mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!

Auswahlverfahren und Ausbildung
Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon coco_loco » Mi 9. Jul 2014, 03:34

Reicht jetzt, ihr beiden. Kein Wort mehr hier. Per PN dürft ihr euch weiter bashen.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Katsura
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Jul 2014, 10:34

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon Katsura » Do 10. Jul 2014, 09:13

Kleines Update zu meinem Fall.

Erst einmal ein großes Danke an euch alle, ob über PN oder als Antwort. :applaus:

Thema Geld:
Es wären ca 400€ bis 500€ weniger im Monat (bei jetzigem Gehalt)
damit kann ich mich arrangieren :zustimm:
(werden die Erfahrungsstufen der Bundeswehr eigentlich übernommen?)

Thema Pension:
Da ist mir erstmal die Kinnlade runtergeklappt, wären bei ausscheiden aus dem Dienst ca. 1350€ (Brutto) und
dabei ist es egal ob ich mit 60,63 oder 65 Jahren in Pension gehe.
Glücklicherweise habe ich mir durch mein Arbeitsleben bereits einen Rentenanspruch von ca. 500€ erarbeitet, der wird dann verrechnet.
Dazu noch Riester ca. 800€ und meine Dynamische Unfallversicherung dann sollte es reichen.
(Es sollte sich JEDER Lebensältere Gedanken machen wie sich seine Pension zusammensetzt)

Thema Freundin:
Steht hinter mir mit einer Ausnahme, Schichtdienst.
Sie war mal mit einem Polizisten zusammen und meinte das der Dienst Ihren Ex-Freund krank gemacht hat.
Ist der Früh/Spät/Nacht/Frei Schichtdienst wirklich so beschissen? Gibt es Pläne die Situation zu verbessern?

Noch einmal kurz zu mir, ich hatte gestern mein Bewerbungsgespräch für die neue Abteilung, Start ist der 01.09 wenn ich zusage.

Zu der Firma in der ich arbeite ein paar kleine Eckdaten...
Mitarbeiter: ca. 76000
Umsatz: ca. 8 Mrd EUR
Branche: Informationstechnik, Unternehmensberater

Ob die Firma noch in 20 Jahren existiert kann ich nicht sagen. :gruebel:

Ich habe jetzt den "Luxus" das ich zwei Zusagen habe und ich mich nun für eine entscheiden muss....
T-minus 21 Tage bis zur Entscheidung :tot:

P.S.
Niemand kann mir die Entscheidung abnehmen und Niemand kann mir "den" Ratschlag geben.
Trotzdem bin ich durch euch und dem Forum um einiges schlauer was den
Beruf des Polizisten angeht.... NOCHMAL DANKE DAFÜR.

Gruß
Rene

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 10. Jul 2014, 15:47

Katsura hat geschrieben:Ist der Früh/Spät/Nacht/Frei Schichtdienst wirklich so beschissen? Gibt es Pläne die Situation zu verbessern?
Was heißt beschissen?

Es kommen Menschen drauf klar, andere nicht.

Manche möchten nichts anderes machen, andere wollen so schnell wie möglich raus aus dem Schichtdienst.

Man findet zum Thema Schichtdienst, Schichtmodelle und Für und Wider hier 345 Fred.

Pläne, die Situation zu verbessern?

Du wirst immer sieben Tage früh/spät/nacht abdecken müssen. Das Personal wird nicht mehr und nicht jünger.

Außer, dass nun vermeintlich gesündere Modelle erprobt werden (die dann aber auch wieder Kollegen aus unterschiedlichsten Gründen ablehnen, SuFu hilft), nutzt es ja nix, dass in einem Monat mit 31 Tagen 31 Mal Nachtdienst absolviert wird, 31 Mal Früh- und 31 Mal Spätdienst.

That's part of the job.
:lah:

Gast

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon Gast » Do 10. Jul 2014, 16:32

Ich sage Mal so, ist es dein TRAUM, mach es.

Hindert dich aber schon irgendwas daran, Geld, Freundin, Lebensstandart dann lass es!

Du bist sehr alt, weit aufsteigen wirst Du nicht mehr.

Du musst wissen was Du möchstest, möchstest Du wenn Deutschland spielt im Einsatz sein oder gemütlich mit Freunden Fussball schauen? Möchstest Du an Feiertagen einen ruhigen Spaziergang mit der Familie unternehmen oder möchtest Du Dienst schieben?
Lust an Heiligabend im Streifenwagen Weihnachtslieder laufen zu lassen oder lieber mit der Familie gemütlich zu Hause sitzen?
Jetzt sagst Du es macht Dir nichts aus, lass es soweit kommen, dann wird es dir was ausmachen.

Schichtdienst gehört dazu, aber Schichtdienst würde ich vermeiden wollen wenn es nur geht.

Wenn Du in deinem Job ordentlich Geld verdienst, bleib dort.

400€ monatlich sind viel, rechne das ganze x12 Monate biste bei 4800€ die im Jahr fehlen, leg die bei Seite und schon kannst Du 2x ordentlich in den Urlaub, da Du ja den Urlaub eh so bekommst wie Du möchtest.

Bei der Polizei sieht das, mit der Personaldichte, etwas anders aus, dort bekommste NICHT immer locker Urlaub ;-)

Auf der anderen Seite bist Du verbeamtet und hast einen Job für das Leben.

Das wäre halt der einzige Vorteil den ich abwägen könnte zu deinem jetzigen Job.

Aber wie manche schon sagten, bitte erst schriftlich, von deinem Chef, geben lassen.

Überleg es Dir gut, geht es Dir gut so wie es ist, lass es laufen.


:hallo:

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon RafaelGomez » Do 10. Jul 2014, 17:29

Katsura hat geschrieben:...
Thema Freundin:
Steht hinter mir mit einer Ausnahme, Schichtdienst.
Sie war mal mit einem Polizisten zusammen und meinte das der Dienst Ihren Ex-Freund krank gemacht hat.
...
Gruß
Rene
Tja, dann isses einfach. Lass' Freundin oder Polizei sausen. Beides scheint ja nicht zu gehen. Ich kenn' aber auch einen, der im Mo-Fr Job krank geworden ist. Eigentlich sogar mehrere... Wegen des Jobs, nicht nebenbei. Wer soll Dir beantworten können, wie Du mit Schichtdienst klarkommst? Ich würde nach jahrzehntelanger Erfahrung immer noch nichts anderes wollen. Beeinflusst das Deine Entscheidung?
Klar dürfte sein, dass ein Newcomer wie Du diese Arbeitszeiten haben wirst. Mach was draus, oder eben auch nicht.
Gruß

Benutzeravatar
cole phelps
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 185
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:15

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon cole phelps » Do 10. Jul 2014, 19:25

@ katsura:

Was ich aus Deinen Aussagen entnehme lässt mich vermuten, dass Du in dem Polizeiberuf nicht glücklich werden wirst. Du bist jetzt ca. 20 Jahre geregelte Arbeitszeiten gewohnt, glaube mir, diese Umstellung zum 24/7 - Dienst ist nicht ohne und mit Ü 40 sich daran zu gewöhnen ist schwer.

4-500 € weniger Gehalt? Das steckst Du auch nicht so locker weg, glaub mir.

Als ich mich dazu entschied, zur Polizei zu wechseln war ich ein junger, lediger Arbeitsloser, da war diese Entscheidung leicht, aber Du gibst viel auf für einen Beruf, der mittlerweile außer dem BaL wenig positives zu bieten hat.
Einstellungszusage: März 1996 :)
Too old to die young...

Benutzeravatar
Crunk87
Corporal
Corporal
Beiträge: 345
Registriert: So 15. Mai 2011, 17:11

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon Crunk87 » Fr 11. Jul 2014, 12:56

cole phelps hat geschrieben:@ katsura:

Was ich aus Deinen Aussagen entnehme lässt mich vermuten, dass Du in dem Polizeiberuf nicht glücklich werden wirst. Du bist jetzt ca. 20 Jahre geregelte Arbeitszeiten gewohnt, glaube mir, diese Umstellung zum 24/7 - Dienst ist nicht ohne und mit Ü 40 sich daran zu gewöhnen ist schwer.

4-500 € weniger Gehalt? Das steckst Du auch nicht so locker weg, glaub mir.

Als ich mich dazu entschied, zur Polizei zu wechseln war ich ein junger, lediger Arbeitsloser, da war diese Entscheidung leicht, aber Du gibst viel auf für einen Beruf, der mittlerweile außer dem BaL wenig positives zu bieten hat.
Amen!

casper_hauser_23
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Mai 2014, 21:20

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon casper_hauser_23 » Sa 12. Jul 2014, 01:59

Das mit der Mitnahme der Erfahrungsstufen würde mich auch interessieren, weil das eine ist Bund und das andere ist Land.

Benutzeravatar
cole phelps
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 185
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:15

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon cole phelps » Do 28. Aug 2014, 15:03

@ Katsura:

Und, fängst Du nun am 01.09.2014 im mD an?
Einstellungszusage: März 1996 :)
Too old to die young...

Mighty13
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 00:00

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon Mighty13 » Mo 13. Jul 2015, 13:51

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, stehe nun nämlich vor exakt derselben Situation:

Am 01.09.15 werde ich die Ausbildung im mD beginnen, bin nun aber gerade 36 Jahre geworden und neben der geregelten Arbeitszeit und dem "Wunschurlaub" auch mehr Bezahlung gewöhnt.

Ich wollte immer zum Verein, nachdem ich eine Zusage in 2008 zum gehobenen Dienst leider nicht wahrnehmen konnte, funktioniert nun nur noch der mittlere Dienst in Berlin....... würde der Wunsch, zur POL zu gehen, nicht seit Ewigkeiten in mir brennen - es wäre eine leichte Entscheidung!

Nun mache ich mir aber echt Gedanken, ob es schlau ist, mit 36 noch bei "Null" anzufangen und ob ich überhaupt noch was erreichen kann bei der Polizei........

Außerdem müsste ich extra von Hamburg nach Berlin ziehen (Freundeskreis ist hier, Lebensgefährtin gibt's zur Zeit aber nicht) und eine Rück-Versetzung steht ja mehr als in den Sternen. Frühestens wohl nach etlichen Jahren.

Zum Thema Geld: Ich würde nach (!) der Ausbildung bei der POL etwas 15 - 17.000 Euro (netto) pro Jahr weniger verdienen als jetzt - das ist 'ne Hausnummer, die einen dann trotz "Brennen" auf den Beruf unruhig werden lässt..........

PS: Nichts desto trotz langweilt mich mein jetziger Job, das ganze routinierte 08/15 füllt mich kaum noch aus

Benutzeravatar
Beverly Hills Cop
Corporal
Corporal
Beiträge: 409
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:34

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon Beverly Hills Cop » Do 16. Jul 2015, 14:29

Mighty13 hat geschrieben:
Ich wollte immer zum Verein
Wenn ich sowas immer höre, warum hast Du dich dann nicht gleich nach der Schule beworben wenn Du schon immer dahin wolltest, dann hättest Du nicht jetzt dieses Problem in dem Du dich befindest :stupid: und würdest auch viel viel mehr verdienen.

Was willst Du noch mit 36 bei der Polizei erreichen? 2 Jahre geht für die Ausbildung drauf, dann hast du knapp 20 Jahre noch, und wer weiß wie Fit Du mit Anfang/mitte 50 noch bist. Große Karriere ist nicht mehr drin...
„Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange.“

Mighty13
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 00:00

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon Mighty13 » Do 16. Jul 2015, 14:49

Nach der Schule ging leider nicht, Augen waren zu schlecht. Zwischenzeitlich dann eine Laser-Op. machen lassen, jetzt passt das. Außerdem sehe ich nun eher die "Reife" für den Job bei mir als damals.

Letztlich dachte ich irgendwann "naja, hat sich die Polizei eben erledigt" - aber wenn einen das über all die Jahre nicht loslässt und man jetzt nochmal die (vermutlich allerletzte) Chance hat: ist das nun schlau, da man eine sicherlich spannende Ausbildung bekäme und wieder Spaß an der Arbeit hätte.......?

Glaub mir, ich stand noch nie in meinem Leben vor einer so schwierigen (!) Frage, zumal der Umzug nach Berlin und die damit verbundene Aufgabe meiner bisherigen "Freiheiten" (Arbeitszeiten frei nach Schnauze, gute Bezahlung, usw.) und der Auszug aus meiner geliebten Wohnung und das Verlassen des Bekannten-/Freundeskreises dem entgegensteht. Auf Dauer (1-2 Jahre nach Ausbildung) würde ich wohl einen Länderwechsel nach Hamburg anstreben wollen (ist prinzipiell bis 45 Jahre möglich).

Benutzeravatar
Beverly Hills Cop
Corporal
Corporal
Beiträge: 409
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:34

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon Beverly Hills Cop » Do 16. Jul 2015, 17:29

Prinzipiell ist in der Behörde alles möglich :) und ob du nach der Ausbildung in der Probe wechseln kannst...keine Ahnung ob das so leicht ist ohne Tausch Partner.
Du musst halt wissen was du willst, am Anfang wird es natürlich schön und spannend...aber die Routine wird dann auch kommen, musst mal mit etwas älteren Kollegen sprechen.
Hab ein Freund in Berlin der gerne wieder nach NRW möchte...wartet bereits 7 Jahre...
„Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange.“

vanymo
Corporal
Corporal
Beiträge: 553
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 14:12

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon vanymo » Do 16. Jul 2015, 18:58

Mighty13 hat geschrieben:Nun mache ich mir aber echt Gedanken, ob es schlau ist, mit 36 noch bei "Null" anzufangen und ob ich überhaupt noch was erreichen kann bei der Polizei........
Das ist für dich doch eine einfache Rechenaufgabe: Du könntest in deinem jetzigen Job in den nächsten 30 Jahren eine halbe Million mehr verdienen. Wenn du dich langweilst, nimm dir ein Buch mit. Das machen auch Polizisten. Die langweilen sich nämlich auch ab und an.

Benutzeravatar
Beverly Hills Cop
Corporal
Corporal
Beiträge: 409
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:34

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon Beverly Hills Cop » Do 16. Jul 2015, 19:25

vanymo hat geschrieben:
Mighty13 hat geschrieben:Nun mache ich mir aber echt Gedanken, ob es schlau ist, mit 36 noch bei "Null" anzufangen und ob ich überhaupt noch was erreichen kann bei der Polizei........
Das ist für dich doch eine einfache Rechenaufgabe: Du könntest in deinem jetzigen Job in den nächsten 30 Jahren eine halbe Million mehr verdienen. Wenn du dich langweilst, nimm dir ein Buch mit. Das machen auch Polizisten. Die langweilen sich nämlich auch ab und an.
wo er recht hat , hat er recht :zustimm:
Ab einem gewissen alter wird aus dem ab und an auch viel öfter einem langweilig :polizei7:
„Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange.“


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende