Übernahmechancen nach dem Studium.

Auswahlverfahren und Ausbildung
m&m's
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:48

Übernahmechancen nach dem Studium.

Beitragvon m&m's » Mi 30. Jul 2014, 23:05

Hallo,
Ich wollte mich heute mal informieren, wie gut die Chancen stehen nach abgeschlossenem Studium bei der KriPo Berlin übernommen zu werden.
Angenommen man beginnt dieses Jahr im Herbst & ist demnach 2017 fertig.
Werden dann die 60 Anwärter komplett entlassen & dann nur 50 eingestellt?

Ich habe von Sachsen- Anhalt & Berlin eine Zusage erhalten & muss mich jetzt entscheiden. Natürlich spielt da die Übernahmechance eine große Rolle.
Weitere Entscheidungshilfe-Tipps sind gern gesehen.

Vielen Dank !

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Übernahmechancen nach dem Studium.

Beitragvon coco_loco » Mi 30. Jul 2014, 23:34

Gibt es überhaupt noch ein Land, welches seine Anwärter nicht übernimmt?
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Übernahmechancen nach dem Studium.

Beitragvon MICHI » Mi 30. Jul 2014, 23:38

Nö. Berlin hat doch auch draus gelernt, nicht für andere BL auszubilden.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

SiPol
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:41

Re: Übernahmechancen nach dem Studium.

Beitragvon SiPol » Do 31. Jul 2014, 06:56

Hallo, es gab einmal die Situation, dass die Asugebildeten nicht übernommen wurde.Ich meine das war 2003. Hamburg rieb sich die Hände, hatte die ziemlich hohn Ausbildungskosten gespart und griff zu. Das ist inzwischen durch den demographischen Wandel nicht mehr zu erwarten. Niemand kann dir eine Garantie geben, aber Berlin sucht händeringend Personal nur um die Pensionäre in den nächsten Jahren aufzufangen.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Übernahmechancen nach dem Studium.

Beitragvon mistam » Do 31. Jul 2014, 07:40

MICHI hat geschrieben:Nö. Berlin hat doch auch draus gelernt, nicht für andere BL auszubilden.
Sorry Michi, aber diese Bemerkung erweckt schon wieder den Eindruck, Berlin habe jemals über den Bedarf hinaus ausgebildet und geplantermaßen nicht alle Ausgebildeten übernommen.

Das ist schlicht falsch. Berlin hat schon immer den Bedarfsberechnungen entsprechend und mit der Absicht ausgebildet, alle Ausgebildeten zu übernehmen.

Aufgrund der politischen Entscheidung eines Berliner Senats, wie es ihn hoffentlich in dieser Konstellation nie wieder geben wird, wurden kurzerhand (lange nachdem eingestellt wurde) einige Tausend Stellen gestrichen, so dass diese nicht mehr für die damals ihre Ausbildung beendenden Anwärter zur Verfügung standen. Die Polizei Berlin hatte nie eine Chance, dies zu verhindern.

Da nun nicht mehr davon auszugehen ist, dass weitere Stellenstreichungen erfolgen werden, ist davon auszugehen, dass - wie bereits regelmäßig seit den in 2006 erfolgten Einstellungen - alle erfolgreichen Anwärter übernommen werden.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Übernahmechancen nach dem Studium.

Beitragvon MICHI » Do 31. Jul 2014, 07:56

Die "Umstände", warum es seinerzeit zu einer Nichtübernahme kam, sind mir wohl bekannt. Ich erkenne in meinem Beitrag nicht, dass über Bedarf ausgebildet wurde.
Und schon gar nicht " schon wieder".
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Übernahmechancen nach dem Studium.

Beitragvon mistam » Do 31. Jul 2014, 09:10

MICHI hat geschrieben:Die "Umstände", warum es seinerzeit zu einer Nichtübernahme kam, sind mir wohl bekannt. Ich erkenne in meinem Beitrag nicht, dass über Bedarf ausgebildet wurde.
Und schon gar nicht " schon wieder".
Das "schon wieder" bezog sich nicht auf Deine Posts, sondern auf die wiederholt (von Anderen) aufgestellte Behauptung, dass Berlin seinerzeit über Bedarf eingestellt habe.

Und - die Feststellung, dass "Berlin gelernt hat", impliziert, dass zuvor falsch gehandelt wurde...

m&m's
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:48

Re: Übernahmechancen nach dem Studium.

Beitragvon m&m's » Do 31. Jul 2014, 12:02

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich geh jetzt davon aus, dass man nach dem Studium übernommen wird. :)

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Übernahmechancen nach dem Studium.

Beitragvon coco_loco » Do 31. Jul 2014, 12:07

Ja, kannst du. :-)
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende