienst - gehobener Dienst!

Beitragvon mistam » Mo 9. Dez 2013, 15:04

Busta94 hat geschrieben:
JohnC hat geschrieben:http://gesetze.berlin.de/default.aspx?v ... VO.P10.htm

Ansonsten SuFu...
ich danke!!!!
Der Link ist falsch!

Die SLVO (Schutzpolizei-Laufbahnverordnung) wurde - ebenso wie die KLVO (Kriminalpolizei-Laufbahnverordnung) schon vor fast einem Jahr durch die Polizei-Laufbahnverordnung abgelöst: Pol-LVO

knochi
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 684
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 14:25
Wohnort: Berlin

Re: Aufstieg mittlerer Dienst - gehobener Dienst!

Beitragvon knochi » Mo 9. Dez 2013, 17:04

Busta94 hat geschrieben: Da ich schon mal dabei bin, Fragen zu stellen, würde ich mich interessieren, welche Abgaben vom Ausbildungsgehalt entstehen :)
Die monatl. Abgaben sind 1,50€ Lohnsteuer und dann noch ca. 10€ für die Pflegeversicherung

also fast Brutto=Netto

Starbucks.

Re: Aufstieg mittlerer Dienst - gehobener Dienst!

Beitragvon Starbucks. » Mo 9. Dez 2013, 17:35

Busta94 hat geschrieben: Genauer genommen werde ich wahrscheinlich ab März in den Ausbildungsweg des mittleren Dienstes gehen, möchte aber mein Abitur nicht umsonst gemacht haben.
(ranglistenmäßig reichte es bei mir nicht für gD)

Was heißt denn wahrscheinlich? Hast du eine Zusage oder nicht ?



Ich kann deine Aussage irgendwo verstehen, aber auf den anderen Seite musst du akzeptieren, dass deine Leistung nicht gut genug war für den gD und andere Abiturienten besser geeignet waren als du "Punkt" Zumindest auf den ersten Blick.

Jetzt komm erstmal an, mache deine zweieinhalb Jahre, leg ne saubere Abschlussprüfung hin und messe dich mit den "Realschülern"...


Ich habe in meinen paar Jahren seit ich dabei bin Führungskräfte kennen gelernt die haben mit einem Hauptschulabschluss angefangen und sind besser als so manch studierter Pfosten den man nicht mal Fachidiot nennen darf, weil er außer Zahnbelag nichts drauf hat. Dann habe ich mal einen erlebt, der hat aus Überzeugung zu ner Gruppe Mdlern gesagt: "Wisst ihr das ich mal euer Chef werde?" und zu diesem Zeitpunkt war der noch nicht einmal eingekleidet...


Tut mir leid, aber da reagier ich manchmal etwas allergisch.


Achja, ohne die Voraussetzungen für Berlin zu kennen, behaupte ich mal vorsichtig das dein Abi wirklich umsonst war. Bei den meisten Lapos (BaWü ausgeschlossen) wird jeder nach Eignung, Leistung und Befähigung zum Studium zugelassen. Empfehlung und Teilnahme am EAV und schon kann's los gehen.

knochi
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 684
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 14:25
Wohnort: Berlin

Re: Aufstieg mittlerer Dienst - gehobener Dienst!

Beitragvon knochi » Mo 9. Dez 2013, 17:55

Also bei uns besteht die Klasse 90% aus Abiturienten. Du kannst dich ja während der Ausbildung noch weiter für den gD bewerben! Machen viele...

kmo20
Constable
Constable
Beiträge: 61
Registriert: Di 20. Mär 2012, 15:30

Re: Aufstieg mittlerer Dienst - gehobener Dienst!

Beitragvon kmo20 » Mo 16. Dez 2013, 19:53

knochi hat geschrieben:Also bei uns besteht die Klasse 90% aus Abiturienten. Du kannst dich ja während der Ausbildung noch weiter für den gD bewerben! Machen viele...
Sieht bei mir nicht anders aus. Bewirb dich einfach immer weiter. Auch jetzt, wo das Fenster wieder offen ist. Bewirb dich für den gehobenen Dienst und versuch dein Glück jedes halbe Jahr, wenn du Abitur hast. Die Zeit im mittleren Dienst würde ich dennoch mitnehmen.

Pluto91
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Mai 2015, 17:59

Re: Aufstieg mittlerer Dienst - gehobener Dienst!

Beitragvon Pluto91 » So 7. Jun 2015, 01:48

Hey Ho,
1. Frage: Wenn man sich in der Ausbildung im mD befindet und sich für den gD parallel bewirbt, muss man dann neben dem pc test auch nochmal zum Einzelgespräch? (Mein Ranglistenplatz hat für einen Platz in den gD nicht ganz gereicht, nur für den mD)
2. Muss man das komplette 3 Jährige Studium von vorne beginnen, wenn man bereits Ausbildungszeit oder gar die Ausbildung im mD fertig hat?

Danke im Vorraus für die Antworten

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Aufstieg mittlerer Dienst - gehobener Dienst!

Beitragvon mistam » So 7. Jun 2015, 07:38

Zu beiden Fragen JA.

Benutzeravatar
Robocop
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 639
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 00:00
Wohnort: Detroit

Re: Aufstieg mittlerer Dienst - gehobener Dienst!

Beitragvon Robocop » So 7. Jun 2015, 10:06

Starbucks. hat geschrieben: Bei den meisten Lapos (BaWü ausgeschlossen) wird jeder nach Eignung, Leistung und Befähigung zum Studium zugelassen..
Und wie läuft es in BaWÜ - nach Alter Größe und Gewicht? :lupe:
Man muss auf der ganzen Klaviatur des Gesetzes spielen können.

Benutzeravatar
Busta94
Constable
Constable
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 11:16

Re: Aufstieg mittlerer Dienst - gehobener Dienst!

Beitragvon Busta94 » So 7. Jun 2015, 14:46

Hatte mich mittlerweile nach einem Jahr mD parallelel für den gD beworben und studiere seit April :)

Benutzeravatar
Habakuk
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1134
Registriert: Di 17. Jul 2007, 00:00

Re: Aufstieg mittlerer Dienst - gehobener Dienst!

Beitragvon Habakuk » So 7. Jun 2015, 17:06

Sollte das nicht unterbunden werden ?

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Aufstieg mittlerer Dienst - gehobener Dienst!

Beitragvon mistam » So 7. Jun 2015, 17:12

Ja, wird es. Fairerweise aber nur für die, die das schon bei der Bewerbung wussten. Erstmals deshalb für dir im Frühjahr 2016 Einzustellenden .

Benutzeravatar
Habakuk
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1134
Registriert: Di 17. Jul 2007, 00:00

Re: Aufstieg mittlerer Dienst - gehobener Dienst!

Beitragvon Habakuk » So 7. Jun 2015, 17:36

Endlich , kann das Motiv eines jeden "doppelbewerbers" verstehen , aber der Behörde nutzt das nicht .


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende