Neues Holster, welches ist in Berlin zugelassen.

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Jesus382
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 11:07

Neues Holster, welches ist in Berlin zugelassen.

Beitragvon Jesus382 » Mo 20. Okt 2014, 18:06

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Ich versehe im Moment meinen Dienst in Berlin und habe zur Zeit noch das "Berlin-Holster" welches meiner Meinung nach etwas veraltet ist. Ich möchte mir nun ein neues Holster mit mehreren Sicherungen zulegen und wollte mal fragen, welches Holster in Berlin für den Dienst zugelassen ist, oder ob jedes genommen werden darf.

Folgendes Holster ist interessant für mich:
http://www.cop-gmbh.de/product_info.php ... S-STX.html

Objektschuetzer
Corporal
Corporal
Beiträge: 550
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 00:00

Re: Neues Holster, welches ist in Berlin zugelassen.

Beitragvon Objektschuetzer » Mo 20. Okt 2014, 18:42

Was sagt denn dein WuG?

Ich persönlich würd mir solche Ausrüstungsgegenstände eher nicht privat beschaffen zumal die Behörde ja eigtl genug Thunder3D Holster haben sollte.

"Jedes" darfst du ganz sicher nicht benutzen und ob dein WuG für dich irgendein privat gekauftes freigibt glaub ich eher nicht. Aber... try and error :/

nashman
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 128
Registriert: So 30. Mär 2008, 00:00

Re: Neues Holster, welches ist in Berlin zugelassen.

Beitragvon nashman » Mo 20. Okt 2014, 19:31

Jesus382 hat geschrieben: Folgendes Holster ist interessant für mich:
http://www.cop-gmbh.de/product_info.php ... S-STX.html

Hab' das gleiche Holster. Hab's dem WuG gezeigt. Der hat genickt. Alles gut.

In Berlin werden viele verschiedene - auch privat beschaffte - Holster genutzt.
Das Berlin Holster natürlich.
Das Uncle Sam Holster, wie auch Bayern es verwendet.
Das von dir rausgesuchte Holster - und seine "Verwandten".
Und natürlich das Thunder 3d. Dieses ist jedoch NICHT in ausreichender Menge vorhanden um jeden Beamten damit auszurüsten.
Die Einsatztrainer schrieben dazu in einem ihrer Protokolle, dass "icherheitsholster für die P6 nicht in größerem Maßstab angeschafft werden, da eine Waffenenubeschaffung absehbar ist."

Objektschuetzer hat geschrieben: "Jedes" darfst du ganz sicher nicht benutzen und ob dein WuG für dich irgendein privat gekauftes freigibt glaub ich eher nicht. Aber... try and error :/
Die GA sagt sowas wie "privat beschaffte Holster müssen mindestens so gut offen und verdeckt getragen werden können wie dienstlich beschaffte." -> Das erfüllt so ziemlich jedes moderne Sicherheitsholster.

Objektschuetzer
Corporal
Corporal
Beiträge: 550
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 00:00

Re: Neues Holster, welches ist in Berlin zugelassen.

Beitragvon Objektschuetzer » Mo 20. Okt 2014, 20:38

Mhmm Ok, dann geht man mit uns Angestellten eventuell etwas bevormundender um.

Unabhängig davon ob die GA es "erlaubt" würde ich mir Gedanken darüber machen wie die Behörde mit einem umgeht wenn durch das privat gekaufte irgendwas passiert. Diebstahl/Verlust der Waffe?

Ich erinnere mich an manche Geschichte bei Angestellten mit privaten Schuhen im Dienst und möglichen Folgen bei einen Dienstunfall. Aber vllt ist das bei Holstern anders.

Wie gesagt, meine Sicht ist die eines Angestellten, kann beim Beamten anders sein.

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Neues Holster, welches ist in Berlin zugelassen.

Beitragvon SirJames » Mo 20. Okt 2014, 20:57

Ich benutze ebenfalls das "Berlin Holster", dienstlich geliefert. Dessen "Sicherung", legt man als Maßstab neuere Sicherheitsholster an, ist ein Witz, vom Handling ganz zu schweigen.

Dass die Behörde da nicht nachsteuert, hat sicher finanzielle Ursachen, bezeichnend ist es dennoch. Dass sich Kollegen privat Sicherheitsholster anschaffen, ist somit nicht verwunderlich, muss jeder selbst wissen. Dass in absehbarare Zeit neue Waffen angeschafft werden, halte ich für äußerst unwahrscheinlich und um ehrlich zu sein auch nicht für notwendig. Die P6 funktioniert, andere Dinge wären aus meiner Sicht dringlicher, z.B., dass jeder Kollege oder zumindest jeder Ewa so Kleinigkeiten wie ein dienstlich geliefertes Taschenmesser bekommt. Auf Dauer geht das Durchbeißen des Absperrbandes auf die Zähne. Zum Glück hab ich noch meins aus EHu Zeiten. ;)

Zur Frage welche Holster erlaubt sind, sollte der WuG, mindestens aber der DirektionsWuG Auskunft geben können. Oder das ET.

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Gast

Re: Neues Holster, welches ist in Berlin zugelassen.

Beitragvon Gast » Mo 20. Okt 2014, 21:09

Hallo,

aktuell läuft doch eine Ausschreibung bezüglich neuer Holster. Somit würde ich persönlich kein Geld mehr ausgeben. :polizei1:

Zitat: Lieferung von Sicherheitspistolenholster für die Pistole SigSauer P6 für die Jahre 2015 bis 2018 gem. Leistungsbeschreibung/Anlage.
Also bleibt euch, wie uns in Sachsen-Anhalt, die P6 noch lange erhalten. :pfeif:

http://ausschreibungen-deutschland.de/1 ... 014_Berlin

nashman
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 128
Registriert: So 30. Mär 2008, 00:00

Re: Neues Holster, welches ist in Berlin zugelassen.

Beitragvon nashman » Mo 20. Okt 2014, 22:09

sveni 22 hat geschrieben:Hallo,

aktuell läuft doch eine Ausschreibung bezüglich neuer Holster. Somit würde ich persönlich kein Geld mehr ausgeben. :polizei1:

Zitat: Lieferung von Sicherheitspistolenholster für die Pistole SigSauer P6 für die Jahre 2015 bis 2018 gem. Leistungsbeschreibung/Anlage.
Also bleibt euch, wie uns in Sachsen-Anhalt, die P6 noch lange erhalten. :pfeif:

http://ausschreibungen-deutschland.de/1 ... 014_Berlin

Die Menge der zu beschaffenden Holster dieser Ausschreibung (Max. 5000 Stück) lässt eher auf Ersatzbeschaffung schließen, als darauf, die ganze Behörde mit neuen Holstern auszustatten.

Dazu noch die Aussage von ET, dass die P6en in Berlin noch für 3 bis 5 Jahre reichen, bevor die Ersatzteile ausgehen. Und die Aussage vom DirWuG, dass Berlin in seiner Weisheit die letzten P6 der BuPol gekauft hat - in der Hoffnung aus zwei defekten P6 eine funktionierende zu machen; die Quote ist jetzt wohl bei 4 defekte = 1 funktionierende...

Objektschuetzer
Corporal
Corporal
Beiträge: 550
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 00:00

Re: Neues Holster, welches ist in Berlin zugelassen.

Beitragvon Objektschuetzer » Mo 20. Okt 2014, 22:13

SirJames hat geschrieben:...andere Dinge wären aus meiner Sicht dringlicher, z.B., dass jeder Kollege oder zumindest jeder Ewa so Kleinigkeiten wie ein dienstlich geliefertes Taschenmesser bekommt. Auf Dauer geht das Durchbeißen des Absperrbandes auf die Zähne. Zum Glück hab ich noch meins aus EHu Zeiten. ;)

...
Ich hab letztens ne Geschichte von nem Fachausbilder gehört, bzgl der Beschaffung von Nothämmern für jeden EWA Mitte der 90er. Da hab ich gelacht und geweint gleichzeitig.
Zuletzt geändert von Objektschuetzer am Mo 20. Okt 2014, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Neues Holster, welches ist in Berlin zugelassen.

Beitragvon Gast » Mo 20. Okt 2014, 23:17

nashman hat geschrieben:
Die Menge der zu beschaffenden Holster dieser Ausschreibung (Max. 5000 Stück) lässt eher auf Ersatzbeschaffung schließen, als darauf, die ganze Behörde mit neuen Holstern auszustatten.
ja da hast du natürlich recht.Hatte da Sachsen-Anhalt vor Augen. Berlin hat ja ungefähr die dreifache Anzahl an PVB. Da ist diese Beschaffung ein Tropfen auf den heißen Stein.

neomed
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 149
Registriert: Di 23. Aug 2011, 15:21
Wohnort: Berlin

Re: Neues Holster, welches ist in Berlin zugelassen.

Beitragvon neomed » Do 23. Okt 2014, 10:49

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit beim Schießen mit einem verantwortlichen ET gesprochen. Das Thema war genau dieses, da ich das Berlin Holster echt unterirdisch finde und nicht genug Thunder3D vorhanden sind.
Seine Aussage war, dass jede Privatbeschaffung diziplinarbewährt sei. Auch das Abnicken des WuG würde daran nichts ändern.
Ich find's seltsam, gerade weil nahezu jedes privat zu beschaffendes Holster in Sachen Sicherheit das Berlinding übertrifft und mit dem Thunder mindestens gleich zieht. Aber gut, dafür ist es wohl eine Behörde ;-)

nashman
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 128
Registriert: So 30. Mär 2008, 00:00

Re: Neues Holster, welches ist in Berlin zugelassen.

Beitragvon nashman » Do 23. Okt 2014, 11:19

neomed hat geschrieben:Seine Aussage war, dass jede Privatbeschaffung diziplinarbewährt sei. Auch das Abnicken des WuG würde daran nichts ändern.
Wie gesagt: ein Holster muss der GA über Faustfeuerwaffen entsprechen.
Und da steht (wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre) sinngemäß drin: "Ein privat beschafftes Holster ist zulässig, wenn es mindestens so sicher ist wie die dienstlich geliferten Holster und mindestens ebenso gut verdeckt zu tragen ist."
Da das "Thunder 3d" kaum verdeckt zu tragen ist, sollte ein Safarilandholster keine Probleme machen. Ich hab auch noch nicht davon gehört, dss auch nur einer der Kollegen die ein privat beschafftes Holster tragen deswegen je ein Diszi gekriegt hätte. Und da ist von "Berlin Holster" über "Uncle Sam" und "Safariland" fast alles bei...


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende