TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Peppermintpete » Mi 25. Jun 2014, 17:23

Mein Link war auch eigentlich nur als Orientierung gedacht :)

Das gleiche Gerät gibt es auch noch für Kompakt-Kameras. Ich weiß nicht, ob es da anders aussiet.

Aber sonst bleibt ja noch die Schnürsenkel-Variante ;D
:keks:

avant
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 157
Registriert: Di 22. Nov 2011, 23:53

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon avant » Do 26. Jun 2014, 02:31

Moin Moin,

ich habe da mal eine Frage :gruebel:

Es geht um die OLight M20 S X L2. Den Vorgänger M20S-X Warrior hatte ich zwecks Kaufinteresse schon mal in der Hand und war sehr zufrieden damit. Nur finde ich diese Version nicht mehr im Netz. Daher kommt für mich die L2 Version derzeit in Frage.
Vom bedienen soll sie gleich sein. Lediglich wurde wohl etwas an der Leuchtleistung sowie Leuchtdauer gearbeitet.
Habt ihr damit negative Erfahrungen machen können? Oder weiterhin eine Kaufempfehlung?
Das Handling hat mir wie gesagt sehr gefallen.

An die Berliner oder Hamburger, kennt ihr ggf. noch Geschäfte in denen es die 1. Version noch geben könnte? Im Netz konnte ich leider nur noch die aktuelle L2 finden.

Vielen Dank vorab. :flehan:

Gruß
Avant

Loewe
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1181
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 00:00

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Loewe » Sa 28. Jun 2014, 12:26

was aktuelles zum Thema Stromversorgung:

wer seine Fackeln mit AA oder AAA Akkus füttert, dem sei ein Blick in die aktuelle Stiftung Warentest ( 07/2014 ) empfohlen.

Loewe

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon springer » Sa 28. Jun 2014, 15:43

Hat hier jemand Erfahrung mit der COP® 8507?

Ich habe ein ältere LED-Lampe vom COP, die eigentlich ganz gut ist. Der Vorteil wäre, dass die Batterien dienstlich verfügbar sind.

Sven3887
Constable
Constable
Beiträge: 45
Registriert: So 22. Aug 2010, 17:08
Wohnort: MS

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Sven3887 » Fr 1. Aug 2014, 17:19

LED Lenser M7R

Nachdem mich die Dienst. gelieferte 2 mal in wichtigen Situationen im Stich gelassen hatte, musste eine Alternative mit Akku her.

Ich bin kein Experte oder ähnliches aber die Lampe ist Top!

Deutlich heller, wenn der Akku leer geht meldet sich die Lampe frühzeitig durch aufblinken des Lichtes im Betrieb.
Aufladestation ist super geregelt. Dranhängen an den Magneten und fertig.

Arretieren lässt sich der Fokus auch einwandfrei. Hat sich noch nie selbstständig gelöst oder ähnliches.

Bin wirklich sehr zufrieden und konnte sie günstig ergattern.

Passt übrigens am besten in die Dienst. gelieferte Halterung.
NRW

Testtag 1: Bestanden (18.02.2011)
Testtag 2: BESTANDEN (16.05.2011)
Testtag 3: BESTANDEN (01.06.2011)

ROW-Gruppe: 1

EZ: 22.06.2011

Bis zum 1.9 in Münster

Benutzeravatar
Danger34
Corporal
Corporal
Beiträge: 342
Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Danger34 » Mo 18. Aug 2014, 18:15

Hallo Leute,

Da ich dringend eine Taschenlampe für den Dienst benötige, wollte ich euch fragen, welche ihr empfehlen könnt.
(Dienst auf der Einsatzhundertschaft)
Speziellen Fokus lege ich auf die P12 von Nightcore.
Allerdings habe ich bedenken, dass die P12 schon zu stark ist.
Leider kenne Ich mich in Sachen Taschenlampen überhaupt nicht aus und würde gerne eure Meinung dazu hören.

MFG
Danger34
Bild

Landespolizei Berlin

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Trooper » Mo 18. Aug 2014, 18:41

Ich zitiere mich (mal wieder) sinngemäß selbst: kauf Surefire, beiß die Zähne zusammen, vergieß ein paar Tränchen und dann bist du für lange Zeit mit dem Thema durch. Das ist nunmal der Goldstandard.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Holzhaeuser
Corporal
Corporal
Beiträge: 459
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 00:00
Wohnort: Bayern und NRW ;)

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Holzhaeuser » Mo 18. Aug 2014, 20:21

Also, auch wenn Surefire mit Sicherheit nicht schlecht ist, habe ich mit den Alternativen von Fenix und Eagletac bisher nur beste Erfahrungen gemacht.
Habe jetzt seit langem eine EagleTac G25C2 mit Akkus und bin mit ihr absolut zufrieden. Keine Aussetzer, gutes Licht, vernünftige Funktionen... Bei den Kollegen hab ich bis jetzt kaum eine Taschenlampe gefunden, die mithalten kann.

Aber sonst schau dich doch mal im Taschenlampen-Forum oder auf ähnlichen Seiten um, da gibts viele Tipps.

winz
Constable
Constable
Beiträge: 82
Registriert: So 6. Apr 2014, 17:05

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon winz » Mo 18. Aug 2014, 21:33

Hallo,die Olight m20 L2 hat meine L1 Versionen ersetzt, heisst ich habe beide . Die Leistung ist bei der Neuen etwas besser. Der Strobe Schalter ist allerdings viel besser bei der l 2. Er ist nun leicht erhöht.
Schau Dir auch die Nitecore P20, P20UV und P10 an. Da ist das UI in Richtung Law Enforcement verbessert worden. Die P12 hat häufig Probleme.
(habe alle)

Für genaue Berichte empfehle ich das Taschenlampen Forum.de.

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Trooper » Di 19. Aug 2014, 13:28

Tja... ich hab wie gesagt schon eine ganze Reihe der besseren Chinalampen gehabt. Fenix, Olight und wie sie alle heißen... die waren auch alle prima und haben gut funktioniert, bis sie eben nicht mehr funktioniert haben. Kaputtgekriegt hab ich sie alle irgendwann... im Gegensatz zu meinen Surefires.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

winz
Constable
Constable
Beiträge: 82
Registriert: So 6. Apr 2014, 17:05

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon winz » Di 19. Aug 2014, 16:27

Bei uns laufen so um die 50 dieser "Chinalampen". Keiner hat in den letzten 7 Jahren eine kaputt bekommen.
Die Zeit für Sure Fire ist vorbei, der Markt hat sich entwickelt.....
Das ist hier aber auch nicht das Thema. Der Kollege wollte Tips haben und hat sie bekommen.
Olight und Nitecore haben echte Extremtests (Fall, Tauch, Vibration, Schießen..) hinter sich bei und genau wie Solarforce.
Ich kann nur sagen, dass die Videos der Chinesen keine Übertreibung sind.
Wenn es sich um reale Störungen handelt, kann ich nur empfehlen diese im Taschenlampen Forum zu Posten. Da sind Profis, die technische Wörter kennen, von denen ich vor meiner Kenntnis über dieses Forum nie gehört hatte. Wie beim PC, der Fehler sitzt oft unwissend davor und die Maschine ist unschuldig.

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon Trooper » Di 19. Aug 2014, 18:18

Oh, es war ja auch nicht so, daß die Dinger gleich nach dem Auspacken in den Dutt gegangen sind. Die Nutzungsdauer lag immer so zwischen ein paar Monaten und ein paar Jahren... rustikaler Funkstreifendienst mit fallenlassen, versehentlich Treppe runterkicken, mit ganzem Gewicht und Gerümpel drauffallen, gelegentlich irgendwo hängenbleiben/gegenlaufen usw. Ist übrigens nicht nur meine Erfahrung gewesen, andere Kollegen haben ähnliches erlebt.

Ich habe für mich daraus die Konsequenz gezogen, daß "Wer billig kauft, kauft zweimal" doch eine ziemlich clevere Maxime ist. Qualität kostet halt.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

winz
Constable
Constable
Beiträge: 82
Registriert: So 6. Apr 2014, 17:05

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon winz » Di 19. Aug 2014, 19:55

Die Lampen sind ausschließlich im Steifendienst und SE Betrieb. Unter anderem wurden auch schon einige als Hilfsmittel der körperlichen Gewalt eingesetzt.
Die Olight M20 leistet da Spitzendienste. Nitecore genauso, ist aber noch nicht so lange auf dem Markt. (2 Jahre)
Die Lampen haben überwiegend SureFire abgelöst. Ich hatte auch vorher das 6P Urgestein. Und die hat Runterfallen regelhaft nicht verziehen. Da war dann Licht aus. Das hatte noch keine Olight oder Nitecore in meinem Bekanntenkreis.

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon 2fast4u » Di 19. Aug 2014, 20:25

Auch wenn sich mein Beitrag jetzt liest wie ein Kauftipp, da ich dem Fragesteller grade per PN eine P12 angeboten habe, da mir eine LED Lenser M7RX "zugelaufen" ist, kann ich die Nitecore wirklich sehr empfehlen!
Die Akkuanzeige ist super gelöst, das wechseln der Leuchtstufen ebenfalls, die Lackierung, oder Anodisierung, oder was auch immer da schwarzes drauf ist, hält wirklich einiges aus und zuguterletzt macht sie sogar noch Licht und das wirklich verdammt hell.

Zuvor hatte ich nacheinander zwei Eagletac - die eine ließ sich einfach nicht mehr einschalten und die andere ging im Dienst aus und nie wieder an (am Akku lag es nicht). Zur Nitecore hatte mir der Shopbetreiber von selected-lights.de in einem wirklich ausführlichen (und kompetent wirkenden) Telefonat geraten und er hatte wohl noch keine Nitecore Rückläufer, Eagletac aber andauernd.
Zuletzt geändert von 2fast4u am Mi 20. Aug 2014, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: TASCHENLAMPEN -Sammelthread-

Beitragvon zulu » Mi 20. Aug 2014, 10:09

winz hat geschrieben: Die Lampen haben überwiegend SureFire abgelöst.
Geschmäcker sind verschieden, aber das stimmt sicherlich nicht. Olight und Co. sind im Streifendienst nur verbreitet, weil sie einfach billiger sind. Besser sind sie nicht. Die 6P ist noch keine LED Lampe. Wenn du vergleichst, nehme gleiche Modelle. 6PX, P2X z.B.

Meist ca. 4 Leuchtmodi und 2 Knöpfe sind total fancy aber in meinen Augen unnötig und im Einsatz nicht praktikabel. Daher scheidet Olight ohnehin aus.


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende