Hundestaffel - Voraussetzungen

Auswahlverfahren und Ausbildung
avant
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 157
Registriert: Di 22. Nov 2011, 23:53

Hundestaffel - Voraussetzungen

Beitragvon avant » Do 26. Jun 2014, 03:29

Moin Moin,

mich interessiert das Thema Hundestaffel sehr. Leider habe ich hierzu nichts im Forum finden können (Stichworte: Hundestaffel+Berlin). Die Website der LP Berlin (http://www.berlin.de/polizei/dienststel ... defuehrer/) gibt leider auch nicht sehr viel her.

Eventuell gibt es jmd. der Hundeführer ist oder Kontakte dahin hat.
Was sind die Voraussetzungen in dem Bereich tätig werden zu können?
Wie ist der ganze ablauf?
Wie lange muss man schon dazu gehören, damit man sich spezialisieren kann?
Wie alt darf/ muss der Hund sein, damit man mit ihm eine entsprechende Ausbildung beginnen kann?
Entscheidet man selbst, was für eine Ausbildung/ spezialisierung der Hund erlernt?

Ich bin für jegliche Informationen dankbar.
Ich bin selbst noch kein Angehöriger der Behörde.

:) :) :)

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Hundestaffel - Voraussetzungen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 26. Jun 2014, 07:44

Dann klammer doch mal Berlin aus und finde erstmal die zahlreichen Freds allgemeiner Natur zur Hundestaffel.
:lah:

Objektschuetzer
Corporal
Corporal
Beiträge: 550
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 00:00

Re: Hundestaffel - Voraussetzungen

Beitragvon Objektschuetzer » Do 26. Jun 2014, 16:01

Schreib doch mal ne E-Mail an die Öffentlichkeitsarbeit der DirZA http://www.berlin.de/polizei/dienststel ... defuehrer/.

Oder du fragst direkt beim Einstellungs- /Berufsberater an: http://www.berlin.de/polizei/beruf/poli ... sberatung/

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Hundestaffel - Voraussetzungen

Beitragvon Diag » Do 26. Jun 2014, 21:20

Oder du wirst erst mal Polizist und fragst dann.

Benutzeravatar
DonFalcone
Corporal
Corporal
Beiträge: 353
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 23:00

Re: Hundestaffel - Voraussetzungen

Beitragvon DonFalcone » Do 26. Jun 2014, 21:59

Diag hat geschrieben:Oder du wirst erst mal Polizist und fragst dann.
....triffts eigentlich genau.

Ich bin bei einem anderen Verein (Zoll ;-)) seit dem Ende meiner Ausbildung Hundeführer, bzw. Hundetrainer.
Ich hatte das Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort für diese Verwendung zu sein.
Ich kenne auch Kollegen, bei denen hat es erst nach 20 Jahren geklappt einen Hund zu bekommen.

Ich würde mich nicht mit der Absicht bewerben Hundeführer zu werden. Nicht dass dann Frust aufkommt, wenn es nicht hinhaut.

Bei der Polizei wird es auch sein wie bei uns:

- Du musst in einem Bereich sein, bei dem Hunde geführt werden.
- Es müssen freie Stellen vorhanden sein.
- Deine Eignung für diese Verwendung wird sicherlich auch überprüft werden.

Zu den Hunden:

Diese werden in der Regel im Alter von 1-2, in manchen Bundesländern bis zu 3 Jahren angekauft.
Du kannst sicher einen Wunsch äußern, welcher Bereich dich interessieren würde. Jedoch legt im Normalfall die Dienststelle fest, welche Art von Spezialhunden benötigt wird.

Auch dran denken, Hundeführer ist ein "full time job"
Der gute Wauzi legt auch nach Dienst, am Wochenende oder im Urlaub wert auf deine Gesellschaft.

avant
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 157
Registriert: Di 22. Nov 2011, 23:53

Re: Hundestaffel - Voraussetzungen

Beitragvon avant » Fr 27. Jun 2014, 01:08

Ich bedanke mich für die ganzen Antworten :) Selbstverständlich steht erstmal
Diag hat geschrieben:Oder du wirst erst mal Polizist und fragst dann.
an.

Jedoch ist es ein interessantes Thema für mich/ uns. Da unser Hund vor einiger Zeit verstorben ist. Wiederum ist auch klar, dass "irgendwann" ein neuer her soll. Und das eben nicht erst wieder in 2 oder 3 Jahren.

Wie gesagt danke für die Infos. Und nun erstmal den ersten Schritt in die richtige Richtung machen :)

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Hundestaffel - Voraussetzungen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 27. Jun 2014, 07:46

Dass du deinen Diensthund a) nicht ganz emotional betrachten darfst (den schickst du ja u. U. dahin, wo es weh tut) und b) die manchmal auch nicht ganz sozialverträglich sind, solltest du dabei auch bedenken.
:lah:

avant
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 157
Registriert: Di 22. Nov 2011, 23:53

Re: Hundestaffel - Voraussetzungen

Beitragvon avant » Fr 27. Jun 2014, 18:54

Das ist mir selbstverständlich bewusst.
b) habe ich auch schon privat erlebt.

*edit*
Aber wie gesagt, sobald ich dazu gehöre werde ich mich damit mal etwas intensiver beschäftigen können. Aber erstmal den Grundstein legen ;)

Portos
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:42

Re: Hundestaffel - Voraussetzungen

Beitragvon Portos » Do 28. Aug 2014, 12:18

Hallo,

am 07.09.2014 hat die Polizei einen Tag der offen Tür. Da sind auch Hundeführer anwesend. Auf der Hompage Polizei Berlin ist außerdem das Programmheft einsehbar.

Gruß Portos

avant
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 157
Registriert: Di 22. Nov 2011, 23:53

Re: Hundestaffel - Voraussetzungen

Beitragvon avant » Do 28. Aug 2014, 15:02

Danke für den Hinweis. Ist mir schon bekannt. Werde dort sein :)

Benutzeravatar
Locke
Corporal
Corporal
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 00:00

Re: Hundestaffel - Voraussetzungen

Beitragvon Locke » Do 28. Aug 2014, 15:21

avant hat geschrieben:Was sind die Voraussetzungen in dem Bereich tätig werden zu können?
Quelle Wikipedia
Verwendung als Diensthunde finden vor allem Hunde der anerkannten Diensthunderassen. „Die Diensthunderassen sind einmal vom Arbeitskreis der diensthundehaltenden Behörden in Deutschland definiert worden.“[2]

Zugelassene Diensthunderassen in Deutschland:[3]

Airedale-Terrier
Belgischer Schäferhund
Bouvier des Flandres
Deutscher Schäferhund
Deutscher Boxer
Dobermann
Hollandse Herdershond
Hovawart
Riesenschnauzer
Rottweiler
Erforderliche Eigenschaften wie gute Nasenleistung, Unterordnungsfreude und Schutztrieb wurden bei diesen Rassen durch gezielte Züchtung gefestigt.

:polizei7:
HH: erster Tag ---- bestanden
BW: Weissbescheid
NI: Grünbescheid
BY: Termin verschlafen
SH: mit der Pförtnerin geschlafen
NRW: wollte zur Fremdenlegion- aber im falschen Büro unterschrieben

Benutzeravatar
Habakuk
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1134
Registriert: Di 17. Jul 2007, 00:00

Re: Hundestaffel - Voraussetzungen

Beitragvon Habakuk » Do 28. Aug 2014, 15:46

Bewirb dich, pack die Ausbildung und komm erstmal in der Behörde an.
Da sich im Bereich der Diensthunde in der nächsten Zeit etwas ändern wird, ist es müßig sich jetzt einen Kopf zu machen.

Wie der Kapitano schrieb, der Diensthund ist Kollege aber eben auch Einsatzmittel !


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende