TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Loewe
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1181
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 00:00

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Loewe » Do 13. Nov 2014, 21:26

Ich würde mir für den Dienst keine Lampe aus Einzelteilen zusammenfrickeln.
Naja, ich heiße nicht Ludolf und ich wohne auch nicht auf dem Schrottplatz :polizei7: . Dieser von mir benannte Hersteller wirbt ja eben gerade damit, dass man sich bei ihm seine Lampe nach eigenem Gusto zusammenstellen kann. Das geschieht dann nicht an der heimischen Werkbank sondern ganz fix am Schreibtisch bei einer Tasse Kaffee. Die Kompatibilität mit diversen Surefiremodellen ist gewollt. Eine Lampe aus dem ganzen ist nur solange brauchbar wie nichts kaputt geht. Ansonsten heißt es umständliche Reparatur oder Neukauf. Ich tausche locker zwischen meiner Surefire 6P und meinen beiden Solarforce Modellen hin und her. Eben diese Kompatibilität sorgt ja auch dafür, dass meine mittlerweile fast 9 Jahre alte Surefire mit einem kompatiblen Brenner über 5 Modi und 450 Lumen verfügt. Sollte mal eine der 3 Lampen tatsächlich kaputt gehen ( und dabei etwas übrig bleiben ) kann ich die übrigen Teile immernoch für die anderen beiden Lampen verwenden. Das spart Kosten und auch Nerven. Ins Surefire V 70 Holster passen alle 3.

Loewe

Benutzeravatar
Flashy
Corporal
Corporal
Beiträge: 291
Registriert: Di 24. Nov 2009, 11:40
Wohnort: NRW

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Flashy » So 16. Nov 2014, 12:45

Hallo zusammen,

ich habe den Thread des Öfteren in der Übersicht gesehen, aber bislang nie viel Beachtung geschenkt. Bis kürzlich ging ich davon aus, dass meine Taschenlampe all meinen Anforderungen Genüge tut und ich mich nicht um dieses Thema kümmern muss. Bis vorgestern Abend!

Ausgangslage: Einsatz - Täter vor Ort, Einfamilienhaus, Haus nicht beleuchtet, großer Wald hinter dem Haus, viele Versteckmöglichkeiten im und um das Haus herum sowie im Wald.

Ich bin mit meiner dienstlich gelieferten Ledwave PEL-5 an meine Grenzen gestoßen. Die Taschenlampe ist nicht schlecht, keine Frage. Die Ausleuchtung für die Absuche war dennoch viel zu gering. Aufgrund dessen habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Wie ich auf den letzten aktuellen Seiten im Thread gelesen habe, besteht keine große Einnigkeit, welche Taschenlampe derzeit die Beste ist (außer für Trooper ;D, nur deshalb habe ich mir die SureFire angesehen). Ich habe das Gefühl, den ganzen Tag neue Marken zu entdecken....SureFire, NiteCore, Fenix, EagleTac, LedLenser, Ledwave, Klarus, Olight, usw...

Eingrenzt habe ich meine Auswahl zurzeit auf Folgende:

1. NiteCore P12 LED (2015) - ca. 65 Euro
- 1000 Lumen
- Gewicht: 139 g
- Leuchtweite ca. 232 m
- Strobe, SOS
- Taktischer Schalter am Lampenende
- 4 Leuchtmodi
- Batteriestandanzeige
- Kerzenstand

2. Fenix PD35 - ca. 70 Euro
- 960 Lumen
- Gewicht: 134 g
- Leuchtweite ca. 209 m
- Strobe
- Taktischer Schalter am Lampenende
- 5 Leuchtmodi

3. SureFire E2D Defender Ultra - ca. 150 Euro
- 500 Lumen
- Gewicht: 121 g
- Strobe?
- Leuchtweite: ?
- Taktischer Schalter am Lampenende
- Kerzenstand

Meine Anforderungen:

- geringes Gewicht (die Ledwave liegt mir mit 172 g schwer in der Hand)
- taktischer Schalter am Lampenende
- Strobe (kein Muss, hat sich aber bereits diverse Male in Einsätzen bewährt, Stichwort: Aufmerksamkeit hervorrufen)
- große Leuchtkraft (bisher: Ledwave - Leuchtweite: ca. 82m , ca. 120 Lumen)

PS: Der Preis spiel eine eher untergeordnete Rolle. Ich stimme Trooper zu, das Qualität kostet. Wer billig kauft, kauft idR zweimal.

Fragen:

Sagt die Lumenzahl alles über die Leuchtstärke aus oder gibt es noch anderen Faktoren, die die Leuchtstärke beeinflussen?

Kann mir jemand, aufgrund seiner Erfahrungen, für die oben genannten Taschenlampen eine Kaufempfehlung aussprechen? Habt ihr alternative Vorschläge für den täglichen Einsatz?

MrMoods
Corporal
Corporal
Beiträge: 586
Registriert: Di 31. Mai 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon MrMoods » So 16. Nov 2014, 14:56

Von Einsatz hab ich keine Ahnung, ich bin Elektriker, aber:

Die Bauform und Beschaffenheit des Reflektors beeinflusst ebenfalls die Leuchtweite.

Ich habe die Fenix PD32 UE, das ist der Vorgänger der PD35. Diese Lampen haben eine stangenförmige Bauform, bei welcher der Lampenkopf den gleichen Durchmesser hat, wie der Körper. Dadurch bedingt kannst du nicht extrem weit leuchten, sondern eher in die Breite. Je weiter und "spottiger" (punktförmiger) du leuchten willst, desto größer sollte der Kopfdurchmesser sein.

Weiterhin gibt es glatte Reflektoren (smooth), die wegen ihrer Glätte das Licht mehr auf einen Punkt konzentrieren und weiter leuchten, auf der anderen Seite gibt es noch "rauhe" Reflektoren (OP, orange peel, Orangenhaut), die durch eingearbeitete Unebenheiten das Licht mehr streuen und somit mehr flächig in der Nähe ausleuchten.

Allerdings ist das Geschmacksache. Ich bin zwar kein Polizist, aber ich würde behaupten, dass die PD35 für jede Lage ausreichend ist und dabei noch den Vorteil hat, dass sie am Koppel nicht zu dick aufträgt. Lediglich einen ganzen Acker kannst du damit nicht absuchen, aber ich denke, da stoßen auch die anderen beiden an ihre Grenzen. Für sowas brauchst du sowas größeres mit 1800 oder 2800 Lumen (Fenix LD60, Nitecore TM-Serie), aber die passen dann auch nicht mehr an den Gürtel, ohne zu nerven (Größe einer etwas längeren Cola-Dose). Das ist dann eher was für die Bereitschaftstasche oder für das Fahrzeug.

Du solltest dir vor allem auch Videos auf YouTube zu den Lampen ansehen und dabei auch Wert auf die Bedienung legen. Die Fenix z.B. schaltet man am hinteren Ende ein/aus und die Modi schaltet man über einen separaten Schalter seitlich am Lampenkopf. Andere Lampen schaltet man ausschließlich über den hinteren Schalter. Da solltest du als Polizist beachten, dass die Lampe nicht zu viel Schnickschnack hat und bei Hektik nicht versehentlich falsch bedient wird.

Schau doch mal im Kollegenkreis, ob die Lampen dort vorhanden sind und mal im Dunkeln vorgeführt werden können. Aus welchem PLZ-Bereich kommst du denn? Vielleicht gibt es hier auch wen, der dir die Dinger mal zeigen kann.

Ich habe mich damals mal mit dem KTL-Store in Verbindung gesetzt und habe mehrere Lampen zum Testen bekommen. Vorraussetzungen dafür: Die Lampen mussten vorrätig sein und ich musste 50% des Kaufpreises als Kaution hinterlegen. Dass man die Lampen dann mit intakten Packungen, unbenutzten Batterien und ohne Fingerabdrücke zurückschickt, versteht sich von selber.
Meine Fotos bei Flickr
Ich bin weder PVB noch sonst irgendein Amtsträger.

Benutzeravatar
Flashy
Corporal
Corporal
Beiträge: 291
Registriert: Di 24. Nov 2009, 11:40
Wohnort: NRW

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Flashy » So 16. Nov 2014, 19:41

@MrMoods
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :hallo: Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. =)

Ich habe mich jetzt, nach einem Tag ausgiebiger Recherche, für einen Test der Nitecore P12 (2015er Modell) entschieden. Vor meinem Post hatte ich mir natürlich einige Videorezensionen angesehen. Doch die haben die Auswahl nicht vereinfacht, sondern eher erschwert. Bei der Vielzahl von Taschenlampe mit zig Vor- und Nachteilen ist eine Auswahl nicht einfach.

Viele meiner Kollegen benutzen die dienstlich gelieferte Ledwave. Vereinzelt findet man Taschenlampen aus dem CopShop (COP, Walther etc.). Doch die kamen für mich nicht in Frage.

Aufgrund verschiedener Video- und Forenrezensionen ist die P12 besser an meine Anforderungen zugeschnitten. Die Bedienung ist dabei selbstverständlich ein wichtiger Faktor! (Die Ledwave kommt bei vielen Kollegen, aufgrund der umständlichen Bedienung, nicht gut an.)

Die Möglichkeit des KTL-Store's ist eine feine Sache. Sollte mich die P12 nicht überzeugen, werde ich den Vorschlag gerne aufgreifen und mich an den KTL-Store wenden.

winz
Constable
Constable
Beiträge: 82
Registriert: So 6. Apr 2014, 17:05

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon winz » So 16. Nov 2014, 20:35

Die P20 UV ist nicht Interessant? Die wird hier bevorzugt, und hat wie ich gesehen habe auch einen Taktik Preis gewonnen. Die kann im Dienst wirklich viel. Der Police Mode macht sehr viel Sinn. Da hat Nitecore nachgedacht.
Lasst Euch nicht von den Lumenzahlen blenden.....

MrMoods
Corporal
Corporal
Beiträge: 586
Registriert: Di 31. Mai 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon MrMoods » So 16. Nov 2014, 21:03

Haha, ein Wortspiel... ;)

Blenden lassen mit Sicherheit nicht, aber außer Acht lassen sollte man die Lumen auch nicht.

Ich nutze auf der Arbeit eine Bronte RA20-T mit irgendwas um die 240 Lumen. Für meine Arbeit reicht die LOCKER. Aber sobald ich mal aus der Halle rausgehe und draußen was erledigen muss, merke ich ganz extrem, wie begrenzt die Reichweite doch ist. Die angegebenen Reichweiten sind ja gut und schön, aber letztendlich heißt das nichts anderes, als dass bei der angegebenen Entfernung noch ein Hauch von Licht ankommt. Wirklich erkennen kannst du da nix mehr.

Und ich laufe viel zwischen Zügen rum. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein Bundespolizist und müsste im Abstellbahnhof Sprayer suchen, die sich evtl. zwischen oder unter Zügen verstecken, da kannst du mit 250 Lumen nichts reißen, obwohl da Laternen stehen. Wer da schonmal rumgelaufen ist, weiß schon, was ich meine.

Obwohl ich keine Erfahrung im Job eines Polizisten habe, könnte ich mir vorstellen, dass die optimale Kombi eigentlich aus einer Lampe für den Nah-/Mittelbereich am Koppel und einem Handstrahler mit viel Power im Auto oder in der Tasche besteht.
Meine Fotos bei Flickr
Ich bin weder PVB noch sonst irgendein Amtsträger.

Benutzeravatar
Flashy
Corporal
Corporal
Beiträge: 291
Registriert: Di 24. Nov 2009, 11:40
Wohnort: NRW

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Flashy » So 16. Nov 2014, 21:47

winz hat geschrieben:Die P20 UV ist nicht Interessant? Die wird hier bevorzugt, und hat wie ich gesehen habe auch einen Taktik Preis gewonnen. Die kann im Dienst wirklich viel. Der Police Mode macht sehr viel Sinn. Da hat Nitecore nachgedacht.
Lasst Euch nicht von den Lumenzahlen blenden.....
Doch, sie ist interessant. Danke für deinen Beitrag. :zustimm: Ich habe sie eben für einen Vergleich bestellt. Besonders die UV Lampe ist für den Dienst sehr nützlich.
Zuletzt geändert von Flashy am Mo 17. Nov 2014, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

MrMoods
Corporal
Corporal
Beiträge: 586
Registriert: Di 31. Mai 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon MrMoods » So 16. Nov 2014, 23:40

Ich hab mir die P20UV gerade mal angeschaut und kann mir nicht vorstellen, dass die Großen Bohrungen im Refklektor für die UV-LEDs unbemerkt bleiben, die wirken sich mit Sicherheit negativ auf die Lichtausbeute aus. Ich bin auf deinen Bericht gespannt.
Meine Fotos bei Flickr
Ich bin weder PVB noch sonst irgendein Amtsträger.

Benutzeravatar
Flashy
Corporal
Corporal
Beiträge: 291
Registriert: Di 24. Nov 2009, 11:40
Wohnort: NRW

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Flashy » Mi 3. Dez 2014, 12:52

BildBildBildBildBild

Oben sind die Taschenlampen Nitecore P20UV (jeweils links im Bild) und P12 (jeweils rechts im Bild) dargestellt.

Aufgrund verschiedener Tests (Handhabung, Leuchtstärke, Leuchtdauer, Funktionen, Preis) habe ich mich für die P12 entschieden.

Die P12 (1000 Lumen) erschien mir über einen gewissen Zeitraum deutlicher heller als die P20UV (800 Lumen). Die Leuchtstärke und Leuchtdauer sind für mich die wichtigsten Faktoren für den täglichen Einsatz auf der Straße. Außerdem liegt die P12 deutlich besser in der Hand. Der taktische Schalter ist bei der P12 auch mit Handschuhen gut bedienbar. Bei der P20UV hingegen ragt der Schalter über die Umrandung heraus, was ein versehentliches Bedienen (sprich Akkuverlust) auch ohne Handschuhe bereits begünstigt.

Der UV Modus der P20UV hat mich überzeugt und beeindruckt. Bei Personaldokumenten und Geld hat er gut funktioniert.

Die verschiedenen Modi der P20UV, inklusive des zusätzlichen taktischen Schalters für den Einsatz von Strobe, haben mir ebenso gefallen. Die verschienen Modi bergen allerdings auch Gefahren für die Anwendung unter Stress, was als negativ anzusehen ist.

Preislich liegen die beiden Taschenlampen kaum auseinander.

P12 - 65 €
P20 UV - 70 €

Beide Taschenlampen können entwender mit einem 18650 Li-Ion Akku, mAh 3,7V oder mit zwei CR123A 3V Batterien betrieben werden.

Die P12 wird bereits nach kurzer Inbetriebnahme heiß am Leuchtkopf. Die Leuchtdauer lässt nach ca. 5 Minuten augenscheinlich nach. Die P20UV lässt ebenfalls nach kurzer Dauer merklich nach.

Der Leuchtkegel bei der P12 erscheint deutlich heller bzw. weißer als der Leuchtkegel bei der P20UV (gewisser Gelbstich).

Die Darstellung des Akkustandes bei der P12 ist ein nettes und nützliches Gaget.

Leider konnte ich bei der P20UV im Betrieb ein leises summendes Geräusch wahrnehmen, weshalb ich sie zurück schicken musste. Ich vermute, dass ich ein Montags-Modell erhalten habe. Ich werde sie mir als Ersatzlampe jedoch erneut bestellen.

Grüße
Flashy :hallo:

Holzhaeuser
Corporal
Corporal
Beiträge: 459
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 00:00
Wohnort: Bayern und NRW ;)

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Holzhaeuser » Do 4. Dez 2014, 02:02

Ich werfe von die Lampen von Eagletac oder jetzt "EAGTAC" ins Rennen. Hab die jetzt seit mehreren Jahren und bis jetzt noch keine Probleme. Konkret habe ich die T20C2 Mk II... Nachfolger dürfte wohl die T25C2 sein.
Ist für mich eine gute Mischung zwischen Raumausleuchtung (weite Ausleuchtung) und Suche ("tiefe" Ausleuchtung). Ich persönlich mag auch keine Taschenlampen, wo ich mit einer Drehung des Kopfes ähnlich früheren Maglites etc. den Strahl verändern kann. Bei so einer Lampe habe ich immer irgendwo Schatten mit im Licht, weil die Reflektoren nie absolut passen...
Wichtig wäre auch für mich ein Akkubetrieb. Hatte lange Zeit die CR123-Batterien, das ging doch ganz schön ins Geld... Hab jetzt 3 Akkus, damit komme ich problemlos zurecht. 1 in Betrieb, einer griffbereit als Reserve in der Tasche, 1 zum Laden.

Gut zum "Testen" ist auch http://www.schiermeier.biz - hab da schon öfter Lampen zum Testen bekommen (und auch gekauft ;), kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Benutzeravatar
zambo84
Corporal
Corporal
Beiträge: 312
Registriert: Di 4. Mär 2008, 00:00

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon zambo84 » Do 4. Dez 2014, 09:42

Ich habe viele Lamen schon ausprobiert, Olight, Surefire, Eagletac/Eagtac und Armytek.

Mein ganz klarer Favorit ist die Armytek Predator 2.5 (Pro oder nicht Pro Version ist geschmackssache)
Hervorragende Qualität, robust bis ins letzte, einfach und paniksicher, Leistung ohne Ende. "Nur" 670 Lumen, davon sollte man sich jedoch nicht täuschen lassen. Sie ist auf Reichweite ausgelegt (400m angegeben und sollte auch stimmen!), hat dadurch insgesamt halt etwas weniger Lumen als die Konkurenz.

Hier ein Link zur Herstellerseite: http://www.armytek.com/products/flashli ... olors.html

Man kann die Lampe aber auch in Deutschland erwerben.

Hatte eine (ww, warm white) und habe mir vor einigen Tagen noch eine zweite Predator (cw, cool white) angeschafft.

Vorteil an der Pro Version: Die Lampe ist vollständig frei programmierbar, keine Kompromisse. Muss man jedoch nicht zwangsläufig haben.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Luk91
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 984
Registriert: So 9. Nov 2008, 00:00

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Luk91 » Do 7. Mai 2015, 05:16

Bis gestern leistete mir meine Olight "M20 Warrior X Special Operation" (welch cooooler Name) :polizei4: als Primärleuchte für über fünf Jahre treue Dienste.
Als Backup wird sie weiter im Dienst bleiben

Jetzt habe ich sie nach langem hin, her und Testen diverser anderer Laternen gegen eine EAGTAC D25LC2 ersetzt.

Klein, kompakt, einfache Bedienung und die Befeuerung via 18650 Akkus machen diese Lampe aus meiner Sicht fast perfekt.
Einzig die Regulierung der Leuchtstärke über Drehung des Lampenkopfes ist nicht sooo geil aber verschmerzbar, da das Teil bei mir eh mit angezogenem Kopf im Holster steckt und mir bei Bedarf die vollen 920 ANSI- Lumen auswirft. Brauch ich weniger Licht, hab ich auch die Zeit und die Hand für die Bedienung frei.
Die 920 sind Hersteller Angaben.
Gemessen hab ich sie nicht. Die Lampe ist aber mehr als verdammt :strandedev: Hell.
Die Farbtemperatur ist eher kalt. Das Licht hat einen merklichen "Blaustich".

Auf Spielereien wie Strobe wird bei der Lampe verzichtet.
4 Leuchtstufen sind aber auch vollkommen ausreichend. Ich habe den Strobe meiner Olight in den letzten Jahren nie "ernsthaft" verwendet.

Und bei der Leuchtstärke der EAGTAC ist es auch wurscht, ob das Licht dann noch flackert. (wenn man nix sieht, dann sieht nix!) :polizei3:

Bei Nutzung eines 18650 (3400 mAh) läuft die Lampe im Turbomodus gute 1,5 Stunden.
Sagt der Hersteller aber auch der Händler meines Vertrauens!
When I am getting sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.
Barney Stinson

CoralSnake
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 140
Registriert: So 5. Mär 2006, 00:00

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon CoralSnake » So 5. Jul 2015, 18:27

Könnt ihr mir eine Lampe empfehlen, welche auch notfalls gut als Palmstick/Kubotan einsetzbar ist?

CoralSnake
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 140
Registriert: So 5. Mär 2006, 00:00

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon CoralSnake » Fr 10. Jul 2015, 12:07

Was haltet ihr von der Eden TDL 25?

https://www.youtube.com/watch?v=JmhBMAiJvfY

Die Lampe geht halt direkt beim Einschalten in den Strobo :)

Soweit ich das mitbekommen habe, wurde die Lampe von holländischen Kollegen entwickelt. Die Niederlande ist schon recht weit mit Licht-Taktiken.

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Trooper » Fr 10. Jul 2015, 12:24

CoralSnake hat geschrieben:Könnt ihr mir eine Lampe empfehlen, welche auch notfalls gut als Palmstick/Kubotan einsetzbar ist?
Alle, die aus Metall sind und aus der Faust rausgucken :-)
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende