Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Gast

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Gast » Do 28. Mai 2015, 14:43

Moin!

Ich sehe die Karre etwas skeptisch, insbesondere weil wirtschaftliche Aspekte in den Vordergrund gerückt werden.

Das LZPD in seiner unendlichen Weisheit "testet" oft irgendwie kaum nachvollziehbar....

Aber: das ist ja ein grundsolider Pkw, der sich anderswo bewährt hat.

Trotzdem wäre ich für den 525DxD gewesen - und dazu DGL-T5 als BefSt "light".

Gruß :polizei4:

Benutzeravatar
BennyderHund
Corporal
Corporal
Beiträge: 231
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 23:37

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon BennyderHund » Do 28. Mai 2015, 15:01

Natürlich wäre ein 5er schöner gewesen oder ein X-Modell. Keine Frage. :polizei2: Ist aber natürlich immer ein Frage des Geldes. Das ist ja nichts neues bei uns. :polizei2:

Und wahrscheinlich wirds von Behörde zu Behörde unterschiedliche Erfahrungen mit dem Fahrzeug geben. Ich bin gespannt.

Fakt ist aber auch, egal welches Fahrzeug ich mit Gerödel besetze, ich sitze irgendwie immer wie ein Affe auf dem Schleifstein. Auch bei Passat und T5. Und ich bin jetzt kein Riese.

btw: Die Sondersignalanlage wird auch hier wieder das Pintsch Bamag Zirkon sein und die Fahrzeuge werden, wie die der PAst, mit der gelben fluoreszierenden Folie beklebt.
Zuletzt geändert von BennyderHund am Do 28. Mai 2015, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Spatorion
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Spatorion » Do 28. Mai 2015, 15:50

BennyderHund hat geschrieben:...und die Heckscheibe, welche sich seperat öffnen lässt.
Die haben wir im 530d auch, wobei es hier auch einen großen Nachteil gibt.

Wenn man die Heckscheibe separat öffnet blockiert diese genau die Sicht auf das RTK auf dem Dach, so das während des Tages das Blaulicht nicht mehr zu sehen ist. (Nachts ist es zwar auch nicht direkt zu sehen, aber da sieht man das dahinter irgendwo was blau leuchtet)

Wenn die Heckklappe komplett geöffnet wird ist zwar das RTK ebenfalls verdeckt aber in der Klappe ist nochmals Blaulicht verbaut. Die separat zu öffnende Heckscheibe sollte daher eigentlich nur genutzt werden um schnell was aus dem Kofferraum zu holen, aber nicht wenn man dort irgendwas verstauen bzw. sortieren muss.

Und beim öffnen der Heckklappe muss man sich dran gewöhnen das dies automatisch abläuft, wenn man an dem Ding zieht um es auf zu kriegen läuft es nur langsamer bzw. stoppt und geht auf dauer kaputt...

Beim Schliessen ist es auch so, einfach ein Knopf gedrückt und das Ding geht zu. Das ist schon sehr komfortable :polizei1:

Close1086
Corporal
Corporal
Beiträge: 344
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 00:00

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Close1086 » Sa 13. Jun 2015, 08:42

In Bayern fahren wir auf der BAB 525d, bzw. xD und X3 3.0d.

Im Grunde genommen würde mir der 525d reichen...zumindest die Vorgängermodelle, da die noch 6-Zylinder Motoren hatten, die gut gelaufen sind. Die doppelt aufgeladenen 4 Zylinder mit ihren 2.0 l Motoren sind schon arge Krücken... :-(. Gas durchdrücken und dann erstmal ne gute Gedenksekunde vergehen lassen, bevor das Teil losschiebt.

Da geht der X3 mit dem 3 Liter Motor deutlich besser.
Von daher würde ich persönlich auch bei den 5ern zum 3 Liter Motor tendieren. Vor allem habe ich mal irgendwo gelesen, dass der 3 Liter Motor nur unwesentlich teurer ist UND etwas weniger verbraucht.

Über Ausstattung und Platzangebot kann ich mich nicht beschweren. Das ist in Ordnung.
Bin aber auch kein 100 kg Beamter :-)

Freeman12349
Corporal
Corporal
Beiträge: 550
Registriert: So 14. Mär 2010, 17:51
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Freeman12349 » So 12. Jul 2015, 22:53

Neuer Polizei-BMW: Enger, als die Polizei erlaubt!
Hat man den Wagen denn nicht beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) gründlich getestet? Antwort: Nein.
Klingt ja super :applaus:
Kein PVB

Klagt nicht, kämpft!

Harkov

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Harkov » So 12. Jul 2015, 23:02

das ist doch wolhl en Witz, jeder der ein bissl sich mit Autos auskennt, weiß, dass BMWs eng geschnitten sind vor allem im Fond.

Wer Platz will fährt Insignia, Mondeo, Octavia

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Criss_mitchel » So 12. Jul 2015, 23:40

Oder wir wären beim Passat geblieben

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Peppermintpete » So 12. Jul 2015, 23:48

Naja, das Gurtschloss-Problem ist ja nicht unbedingt neu.

Das Raumangebot habe ich bis jetzt noch nicht selber in Augenschein genommen. Wobei der neue 3er wohl auch mehr Platz im Fond bieten soll, als das (noch) aktuelle Modell. Ich kann anhand der Bilder nicht erkennen, mit welchem der Test gemacht wurde.

Die Aussage, dass der Kofferraum nur für 2 Beamte ausreichend ist verwundert mich hingegen. Jeder Passat ist auch nur auf eine 2er-Beasatzung ausgelegt - unabhängig davon wie oft wir mittlerweile zu dritt unterwegs sind.
:keks:

Benutzeravatar
chigurh
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 19:28

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon chigurh » Mo 13. Jul 2015, 00:20

Peppermintpete hat geschrieben:Naja, das Gurtschloss-Problem ist ja nicht unbedingt neu.
Allerdings. Da hat die Polizei NRW wohl eher ein schlechtes Gedächnis? Wegen Pistolen neue Gurte für Polizeiautos (2006)

Ich, der im Dienst täglich mit dem 3er fährt kann nur sagen dass folgende pauschalen Aussagen aus dem Artikel quatsch sind:

- "Schnelles Ein- oder Aussteigen ist absolut unmöglich"
- "Sitzt vorne ein Kollege mit 1,80 Meter, kann dahinter keine weitere Person sitzen"
- "Der Transport von Gefangenen ist nicht möglich. Wenn sich der Täter wehrt, kriege ich ihn nicht mit sanfter Gewalt wie beim Ford-Mondeo oder VW-Passat in den Wagen"

Wie machen wir das bloß, dass wir unsere Kunden trotzdem im 3er transportieren :polizei13:.
Leberkäse und Weißwurstverbot haben wir jedenfalls noch nicht bekommen.
http://www.mit-sicherheit-anders.de
Ab 2018 Bewerbungen bis 31J möglich!

Benutzeravatar
Leidenschaft
Corporal
Corporal
Beiträge: 208
Registriert: Di 14. Okt 2014, 23:47

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Leidenschaft » Mo 13. Jul 2015, 00:36

neuerdings kann man doch die Pistole am Bein tragen. Da ist das Anschnallen doch kein Problem mehr?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 13. Jul 2015, 06:43

Naja...das ist halt der Express.

Nach meinen Infos haben zumindest auch Sitzproben stattgefunden....

Und mit Pistole am Bein hast du dennoch das große Überkoppel mit Geraffel und wenig Platz.
:lah:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon Diag » Mo 13. Jul 2015, 07:01

Harkov hat geschrieben: Wer Platz will fährt Insignia, ...
Gelächter. Der ist noch schlimmer.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon MICHI » Mo 13. Jul 2015, 10:41

Selbst im 5er ist es wesentlich enger als beispielsweise in der DB E-Klasse. Liegt an der mächtigen Mittelkonsole und daran,dass BMW, um den Platz im Fond etwas größer zu halten, die Sitzschienen der Vordersitze bei den Polizeifahrzeugen offenbar verkürzt hat. Man findet einfach keine entsprechende Sitzposition. Wir haben noch einen 5er; den anderen konnten wir zum Glück tauschen; den niemand gerne fährt.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon vladdi » Mo 13. Jul 2015, 14:17

In den USA läuft das ein wenig anders. Da fragte ein Autohersteller Polizisten nach ihren Bedürfnissen und bot ein Auto an, wo vorne der Schutzmann mit Weste und Gürtel sitzen kann und hinten notfalls mit einem Wasserschlauch gereinigt werden kann.

In meiner Vorstellung sollte es nicht so schwer sein Polizisten ein passendes Fahrzeug zu beschaffen. Warum fragt man nicht die Schutzleute und, wenn ein Modell in die engere Auswahl fällt, die Polizein die damit schon Erfahrung haben. Das billigste Angebot ist noch lange nicht das günstigste. Und was bringt es dem Staat, wenn seine Polizei eingeschränkt mobil ist? Zumal man nicht vergessen darf, dass was gestern genügt hat, genügt heute oder morgen vielleicht nicht mehr. Was die Anforderungen an Polizisten betrifft, betrifft umgekehrt auch die Anforderungen von Polizisten

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 20:47

Re: Autobahnpolizei NRW bekommt BMW 520d

Beitragvon tyrant » Mo 13. Jul 2015, 14:22

Vladdi, du darfst due USA nicht mit Deutschland vergleichen. In D sind die Autos so ausgerichtet, dass man sie hinterher noch verkaufen kann oder sie sind gar geleast. In den USA werden Autos explizit für Polizeien gebaut. Der Verwendungszweck für zivile Nutzer ist einfach nicht gegeben. Das bedeutet, die Polizei bleibt auf der Karre sitzen bis sie wirklich absolut runtergefahren ist.
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende