Schußweste

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

tilokastner
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 160
Registriert: Di 13. Mai 2008, 00:00
Wohnort: rhinow

Schußweste

Beitragvon tilokastner » Mi 29. Jan 2014, 22:27

Servus Kollegen

Nachdem wir einen beschusstestmit mit der in Sachsen verwendeten Unterziehweste gemacht haben und aus 10 m Entfernung alle Schüsse durch die Weste gegangen sind bin ich nun auf der Suche nach einer anderen und besseren Weste.

Ich frage hier nun nach Erfahrungsberichten mit schußwesten am liebsten würde ich gern ne überziehweste haben wer damit oder mit anderen unterziehwesten hat dann plaudert mal los ;)

Auch wenn so eine Weste mal eben 1400 und mehr Euro kosten sollte man sich im klaren sein dass wir nur dieses eine Leben haben.

Speziell an Kollegen aus der nähe Fulda was ist mit eurem Schutzwestenhändler

http://www.mehler-law-enforcement.de/ habt ihr oder andere Erfahrungen mit denen die Westen machen eine recht guten Eindruck und bevor ich mir dort eine kaufen wollte würde ich mir die gern live abschauen nur ist es aus Dresden ein recht weiter weg und ich würde gern erfahren ob sich der Weg lohnt.

Ich hoffe das sich hier ein Paar zu Wort melden mit Infos oder die noch weitere fragen zu diesem Thema haben

So erstmal wars das würd mich freuen wenn ihr euch meldet

Mit freundlichen Grüßen tilo

Erdapfel
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 947
Registriert: Di 1. Aug 2006, 00:00

Re: Schußweste

Beitragvon Erdapfel » Mi 29. Jan 2014, 22:32

Ich möchte das Ergebnis kaum glauben und würde mich über die Details freuen.

Die mehler Westen werden in NRW getragen und ich bin mit der Weste sehr zufrieden. Ich trage sie jeden Tag und bei jedem Wetter. Und zwar auch auf der wache.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Schußweste

Beitragvon MICHI » Mi 29. Jan 2014, 22:32

Schon mal in der richtigen Sektion geschaut und ggf. die Suchfunktion genutzt?

Verschoben!!
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Schußweste

Beitragvon MICHI » Mi 29. Jan 2014, 22:35

Welche Weste wird in Sachsen dienstlich ausgegeben, und was sagt dann der Dienstherr zum Ergebnis des Tests, wenn es eine dienstlich gelieferte Weste war?
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

tilokastner
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 160
Registriert: Di 13. Mai 2008, 00:00
Wohnort: rhinow

Re: Schußweste

Beitragvon tilokastner » Mi 29. Jan 2014, 22:40

Ich werde in den nächsten Tagen Details unserer Test bekanntgeben.

Was ich weiß Is das die Weste schon ne Weile über der Haltbarkeit lagerte was für mich nicht unbedingt heißt das dann alle Schüsse durch gehen dürfen.

Welche Weste habt ihr von Mehler? Und welche Einlagen?

Achso danke fürs verschieben Admin auf meinem iPad wollte die sufu nicht klappen.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Schußweste

Beitragvon MICHI » Mi 29. Jan 2014, 23:42

tilokastner hat geschrieben:Ich werde in den nächsten Tagen Details unserer Test bekanntgeben.
.

Ich gebe dann einmal die Bedenken eines Users weiter, dass hier unserem Gegenüber die Schwachstellen unserer Schutzbekleidung, auch wenn das Modell bereits seit längerem über dem vom Hersteller eingeräumten Sicherheitszeitraum lag, nicht auf dem Silbertablett präsentieren sollten.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 20:47

Re: Schußweste

Beitragvon tyrant » Mi 29. Jan 2014, 23:52

Ich habs kürzlich schonmal gepostet: BSST UX4. http://www.polasonline.de/epages/611964 ... /17SW02002

Modulares System zum Anbringen von Ausrüstungsgegenständen, abnehmbarer Tief-, Hals-, Armschutz. So hast du im Regeldienst deine Überziehweste mit allem was du brauchst und dazu für besondere Lagen extra Schutzpakete.

Wir haben SEKs, die diese Westen tragen.
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Schußweste

Beitragvon MICHI » Do 30. Jan 2014, 00:48

Wer benötigt so etwas denn für den täglichen Dienst, geschweige denn sollte sich eine solche Weste beschaffen?

Wenn ich mehr als meine SK 1 Weste benötige, nehme ich die, die mir der Dienstherr an der Dienststelle zur Verfügung stellt.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 20:47

Re: Schußweste

Beitragvon tyrant » Do 30. Jan 2014, 01:05

Jeder, der

1. darf
2. selbst beschaffen möchte

Der Dienstherr schaut zuerst auf den Preis. Dafür hat die Weste dann eben nicht so tolle Features.

Du glaubst gar nicht, wie toll es ist, mit MOLLE zu arbeiten. Die zusätzlichen Schutzpakete machen die Weste dann noch attraktiver.

Im Prinzip handelt es sich bei der Weste um eine SK1, die mit Platten innerhalb weniger Sekunden auf SK4 gebracht werden kann. Das heißt im Schichtbetrieb trägst du nur die Basisweste ohne Arm-, Kragen- und Tiefschutz und wenn die Gefahr groß ist, machst du die zusätzlichen Protektoren an die Weste, schiebst die Platten rein und bist gut gerüstet.

Nochdazu sparst du Unmengen Platz im Auto, weil du einfach keine ganze zweite Weste mitschleppst.
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Schußweste

Beitragvon Ghostrider1 » Do 30. Jan 2014, 04:27

MICHI hat geschrieben:Welche Weste wird in Sachsen dienstlich ausgegeben, und was sagt dann der Dienstherr zum Ergebnis des Tests, wenn es eine dienstlich gelieferte Weste war?
Das ist unterschiedlich. Aber Ty Dresden II ist weit verbreitet.

Ich habe nichts von solchen Test gelesen, bzw. gehört.
a) offizeller Test durch das Land Sachsen?
b) Waffenart?
c) Munitionsart?

Wenn mit Kriegswaffen geschossen wurde, wundert mich das Ergebnis nicht. Dafür sind die Westen aber auch nicht ausgelegt. Faustfeuerwaffen sollten sie aber abhalten.

hier die Herstellerseite mit Tabelle:
http://www.batex.de/produkte/02/02_01_schutzwesten.htm

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Schußweste

Beitragvon Peppermintpete » Do 30. Jan 2014, 11:37

Das in NRW getragene Modell der Schutzweste ist Comfort 2 (e/ Classical) als Unterziehweste. Welche einlagen drin sind, werd ich nicht öffentlich schreiben :polizei2:

Die hält nach den Testberichten, die ich bis jetzt gelesen hab, halt das ab, was eine SK1-Weste so abhalten sollte.
Lässt sich, wie bereits beschrieben, recht bequem tragen - im Rahmen der Möglichkeiten.

Was alles über SK1 geht, sollte hoffentlich bekannt sein.
:keks:

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schußweste

Beitragvon Trooper » Do 30. Jan 2014, 15:00

Wenn mit Kriegswaffen geschossen wurde, wundert mich das Ergebnis nicht.
Was hat das denn mit Kriegswaffen zu tun? Kriegswaffe ist alles, was in der Anlage zu § 1 Abs. 1 Kr WaffKontrG drinsteht, und das umfaßt alles von U-Booten bis Ebolaviren (inkl. der Maschinenpistole, die eine SK1-Weste nicht durchschlagen sollte). Umgekehrt gibts eine Menge ausschließlich jagdlich und sportlich genutzte Kaliber, die eine Weste der unteren Schutzklassen durchschlagen.

Im übrigen, wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, kann die Funktionsweise des ballistischen Pakets durchaus beeinträchtigt sein - bis hin zum Durchschuß auch mit Kalibern der entsprechenden Schutzklasse.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

tilokastner
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 160
Registriert: Di 13. Mai 2008, 00:00
Wohnort: rhinow

Re: Schußweste

Beitragvon tilokastner » Do 30. Jan 2014, 16:46

Hallo es war die schon angesprochen Weste von Batex

Und um die Zweifel aus dem weg zu räumen es sei nur Spaß gewesen :

Vorweg sei gesagt das es kein offizieller Test vom Dienstherren war sondern nur von uns durchgeführt.

Geschossen wurde mit Dienstwaffe aus 10m Entfernung jedoch nicht mit der Einsatzmunition sondern der Green Range Munition.
Und alle sind durchgegangen

Als 2. wurde mit der MP5 und der selben Munition aus gleicher Entfernung geschossen wobei unsere Weste nicht für die Mp5 ausgelegt ist soweit ich weiß.

Ganz gleich ob das Haltbarkeitsdatum überschritten war (Haltbarkeitsdatum =18 Jahre) überschritten ist sollten die Schüsse trotzdem nicht durchdringen können.

Danke schonmal für die Informationen bisher ;)

Die Aussage das der Dienstherr die günstigsten kauft und nicht über das Bundesland hinweg nach Westen guckt macht mir nach wir vor Bauchschmerzen und unterstützt meinen Gedanken mir ne eigene Weste zuzulegen. Ganz gleich ob der Freistaat sich dann aus der Haftung raus nimmt geht es hier nicht um eine Dienstbekleidung sondern um Schutzausrüstung die im Ernstfall mein Leben retten soll.

Wem dann die 1000-1500 Euro zuviel sind der sollte ggf seine finanziellen Prioritäten evt überarbeiten | überdenken ;)

Mit freundlichen Grüßen tilo

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schußweste

Beitragvon Trooper » Do 30. Jan 2014, 18:14

Ganz gleich ob das Haltbarkeitsdatum überschritten war (Haltbarkeitsdatum =18 Jahre) überschritten ist sollten die Schüsse trotzdem nicht durchdringen können.
Wieso nicht? Du erwartest doch auch nicht, daß abgelaufene Milch noch gut schmeckt. Die ballistischen Pakete leiden nunmal, wenn sie Wärme und Feuchtigkeit ausgesetzt werden.

Deswegen sollte eine Weste nur bis zum Ende der vom Hersteller garantierten (!!) Nutzungsdauer getragen werden, und keinen Tag länger.

Ausschließlich auf dieser Basis eine privat beschaffte Weste zu kaufen finde ich wenig sinnvoll.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schußweste

Beitragvon Trooper » Do 30. Jan 2014, 18:15

Als 2. wurde mit der MP5 und der selben Munition aus gleicher Entfernung geschossen wobei unsere Weste nicht für die Mp5 ausgelegt ist soweit ich weiß.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Beschuß mit einer MP in 9mm Para zu den Anforderungen der SK1 gehört.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende