Blaue Polizeiuniform in Hessen

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Blaue Polizeiuniform in Hessen

Beitragvon Challenger » Di 1. Okt 2013, 16:53

Da der alte Thread offenbar leider entsorgt wurde, hier aus aktuellem Anlass eine Neuauflage:

Es scheint sich im Hessenland ja glücklicherweise etwas zu tun, nachdem es Anfang des Jahres auch endlich mal eine Landesweite Umfrage gab! Und offenbar bin ich nicht der einzige, der die Streifendiensthose vom Schnitt her unangemessen findet. Auf eine Änderung der Streifendiensthose warte ich schon, seitdem ich das schreckliche Ding das erste Mal anziehen musste! Und daß das Poloshirt nix taugt, war mir auch schon von Beginn an klar.

Schade, daß mehr als ein halbes Jahrzehnt verstreichen mußte, bevor man die von Anfang an bestehenden Baustellen endlich mal in Angriff nimmt. Aber lieber zu spät als nie!

Ich bin gespannt, ob künftig endlich mal in Qualität investiert wird, so daß man gescheit darin arbeiten kann und die Sachen nicht bei der geringsten Belastung oder dreimal anziehen schon kaputt gehen oder unappetitlich aussehen...
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Benutzeravatar
copgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Blaue Polizeiuniform in Hessen

Beitragvon copgun » Mi 2. Okt 2013, 18:12

-->> verschoben in die ausrüstungssektion
copgun

kakaem
Corporal
Corporal
Beiträge: 575
Registriert: Di 28. Aug 2007, 00:00

Re: Blaue Polizeiuniform in Hessen

Beitragvon kakaem » Mi 2. Okt 2013, 19:56

Also ich meine letztens irgendwo gelesen haben, Intranet PTLV (oder so), dass die Umfrage ein ziemlich positives Ergebnis zu Tage förderte. Auch wenn ich selber einige Kritikpunkte anzubringen hätte, bzw. diese damals kundgetan habe.

Kritisches/Negatives war in dem Bericht aber nicht zu lesen....

CMW
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1064
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Thüringen, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Blaue Polizeiuniform in Hessen

Beitragvon CMW » Mi 2. Okt 2013, 20:57

Die Zusammenfassung der Umfrage im Intranet hat schon einige kritische Sache zutage gefördert. Diese wurden auch angesprochen.

Wenn man die "Noten" innerhalb der Umfrage anschaut, sind die Sachen auch nicht so schlecht, wie sie viele reden.

Die bevorstehenden Änderung an der Streifendiensthose klingt gut. Mal sehen wie es weitergeht. Vielleicht bewegt sich ja die Polizei in winzigen Schritten doch langsam in die richtige Richtung was Beschaffung und Auswahl anbelangt...vielleicht.
So many times, it happens too fast.
You change your passion for glory.
Don't lose your grip on the dreams of the past.
You must fight just to keep them alive.

Benutzeravatar
Sweetchuck
Corporal
Corporal
Beiträge: 263
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: Blaue Polizeiuniform in Hessen

Beitragvon Sweetchuck » Mi 2. Okt 2013, 21:41

Welches Model trägt den die Landespolizei ? Ich bin bei der stadtpolizei Frankfurt ( keine VÜ, die haben auch schreckliche Hosen) hier sind wir sehr zufrieden. Wir haben das Model 5.51. qualitativ sehr hochwertig. Was genau ist den das Manko?

CMW
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1064
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Thüringen, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Blaue Polizeiuniform in Hessen

Beitragvon CMW » Mi 2. Okt 2013, 21:44

Das Modell Hessen. ;) Solltest du schon gesehen haben, wenn du im Außendienst in FFM tätig bist. Das was alle Beamte der Landespolizei tragen.
So many times, it happens too fast.
You change your passion for glory.
Don't lose your grip on the dreams of the past.
You must fight just to keep them alive.

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Blaue Polizeiuniform in Hessen

Beitragvon Challenger » Do 3. Okt 2013, 20:28

kakaem hat geschrieben:Also ich meine letztens irgendwo gelesen haben, Intranet PTLV (oder so), dass die Umfrage ein ziemlich positives Ergebnis zu Tage förderte.
CMW hat geschrieben:Wenn man die "Noten" innerhalb der Umfrage anschaut, sind die Sachen auch nicht so schlecht, wie sie viele reden.
Bei genauerem Hinschauen täuscht das jedoch: die Zahlen sind keine Noten, sondern beziehen sich auf das angewandte 5-Stufenverfahren (einer Bewertungsskala von 1-5). Eine 2,5 ist demnach nur mittelmäßig und mehrere Kleidungsstücke liegen vom Wert her sogar unter dem Mittelwert. :!:

Da ist also noch deutlich Luft nach oben! :lupe:

Wie sie dann ernsthaft zu dem Ergebnis "gut" kommen können, entzieht sich meiner Logik! :gruebel: :nixweiss:

"Befriedigend" trifft es wohl eher...
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

kakaem
Corporal
Corporal
Beiträge: 575
Registriert: Di 28. Aug 2007, 00:00

Re: Blaue Polizeiuniform in Hessen

Beitragvon kakaem » Mi 9. Okt 2013, 15:52

Trage zwar mittlerweile Zivil im Dienst, muss aber sagen, dass die Uniform vom Material her qualitativ schlecht ist.
Habe den direkten Vergleich zu den norddeutschen, dunkelblauen Uniformen. Das ist richtige Arbeitskleidung. Fest und robust.
Was besser aussieht, sei einmal dahingestellt.

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Blaue Polizeiuniform in Hessen

Beitragvon Challenger » Mo 24. Mär 2014, 23:00

Die Kooperation zwischen Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland scheint zu stehen.

Ob die Veränderungen tatsächlich ein großer Wurf werden, wird sich zeigen. Die Bilder dazu sind jedenfalls noch nicht so frohlockend.

:arrow: Drei Länder, eine Uniform - Polizei spart mit Einheitslook (Quelle: hr-online)

Auf den angeblichen Spareffekt (für die Uniformträger!) bin ich jedenfalls sehr gespannt.
Zuletzt geändert von Challenger am Mo 24. Mär 2014, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Blaue Polizeiuniform in Hessen

Beitragvon coco_loco » Mo 24. Mär 2014, 23:09

Und noch viel günstiger wäre es gewesen, wenn sich ALLE auf eine Variante geeinigt hätten.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Blaue Polizeiuniform in Hessen

Beitragvon Challenger » Mo 24. Mär 2014, 23:17

coco_loco hat geschrieben:Und noch viel günstiger wäre es gewesen, wenn sich ALLE auf eine Variante geeinigt hätten.
Daß das Verhalten der letzten Jahre bei den südlichen Bundesländern kostspielig und ineffektiv war erkennt man alleine schon daran, daß das Rad zunächst alleine erfunden musste. Entsprechend mau das Ergebnis. Anders kann man die jetzige "Präsentation" nicht werten.
Wenigstens hat man das offenbar nun bei zwei Ländern eingesehen - wenn auch viel zu spät und noch immer auf keinem bundeseinheitlichen Weg.
Und die angebliche Beteiligung der Uniformträger ist in ihrer Dimension ein Witz (zumindest im Hessenland)...
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Blaue Polizeiuniform in Hessen

Beitragvon Diag » Di 25. Mär 2014, 05:14

Der Bericht im HR las sich, als ob Hessen gerade von grün nach blau umstellt ... Und immer wieder geil wie jetzt eine Neuerung verkauft wird, auf die ein Kaufmannsazubi in der ersten Lehrwoche gekommen wäre...

Inspektor_GER

Re: Blaue Polizeiuniform in Hessen

Beitragvon Inspektor_GER » Di 25. Mär 2014, 05:56

Weiß jemand genau, was sich an der hessischen Uniform jetzt geändert hat, außer dass die Ärmelabzeichen angeklettet werden?

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Blaue Polizeiuniform in Hessen

Beitragvon Challenger » Di 25. Mär 2014, 12:19

Wie so oft wird man das wohl erst erfahren, wenn die geänderten Teile ausgeliefert werden.

Auf die gezeigten Bilder bei der jetztigen Präsentation gebe ich persönlich nicht viel, da man in Hessen vor der Umstellung 2005 die blaue Uniform bspw. auch mit Cargotaschen an der Streifendiensthose vorgestellt hat und dann die schlechter geschnittene mit innenliegenden Beintaschen ausgeliefert hat.

Von Schnitt/Design her (u.a. Verlauf der reflektierenden Biese über die Ärmel), übernimmt Hessen anscheinend die Jacken aus RLP:

Bild

Leider geht auch in RLP die Jacke bis über's Gesäß, so daß bloß keiner richtig an sein Gerödel am Gürtel kommt...

Fest steht allerdings, daß man aus dem Fehler der schlecht geschnittenen Streifendiensthose gelernt hat und nun (nach Auswertung der oben schon genannten Intrannet-Umfrage) eine mit neuem Schnitt und aufgesetzten Cargotaschen beschaffen will. Nach neuestem Stand kann die aber frühestens Ende Mai ausgeliefert werden. Ob sich auch die Qualität verbessert hat, ist zu hoffen!
Zuletzt geändert von Challenger am Di 25. Mär 2014, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Blaue Polizeiuniform in Hessen

Beitragvon Diag » Di 25. Mär 2014, 12:28

Die kommt sicher erst zum Winter. Genauso wie die Winterhose in meiner Größe auch immer nur ab Mai lieferbar ist... ;)


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende