Funkkräder im Polizeidienst

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 19. Okt 2014, 00:31

NRW ist ja BMW hörig, was aber wirtschaftlich und technisch auch nicht unbedingt noch zeitgemäß ist.

Gerüchteweise hörte ich, dass Hessen Yamaha und B gar Moto Guzzi angeschafft hat.

Interessant für mich wäre: Wer fährt was - und wie ist er damit zufrieden?

NRW:

R 1200 RT
R 850 RT (natürlich nicht auf digi und in fancy weißgrün oder silbergrün)
F 650 GS (kleiner Scherzbold, der die angeschafft hat)
:lah:

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon SirJames » So 19. Okt 2014, 06:57

Bei uns (B) werden nach meinem Stand hauptsächlich:

R 850 RT und R 900 RT genutzt. Es gibt auch noch die R 1200 RT und die Moto Guzzis, mit letzteren war man aber seitens VKD wohl äußerst unzufrieden. Werden auch nicht mehr angeschafft.

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Diag » So 19. Okt 2014, 11:03

Yamaha: Ja. Meines Wissens ist man aber wieder zurück zu BMW.

Von Moto Guzzi habe ich bei uns noch nichts gesehen/gehört.

Die Stadtpolizei Frankfurt hat auch Kräder, vielleicht haben die Moto Guzzi. :nixweiss:

Ich habe mich mal mit schwedischen Kollegen unterhalten. Die waren ein wenig verwundert, dass eine deutsche Polizei Japaner fährt. Dort hat man übrigens auch BMW.

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Buford T. Justice » So 19. Okt 2014, 11:37

Mir hat ein Kollege mal erzählt, dass BMW der einzige Hersteller sei, der seine Motorräder bzw. deren Bauteile ordentlich funkentstört kriege, sodass nur dort der Betrieb der Funkgeräte problemlos möglich sei. Wieviel da dran ist, kann ich nicht beurteilen. Eine Quelle habe ich dafür auch nicht. :nixweiss:
:applaus:

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon MICHI » So 19. Okt 2014, 11:49

BMW R 1200 RT. Harley hatten wir auch mal, nur konnten die Kollegen damit nicht umgehen und meinten, zu unhandlich.

Ich sage, sind sie nicht. Man muss nur fahren können:

http://youtu.be/QIKPI3pNCsg
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Buford T. Justice » So 19. Okt 2014, 12:20

Zum Thema 'Harley in Hamburg' habe ich gehört (ich glaube, es war derselbe Kollege), dass die Kühlung dem Stop-and-go-Verkehr nicht gewachsen gewesen sei. Auch dafür keine Quelle.
:applaus:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Diag » So 19. Okt 2014, 12:51

MICHI hat geschrieben:Man muss nur fahren können:

http://youtu.be/QIKPI3pNCsg
:o :applaus: :zustimm:

Würde mal sagen: Durchtrainiert bis in die Tiefenmuskulatur... :flehan:

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon MICHI » So 19. Okt 2014, 12:59

Buford T. Justice hat geschrieben:Zum Thema 'Harley in Hamburg' habe ich gehört (ich glaube, es war derselbe Kollege), dass die Kühlung dem Stop-and-go-Verkehr nicht gewachsen gewesen sei. Auch dafür keine Quelle.
Also in den Staaten sind die Maschinen mit zusätzlichem Lüfter ausgestattet und das waren die bei uns auch.
Unsere Temperaturen sind im Gegensatz zu vielen Gegenden der USA, wo man mit HD unterwegs ist, eher gemäßigt
Die Wärmeabstrahlung der Zylinder war den Kollegen ein Störfaktor, was durch den Lüfter noch erhöht wurde.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 19. Okt 2014, 15:24

Ich denke, HD ist keine ernsthaft zu diskutierende Alternative. :polizei3: Und wer so früh aufsetzt, ist zumindest hier in der City nicht so tricky.

Das Funkentstörproblem hörte ich auch, habe aber keine valide Quelle dazu. Zudem weiß ich auch nicht, ob das mit Digital nicht hinfällig wäre? :nixweiss:
:lah:

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Buford T. Justice » So 19. Okt 2014, 19:28

Da möchte ich als Blinder nicht von Farben reden. :)
Jedoch: Vielleicht hattet Ihr ja auch kürzlich das softwareseitige Problem mit den nicht ausschaltbaren Funkgeräten. Wären die Kräder schon umgerüstet, hätte man vielleicht ein paar Kollegen schieben sehen. Deshalb: Gott sei Dank! :polizei3:
:applaus:

Gast

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Gast » So 19. Okt 2014, 21:15

Hallo,

Sachsen-Anhalt fährt BMW K 75, die aus einer Beschaffung von 1993 stammen. Ja die bekommen bald H-Kennzeichen. :pfeif: Naja und dann noch fünf R 1200 RT von 2009 und 2011. Die werden immer an Tagen der offenen Tür herumgereicht, weil die K 75 einfach peinlich sind. ;D

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon zulu » So 19. Okt 2014, 21:53

BaWü setzt auf BMW R1200 RT. Ist auch nichts anderes geplant. Die Neusten sind von diesem Jahr.

Benutzeravatar
Luk91
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 984
Registriert: So 9. Nov 2008, 00:00

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Luk91 » So 19. Okt 2014, 22:20

Das Saarland hat im letzten Jahr auch BMW R1200 RT für die ZVD beschafft.
When I am getting sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.
Barney Stinson

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 840
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon wolfi71 » So 19. Okt 2014, 23:18

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Das Funkentstörproblem hörte ich auch, habe aber keine valide Quelle dazu. Zudem weiß ich auch nicht, ob das mit Digital nicht hinfällig wäre? :nixweiss:
ganz schmales Brett mit deiner Vermutung. Bei Digitalfunk muss die Entstörung mindestens gleichwertig sein, wie mit analog.

Übrigens fahren die meisten Polizeibehörden in Europa BMW. So ganz richtig kann deine Aussage mit dem Stand der Technik also auch nicht sein. Es sind im täglichen Dienst auch andere Qualitäten gefordert, wie bei der Spazierfahrt Sonntags zum Bikertreff und zurück mit je 10km und davon noch je 8 auf dem Trailer.

Auch wenn man die Zulassungszahlen ansieht, dann ist BMW die meistverkaufte Marke.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Funkkräder im Polizeidienst

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 20. Okt 2014, 10:13

Super spannender und hilfreicher Beitrag! :zustimm:
ganz schmales Brett mit deiner Vermutung.
Das war keine Vermutung, sondern eine Fragestellung. Auch für den Laien unschwer erkennbar an Satzaufbau und Satzendezeichen.
Bei Digitalfunk muss die Entstörung mindestens gleichwertig sein, wie mit analog.
Nicht mindestens, gleichwertig reicht. Habe mich jetzt mal bei meinem Funkfuchs schlau gemacht. Aber danke für den Satz.

Übrigens wusste der Funkfuchs auch zu berichten, dass nicht nur die Entstörproblematik, sondern vor allem die Batterie / Lichtmaschinenkomponente bei BMW technisch ausschlaggebend ist und nach NRW Standards bislang von keinem anderen Hersteller zufriedenstellend gelöst werden konnte. Das wäre dann ein Beispiel für konstruktiven Umgang mit der Fragestellung.
Übrigens fahren die meisten Polizeibehörden in Europa BMW.
Wow. Danach geht es also? Es gehen auch täglich Mio. Leute zu Macces - deswegen würde ich das dennoch nicht als den Ort bester Ernährung oder Indikator für qualitativ hochwertige Lebensmittel bezeichnen.
Auch wenn man die Zulassungszahlen ansieht, dann ist BMW die meistverkaufte Marke.
Joa...Zulassungssieger bei PKW ist seit Jahren der Golf. Deswegen hat NRW den dennoch nicht als FuStKw angeschafft. Merkste wat?
Es sind im täglichen Dienst auch andere Qualitäten gefordert, wie bei der Spazierfahrt Sonntags zum Bikertreff und zurück mit je 10km und davon noch je 8 auf dem Trailer.
Ach, echt? Mach Sachen. Erzähl mir bitte mehr davon. Das höre ich ja zum ersten Mal.
:lah:


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende