Zusatzvisierung BFE Hessen

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Se7eneleven
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 11:37

Re: Zusatzvisierung BFE Hessen

Beitragvon Se7eneleven » Mi 11. Nov 2015, 00:07

DerLima hat geschrieben:Auch wenn ich doch mitgemacht habe... Last uns zurück zum Thema kommen...

Hat jemand Erfahrung damit?
Sprich wie gut/schlecht - beweglich/unbeweglich macht man sich damit?

Wie sieht es mit dem Atmen aus? Beschlägt das Hauptvisier jetzt schneller?
Zu dem Kinnschutz hier (http://bestequipment.de/de/koerperschut ... lm-p-100-f) kann ich hauptsächlich Positives berichten. Bietet sehr guten Schutz, jedoch ist die Sicht und Beweglichkeit nach unten ziemlich eingeschränkt. Ich weiß nicht, ob ich mit KSA und Helm + Kinnschutz meine Füße sehen würde, wenn ich den Kopf nach unten neige.

Bei Belastung finde ich es etwas unangenehmer zu atmen. Man hat das Gefühl nicht so viel Luft zu bekommen. Ist aber Gewöhnungssache.

Auf den Kinnschutz verzichten würde ich trotzdem nicht. Man fühlt sich halt doch ne gehörige Nummer sicherer und die Einbußen nehme ich da in Kauf (mal abgesehen davon, dass die Teile bei uns Vorschrift sind).

Beschlagen tut der Helm nicht (was er auch so nicht sollte)..

Grüße

Close1086
Corporal
Corporal
Beiträge: 344
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 00:00

Re: Zusatzvisierung BFE Hessen

Beitragvon Close1086 » Mi 10. Feb 2016, 11:18

In Bayern war dieses Teil standartmäßig beim Helm dabei.
Ich weiß allerdings nicht, ob es immernoch genutzt wird, da ich jetzt schon 5 Jahre aus der EH raus bin.

Wir hatten damals aber fast alle umgerüstet auf einen kleinen Kinnschutz, den es beim CopShop gab.
Einfach aus dem Grund, weil man bei dem Darth Wader Kinnschutz einen gute Möglichkeit für das Gegenüber bot um am Helm greifen zu können.

Deswegen ist das Teil bei uns rausgeflogen. Aber wie gesagt, in Bayern sieht man sehr viele Kollegen damit rumlaufen, weils beim Helm eben dabei ist. Und der kleine Kinnschutz eben nicht.
http://www.cop-shop.de/de/product/kinn- ... inder-2294

ChrisC
Corporal
Corporal
Beiträge: 391
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 00:00
Wohnort: Bayern

Re: Zusatzvisierung BFE Hessen

Beitragvon ChrisC » Do 11. Feb 2016, 02:36

Einfach aus dem Grund, weil man bei dem Darth Wader Kinnschutz einen gute Möglichkeit für das Gegenüber bot um am Helm greifen zu können.

Deswegen ist das Teil bei uns rausgeflogen. Aber wie gesagt, in Bayern sieht man sehr viele Kollegen damit rumlaufen, weils beim Helm eben dabei ist.
Das ist zumindest bei der bayerischen Version aber kein Problem. Der Kinnschutz hat einen Sicherheitsverschluss, sobald das Gegenüber daran zieht hat es das Teil in der Hand.

Close1086
Corporal
Corporal
Beiträge: 344
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 00:00

Re: Zusatzvisierung BFE Hessen

Beitragvon Close1086 » Do 11. Feb 2016, 08:18

Das ist zumindest bei der bayerischen Version aber kein Problem. Der Kinnschutz hat einen Sicherheitsverschluss, sobald das Gegenüber daran zieht hat es das Teil in der Hand.
Des mit dem Sicherheitsverschluss ist schon klar, der braucht aber auch erst ein wenig Kraftaufwand seitens des Gegenübers, damit dieser Auslöst. Solange ist es für mich unangenehm.
Und dann hat er das Teil in der Hand und wirft es schön weit weg und ich darf mich um ein neues kümmern....welches ich wohl erst nach einer schönen Verlustmeldung zurück in der Heimatdienststelle bekomme.


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende