NRW wird Drehkreuz für Crystal Meth

Rund um das Thema Drogen....
Benutzeravatar
DonFalcone
Corporal
Corporal
Beiträge: 353
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 23:00

NRW wird Drehkreuz für Crystal Meth

Beitragvon DonFalcone » Fr 29. Aug 2014, 20:31

Düsseldorf. Das gefährliche Aufputschmittel Crystal Meth wird immer häufiger in Nordrhein-Westfalen gefunden. Zoll und Polizei schlagen Alarm: Sie kritisieren, die Landesregierung unterschätze das Problem. Von Thomas Reisener

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/nr ... -1.4474634


Manche Bundesländer wollen es einfach nicht wahr haben..... :gruebel:

SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: NRW wird Drehkreuz für Crystal Meth

Beitragvon SchoenerThunfisch » Fr 29. Aug 2014, 20:36

Wir in Bayern haben das Problem schon länger, weil der Mist aus den Nachbarländern wie Polen, Tschechien etc. importiert wird.
Da sollte wirklich baldigst was getan werden, hier in Nürnberg gibt es sogar am Bahnhof eine Ecke, wo man zu jeder Zeit Leute stehen sehen kann, bei denen man bekanntlich Heroin und Crystal Meth erstehen kann.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: NRW wird Drehkreuz für Crystal Meth

Beitragvon zulu » Fr 29. Aug 2014, 23:57

Ähnliche Artikel fand ich vor ein paar Tagen aus BaWü. Das Zeug ist hocheffektiv und vergleichsweise günstig. Dazu auchnoch leicht herzustellen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis es vermehrt auftaucht.

Ob nun NRW wirklich ein "Drehkreuz" wird? Da liegen andere Bundesländer topographisch wesentlich günstiger.

Benutzeravatar
DonFalcone
Corporal
Corporal
Beiträge: 353
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 23:00

Re: NRW wird Drehkreuz für Crystal Meth

Beitragvon DonFalcone » Sa 30. Aug 2014, 09:49

Na, ich denke mal nicht, dass hier großartig auf Bezugsquellen aus Tschechien zurück gegriffen wird.
Viel wahrscheinlicher ist, dass die Amphetaminlabore in den Niederlanden, etc. ihr Sortiment erweitern, falls der Markt dafür da ist.

Wobei Baden-Württemberger werden bei uns in letzter Zeit immer öfter mal mit Crystal aufgegriffen. Zumindest in der Freiburger/Lörracher Gegend scheint sich das Zeugs langsam zu etablieren...

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: NRW wird Drehkreuz für Crystal Meth

Beitragvon Ghostrider1 » Mi 3. Sep 2014, 17:02

Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Wir haben in SN das Problem seit Jahren, genau wie die Bayern. Mein Revierbereich ist teilweise "geflutet". Im Erzgebirge (Oberwiesenthal - Annaberg - Marienberg) sieht es noch viel schlimmer aus. Es gab auch schon genügend Reportagen darüber.

Aber es war ja nur eine Jugenddroge.... Egal was wir auf der Straße festgestellt haben und egal was in den Berichten stand. Das es eben nicht nur eine Jugenddroge ist. Es darf nicht sein, was nicht sein kann - nämlich eine Drogen-Schwemme, deren Wurzeln auch teilweise am immer höher werden Leistungsdruck liegen. Dazu kommt, dass das Zeug billig ist. 1g = 70€; 1 Konsumeinheit = 0,1 - 0,2 g. Die Herstellung ist denkbar einfach. Wer goggeln kann, findet die Anleitung im Netz.
Amphetamine sind keine Neuerfindung, auch wenn es die Politik so darstellt. Amphetamine wurden schon im 2. WK eingesetzt, zur Leistungssteigerung der Soldaten. Es hält wach und unterdrückt Hunger- und Angstgefühle.

Als Wahlthema war es mal einen Aufhänger wert. Jetzt bin ich mal gespannt. Das PolG gibt die Möglichkeit her, effektive Kontrollen durchzuführen. Nur dazu muss die Politik bereit sein. Das sehe ich momentan nicht so.

Und wenn ich sehe, wie unsere FE-Behörde damit umgeht, wird mir schlecht. Da fahren die Bayern wenigstens eine harte Linie.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: NRW wird Drehkreuz für Crystal Meth

Beitragvon DerLima » Mi 3. Sep 2014, 18:03

Bei uns werden immer mal wieder Crystal-Meth-Küchen ausgehoben. Zwar schwemmt es auch aus dem Ausland herüber, aber die Herstellung im Lande ist scheinbar genauso häufig.
Interessant in dem Zusammenhang ist, dass auch durchaus ältere Leute die Droge herstellen... Mitunter schon den Zenit der 50 Jahre überschritten...
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
DonFalcone
Corporal
Corporal
Beiträge: 353
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 23:00

Re: NRW wird Drehkreuz für Crystal Meth

Beitragvon DonFalcone » Mi 3. Sep 2014, 18:24

Die Erfolg der harten Linie in Bayern bemerkt man langsam. Wobei natürlich auch eine Verdrängung in Richtung Sachsen eingesetzt hat, da die Gerichte zum Teil schon gut durchgreifen.
In meiner Gegend wird es ab ca. 7 Gramm Crystal kritisch und eine Haftvorführung wahrscheinlich.
Da ist man sehr schnell mit einer "nicht geringen Menge" im Boot.......

SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: NRW wird Drehkreuz für Crystal Meth

Beitragvon SchoenerThunfisch » Mi 3. Sep 2014, 19:49

DerLima hat geschrieben:Bei uns werden immer mal wieder Crystal-Meth-Küchen ausgehoben.
Rein aus Interesse, wer macht solche Razzien eigentlich? Das SEK? Oder normale Polizisten?

checker88
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: So 21. Sep 2008, 00:00

Re: NRW wird Drehkreuz für Crystal Meth

Beitragvon checker88 » Mi 3. Sep 2014, 20:03

Da kommt es immer auf die Gefährdungslage an, ist ja nichts anderes wie Durchsuchungen bei anderen Tätergruppen oder Delikten

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: NRW wird Drehkreuz für Crystal Meth

Beitragvon DerLima » Mi 3. Sep 2014, 20:05

Wurde ja schon beantwortet.
Es macht auch einen Unterschied, ob es aufgrund von Ermittlungen zu der Durchsuchung kommt oder aufgrund einer ad hoc Lage.
Weiteres wird aus VS-Gründen hier durch mich nicht geschrieben.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: NRW wird Drehkreuz für Crystal Meth

Beitragvon Ghostrider1 » Fr 5. Sep 2014, 14:51

Ich habe heute erst im Dienst gehört, dass man das Zeug beim Vietnamesen in CZ, für 15 € /g bekommt.

Tja, auch wenn es eine nicht geliebte Einstellung bei Vielen ist, aber ich würde mich definitv für die Möglichkeit einer Grenzkontrolle auch innerhalb der EU aussprechen.

Mit dem sch**** Crystal hängt ein Rattenschwanz dran. Der Besitz ist doch ein Lacher in der gesamten Geschichte. Da verdient doch einer richtig nebenher Kohle und kassiert aller Wahrscheinlichkeit nach Stütze. Dann die Kosten für das Gesundheitssystem und damit für uns alle.

Ich kenne nur wenige BtMies, die noch arbeiten gehen. Zum Anfang geht es, bis die Psychosen einsetzen. Was wir mit solchen Leuten in die Ballerburg fahren, ist nicht mehr schön.

Aber es ist politisch nicht gewollt....Wenn selbst im Bundestag dieses Zeug angekommen ist, dann gehört es wohl zum "guten Ton" in der heutigen Gesellschaft :polizei2:

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: NRW wird Drehkreuz für Crystal Meth

Beitragvon RafaelGomez » Fr 5. Sep 2014, 17:35

Ghostrider1 hat geschrieben:Ich habe heute erst im Dienst gehört, dass man das Zeug beim Vietnamesen in CZ, für 15 € /g bekommt.

Tja, auch wenn es eine nicht geliebte Einstellung bei Vielen ist, aber ich würde mich definitv für die Möglichkeit einer Grenzkontrolle auch innerhalb der EU aussprechen.
Die Möglichkeit gibt es doch.
Und auch wenn die Vollkontrolle alter Art wieder eingeführt würde, glaubst Du allen Ernstes, die Verbringung kleinteiliger Stoffe damit aufhalten zu können? Wir reden ja nicht von Kath, das volumenreich und frisch zum Konsu kommen muss.
Mit dem sch**** Crystal hängt ein Rattenschwanz dran. Der Besitz ist doch ein Lacher in der gesamten Geschichte. Da verdient doch einer richtig nebenher Kohle und kassiert aller Wahrscheinlichkeit nach Stütze. Dann die Kosten für das Gesundheitssystem und damit für uns alle.

Ich kenne nur wenige BtMies, die noch arbeiten gehen. Zum Anfang geht es, bis die Psychosen einsetzen. Was wir mit solchen Leuten in die Ballerburg fahren, ist nicht mehr schön.
Der Name des BTM ändert sich, die Auswirkungen nicht. Früher wars eben H, und danach Crack, heute eben Crystal.
Aber es ist politisch nicht gewollt....Wenn selbst im Bundestag dieses Zeug angekommen ist, dann gehört es wohl zum "guten Ton" in der heutigen Gesellschaft :polizei2:
Das ist das Bedenkliche, andererseits wird auch überall gesoffen. Wie man den Bedrogten beikommen könnte? Keine Ahnung. Muss wohl hingenommen werden, dass Mensch sich ruinieren darf und möchte.

Gruß

SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: NRW wird Drehkreuz für Crystal Meth

Beitragvon SchoenerThunfisch » Fr 5. Sep 2014, 19:09

RafaelGomez hat geschrieben:Früher wars eben H, und danach Crack, heute eben Crystal.
Bitte was? H ist Szenename für Heroin, Crack ist rauchbares Kokain und Crystal ist Methamphetamin, hat also auch nichts mit Kokain zu tun und auch nur wenig mit normalen Amphetaminen.

Oder verstehe ich gerade etwas nicht? Klär mich mal auf.

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: NRW wird Drehkreuz für Crystal Meth

Beitragvon Criss_mitchel » Fr 5. Sep 2014, 19:18

Denke eher er meint es so das früher Heroin in Mode war dann Crack jetzt Crystal.
Und nicht das sich der Name geändert hat.

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

NRW wird Drehkreuz für Crystal Meth

Beitragvon RafaelGomez » Fr 5. Sep 2014, 19:23

SchoenerThunfisch hat geschrieben:
RafaelGomez hat geschrieben:Früher wars eben H, und danach Crack, heute eben Crystal.
Bitte was? H ist Szenename für Heroin, Crack ist rauchbares Kokain und Crystal ist Methamphetamin, hat also auch nichts mit Kokain zu tun und auch nur wenig mit normalen Amphetaminen.

Oder verstehe ich gerade etwas nicht? Klär mich mal auf.
Du hast etwas nicht verstanden. Das es sich um völlig unterschiedliche Substanzen handelt, ist eindeutig.
Die Auswirkungen auf den Einzelnen, und durch anhängige Kriminalität auch auf die gesamte Gesellschaft, sind aber ähnlich.
Wenn Du mal zurückblickst, gabs die H-Schwemme zu Zeiten reichlich geschlossener Grenzen, und trotzdem ist der Krempel mit all seinen Auswirkungen hier gelandet. Nicht schön, aber Realität.

Und, wenn Du schon Wissen verbreiten möchtest, lies' Dich bezüglich Crack noch mal ein.

Gruß


Zurück zu „Betäubungsmittel / Drogen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende