Polizeiuniform 60er-Jahre

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

HuffDuff
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:29

Polizeiuniform 60er-Jahre

Beitragvon HuffDuff » Sa 5. Sep 2015, 16:44

Hallo Kolls,

da ich mich bezüglich Informationen zu "alten" hessischen Polizeiuniformen schon totgesucht habe, wende ich mal an euch hier im Forum.
Informationen zu aktuellen Uniformen gibt es ja genug. Besonders zur blauen Uniform.

Hintergrund:

Als uniforminterssierter Polizist (BPOLI) und Sammler habe ich mir vor etlichen Jahren eine Uniformjacke der hessischen Polizei ersteigert (da komme ich ja auch her :polizei2: ).
Sie ist wohl aus der 60er-Jahren. So viel ist klar, da das Herstellungsdatum in einem der Etiketten steht. Der Dienstgrad ist wohl Polizeihauptmeister.

Meine Fragen sind nun:

- von wann bis wann wurden solche Jacken getragen?
- von wann bis wann wurden diese Dienstgradabzeichen an den Ärmeln getragen
- wurden solche Jacken damals dienstlich geliefert oder privat, ähnlich wie heute beschafft?
- hat noch jemand (besonders ältere Kollegen) andere Referezfotos oder tiefgründigere Aussagen dazu?

Bin für alle Hinweise dankbar und lasse nun die Fotos wirken:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Gruß, Carsten

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Polizeiuniform 60er-Jahre

Beitragvon Diag » Sa 5. Sep 2015, 19:32

Was das Ärmelwappen angeht:

Ab 1958 wurden die Kommunalpolizeien in Hessen wieder verstaatlicht. Das lief in einem langfristigen Prozess:

1958: Kommunen mit weniger als 5000 Einwohnern
1962: Kommunen mit unter 10.000 Einwohnern
1965: Kommunen mit unter 20.000 Einwohnern
bis 1971: Kommunen mit unter 100.000 Einwohnern
1974: Rest (Frankfurt, Offenbach, Darmstadt, Wiesbaden, Kassel)

Wenn die Jacke wirklich 1965 genutzt wurde und direkt das neue Abzeichen hatte, dürfte es sich also nicht um eine Großstadt gehandelt haben.

Du könntest mal bei http://www.polizeioldtimer.de/ vorbeischauen. Die nutzen mit ihren alten Autos oft auch alte Uniformen, vielleicht haben die einen Spezialisten... Alternativ könntest Du mal an der Polizeiakademie Hessen anfragen, die hatten ein Museum mit diversen Uniformen. Das ist zwar aufgelöst, aber vielleicht gibt's noch Fachwissen.

HuffDuff
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:29

Re: Polizeiuniform 60er-Jahre

Beitragvon HuffDuff » Sa 5. Sep 2015, 19:43

Vielen Dank zur Aussage zum Abzeichen, Diag.

Ich werde die beiden anderen Alternativen mal anschreiben.
Das Resultat gebe ich dann hier bekannt.

Gruß, Carsten


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende