Yelp auch für deutsche Funkwagen

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Yelp auch für deutsche Funkwagen

Beitragvon vladdi » Sa 17. Mai 2014, 10:21

Ghostrider1 hat geschrieben:Wobei mir völlig egal ist, woher es kommt.
Mich interessiert es aber schon :hallo:

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3851
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Yelp auch für deutsche Funkwagen

Beitragvon Brot » Mo 27. Apr 2015, 18:25

So, nach einem Testversuch wird das Signal nun bei allen Streifenwagen in BW freigeschaltet:

"Yelp", "Flasher" und gelbe Folie: Polizeiautos sollen mehr auffallen
Der „gellende Schrei“, englisch „Yelp“, und der rote Blitz „Flasher“ werden in diesen Tagen bei 2200 Streifenwagen freigeschaltet. Mit wenigen Handgriffen und ohne hohe Kosten, wie das Innenministerium versicherte.
Außerdem erhalten ab jetzt nicht nur die Fahrzeuge der BAB eine gelbe Signalfolie, sondern auch die normalen Streifenwagen.

Faddrr
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Di 10. Mär 2015, 18:08

Re: Yelp auch für deutsche Funkwagen

Beitragvon Faddrr » Mo 27. Apr 2015, 19:05

Finde ich gut. Die Karren können garnicht genug auffallen und die gelbe Folie schmerzt ja geradezu in den Augen.
Der Flasher ist klasse, kann ich aus eigener Erfahrung als bereits Geflashter sagen. MMn kann man den nur übersehen, wenn die Sicht durch den Innenspiegel versperrt ist.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Yelp auch für deutsche Funkwagen

Beitragvon Diag » Mo 27. Apr 2015, 19:17

Spezialisten übersehen und überhören ALLES. :polizei2:

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Yelp auch für deutsche Funkwagen

Beitragvon Challenger » Mo 27. Apr 2015, 23:01

Die gelbe Warnbeklebung macht definitiv Sinn und ich würde sie mir bundesweit wünschen!

Vom Yelp halte ich nach wie vor nichts, weil es keineswegs hält was es verspricht.
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

drakon
Corporal
Corporal
Beiträge: 374
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 00:00
Wohnort: SN
Kontaktdaten:

Re: Yelp auch für deutsche Funkwagen

Beitragvon drakon » Mo 27. Apr 2015, 23:08

Challenger hat geschrieben: Vom Yelp halte ich nach wie vor nichts, weil es keineswegs hält was es verspricht.
Nicht? Was wird euch denn versprochen? ;)
Ich liebe Yelp!

Ich habe keine Ahnung, wie es Autofahrer immer wieder schaffen trotz Anhaltesignals, Blaulicht und Dauerlichthupe stur weiterzufahren. Kurz das Yelp eingeschaltet und die Leute wachen mal auf.
"Einer der Gründe, warum man in der Konversation so selten verständige und angenehme Partner findet, ist, daß es kaum jemanden gibt, der nicht lieber an das dachte, was er sagen will, als genau auf das zu antworten, was man zu ihm sagt“
Rochefouc.

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Yelp auch für deutsche Funkwagen

Beitragvon Ghostrider1 » Mo 27. Apr 2015, 23:11

YELP ist Klasse! Da kapieren es die Leute dann endlich, dass da jemand etwas will. Ich habe es 2006 schon gerne benutzt und benutzte es jetzt auch wieder gerne, weil es hilft.

Unsere neunen FuStW haben alle eine gelbe Folie.

ruckizucki
Corporal
Corporal
Beiträge: 535
Registriert: Do 6. Jul 2006, 00:00
Wohnort: Nördlicher Grenzbereich BaWü / BY

Re: Yelp auch für deutsche Funkwagen

Beitragvon ruckizucki » Di 28. Apr 2015, 02:36

Nach einer Woche Test mit dem neuen YELP ein kurzer Erfahrungsbericht:

Der rote Flasher wirkt bei Dämmerung/Dunkelheit hervorragend; bei Tageslicht nicht die Hölle, aber immer noch um Welten besser als die LED-Anhalteaufforderung.

Das YELP an sich ist mein neues Lieblingsspielzeug. Wer das noch überhört ist taub, oder will nicht anhalten.

Die gelbe Folierung, die wir in BW auf den Wagen der Autobahner schon hatten, kommt nun für alle Fahrzeuge.

Alles in allem: Thumbs up.
"Niemandes Herr, Niemandes Knecht" - H. von Fallersleben

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Yelp auch für deutsche Funkwagen

Beitragvon Challenger » Di 28. Apr 2015, 13:16

drakon hat geschrieben:
Challenger hat geschrieben: Vom Yelp halte ich nach wie vor nichts, weil es keineswegs hält was es verspricht.
Nicht? Was wird euch denn versprochen? ;)
Allgemein wird immer wieder behauptet, es hätte hohen Wiedererkennungswert für den Bürger, da er das Signal aus Ami-Filmen und Serien kenne. Das ist nicht der Fall (was die immer wieder meinen ist Wail und nicht Yelp). Es hört sich auch eher wie eine schlechte Autoalarmanlage, die irgendwo losgegangen ist, an.

Letztlich ist 5 Sekunden die Hupe erschallen lassen genauso effektvoll, nur daß ich nicht noch umständlich Knöpfchen drücken muß und vorher bloß daran denken, das Blaulicht abzuschalten, weil die ganze Sache sonst noch nicht einmal funktioniert...
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Yelp auch für deutsche Funkwagen

Beitragvon SirJames » Di 28. Apr 2015, 15:40

Moin,

ich benutze das Yelp regelmäßig und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich eingangs skeptisch war. Vor allem das schnelle Ansprechverhalten des Anzuhaltenden überzeugt mich.

Bin aber einer der Wenigen, der es nutzt. Viele Kollegen wissen nicht wie es zu bedienen ist oder mögen den Anhaltestab lieber, ähnlich der Videokamera unterhalb der Sonnenblende.

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Lone Soldier

Re: Yelp auch für deutsche Funkwagen

Beitragvon Lone Soldier » Di 28. Apr 2015, 15:47

Yelp...einmal benutzt und der Autofahrer hat es nicht gehört. Aber nach einmal nutzen will ich da keine abschließdende Wertung vornehmen, muss noch mehr Erfahrung damit machen. Was mich aber mehr stört, ist, dass sich das Signal überhaupt nicht nach Polizei anhört. Die Sirenen der Amerikaner klingen schon deutlich anders. Für mich klingt es nach einer Alarmanlage. Ich als Autofahrer würde da definitv nicht sofort drauf kommen, dass das Geräusch von einem Streifenwagen hinter mir kommt.

Einfacher wäre es in meinen Augen gewesen, das Martinshorn auch als Anhaltesignal zu erlauben. Da weiß jeder, von wem es kommt.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Yelp auch für deutsche Funkwagen

Beitragvon Diag » Di 28. Apr 2015, 16:13

Nee, gerade das mit dem Martinshorn ist Käse.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Yelp auch für deutsche Funkwagen

Beitragvon MICHI » Di 28. Apr 2015, 16:19

Diag hat geschrieben:Nee, gerade das mit dem Martinshorn ist Käse.
Jepp, weil es ja ggf. eine ganz andere Reaktion fordert.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
zambo84
Corporal
Corporal
Beiträge: 312
Registriert: Di 4. Mär 2008, 00:00

Re: Yelp auch für deutsche Funkwagen

Beitragvon zambo84 » Di 28. Apr 2015, 17:35

SirJames hat geschrieben:Moin,

ich benutze das Yelp regelmäßig und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich eingangs skeptisch war. Vor allem das schnelle Ansprechverhalten des Anzuhaltenden überzeugt mich.

Bin aber einer der Wenigen, der es nutzt. Viele Kollegen wissen nicht wie es zu bedienen ist oder mögen den Anhaltestab lieber, ähnlich der Videokamera unterhalb der Sonnenblende.

Gruß
Kann das so unterschreiben. Nutze es regelmäßig (fast nur tagsüber) und bin mit dem Ansprechverhalten der Fahrzeugführer sehr zufrieden. Nachts benötige ich es so gut wie nie, da der Flash ausreicht.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Yelp auch für deutsche Funkwagen

Beitragvon vladdi » Di 28. Apr 2015, 17:57

Eine gute Wahl. Weil das Martinshorn zwar als Anhaltesignal akustisch missbraucht werden kann, es aber tatsächlich nicht gut ist, da Horn 'Freie Bahn' will und nicht, dass jemand stoppt.

Yelp als akustisches Anhaltesignal ist gut. Wie es genutzt wird das andere. Analog Stopp Polizei / bitte Folgen. Es gibt welche die nutzen es mehr, andere weniger. Wie auch immer. Guter Schritt.

Jetzt müsste man sich mal der Tonfolge / Klangmelodie des Einsatzhorns widmen - auch auf die Gefahr hin, dass es Verkehrsteilnehmer geben kann, die das nicht verstehen.


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende