TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Peppermintpete » Mo 19. Mai 2014, 23:20

In meiner Behörde (oder sogar für ganz NRW) hat es eine Untersuchung von einem Arbeitsschutz-Menschen gegeben. Dieser ist zu dem Schluss gekommen, dass die Benutzung einer solchen Schlaufe ein entsprechendes Verletzungsrisiko birgt, dass man sie ab lassen soll/ muss.
:keks:

Benutzeravatar
krisjugo
Corporal
Corporal
Beiträge: 340
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 00:00

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon krisjugo » Di 20. Mai 2014, 15:22

zulu hat geschrieben:
@ krisjugo

Normalerweise sollte eine Schlaufe dabei sein. Wenn du vor hast die T7 zu kaufen, rate ich davon ab.
Warum? Inwiefern ein Verletzungsrisiko?

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon zulu » Di 20. Mai 2014, 23:16

Sie wird mit 4 AAA Batterien betrieben, das macht sie sehr dick und anfälliger für Kälte. Bei großen Händen ist das wahrscheinlich kein Problem, ich finde es aber mies. Der Druckknopf sitzt recht tief, der Wechsel zwischen den Modi gefiel mir daher überhaupt nicht. Ist etwas fummelig mit dem Drücken. Dieses komische Fokus-System von Led Lenser ist auch eher ein Reinfall. Verstellt sich beim Ziehen / Wegstecken immer selbstständig. Alles Dinge, die man im Einsatz nicht brauchen kann.

neomed
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 149
Registriert: Di 23. Aug 2011, 15:21
Wohnort: Berlin

Re: AW: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon neomed » Mi 21. Mai 2014, 06:35

zulu hat geschrieben:Sie wird mit 4 AAA Batterien betrieben, das macht sie sehr dick und anfälliger für Kälte. Bei großen Händen ist das wahrscheinlich kein Problem, ich finde es aber mies. Der Druckknopf sitzt recht tief, der Wechsel zwischen den Modi gefiel mir daher überhaupt nicht. Ist etwas fummelig mit dem Drücken. Dieses komische Fokus-System von Led Lenser ist auch eher ein Reinfall. Verstellt sich beim Ziehen / Wegstecken immer selbstständig. Alles Dinge, die man im Einsatz nicht brauchen kann.
Ich hab mir die T7.2 geholt und bin sehr zufrieden. Der Druckschalter ist besser erreichbar als bei der T7/P7 und den Speedfokus kannst du arretieren, dann verstellt sich auch nix mehr. Nur die gelieferte Tasche halte ich für nicht gut, da die Lampe darin fester sitzt, als ich sie halten kann. Hab mir für 7 Euro eine Klickhalterung besorgt. Von der Helligkeit her, auch im gebündelten Fokus, ist sie unschlagbar, dein gegenüber sieht nicht, was auf ihn/sie zukommt. Und ja, sie ist etwas dicker als Lampen für 12 Euro, dafür aber auch weitaus besser (und natürlich teurer).

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon zulu » Mi 21. Mai 2014, 22:48

Gut, dann hat Led Lenser aus der T7 gelernt. Die Dicke ist dann nurnoch Geschmackssache.

Benutzeravatar
Zuchtbulle
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Mai 2014, 02:31

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Zuchtbulle » Di 27. Mai 2014, 02:55

Also ich bin mit der Nitecore P12 sehr zufrieden.
Die kostet zwar was, die Investition lohnt sich aber :)

Die P12 kann mit der CR123A 3V Lithium Batterie (2x) betrieben werden, sowie mit dem 18650 Li-Ion Akku!!

Soweit ich weiß, momentan die stärkste kleinste Taschenlampe auf dem Markt (950 Lumen). Bin mir aber nicht sicher^^

http://www.nitecore.com/productDetail.a ... 4Pe_8rwDcs
„Ein Kompromiß ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Parteien damit gleich unzufrieden sind.“

(Henry Kissinger)

Paul0815
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Dez 2011, 15:30

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Paul0815 » So 8. Jun 2014, 14:58

Kann denn bitte noch jemand sagen, was das Sicherheitsproblem mit der Handschlaufe sein soll?

Ich bin eigentlich ein Freund davon, meine Lampe mit Handschlaufe zu tragen, wenn ich vor Betreten eines potentiell dunklen Raums die Zeit habe, sie überzustreifen.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon zulu » So 8. Jun 2014, 19:12

Ich kann mir vorstellen, dass man mit der Lampe enorm unvorteilhaft irgendwo hängen bleiben könnte und durch die Schlaufe dann die Hand verletzt wird. Viele andere Möglichkeiten gibt es aus meiner Sicht nicht.

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Peppermintpete » Do 12. Jun 2014, 15:10

Paul0815 hat geschrieben:Kann denn bitte noch jemand sagen, was das Sicherheitsproblem mit der Handschlaufe sein soll?
Da ich die These in die Runde geworfen habe, habe ich noch mal gesucht.

Einerseits liegt das Problem darin, dass du eine freiliegende Öse am Körper hast, wenn die Schlaufe frei rum hängt. Darin können andere Personen hängen bleiben, du selber natürlich auch und zB beim Überklettern von Zäunen bist ungewollt auf halber Höhe angegurtet. (Wenn Holster und Schlaufe so weit halten).
Anders rum ist es auch eine potentielle Angriffsstelle für Gegner, um dich zu fixieren.

Andererseits die Befürchtungen, wenn die Schlaufe über das Handgelenk gezogen ist:
Wenn die Lampe aus der Hand fällt und wo hängen bleibt, oder wer gezielt danach greift, kann man sich Verletzungen am Handgelenk zuziehen. Wenn man gezielt nach der Lampe greift, hat man den ganzen Arm unter kontrolle.

Empfehlung wäre eine Schlaufe, die zB durch einen Kunststoffclip eine Sollbruchstelle hat.
:keks:

fmullins
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 163
Registriert: Di 10. Nov 2009, 22:05

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon fmullins » Do 12. Jun 2014, 15:39

Nachts schnell aus dem Auto, beim laufen am eigenen Koppel hängenbleiben, im Handgemenge irgendwie am Täter hängenbleiben.

Der Ruck sorgt auf jeden Fall für einen ungewollten Sturz oder führt direkt zu Verletzungen im Handgelenk. Daher ausschließlich Schlaufenmaterial mit geringer Bruchlast. Das wird einem dann zwar ein- zweimal im Jahr zerreissen, allerdings verletzungsfrei.

Paul0815
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Dez 2011, 15:30

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Paul0815 » Sa 21. Jun 2014, 10:56

Einerseits liegt das Problem darin, dass du eine freiliegende Öse am Körper hast, wenn die Schlaufe frei rum hängt.
Tut sie nicht. Meine Lampen befinden sich in Holstern mit Klett-Verschluss (nicht so cool wie die HighTech-Holster mit Clip, aber immerhin mit "Surefire"-Schriftzug :-), die Schlaufe ist um die Lampe gewickelt. Die Schlaufe hat noch nie herausgeschaut (auf sowas achte ich).
Wenn die Lampe aus der Hand fällt und wo hängen bleibt, oder wer gezielt danach greift
Dafür müsste mir die Lampe genau in dem Moment aus der Hand fallen, wenn auch eine Gelegenheit zum Hängenbleiben besteht oder jemand da ist, der auch noch so schnell schaltet.

Ich will Eure Hinweise nicht kleinreden, aber das Risiko scheint mir überschaubar im Vergleich dazu, dass ohne Schlaufe meine Lampe weg ist, wenn ich sie loslasse.

Habt Ihr noch einen Tipp bezüglich Schlaufen mit Sollbruchstelle? Wo bekomme ich sowas?

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Peppermintpete » Di 24. Jun 2014, 17:47

Ich verstehe das als so etwas.

Der Clip wird vermutlich ab einer bestimmten Belastung lösen. Das Dingen ist aber nicht direkt kaputt, wenn die Schlaufe einmal gelöst wurde.
:keks:

fmullins
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 163
Registriert: Di 10. Nov 2009, 22:05

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon fmullins » Di 24. Jun 2014, 19:49

Oder halt einfach selbst basteln.
Alte Schnürsenkel oder ähnliches nehmen, Schlaufe daraus knoten, von mir aus noch einen "Kordelstopper" dran.
An einer Stelle soweit "anschneiden", dass bei größerer Belastung die Kordel reißt.

Ein Schnürsenkel dürfte Material für mehrere Jahre bieten und die gibt es dienstlich umsonst...
:o

anschu
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2791
Registriert: Do 23. Mär 2006, 00:00
Wohnort: Lower Saxony...bei den sieben Zwergen

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon anschu » Mi 25. Jun 2014, 13:32

:gaga:

Paul0815
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Dez 2011, 15:30

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Paul0815 » Mi 25. Jun 2014, 16:10

@ peppermint:

ich zitiere mal die Fünf-Sterne-Rezension von "mannidasmammut" vom 25. Dezember 2010 auf der Amazon-Produktseite:

"ich habe es relativ problemlos [...] an meiner neuen fotokamera [...] befestigt

[...]

und mit diesem neuen teil in der hand schlenderte ich stolz durch verona, [...] als sich von hinten ein fahrradfahrer näherte und mir dieses gute stück entreißen wollte....

ergebnis:
ich war total erschrocken, als ich den ruck an meiner hand bemerkte, er überschlug sich mit seinem fahrrad um humpelte ( ohne beute und defektes fahrrad ) blutend davon und ich behielt meine neue kamera [...]"

Wie eine Sollbruchstelle wirkt das jetzt nicht.


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende