Den männlichen Körper schützen

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Rene86
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 08:55

Den männlichen Körper schützen

Beitragvon Rene86 » Mi 24. Sep 2014, 09:49

Hallo Community,

Da ich nichts im Forum zu dem Thema Suspensorium, oder wie man noch vor 15 Jahren gesagt hat, Eierschutz, gefunden habe, dachte ich ein neuer Thread wäre angemessen.
Habt ihr denn Erfahrung mit einem Supensorium wie diesem?
http://www.futspo.de/Suspensorium.htm?S ... alog&p=102
Was für welche nutzt ihr oder seit ihr auch der Meinung das ein Suspensorium nur behindert. Es kneift und zwickt und Security-Kollegen nutzen es deshalb auch nicht.
Ich persönlich finde ja, dass man zwar etwas eingeschränkt wird aber trotzdem sich schützen sollte. Also wenn man Kinder möchte.

Was ist eure Meinung zum Thema?
lG
Zuletzt geändert von Rene86 am Fr 10. Okt 2014, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Den männlichen Körper schützen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 24. Sep 2014, 09:52

Wenn man die basics der Eigensicherung beherzigt, sollte ein Suspensorium weder im Wachdienst noch in der Ehu zwingend erforderlich sein.

Ich habe es bislang immer vermeiden können, einen Tritt ins Zentralmassiv zu erhalten. Insofern überwiegen für mich die Nachteile.
:lah:

Rene86
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 08:55

Re: Den männlichen Körper schützen

Beitragvon Rene86 » Mi 24. Sep 2014, 10:06

Zentralmassiv <- das werde ich mir vormerken.

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Den männlichen Körper schützen

Beitragvon coco_loco » Mi 24. Sep 2014, 10:09

Ich habe bei männlichen Kollegen noch nie erlebt, dass ein Tiefschutz getragen wurde. Im Übrigen wurde sowas auch an uns Frauen ausgeteilt.

weiterhin habe ich auch noch nicht erlebt, dass jemand durch den gezielten tritt ins Maschinenwerk ausgeknockt wurde.

Soweit geh ich also mitm Kaeptn d'accord.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Den männlichen Körper schützen

Beitragvon SchoenerThunfisch » Mi 24. Sep 2014, 10:32

coco_loco hat geschrieben: weiterhin habe ich auch noch nicht erlebt, dass jemand durch den gezielten tritt ins Maschinenwerk ausgeknockt wurde.
Wirklich? Also eigentlich ist man komplett außer Gefecht, wenn man da einen ordentlichen Tritt reinbekommt... wenn getroffen wird, dann sind große Schmerzen garantiert.

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Den männlichen Körper schützen

Beitragvon coco_loco » Mi 24. Sep 2014, 10:34

Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Obwohl ich ne Frau bin, weiß durchaus über die körperliche Reaktion eines solchen Tritts.

Aber im Dienst habe ich noch nie erlebt, dass das Gegenüber einem Kollegen in die Weichteile getreten hat.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Den männlichen Körper schützen

Beitragvon MICHI » Mi 24. Sep 2014, 10:37

Rene86 hat geschrieben:Hallo Community,

Da ich nichts im Forum zu dem Thema Suspensorium, oder wie man noch vor 15 Jahren gesagt hat, Eierschutz, gefunden habe, dachte ich ein neuer Thread wäre angemessen.
lG

Ich halte ein neues Thema nicht für angemessen:
http://www.copzone.de/phpbbforum/viewtopic.php?t=73030


Seitens der Gewerkschaften wird seit einiger Zeit diskutiert, so etwas für geschlossene Einheiten zu fordern.

Sowohl im ED als auch im geschlossenen Einsatz habe ich bisher keine Situation erlebt, die eine Erforderlichkeit anzeigen würde.
Wer meint, sich solch Teil anschaffen zu müssen, kann es ja tun.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Gast

Re: Den männlichen Körper schützen

Beitragvon Gast » Mi 24. Sep 2014, 10:50

Moin!
Seitens der Gewerkschaften wird seit einiger Zeit diskutiert, so etwas für geschlossene Einheiten zu fordern.
1990, Kleiderkammer Ruhleben, hat der kleine Schlussi das bekommen... :polizei2:

Und auch immer brav getragen, wenn es nach Kreuzberg & Co. ging.

Gruß :polizei4:

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Den männlichen Körper schützen

Beitragvon Brot » Mi 24. Sep 2014, 11:50

MICHI hat geschrieben:Seitens der Gewerkschaften wird seit einiger Zeit diskutiert, so etwas für geschlossene Einheiten zu fordern.
In BW gibt es bei der Bereitschaftspolizei ebenfalls einen dienstlich gelieferten Tiefschutz.

Erfahrungen damit habe ich nicht, da ich ihn nie im Einsatz getragen habe.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Den männlichen Körper schützen

Beitragvon MICHI » Mi 24. Sep 2014, 12:02

Gruß
MICHI


Take care and have fun!

SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Den männlichen Körper schützen

Beitragvon SchoenerThunfisch » Mi 24. Sep 2014, 12:10

Das sieht gut aus, ich kann mir auch vorstellen, dass die nicht so behindern wie die normalen "Becher".
Weiß jemand, was die BFE's tragen? Auch so 'ne Hose oder die klassischen Becher?

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Den männlichen Körper schützen

Beitragvon DerLima » Mi 24. Sep 2014, 12:21

Tiefschutz trag ich auch nie. Ich weiß aber von Kollegen, insbesondere BFE, die den wohl tragen...
Ich sehe das aber so wie die meisten hier... Die Nachteile überwiegen den einen Vorteil...


EDIT: Autokorrektur und ich haben unterschiedliche Ansichten über Wortbildungen...

Danke für den Tip... :-)
Zuletzt geändert von DerLima am Mi 24. Sep 2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Den männlichen Körper schützen

Beitragvon Diag » Mi 24. Sep 2014, 12:58

Lima: Ginge deiner konform mit dem Tierschutzgesetz? :-P

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Den männlichen Körper schützen

Beitragvon SirJames » Mi 24. Sep 2014, 13:02

Moin,

ich habe einen dienstlich gelieferten Eierbecher und zusätzlich eine Schlagschutzhose mit integriertem Eierbecher (beides Mannausstattung, wenngleich die Schlagschutzhose nach meiner Kenntnis nicht mehr ausgegeben wird). Zweitere habe ich bei bestimmten Anlässen (1. Mai, Kurden) mehrfach getragen. Anfangs etwas ungewohnt, habe ich mich doch recht schnell daran gewöhnt und hatte ein besseres 'Gefühl'. Wie unter Stein-, und Flaschenbewurf ein Treffer auf die Kronjuwelen auszuschließen sein soll, ist mir nicht ganz klar. Die Wahrscheinlichkeit eines Treffers ist nach meiner Ansicht nicht geringer als an anderen Körperstellen. Wir benutzen keine Einsatzschilde und ich halte mir auch nicht die ganze Zeit eine Hand vor. Anbei vermute ich, dass die Behörde bei entsprechendem Dienstunfall schon fragen wird, warum kein Schutz getragen wurde. Letztlich muss die Risikoabwägung natürlich jeder eigenverantwortlich treffen.

Bild

Bild


Gruß
Zuletzt geändert von SirJames am Mi 24. Sep 2014, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Den männlichen Körper schützen

Beitragvon very » Mi 24. Sep 2014, 14:13

SchoenerThunfisch hat geschrieben:

Weiß jemand, was die BFE's tragen? Auch so 'ne Hose oder die klassischen Becher?
Beweissicherungs- und Festnahmeeinheits?

Ich hab früher beim Sport einen Tiefschutz getragen, aber mein dienstlich gelieferter schlummert irgendwo am Grund einer meiner Einsatztaschen. Ob meine männlichen Kollegen den mal tragen, bezweifle ich auch ganz stark. Die Schlagschutzhose hat kein mir bekannter Kollege je im Einsatz angehabt. Einige haben die mal am Aus- und Fortbildungstag ausprobiert, daraufhin haben die meisten anderen die nicht mal ausgepackt.
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende