Rausschmiss während der Ausbildung

Auswahlverfahren und Ausbildung
SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Rausschmiss während der Ausbildung

Beitragvon SchoenerThunfisch » So 31. Aug 2014, 20:31

Hallo,

während der Ausbildung kann man ja rausgeschmissen werden, wenn man in den schriftlichen oder sportlichen Bereichen nicht die geforderten Leistungen erbringt.
Aber ist das durchgehend so, sprich man kann jederzeit rausgeschmissen werden, oder wird man erst dann rausgeschmissen, wenn man bei bestimmten Prüfungen nicht die geforderten Leistungen erbringt?

MfG

Benutzeravatar
dobi
Corporal
Corporal
Beiträge: 372
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 20:59
Wohnort: Wunderland

Re: Rausschmiss während der Ausbildung

Beitragvon dobi » So 31. Aug 2014, 20:37

http://www.berlin.de/polizei/beruf/poli ... alpolizei/
Lesen! [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]

SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Rausschmiss während der Ausbildung

Beitragvon SchoenerThunfisch » So 31. Aug 2014, 20:39

dobi hat geschrieben:http://www.berlin.de/polizei/beruf/poli ... alpolizei/
Lesen! [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]
Ich mach aber den mD :(

Benutzeravatar
dobi
Corporal
Corporal
Beiträge: 372
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 20:59
Wohnort: Wunderland

Re: Rausschmiss während der Ausbildung

Beitragvon dobi » So 31. Aug 2014, 20:45

Ich denke von den Kriterien....ähnlich... Aber ein Vermutung meinerseits.....
Gruß dobi

deen
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 01:09

Re: Rausschmiss während der Ausbildung

Beitragvon deen » So 31. Aug 2014, 20:51

Ich verstehe solche Fragen nicht.. ist es etwa dein Ziel, mit minimalen Leistungen durch die Ausbildung zu rutschen? Lerne doch einfach rechtzeitig und belaste dich nicht, EINEN TAG vor Ausbildungsbeginn, mit dem Gedanken wann du denn rausfliegst.

SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Rausschmiss während der Ausbildung

Beitragvon SchoenerThunfisch » So 31. Aug 2014, 20:55

deen hat geschrieben:Ich verstehe solche Fragen nicht.. ist es etwa dein Ziel, mit minimalen Leistungen durch die Ausbildung zu rutschen? Lerne doch einfach rechtzeitig und belaste dich nicht, EINEN TAG vor Ausbildungsbeginn, mit dem Gedanken wann du denn rausfliegst.
Nein, es ist nur so, dass ich eine extrem vorsichtige Person bin, die immer alle Möglichkeiten wissen will und deren Ausgang etc., deshalb denke ich viel über sowas nach.

Ist doch nix schlimmes dabei, wenn man sowas wissen will, mach hier mal keine Gedankensprünge.

Mustapha
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: Di 9. Jul 2013, 20:32

Re: Rausschmiss während der Ausbildung

Beitragvon Mustapha » So 31. Aug 2014, 20:58

Bei der Zwischenprüfung und Abschlussprüfung kann man durchfallen, aber es besteht die Möglichkeit jeweils ein Jahr zu wiederholen ..

:)
Absage bei jeder Landespolizei 2013 und 2014

Platzhalter zum Profilieren

SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Rausschmiss während der Ausbildung

Beitragvon SchoenerThunfisch » So 31. Aug 2014, 21:03

Mustapha hat geschrieben:Bei der Zwischenprüfung und Abschlussprüfung kann man durchfallen, aber es besteht die Möglichkeit jeweils ein Jahr zu wiederholen ..

:)
Vielen Dank, genau das wollte ich wissen. :) :zustimm:

gf0x
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:23

Re: Rausschmiss während der Ausbildung

Beitragvon gf0x » So 31. Aug 2014, 21:09

Das hätte ich mich auch interessiert!
Danke für die Info :polizei1:

Benutzeravatar
Danger34
Corporal
Corporal
Beiträge: 342
Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Rausschmiss während der Ausbildung

Beitragvon Danger34 » So 31. Aug 2014, 21:47

Ihr müsst gewisse Leistungen erfüllen um zu den Zwischenprüfungen zugelassen zu werden.
Solltet ihr nicht zugelassen werden, erwartet euch entweder das erste Jahr noch einmal, oder nur 6 Monate. Verpatzt ihr die Zwischenprüfung, könnt ihr Glück haben, wenn ihr nur 6 Monate wiederholen müsst.

Solltet ihr im 2. Lehrjahr nicht zur Abschlussprüfung zugelassen werden, winken 6 Monate und das gleiche gilt für das nicht bestehen der Abschlussprüfung.

Abhängig ist das ganze aber auch noch vom Alter.
Es kann sein das 18. Jährige - 1 Jahr wiederholen müssen und z.B. 28 Jährige nur 6 Monate.

Aber wie gesagt: Alles Einzelfall abhängig.

PS: Viel Spaß und Viel Erfolg in der Ausbildung.
Über die Benotung könnt ihr euch in ein paar Wochen immernoch Gedanken machen.
Bild

Landespolizei Berlin

SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Rausschmiss während der Ausbildung

Beitragvon SchoenerThunfisch » So 31. Aug 2014, 23:42

Danger34 hat geschrieben:Ihr müsst gewisse Leistungen erfüllen um zu den Zwischenprüfungen zugelassen zu werden.
Solltet ihr nicht zugelassen werden, erwartet euch entweder das erste Jahr noch einmal, oder nur 6 Monate. Verpatzt ihr die Zwischenprüfung, könnt ihr Glück haben, wenn ihr nur 6 Monate wiederholen müsst.

Solltet ihr im 2. Lehrjahr nicht zur Abschlussprüfung zugelassen werden, winken 6 Monate und das gleiche gilt für das nicht bestehen der Abschlussprüfung.

Abhängig ist das ganze aber auch noch vom Alter.
Es kann sein das 18. Jährige - 1 Jahr wiederholen müssen und z.B. 28 Jährige nur 6 Monate.

Aber wie gesagt: Alles Einzelfall abhängig.

PS: Viel Spaß und Viel Erfolg in der Ausbildung.
Über die Benotung könnt ihr euch in ein paar Wochen immernoch Gedanken machen.
Vielen Dank, sehr informativ.
Was genau muss man denn da erbringen, um zu den Prüfungen zugelassen zu werden? Kannst du das mal aufsagen, wenn's nix ausmacht? :)

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Rausschmiss während der Ausbildung

Beitragvon Ghostrider1 » Mo 1. Sep 2014, 08:49

SchoenerThunfisch hat geschrieben: Nein, es ist nur so, dass ich eine extrem vorsichtige Person bin, die immer alle Möglichkeiten wissen will und deren Ausgang etc., deshalb denke ich viel über sowas nach.

Ist doch nix schlimmes dabei, wenn man sowas wissen will, mach hier mal keine Gedankensprünge.
Bist du dir sicher bei deiner Berufswahl?

Du bist Beamter auf Widerruf. Bedeutet zum Einen, du kannst bei Nichtbestehen der Zwischenprüfung fliegen, aber auch bei anderen gravierenden inner- und außerdienstlichen Verfehlungen. z.B. eine Trunkeheitsfahrt wäre so etwas.
Ebenso kannst du wegen Verletzungen gekickt werden, die nicht richtig oder nur sehr langsam verheilen. (Brüche der Gelenke mit anschliessender Teilversteifung).
Deswegen gebe ich immer den Tipp: Kein Fußball in irgendwelchen Dorfplatzligen!

Aber all das ist in eurem Landesbeamtengesetz, der LaufbahnVO ggf. AusBVO geregelt.

Man steht aber nicht allein da. In der Regel, und so dürfte es auch in Berlin sein, gibt es Jugend- & Auszubildendenvertretung. Gehört mit zum Personalrat.

Ich persönlich habe zu meiner Zeit, 3 Leute zugehen sehen. 2x haben die Zwischenprüfung verhauen und der andere hat nach einer Feier ordnetlich getank und ist Auto gefahren. (chararkterliche Nichteignung)

Benutzeravatar
Kathi_bln
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 701
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 12:59
Wohnort: Berlin

Re: Rausschmiss während der Ausbildung

Beitragvon Kathi_bln » Mo 1. Sep 2014, 16:12

SchoenerThunfisch hat geschrieben:Vielen Dank, sehr informativ.
Was genau muss man denn da erbringen, um zu den Prüfungen zugelassen zu werden? Kannst du das mal aufsagen, wenn's nix ausmacht? :)
Ihr müsst in den Fächern mindestens 4 Notenpunkte haben ansonsten gelten die Fächer als Ausfall.

Ich glaube um zur Zwischenprüfung zugelassen zu werden, darf man nur einen Ausfall in den Fächern haben.

Das wird aber alles noch genau erklärt. Derzeit wird auch an den Änderungen der APomdPol gearbeitet. Derzeit gibt es im ersten Lehrjahr keine KO-Fächer sondern erst im zweiten Lehrjahr aber das soll abgeändert werden.
"Hinter den Wolken scheint immer die Sonne"


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende