Ärztliche Untersuchung

Auswahlverfahren und Ausbildung
marquz
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Aug 2014, 19:28

Ärztliche Untersuchung

Beitragvon marquz » So 10. Aug 2014, 19:51

Hallo Community,
ich habe bisher den schriftlichen und sportlichen Teil der Ausbildung bestanden und sogar eine Direktzusage bekommen. Demnach bin ich sehr glücklich über den bisherigen Verlauf. Etwas Angst habe ich vor der ärztlichen Untersuchung. In meiner Kindheit, so bis zum Grundschulalter, hatte ich starkes Asthma und einige Lungenentzündungen. Seitdem bin ich aber geheilt und habe keine Probleme mit der Lunge mehr. Ich fühle mich auch ansonsten kerngesund. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und hat es geschafft?
Ich habe etwas Angst, dass beim Röntgenbild alte Schäden zu sehen sind, oder ich den Lungenfunktionstest nicht bestehen könnte.

Weiterhin habe ich es bei der Musterung mir damals leicht gemacht und habe dieses Krankheitsbild meiner ersten Lebensjahre vorgezeigt. Ich habe sofort T5 bekommen und durfte gehen. Meint ihr, die werden das seltsam finden? Ich würde mich über jegliche Antworten freuen.
Danke!

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon MICHI » So 10. Aug 2014, 19:55

Ein mal posten langt. Wobei dein Betreff auch nicht sehr viel sagend ist. Es gibt unzählige Threads mit dieser Bezeichnung. Für die Suchfunktion nicht gerade ideal.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
skyf4ll
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 190
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 13:44

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon skyf4ll » So 10. Aug 2014, 20:07

marquz hat geschrieben:Hallo Community,
ich habe bisher den schriftlichen und sportlichen Teil der Ausbildung bestanden und sogar eine Direktzusage bekommen. Demnach bin ich sehr glücklich über den bisherigen Verlauf. Etwas Angst habe ich vor der ärztlichen Untersuchung. In meiner Kindheit, so bis zum Grundschulalter, hatte ich starkes Asthma und einige Lungenentzündungen. Seitdem bin ich aber geheilt und habe keine Probleme mit der Lunge mehr. Ich fühle mich auch ansonsten kerngesund. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und hat es geschafft?
Ich habe etwas Angst, dass beim Röntgenbild alte Schäden zu sehen sind, oder ich den Lungenfunktionstest nicht bestehen könnte.

Weiterhin habe ich es bei der Musterung mir damals leicht gemacht und habe dieses Krankheitsbild meiner ersten Lebensjahre vorgezeigt. Ich habe sofort T5 bekommen und durfte gehen. Meint ihr, die werden das seltsam finden? Ich würde mich über jegliche Antworten freuen.
Danke!
Wie immer: hier im Forum wird dir keiner eine richtige Meinung/Einschätzung geben können. Wenige werden Arzt sein und diese werden sicherlich keine Einschätzung über das Internet abgeben. Informiere dich einfach direkt beim ärztlichen Dienst. :verweis:

Ansonsten solltest du keine Angst haben, dass etwas im Röntgenbild auftaucht. Krankheiten wie Asthma (was übrigens als Ausschlussgrund hier: http://www.berlin.de/polizei/_assets/be ... chkeit.pdf aufgeführt ist) müssen in jedem Fall erwähnt werden. :o

Meine persönliche Erfahrung: Ich selber bin irgendwann mal mit Asthma im Alter von 9 Jahren in Verbindung gebracht worden. Habe das der Polizei angegeben und ein Gutachten eines Pneumologen vorgelegt. Dies hat dann alle Zweifel aus der Welt geschaffen. Wenn du dich aber drückst und der Meinung bist, dass dein eigenes Gefühl "kerngesund" zu sein reicht, wirst du auf wenig Verständnis treffen.

Also von Anfang an mit offenen Karten spielen und nicht auf Überraschungen beim Röntgen warten! :zustimm:

Ansonsten viel Erfolg bei der Untersuchung!

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon mistam » Mo 11. Aug 2014, 07:51

Es ist natürlich ganz besonders beliebt, wenn jemand mit seinen Krankheiten jongliert, wie es ihm gerade gefällt.

Wenn man bei der BW ausgemustert werden möchte, hat man Asthma, wenn man bei der Polizei tauglich werden möchte, hat man es nicht mehr ...

Benutzeravatar
Crunk87
Corporal
Corporal
Beiträge: 345
Registriert: So 15. Mai 2011, 17:11

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon Crunk87 » Mo 11. Aug 2014, 10:35

Da kann ich mich mistam nur anschließen... Das auch noch so munter geradeaus zu äußern ist auch mehr als unklug.

Außerdem: Der Wehrdienst hat noch niemandem geschadet; solltest du damals schon den Wunsch gehabt haben Polizist zu werden dann hast du eh was verpasst. Bevor wieder die ewige Diskussion anfängt: Ja, Bundeswehr und Polizei sind wie Apfel und Birne, trotzdem lernt man bei der Bw Dinge fürs Leben, die einem gerade auch für den Dienst bei der Polizei nützlich sein können. Damit meine ich Sachen wie der Umgang mit Funkgeräten, Disziplin, Anzugsordnung (Mein Lieblingsthema), dass agieren und funktionieren im Team und gerade die Ausbildung an der Waffe macht später vieles leichter. Mir haben die Einsatztrainer beim Schießen sofort angesehen, dass ich gedient habe.

Genug mit offtopic. Im Zweifelsfall wird man Dich zum Facharzt schicken, idealerweise würde ich aber schon vor der ärztlichen Untersuchung Kontakt mit meinem Hausarzt bzw. dem Facharzt aufnehmen, um eventuelle Einwände schnell mit einem Befund zu widerlegen.

Gruß

marquz
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Aug 2014, 19:28

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon marquz » Mo 11. Aug 2014, 12:58

Erst ein mal vielen Dank für eure Antworten.

Als ich bei der Musterung war, wollte ich danach ein freiwilliges soziales Jahr bei der Diakonie machen, deshalb war die Ausmusterung weniger aus Gründen der Faulheit oder gesundheitlicher Probleme, denn auch da hatte ich keine Probleme mit Asthma. Es wurde mir von meiner Familie, die bei der Diakonie gearbeitet hat, empfohlen, einfach die alten Akten vorzuzeigen. Heute betrachtet, ist das sicherlich etwas naiv gewesen. Auch weiß ich, dass ich nicht mit Internetdoktoren schreibe. Ich wollte eher eure Meinung erfragen, da ich mir diese Chance nicht entgehen lassen möchte.

Über weitere konstruktive Vorschläge würde ich mich freuen.

Sonnenflug
Corporal
Corporal
Beiträge: 289
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 12:35

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon Sonnenflug » Mo 11. Aug 2014, 18:43

Dann gebe einfach alles an!

Denn ich bin der Meinung man muss den Tauglichkeitsgrad angeben. Hat mich nicht betroffen aber es sollte so sein!

Wenn du T5 angibst, werden sie schon nachfragen warum/wieso/weshalb...

Daher - Ehrlichkeit wehrt an längsten...

Benutzeravatar
Crunk87
Corporal
Corporal
Beiträge: 345
Registriert: So 15. Mai 2011, 17:11

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon Crunk87 » Mo 11. Aug 2014, 19:49

Das sowieso. Verschwiegende Krankheiten oder gesundheitliche Mängel, die bewusst verschwiegen worden sind und sonst zur PDU geführt hätten enden sowieso in einer sofortigen Entlassung.

MaxPain
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Feb 2014, 14:57

Re: Ärztliche Untersuchung

Beitragvon MaxPain » Di 12. Aug 2014, 17:09

In dem vom Bewerber auszufüllenden Gutachten wird explizit nach einemTauglichkeitsgrad gefragt, sofern dieser vorhanden ist, von daher würde ich es angeben.

Lieben Gruß!


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende