Versicherungen

Auswahlverfahren und Ausbildung
Gast

Versicherungen

Beitragvon Gast » Do 2. Okt 2014, 19:25

:hallo: Hallöchen,
ich bin frische PKA in unserem schönen Berlin und stehe gerade zwangsläufig vor dem Problem mir eine Gesellschaft zu suchen, bei der ich meine Versicherungen abschließe. Natürlich quatschen einen gleich alle Versicherungsfutzis an und Müllen einen mit Angeboten zu die mal mehr, mal weniger durchsichtig sind. :verweis: :vielposten:
Deshalb meine Frage an euch, die ihr das schon hinter euch gebracht habt: Könnt ihr mir, wenn es euch nicht zu privat ist, ein kleines Feedback geben, ob ihr irgendwo gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt damit Neue wie meine Wenigkeit sich das bestens Überlegen können :?: :?: :?:
Das wäre echt lieb :zustimm:
Grüße Peps

KoloPhonium
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:59

Re: Versicherungen

Beitragvon KoloPhonium » Sa 4. Okt 2014, 18:08

Bin ebenfalls am Grübeln, habe aber mit mehreren Beamten bei Polizei und Zoll gesprochen und die haben die Signal (hoffentlich zählt das nicht als Schleichwerbung :o ) empfohlen. Allerdings sollte man sich eventuell überlegen die Versicherungen zu trennen.
Evtl mit Unfall und Diensthaftpflicht zur PVAG -> Empfehlung von Bekannten, weil die dort wohl auch so Unfälle wie Gasvergiftung, Verlust/Beschädigung von Bundeseigentum wie Schlüssel oder Fahrzeuge o.ä. abdecken.
Was andere Versicherungen dort anbieten würde mich ebenfalls brennend interessieren, da sowas immer erst direkt im Vertrag enthalten ist und auf den Webseiten leider nicht gezeigt wird.
KV/PV und evtl Dienstunfähigkeit bei ner anderen die dir rein leistungstechnisch gefällt.

Wichtig auf jedenfall, dass du dich nicht übers Ohr hauen lässt - klar.
Mir wurde auf jeden Fall ans Herz gelegt die große Anwartschafts-Versicherung zu wählen, damit du in deiner Pensionszeit keine horrenden Beiträge zahlen musst (natürlich dann vorher etwas teurer)


Grüße, Kolo
Aus großer Kraft folgt große Verantwortung - Ben Parker

bens
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Sep 2014, 08:26

Re: Versicherungen

Beitragvon bens » Di 7. Okt 2014, 15:12

Hallo, euch Beiden erstmal viel Glück in den Mühlen der Behörde.
Was die verschiedenen Versicherungen angeht ist das alles sehr unterschiedlich. Was bei der Krankenversicherung auf alle Fälle mit rein sollte, der sog. Beihilfeergänzugstarif. Damit werden Kosten aufgefangen, die die Beihilfe nicht zahlt. Bei der Haftpflicht müßt ihr schaun, was in eurer Privaten schon mit drinn ist. Einiges ist dort abgedeckt. Für grobe Fahrlässigkeit, z.B. bei Unfällen mit SR/WR-Fahrten, bieten nur die Gewerkschaften einen Schutz an, der im Mitgliedsbeitrag inbegriffen ist. Ebenfalls bieten die Gewerkschaften eine Rechtsschutzversicherung mit an, ebenfalls incl. Die "normale" Rechtsschutz zahlt nicht bei allen Vorfürfen, spreche da aus Erfahrung... Bedenkt bei eurer Auswahl aber auch, dass ihr als Polizeibeamte immer den höchsten Beitrag zahlen dürft, aufgrund der vielen Gefahren im Berufsleben. Überdenkt also genau, was ihr persönlich benötigt.
Ich bin kein Versicherungsfachmann, sondern nur ein Kollege, der seit über 20 Jahren im Dienst ist. Wer sich z.B. für eine Berufsunfähigkeit entscheidet, sollte vielleicht vorher nachschauen, was die Behörde im Falle eines Ausscheiden alles zahlt. Der Grund des Ausscheidens ist da nicht unerheblich. Bei einem Dienstunfall gibt es mehr, als wenn ich wegen einer Krankheit aussteigen muß. Laßt euch auf alle Fälle nicht über die Ohren hauen. In der Ausbildung ist erstmal die Krankenversicherung und eine Haftpflicht sinnvoll. Alles Andere kann man auch in den nächsten Jahren erledigen.

Wünsche euch viel Erfolg in der Ausbildung
Gruß der Micha (mit der größten Vorstadt der Welt, Berlin :D )

Ich bin nicht nachtragend, nur vergessen tue ich nicht.....

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Versicherungen

Beitragvon Buford T. Justice » Di 7. Okt 2014, 18:03

bens hat geschrieben:In der Ausbildung ist erstmal die Krankenversicherung und eine Haftpflicht sinnvoll. Alles Andere kann man auch in den nächsten Jahren erledigen.
Diesen Appell kann man gar nicht groß genug schreiben. Egal wie sehr Euch der Versicherungsverkäufer belabert, wie viel Geld Ihr hier und da evtl. einsparen könnt, wenn Ihr jetzt schon abschließt - lasst es bleiben und nehmt Euch die Ausbildungsjährchen zeit, Euch unabhängig zu informieren.

In NRW ist z. B. die Pflegeversicherung Pflicht, keine Ahnung, wie es in Berlin ist. Wer weiß, wie teuer Arbeiten rund um die Beißerchen sind und was von der Krankenversicherung übernommen wird und was nicht, kann mal über eine Zahnzusatzversicherung nachdenken.

Wer die Suchfunktion benutzt, wird einige sehr gute Beiträge dazu finden, die einiges erklären oder zumindest Denkanstöße geben. Z. B. warum eine gute Unfallversicherung sinnvoller sein kann als das eine oder andere Berufsunfähigkeitsmodell; vor allem, wenn letzteres sich als Kapitallebensversicherung entpuppt. Auch dienstl. Schlüssel ist so eine Sache - auch bei geringem Aufpreis herausgeworfenes Geld, wenn in der zukünftigen Dienststelle kein "100000-€-Schließsystem" mehr eingebaut ist, sondern ein elektronisches, bei dem der in Verlust geratene Schlüssel einfach aus dem System geworfen wird und man schlimmstenfalls den Materialwert ersetzen muss.

Zu guter Letzt: Nicht jeder Kollege, der in seiner Nebentätigkeit Versicherungen verkauft, ist auch vertrauenswürdig. Gebt nicht Eure Unterlagen ("Versicherungsordner") aus der Hand mit dem Ziel der "Optimierung".

Und für Geldanlagen/Altersvorsorge muss der Versicherungsverkäufer auch nicht erster Ansprechpartner sein. Bedenkt immer, dass jeder Verkäufer irgendwie von seiner Arbeit lebt, leben muss. Er ist kein Sozialarbeiter oder Lebensberater, dessen oberstes Ziel es ist, für Euch das beste herauszuholen.
:applaus:

knochi
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 684
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 14:25
Wohnort: Berlin

Re: Versicherungen

Beitragvon knochi » Di 7. Okt 2014, 18:21

Buford T. Justice hat geschrieben:
bens hat geschrieben:In der Ausbildung ist erstmal die Krankenversicherung und eine Haftpflicht sinnvoll. Alles Andere kann man auch in den nächsten Jahren erledigen.
Diesen Appell kann man gar nicht groß genug schreiben. Egal wie sehr Euch der Versicherungsverkäufer belabert, wie viel Geld Ihr hier und da evtl. einsparen könnt, wenn Ihr jetzt schon abschließt - lasst es bleiben und nehmt Euch die Ausbildungsjährchen zeit, Euch unabhängig zu informieren.
In der Ausbildung hat man freie Heilfürsorge. Das einzige was "Pflicht" ist, ist die Pflegeversicherung.

bens
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Sep 2014, 08:26

Re: Versicherungen

Beitragvon bens » Di 7. Okt 2014, 20:00

Zwischenzeitl. war in Berlin für Azubis keine Freie Heilfürsorge. Man kann aber eine "Anwartschaftsversicherung" abschließen. Da zahlt man einen kleinen Beitrag und es gilt dann das als Eintrittsalter für die Krankenversicherung. Da zählt ja leider jedes Jahr.

Die Pflegeversicherung ist Bundesweit für alle Pflicht.
Gruß der Micha (mit der größten Vorstadt der Welt, Berlin :D )

Ich bin nicht nachtragend, nur vergessen tue ich nicht.....

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Versicherungen

Beitragvon Buford T. Justice » Di 7. Okt 2014, 20:06

Das stimmt natürlich; die Anwartschaft sollte so früh wie möglich abgeschlossen werden. Ob große oder kleine, da habe ich auch schon unterschiedliche Meinungen gehört.
:applaus:

ryan_bingham
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 07:56

Re: Versicherungen

Beitragvon ryan_bingham » Fr 24. Okt 2014, 09:36

knochi hat geschrieben:
Buford T. Justice hat geschrieben:
bens hat geschrieben:In der Ausbildung ist erstmal die Krankenversicherung und eine Haftpflicht sinnvoll. Alles Andere kann man auch in den nächsten Jahren erledigen.
Diesen Appell kann man gar nicht groß genug schreiben. Egal wie sehr Euch der Versicherungsverkäufer belabert, wie viel Geld Ihr hier und da evtl. einsparen könnt, wenn Ihr jetzt schon abschließt - lasst es bleiben und nehmt Euch die Ausbildungsjährchen zeit, Euch unabhängig zu informieren.
In der Ausbildung hat man freie Heilfürsorge. Das einzige was "Pflicht" ist, ist die Pflegeversicherung.
Ich fange nächstes Jahr an, hatte aber schon vorher eine private Krankenversicherung, da ich bisher selbständig war. Kann ich die "ruhen" lassen?

bens
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Sep 2014, 08:26

Re: Versicherungen

Beitragvon bens » Mo 27. Okt 2014, 16:41

Kannst du bestimmt machen. Mußt mal mit deiner Versicherung sprechen. Nach der Ausbildung zahlst du sowieso nur noch 50%, den Rest die Beihilfe. Ab 2 Kindern bekommst du sogar 70% Beihilfe.
Gruß der Micha (mit der größten Vorstadt der Welt, Berlin :D )

Ich bin nicht nachtragend, nur vergessen tue ich nicht.....

Pepples2205
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 00:00
Wohnort: Bääärlin

Re: Versicherungen

Beitragvon Pepples2205 » Mi 30. Sep 2015, 06:15

Hi an alle Anwärter, ich seh das schon mal etwas anders... Uns wurde nämlich in der Ausbildung gesagt, dass wir die Berufsunfähigkeitsversicherung erst nach der Ausbildung benötigen. Pah und ich Blödi habe mich daran gehalten.

Was ist passiert? Ich wurde bei einer Übung verletzt und nun versucht die Behörde mich seit nun 4 Jahren auszusortieren, weil ich ja kein BAL war. Wäre ich versichert gewesen, hätte ich wenigstens etwas von gehabt. So, ist das einfach Pech! Und als Beamter rutscht man ja schön ins Harz 4, WENN man sich keine andere Arbeit sucht oder findet.
Die beste Entscheidung dagegen war aber in die Gewerkschaft einzutreten in meinem Fall die DpolG denn die betreut meinen kompletten Rechtschutzfall und die Klage beim Verwaltungsgericht.

Fazit Berufsunfähigkeitsversicherung ist sehr wohl wichtig!

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Versicherungen

Beitragvon Diag » Mi 30. Sep 2015, 06:40

Pepples2205 hat geschrieben:Und als Beamter rutscht man ja schön ins Harz 4, WENN man sich keine andere Arbeit sucht oder findet.
Nur weil man untauglich ist für den Polizeidienst ist das Leben nicht zu Ende. Hartz 4 dürfte die absolute Ausnahme sein. Eine BU/DU dürfte aber GERADE in der Zeit vor BaL relevant sein...

Wünsche Dir aber viel Erfolg und gute Nerven bei Deinem Fall!

vanymo
Corporal
Corporal
Beiträge: 553
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 14:12

Re: Versicherungen

Beitragvon vanymo » Mi 30. Sep 2015, 19:50

Was glaubst du wohl, gibt es häufiger? Mittzwanziger, die sich vor dem Verwaltungsgericht wegen Polizeidiensttauglichkeit streiten oder Mittzwanziger, die sich vor dem Zivilgericht mit ihrer Versicherung streiten, weil die Versicherung keine Lust hat, 40 Jahre für jemanden zu bezahlen, der zwar keinem Verbrecher mehr hinterherrennen kann, aber locker eine Ausbildung bei der Bank o.ä. machen könnte? :zustimm:

Benutzeravatar
Tocaref
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 118
Registriert: Do 3. Sep 2015, 14:08
Wohnort: Berlin

Re: Versicherungen

Beitragvon Tocaref » Mi 25. Nov 2015, 11:55

Werde mir morgen mal ein Angebot der Sign** Id*** einholen, wie viel die Pflege -und Krankenversicherung für einen PKA monatlich kostet.

Als Gewerkschaft habe ich mir die GdP herausgesucht.
S16 - PKA Berlin


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende