Funkkräder im Polizeidienst

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Gast

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Gast » Di 21. Okt 2014, 10:57

Hallo,

Hessische Yamaha kann ich bestätigen. :zustimm:

http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=2489

aktuell aber die: http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=7455

Onkel Fisch
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 178
Registriert: Di 23. Sep 2014, 10:27

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Onkel Fisch » Di 21. Okt 2014, 13:22

sveni 22 hat geschrieben:Hallo,

bei uns haben wir gar nicht die Möglichkeit Streife zu fahren. Wir haben bloß eine K75 ( die andere hat man uns weggenommen)und somit hat keiner große Lust allein rumzufahren.
Nicht? Dann selber schuld. Aber das geht ja sowie nicht, weil du feststellst, dass
Außerdem würde man gegen den Leitfaden 371 verstoßen. :pfeif:
Frage: wo steht genau das im LF 371? Sind Einzelstreifen unzulässig?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 21. Okt 2014, 13:47

Die Diskussion könntet ihr ja vielleicht abseits führen. Danke. :polizei2:
:lah:

Benutzeravatar
fyor
Corporal
Corporal
Beiträge: 282
Registriert: So 8. Jan 2012, 12:11
Wohnort: am Rande des Potts in NRW

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon fyor » Mi 29. Okt 2014, 18:40

Ich habe zwar nicht sehr viel Ahnung in Sachen Krad, aber ich meine mich dran erinnern zu können, dass NDS ebenfalls Kräder im Kader hat, die nicht aus dem Hause BMW stammen.

Gesehen auf dem "Welcome Day" 2013...

Edit: Gefunden.

Dieses war am Stand der Kradstaffel aufgestellt.
Es war ein mal irgendwo im Nirgendwo zwischen Rhein und Ruhr...

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon coco_loco » Mi 29. Okt 2014, 19:10

Oh, dass wir Yamahas haben, wusste ich gar nicht. Sehe hier stets die BMWs.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Close1086
Corporal
Corporal
Beiträge: 344
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 00:00

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Close1086 » Do 26. Mär 2015, 04:10

Würde mich in Bayern auch über Yamaha freuen, aber wir fahren nur BMW.

Wenn ich damit einmal im Jahr zum Sicherheitstraining raus darf und dann den knapp 300 kg Bock im Standgas durch den Parcours pendeln darf, könnt ich kotzen.
Da wäre die Yamaha ein bissl handlicher....aber man kann halt net alles haben.
Wir dürfen uns bei uns auf ner Autobahndienststelle über den Fuhrpark nicht beschweren :-)

Leider lässt auch bei uns die Schichtstärke keine Kradstreife mehr zu. Da gibts nur noch ein paar wenige Ausgewählte, die dann alle möglichen Veranstaltungen fahren dürfen.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 26. Mär 2015, 07:29

Mittlerweile ist es mir fast egal, was es an neuen Krädern gäbe - wenn es nur welche geben würde....

Beschämend ist, dass NRW sich keine neuen Kräder mit digitaler Funkausstattung leisten will und wir weiter mit grünweißen Böcken mit über 150.000 km auf dem Zeiger durch die Gegend eiern - mittlerweile mit nicht funktionaler Kabelsalat / bluetooth HRT Helmverbindung.

Lächerlich und armselig.
:lah:

Benutzeravatar
Fläminger Jagd1
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 19:10

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Fläminger Jagd1 » Di 7. Apr 2015, 23:19

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Mittlerweile ist es mir fast egal, was es an neuen Krädern gäbe - wenn es nur welche geben würde....

Beschämend ist, dass NRW sich keine neuen Kräder mit digitaler Funkausstattung leisten will und wir weiter mit grünweißen Böcken mit über 150.000 km auf dem Zeiger durch die Gegend eiern - mittlerweile mit nicht funktionaler Kabelsalat / bluetooth HRT Helmverbindung.

Lächerlich und armselig.
NRW hat bereits Kräder der neueren Generation in Blau/Silber und einige davon schon mit Digitalfunk. Sogar mindestens eine K1600 tummelt sich auch unter Diesen. Scheint wohl eher ein "Verteilungsproblem" in der Fläche zu sein.
Und tröste Dich, bei uns will man die, über 20 Jahre alten, K75 auf Digitalfunk umrüsten. Macht bestimmt eine Wertsteigerung um min. 100% ;D

Und falls es jemanden Interessieren sollte, Berlin hat etliche ehem. 1200RT aus dem Feldjägerfuhrpark der BW übernommen und blau umfoliert. Auch ne Variante sich von den Guzzis ( :tot: ) zu lösen.
"The buck stops here"
Harry S. Truman

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 8. Apr 2015, 07:00

Was NRW hat und warum die wie verteilt sind, weiß ich. Danke.

Ändert aber nichts daran, dass es lächerlich und armselig ist.
:lah:

Benutzeravatar
Fläminger Jagd1
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 19:10

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Fläminger Jagd1 » Mi 8. Apr 2015, 09:43

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Ändert aber nichts daran, dass es lächerlich und armselig ist.
Sorry, ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten :polizei7: Aber was ist daran "lächerlich und armselig"?
Einige Bundesländer (incl. LSA) erwägen sogar die Funkkräder gänzlich abzuschaffen, weil (finanzpolitischen Aussagen zufolge!) zu "unwirtschaftlich, unzeitgemäß :polizei13: und personell teilweise nicht mehr einsatzfähig besetzbar.
Man bedient sich derer viel lieber um mal ne Eskorte, Begleitung o.Ä. jeglicher Art, zu fahren um ein wenig zu Glänzen. Aber ansonsten :gruebel:
Nimm es hin wie ein Mann und "heul" nicht wegen solchen Belanglosigkeiten ;D

Solange unsere Kräder noch da sind fahr ich die auch. Und die Einzige, welche mich daran hindern könnte wäre Tante Rheuma :ja: :hallo:
"The buck stops here"
Harry S. Truman

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 8. Apr 2015, 12:59

Hat ja nichts mit Heulen zu tun.

Wenn du ein Krad hast, dass du - wenn die Sonne scheint, die Stärke stimmt und du dich generell danach fühlst - spazieren fahren kannst, ist das doch schön für dich.

Wenn ein Land wie NRW aber lebt, dass es ohne Kräder nicht geht und mehrere starke Kradgruppen hat, die es operativ einsetzt, z. B. bei

a) AAO Einsatzwahrnehmung, um die Funkwagen von der ganzen VU und VB Grütze zu entlasten

b) BAO Einsatzwahrnehmung bei Demo und Aufzügen, von Schwertransportbegleitung etc. ganz zu schweigen - auch bei miesem Wetter

c) der Verkehrsüberwachung - und dabei auch nicht ganz unwesentlich Tätigkeiten reinholt - in exorbitanten Zahlen

dann ist das Land meiner Meinung nach auch in der Pflicht, eine vernünftige Ausstattung bereitzustellen, mit der man gesundheitsförderlich, eigensicherungswertvoll und vor allem in der Lage lebend arbeiten kann.

Mit Klappvisier offen bei 120 km / h im Hagelschauer den Funk aus dem Peiker des HRT verfolgend kann es nicht sein.

Wenn ich nur nach Lust und Laune spazieren fahre und vielleicht drei Gurt- und eine Handy OWI reinhole - ja, dann geht das.

Wenn ich "in der Lage" leben soll, Einsätze wahrnehmen darf und mich einbringen muss - dann geht das nicht.
:lah:

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon SirJames » Mi 8. Apr 2015, 13:50

Vorweg, ich habe dienstlich keinerlei Bezug zu Kradstreifen. Wie läuft denn das mit Hinblick auf Eigensicherung? Fahren immer zwei Kradstreifen zusammen oder alleine und man holt sich dann noch eine Kraft ran?

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 8. Apr 2015, 14:48

In NRW sind das in der AAO grundsätzlich Einzelstreifen, die Aufträge ohne Gefährdungspotential wahrnehmen sollen - inwieweit man das auch immer vorher sagen mag. Ähnliche Problematik bei euren NE, nehme ich an.

In der Praxis halt Unfälle und Verkehrsbehinderungen.
:lah:

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Challenger » Mi 8. Apr 2015, 18:04

Fläminger Jagd1 hat geschrieben:Und tröste Dich, bei uns will man die, über 20 Jahre alten, K75 auf Digitalfunk umrüsten. Macht bestimmt eine Wertsteigerung um min. 100% ;D
Ich hatte die K75 gerne. Ist doch ein nahezu unverwüstliches Motorrad und man konnte gut damit arbeiten (u.a. wegen der angenehmen Sitzposition und adäquatem Windschutz durch die Verkleidung; die Optik sei jetzt mal dahingestellt)! Wie es heutzutage mit den Unterhaltungskosten bzw. der Wirtschaftlichkeit aussieht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. In Hessen sind sie auch mittlerweile alle aus dem Verkehr gezogen, soweit ich weiß.
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon SirJames » Mi 8. Apr 2015, 20:13

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:In NRW sind das in der AAO grundsätzlich Einzelstreifen, die Aufträge ohne Gefährdungspotential wahrnehmen sollen - inwieweit man das auch immer vorher sagen mag. Ähnliche Problematik bei euren NE, nehme ich an.

In der Praxis halt Unfälle und Verkehrsbehinderungen.
Ja verstanden. Krad sehen aber eindeutig besser aus als unsere NE, meine ich. ;)

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende