mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!

Auswahlverfahren und Ausbildung
mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon mistam » So 6. Jul 2014, 16:21

Crunk87 hat geschrieben:Mag ja alles sein, trotzdem sind Aufstiegsmöglichkeiten wichtig.. Und jetzt geh mal auf den nächsten Abschnitt und Interview' mal alle POM die du siehst dazu ;)

Da bleibt also bitte mal ehrlich! Natürlich soll der Beruf einem Spaß machen, doch alleine mit Idealismus und netten Worten kann niemand seine Miete zahlen.
Vielleicht sollte man aber die Kirche auch mal im Dorf lassen. Die Miete für eine (angemessene) Wohnung kann auch ein POM problemlos zahlen.

Und wenn man das Einkommen mit "normalen" Berufen (z. B. Handwerk) in der freien Wirtschaft vergleicht, dann ist es sooo schlecht nun auch nicht. Zum Vergleich werden nur leider häufig Werte herangezogen, wie sie von absoluten Spitzenleuten bei gut zahlenden Firmen erreicht werden. Niemand spricht davon, dass inzwischen rund 40% aller Betriebe unter Tarif zahlen (weil sie den Arbeitgeberverbänden nicht beitreten) und die meisten AN jahrzehntelang auf ihren Einstiegsgehältern sitzen bleiben ...

Benutzeravatar
cole phelps
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 185
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:15

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon cole phelps » So 6. Jul 2014, 22:41

@mistam

Fakt ist aber, das früher (vor dem 01.08.2011) lebensältere Anwärter nach erfolgter Ausbildung in ihrer Altersstufe besoldet wurden.

Mit diesen Erfahrungsstufen werden diese aber immer in der 1. Stufe besoldet. Im Falle des TE bekommt er nicht, wie früher das Gehalt nach A7, Altersstufe 8, sondern in der Erfahrungsstufe 1.

Das sind über 300 € weniger und er wird nur alle 3 Jahre eine Erfahrungsstufe weiterkommen.

Sind m. M. nach keine tolle Aussichten, zudem Berlin sowieso das schlechteste Gehalt aller Bundesländer zahlt.
Einstellungszusage: März 1996 :)
Too old to die young...

Benutzeravatar
Crunk87
Corporal
Corporal
Beiträge: 345
Registriert: So 15. Mai 2011, 17:11

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon Crunk87 » So 6. Jul 2014, 23:34

Ich wollte damit nicht sagen das er nach der Ausbildung am Existenzminimum lebt, aber es wird ja oft aufgeführt, dass der Job an sich wichtiger als das Gehalt ist. Dem kann ich aber einfach nicht zustimmen. In Zeiten, wo die Kosten gefühlt täglich steigen, sind Einbußen 100€< schon eine Hausnummer (Siehe auch den Beitrag von cole phelps).

Da rede ich auch nicht nur von der Miete. Wie die Gehälter in der freien Wirtschaft aussehen weiß ich selber nur zu genau! ;) Daher appelliere ich an Katsura sich das ganz genau zu überlegen. Zwei Jahre harte Ausbildung, immer mit einem Fuß am Abgrund um danach wahrscheinlich weniger zu verdienen um danach im BMo einen harten Schichtdienst zu fahren und Weihnachten und an den Feiertagen nicht mehr selbstverständlich zu Hause sein? Und auch das sind Fakten, natürlich keine schönen, die werden es nicht in eine Nachwuchskampagne schaffen.

Benutzeravatar
Beverly Hills Cop
Corporal
Corporal
Beiträge: 409
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:34

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon Beverly Hills Cop » Mo 7. Jul 2014, 09:23

Hast Du Familie/Kinder? Musst Du einfach mal auf die Waage stellen. Auch daran denken wie Du später leben wirst, kannst dir ja auch ausrechnen lassen wie hoch in etwa deine Beamtenpension sein wird.

Polizei ----> sicherer Job immer pünktlich dein Gehalt auf dem Konto, Karrierechancen sehr gering in dem Alter, dafür steigt dein Gehalt regelmäßig, langsam aber es steigt.

Bei deinem jetzigen Job, keine Ahnung wie wirtschaftlich das Unternehmen steht, das kannst nur du Wissen. Ist es so ein Unternehmen das weitere 20 Jahre erfolgreich bestehen wird?

Geld ist nicht alles, aber eine "vernünftige" Wohnung/Eigenheim, 1-2 mal im Jahr Urlaub machen + noch eine Kleinigkeit für schlechte Zeiten zurücklegen, soviel sollte man schon verdienen...meine Meinung.
„Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange.“

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon mistam » Di 8. Jul 2014, 08:45

Nun ja - die meisten Leute, die ich kenne, die in dem mD vergleichbaren Positionen (also ohne Studium) z. B. als KFZ-Mechatroniker, Zerspaner, Physotherapeut, Versicherungskaufmann (außerhalb von Führungspositionen), ... arbeiten, können sich bestenfalls einen Urlaub im Jahr und im Traum kein Eigenheim leisten. Deren Netto-Einkommen liegt bestenfalls knapp auf dem Niveau eines POM ohne absehbares Steigerungspotenzial ...

Aber natürlich ist es schon richtig, dass der Einstieg mit fast 40 nicht unbedingt optimal ist und gut überlegt sein will.

casper_hauser_23
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Mai 2014, 21:20

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon casper_hauser_23 » Di 8. Jul 2014, 11:49

Ich möchte jetzt nicht in deiner Haut stecken :polizei10:
Eine wirklich schwierige Entscheidung !!!

Kann ja mal kurz meine Geschichte erzählen, vielleicht fällt dir ja deine Entscheidung dann leichter.

Ich bin 35 Jahre und zur Zeit noch Soldat im 14.Dienstjahr.
Eigentlich war mein Plan der, nach dem Ausscheiden, in die Windenergiebranche einzusteigen.
Ich hatte also über den BfD eine Weiterbildung zum Servicetechniker für Windenergieanlagen gemacht und dann ein paar Praktikas in diesem Bereich absolviert. Vom Geld her wäre ich mit den Zulagen genauso rausgegangen wie jetzt, also grob 2.200€ netto. Der Job schien mir zunächst Spaß zu machen dachte ich, doch leider erkannte ich auch gleich sehr schnell die Kehrseiten, diese waren ständig auf Montage zu sein und wenn man nicht aufpasst wird man finanziell mal ganz schnell über den Nuckel gezogen. Ich hatte wirklich das Gefühl, es wäre so`n feilschen um das Gehalt und auf so etwas habe ich keine Lust, ich will eine ganz klare Vorgabe, also z.B. nach Tarif, verdienen und fertig. Ich dachte mir, so eine Sicherheit, die hätte ich nur im ö.D. Klar war mir auch, dass ich im ö.D. kein Schwerverdiener sein werde, aber ich bekäme diese Geld pünktlich ohne Murren und so schlecht ist es ja auch nicht. Es hängt natürlich immer davon ab, was man sich für einen Standart aufgebauen hat, bzw. aufbauen will. Beispiel, ich fahre einen ca. 20 Jahre alten Volvo und ich bin glücklich mit ihm, es muß kein Ferrari sein, wenn du verstehst was ich meine. Was ich allerdings vor habe, ist, mal zu bauen und ob das dann umgesetzt werden kann, wird sich dann zeigen. So aber nun weiter im Text. :polizei1:

Ich hatte mich somit gegen die Wirtschaft und für den ö.D. entschieden, ob es ein Fehler war, wird sich zeigen, denn ich habe erst im Okt.2014 die Einstellung in den m.D. als Polizeianwärter. Worüber ich eine ganze Zeit lang nachgedacht habe ist, ob ich mich nun für die Finanzverwaltung als Finanzwirt entscheide und somit alle WE`s und Feiertage mit eingebautem Brückentag frei habe, keine Nachtschicht oder Sondereinsätze, ect. oder aber Polizei, wo genau die eben aufgezählten Sachen eintreffen werden. Ich habe mich da jetzt mal von meinem Herzen leiten lassen und habe mich für den Polizeiberuf entschieden, denn dieser ähnelt sich doch ziemlich mit dem des Soldaten und dieses Amt habe ich, verbunden mit Höhen und Tiefen, gern ausgeübt.

Beim Geld, werde ich erst einmal etwas abstürzen, aber es hält sich in Grenzen.
Ich vermute, zumindest sagt mir mein Gefühl dies, dass ich dann auch so Heimatnah eingesetzt bin auf einer Wache, dass ich jeden Tag nach Hause fahren kann. Denn ich werde in meiner Ausbildung alles geben, um sehr gut abzuschliessen ( ich brenne förmlich darauf :polizei2: ) und die sozialen Aspekte spielen da natürlich eine Rolle. Das bedeutet, ein 21jähriger lediger Mann ohne Kinder hat es sicherlich schwerer auf eine heimatnahe Wache zukommen, wie ein dann 38jähriger verheirateter Mann mit Kind :polizei3:

Ich denke auch das Schichtdienst, ect. der Langenweilen oder dieses Routinemäßige, was man ja bei einem Mo-Fr Job hat, entgegenwirkt.

Setz dich zu Hause in Ruhe hin, wäge Vor-und Nachteile ab ( wie du es beim Bund gelernt hast ) und fasse dann deinen Entschluss ! Genau das Selbe wird dann im Bruchteil von ein paar Sekunden von dir gefordert werden als Polizist. Also eine Entscheidung zu treffen und das gleiche machst du jetzt auch, nur das du etwas mehr Zeit hast. Wie gesagt, wenn dein Herz dir sagt, geh den Weg des Polizisten, dann geh ihn. Höhen und Tiefen, werden dir in jeglicher Form überall begegnen !

Gruß Marcie

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon Diag » Di 8. Jul 2014, 12:04

Wie schon geschrieben wurde: Sagen kann Dein Chef viel, ob er es dann so einhält...
Hör auf Dein Herz, überleg Dir aber, ob das finanzielle Dir dann ausreicht. Es gibt doch einige, die zur Polizei wechseln, obwohl sie fest im Leben stehen. In der Ausbildung muss man sich dann logischerweise finanziell einschränken, auch das muss überlegt werden (besonders bei finanziellen Verpflichtungen).

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon mistam » Di 8. Jul 2014, 12:22

@caspar...:

In Berlin wird jeder "heimatnah" eingesetzt - bei einer maximalen Ausdehnung der Stadt von rund 45 km geht es kaum anders ...

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 8. Jul 2014, 12:44

Und der Beruf des Soldaten ähnelt dem des Polizisten eigentlich kaum.
:lah:

casper_hauser_23
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Mai 2014, 21:20

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon casper_hauser_23 » Di 8. Jul 2014, 14:15

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich in Berlin meinen Dienst antrete oder ? ;)

Zum Thema Ähnlichkeiten, ich stecke noch nicht im Detail. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Job dem des Soldaten ähnelt. Team=Kameradschaft, äußere = innere Sicherheit, Aufmerksamkeit, Wachsamkeit, Konflikte, Vermitteln, Präsenz zeigen, deeskalierend wirken, Befehlsempfänger/-geber, Uniformträger, in der Öffentlichkeit stehen und und und. Ich sehe da eigentlich schon Gemeinsamkeiten. Warst du beim Bund ? Und wenn ja, scheinst du ja jetzt Polizist zu sein und wenn dies auch der fall ist, warum sagst du das diese zwei Berufe sich nicht ähneln ?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 8. Jul 2014, 14:23

Eben.

Ich war beim Bund. Und ich bin bei der Polizei. Du warst bis jetzt nur beim Bund, willst aber dennoch schon besser wissen als ich, ob sich die Berufe ähneln? Interessant. Aber du weißt ja auch, was abgeht. Haha.

Wenn das deine Parameter sind, hat der Beruf des Polizeibeamten auch Ähnlichkeit mit dem des Sanitäter bei den Johannitern, des Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr usw.

Soldat und Polizist haben auch Büros in zumeist gemauerten Gebäuden und bewegen Fahrzeuge. Fein.

Deswegen ist die individuelle Aufgabenstellung und -wahrnehmung dennoch eine gänzlich andere. Und keineswegs vergleichbar.

Ich kann keinen ausgebildeten Polizeibeamten ohne weiteres an den Hindukusch schicken, genausowenig kann ein Panzerpionier auf einmal Streifenwagen fahren.

Polizeidienst ist wesentlich umfangreicher und lebt vielmehr von der Leistung des Einzelnen - und man ist wesentlich mehr auf sich gestellt, ohne Rückfrageebene. Selbst in der Ehu.

Das wird hier aber auch nicht zum ersten Mal debattiert, sollte aber eigentlich auch klar sein.
:lah:

casper_hauser_23
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Mai 2014, 21:20

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon casper_hauser_23 » Di 8. Jul 2014, 18:23

Hast du irgendein Problem oder bist du irgendwie mit dir unzufrieden oder was ist los mit dir ? Ich hab nie behauptet, dass ich irgendwas besser weiß oder sonstiges, ich ging davon aus das sich diese Berufe in einer gewissen Art ähneln, zumindest mehr als wie z.B. Polizist mit dem Postboten. Desweiteren hatte ich nur darstellen wollen, wieso ich mich für diesen Job entschieden habe, vielleicht erleichtert es die Entscheidung des anderen. Vielleicht bin ich der einzige auf den du so wirkst, aber für mich kommst du total aggressiv rüber und wenn du das so in deinem Berufsalltag auslebst, brauch man sich nicht wundern dass die Polizei Schutzausrüstung benötigt. Aber siehst, jetzt geh ich schon auf dein Gefassel ein und das will ich eigentlich gar nicht. Wir beide wären mit Sicherheit ein Top-Team !
Mal schauen was jetzt wieder kommt von Dir. Die klügere gibt ja bekanntlich nach ;)

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon coco_loco » Di 8. Jul 2014, 18:52

Übertreib es nicht, caspar_hauser_23! Deine arrogante Art ist unangebracht.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

casper_hauser_23
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Mai 2014, 21:20

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon casper_hauser_23 » Di 8. Jul 2014, 19:57

Entschuldige wenn das so rüber kam, aber mußte mal gesagt werden.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: mD 09.14 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 9. Jul 2014, 02:32

casper_hauser_23 hat geschrieben:Hast du irgendein Problem oder bist du irgendwie mit dir unzufrieden oder was ist los mit dir ?
Nein. Allgemein nicht. Gutaussehend, clever, Glück bei den Frauen, Traumjob...
casper_hauser_23 hat geschrieben: Ich hab nie behauptet, dass ich irgendwas besser weiß oder sonstiges(...)
Doch, hast du.
casper_hauser_23 hat geschrieben: ich ging davon aus das sich diese Berufe in einer gewissen Art ähneln, zumindest mehr als wie z.B. Polizist mit dem Postboten.


Die Annahme ist des Schutzmanns Tod. Die des Soldaten auch. Hui, eine weitere Gemeinsamkeit.
casper_hauser_23 hat geschrieben: Vielleicht bin ich der einzige auf den du so wirkst, aber für mich kommst du total aggressiv rüber
Nee...auf die meisten wirke ich nett. Nur auf die, auf die ich nicht nett wirken will, wirke ich unsympathisch. Zum Teil auch aggressiv. Manchmal sogar arrogant.
casper_hauser_23 hat geschrieben: und wenn du das so in deinem Berufsalltag auslebst, brauch man sich nicht wundern dass die Polizei Schutzausrüstung benötigt.


Die Kausalität kann ich nicht nachvollziehen. Ich treffe auch im Berufsalltag auf Menschen, die meinen, dass sie besonders clever wären, obwohl sie eigentlich keine Ahnung haben und bringe das dort auch zum Ausdruck. Meinen Dienst versehe ich aber regelmäßig ohne KSA. Es wäre auch traurig, wenn Polizei sich zum Kasper macht und Menschen, die offensichtlich auf dem Holzweg sind, nach dem Mund reden würde.
casper_hauser_23 hat geschrieben:Aber siehst, jetzt geh ich schon auf dein Gefassel ein und das will ich eigentlich gar nicht.
Ne, tust du nicht. Du memmst.
casper_hauser_23 hat geschrieben:Wir beide wären mit Sicherheit ein Top-Team !
Mit Sicherheit nicht. Wenn es nicht so abgelutscht wäre, würde ich jetzt einen Satz aus "Training Day" zitieren. Aber wenn du in meiner Dienstgruppe wärst, würden wir zumindest in meinem Aquarium lange, ausgiebige Gespräche führen. Immerhin.
casper_hauser_23 hat geschrieben: Mal schauen was jetzt wieder kommt von Dir. Die klügere gibt ja bekanntlich nach ;)
Google mal den Begriff "Johari Fenster". Oder lies einfach mal deine Beiträge hier quer. Und dann überleg mal, warum du hier schon mehrfach von Moderatoren angemaunzt wurdest und ich dich evtl. auf dem Schirm haben könnte.

Musst du nicht. Ist ja nur deine Freizeit hier und ein privates Forum. Aber mit deiner Einstellung kann ich mich nur wiederholen: Du wirst interessante Zeiten erleben und deinen Ausbildern, insbesondere im Praktikum, interessante Zeiten bescheren.

PS: Wenn du hierauf nochmal reagierst, zitiere ich den o. g. Beitrag nochmal, dieses Mal aber auf Rechtschreibung korrigiert. Hach, würde das ein Fest werden. *Händereib*
:lah:


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende