Unterschiedliche Funkstreifenwagen Polizeien d. Länder/BPOL

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
llllllllllllllll
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1046
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:45
Wohnort: Hannovre

Re: Unterschiedliche Funkstreifenwagen Polizeien d. Länder/B

Beitragvon llllllllllllllll » So 31. Jan 2016, 10:00

Also bei kooperativen Personen passiert das ab und zu mal, dass man die Person auch mitnimmt.

Manchmal lässt es die Einsatzsituation auch nicht zu.


Hier geht es oft um den Aspekt, dass ich ungerne ungepflegte Leute / bzw. verdreckte Menschen transportieren mag.

Das ist hier so, auch bei den anderen FZ. Für den Transport von Personen haben wir eben einen voll vergitterten KW, den man danach einfach 'kärchern' kann. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als wenn jemand sich im Auto erbricht, oder sich anderweitig erleichtert.

Aber wenn es die Einsatzlage nicht zulässt, werden Persnen eben auch transportiert.
Hierfür ist - wie bei allen FZ- ein Lederbezug angebracht, der sich einfach reinigen lässt.


:hallo:
Ich weiß wo ich hingehe und ich kenne die Wahrheit und ich muss nicht das sein was ihr wollt. Ich kann das sein was ich sein will.
Muhammad Ali

Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.
Niccoló Machiavelli

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unterschiedliche Funkstreifenwagen Polizeien d. Länder/B

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 31. Jan 2016, 10:30

Dass vollgesiffte Personen oder solche, bei denen das bevorzustehen scheint, grds. nicht in den FuStW transportiert werden, ist wohl überall so.
Du schriebst jedoch:
llllllllllllllll hat geschrieben:Ansonsten werden in dem FZ gem. Weisung keine Personen transportiert. Wir haben einen eigenen Gef. KW, der dann angefordert wird.
Betrifft diese Weisung also sämtliche FuStW, da ihr Personen grds. nur im Gef. KW transportiert, oder betrifft die Weisung doch nur den E-Golf?
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiedliche Funkstreifenwagen Polizeien d. Länder/B

Beitragvon SirJames » So 31. Jan 2016, 10:56

Moin,

ich persönlich halte ein solches E-Mobil für den Streifendienst derzeit noch für ungeeignet aus den Gründen, die hier schon vorgetragen wurden.

Im Rahmen von nicht eilbedürftigen Verwendungen hingegen, fände ich solche Fahrzeuge gar nicht schlecht.

Bei uns fahren ein paar Opel Ampera rum. Die werden nach meiner Kts. aber lediglich für Kurierfahrten genutzt. Man sieht die auch sehr selten.

Auf meinem Abschnitt haben wir gerade wieder etliche nagelneue Opel Zafira mit den neuen Scheibenfolien bekommen. Ich bin mit dem Wagen im Vergleich zu Touran und Passat eigentlich sehr zufrieden. Sehr kräftige Maschine, harmonische Automatik, sicheres Fahrwerk, Radio, viel Ausstattung und tatsächlich sehr praktische Einbauten. Die Ladestationen für die Digis, die LED Leselampe für den Beifahrer finde ich da z.B. sehr praktisch. Da hat man wirklich mal mitgedacht. Das einzige was mich tatsächlich ein wenig stört ist, dass er recht flach liegt. Führt bei Eile und in Verbindung mit dem recht langen Radstand schonmal dazu, dass man unschön aufsetzt bei Bodenwellen.

Insgesamt aber ein tauglicher Funkwagen. Und da wir Berliner ja gerne mal über unsere Ausstattung meckern, kann man da ruhig mal die Behörde loben an der Stelle.

P.S.: Wir transportieren auch Vollgesiffte, lässt sich oft gar nicht vermeiden. Wenn die Karre vollgesaut ist, macht man es selber sauber oder eine Firma kommt und macht das.

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Funkstreifenwagen Polizeien d. Länder/B

Beitragvon Challenger » So 31. Jan 2016, 13:55

SirJames hat geschrieben:P.S.: Wir transportieren auch Vollgesiffte, lässt sich oft gar nicht vermeiden. Wenn die Karre vollgesaut ist, macht man es selber sauber oder eine Firma kommt und macht das.
Die Funkwagen in Hessen haben mittlerweile auch alle eine leichter zu reinigende Rückbank. Für Probanden wie sie oben beschrieben werden gibt es bei uns zusätzlich Überzüge (für den kompletten Rücksitz) zum einmaligen Gebrauch. Das ist sehr nützlich!
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiedliche Funkstreifenwagen Polizeien d. Länder/B

Beitragvon SirJames » So 31. Jan 2016, 14:05

Challenger hat geschrieben:
SirJames hat geschrieben:P.S.: Wir transportieren auch Vollgesiffte, lässt sich oft gar nicht vermeiden. Wenn die Karre vollgesaut ist, macht man es selber sauber oder eine Firma kommt und macht das.
Die Funkwagen in Hessen haben mittlerweile auch alle eine leichter zu reinigende Rückbank. Für Probanden wie sie oben beschrieben werden gibt es bei uns zusätzlich Überzüge (für den kompletten Rücksitz) zum einmaligen Gebrauch. Das ist sehr nützlich!
Diese Rückbänke haben wir auch schon länger, in jedem Fall sehr praktisch. Diese Einmalüberzüge haben wir hingegen leider nicht. Wenn einer mal richtig ranzig ist, dann lege ich vorher immer eine Leichendecke drunter. Da die aber ohne Spannvorrichtung ist, rutscht die natürlich auf der Kunstlederbank schnell weg.

Weißt Du wo eure Behörde diese Einmalüberzüge beschafft? Vielleicht kann ich damit dann bei uns mal auf den Busch klopfen.

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

der kanadier
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 671
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 13:43

Re: Unterschiedliche Funkstreifenwagen Polizeien d. Länder/B

Beitragvon der kanadier » So 31. Jan 2016, 17:56

Danke für die Info zur km Leistung.
Grundsätzlich hab ich nix gegen E Autos, allerdings sind die beschriebenen Einschränkungen in punkto Fahrleistung und Höchstgeschwindigkeit bei mir im Revier nicht hinnehmbar. Sind regelmäßig um die 150 km pro Dienst unterwegs, davon auch gern mal auf Autobahnähnlichen Straßen hoher Geschwindigkeit, wenns ins Nachbarrevier geht gern auch mal über längere Zeit.

Für den Postendienst wären sie aber durchaus tauglich, je nach Lage des Postens

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Unterschiedliche Funkstreifenwagen Polizeien d. Länder/B

Beitragvon vladdi » So 31. Jan 2016, 18:11

Und was ist mit Innenstadtwachen, Bürgerkontaktbeamten, O-Schutz-Wachen, Flughafenpolizei, Inselcops, Ermittlungsgruppen, K-Diensten, Verkehrsdiensten, Umweltschutzdienstgruppen, Wasserschutz?

Einsatzbereiche sind unterschiedlich (groß), haben unterschiedliche Anforderungen, unterschiedliche Dinge.

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unterschiedliche Funkstreifenwagen Polizeien d. Länder/B

Beitragvon coco_loco » So 31. Jan 2016, 18:24

schutzmann_schneidig hat geschrieben:Dass vollgesiffte Personen oder solche, bei denen das bevorzustehen scheint, grds. nicht in den FuStW transportiert werden, ist wohl überall so.
Nö. So ein Fahrzeug haben wir nicht im ESD. Es gibt zwar nen Bulli, aber der hat Stoffsitze. Die Passeratis abwaschbare Lederbezüge... wir transportieren damit jeden.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unterschiedliche Funkstreifenwagen Polizeien d. Länder/B

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 31. Jan 2016, 20:25

Nach meinem Kenntnisstand sollte mindestens jede PI über so ein Fahrzeug verfügen. Und auch in der PD H (Stadtgebiet) wird man solch Fahrzeuge haben. Alles andere würde mich doch sehr wundern.

Den fordert man natürlich nicht für jeden Transport an. Aber ihr werdet den Volltrunkenen, dem oben schon die Kotze und unten die Scheiße rausläuft, doch nicht auf die Kunstlederrückbank im Passat setzen, oder?
Zuletzt geändert von schutzmann_schneidig am So 31. Jan 2016, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unterschiedliche Funkstreifenwagen Polizeien d. Länder/B

Beitragvon coco_loco » So 31. Jan 2016, 20:29

Bestimmt... Kann sein... Noch nie gesehen... aber wir haben eben keins. Ich kann dafür doch trotz Stadtgebiet doch nicht immer die zuständige PI anhauen. Noch nie gemacht, noch nie gehört.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Funkstreifenwagen Polizeien d. Länder/B

Beitragvon Challenger » So 31. Jan 2016, 20:31

SirJames hat geschrieben:Weißt Du wo eure Behörde diese Einmalüberzüge beschafft? Vielleicht kann ich damit dann bei uns mal auf den Busch klopfen.
Klar, schaden kann es nicht! Begründen kann man u.a. auf jeden Fall mit geringeren Folgekosten nach so einem Transport, aber auch mit dem Arbeitsschutz und der schnelleren Weiternutzbarkeit des Einsatzmittels.

Ich berichte nach.
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Benutzeravatar
Vito
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8255
Registriert: So 24. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Da wo man babbele dud
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Funkstreifenwagen Polizeien d. Länder/B

Beitragvon Vito » So 31. Jan 2016, 20:54

Mal einen kleinen TIP, was ich bei uns für die Einsatzfahrzeuge (Kommune) beschafft habe.

Wir transportieren ja auch Personen z.B. ins PKH. Ich habe bei Fressnapf einfach ein paar Hundeschutzdecken für die Rücksitzbank gekauft. Die werden mit Gurt und Clip an den Kopfstützen eingehängt. Der andere Teil wird an den Kopfstützen der Vordersitze einhängt. So kann man gut Gegenstände auf der Rückbank transportieren. Das hat auch den Vorteil, dass man Taschen und Gegenstände auf die Rückbank werfen kann und die verschwinden nicht im Fußraum.

Beim Personentransport wird die Decke an den Vordersitzen ausgehängt und liegt dann bis unten in den Fußraum. Für die Gurte sind Aussparungen, die mit Klett verschließbar sind. Die ganze Decke ist in der Mitte teilbar. Des Weiteren ist die Decke wasserdicht (den Reißverschluss und die Gurtaussparungen ausgenommen).

Das Ganze kostet dann 10,- pro Fahrzeug.

Sieht an den Vordersitzen eingehängt dann so aus:

Bild

Quelle: http://www.amazon.de
BildFreiheit für die SpareribsBild

der kanadier
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 671
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 13:43

Re: Unterschiedliche Funkstreifenwagen Polizeien d. Länder/B

Beitragvon der kanadier » Mo 1. Feb 2016, 07:04

vladdi hat geschrieben:Und was ist mit Innenstadtwachen, Bürgerkontaktbeamten, O-Schutz-Wachen, Flughafenpolizei, Inselcops, Ermittlungsgruppen, K-Diensten, Verkehrsdiensten, Umweltschutzdienstgruppen, Wasserschutz?

Einsatzbereiche sind unterschiedlich (groß), haben unterschiedliche Anforderungen, unterschiedliche Dinge.
Der KDD und die VPol würden mit einem E Fahrzeug bei uns regelmäßig in der Pampa stehen und auf den Schlepper warten, weil Akku alle. Die fahren teilweise noch mehr km wie wir.

Für die Einheiten, die keine großen Entfernungen oder nur Stadtverkehr fahren durchaus eine Überlegung. Z.b das KK, BD, Gewerbe und Umwelt

Aber im Streifendienst eher nicht. Aus den genannten Gründen

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiedliche Funkstreifenwagen Polizeien d. Länder/B

Beitragvon SirJames » Mo 1. Feb 2016, 07:12

Vito hat geschrieben:Mal einen kleinen TIP, was ich bei uns für die Einsatzfahrzeuge (Kommune) beschafft habe.

Wir transportieren ja auch Personen z.B. ins PKH. Ich habe bei Fressnapf einfach ein paar Hundeschutzdecken für die Rücksitzbank gekauft. Die werden mit Gurt und Clip an den Kopfstützen eingehängt. Der andere Teil wird an den Kopfstützen der Vordersitze einhängt. So kann man gut Gegenstände auf der Rückbank transportieren. Das hat auch den Vorteil, dass man Taschen und Gegenstände auf die Rückbank werfen kann und die verschwinden nicht im Fußraum.

Beim Personentransport wird die Decke an den Vordersitzen ausgehängt und liegt dann bis unten in den Fußraum. Für die Gurte sind Aussparungen, die mit Klett verschließbar sind. Die ganze Decke ist in der Mitte teilbar. Des Weiteren ist die Decke wasserdicht (den Reißverschluss und die Gurtaussparungen ausgenommen).

Das Ganze kostet dann 10,- pro Fahrzeug.

Sieht an den Vordersitzen eingehängt dann so aus:

Bild

Quelle: http://www.amazon.de
Danke für den Tipp. Ich nutze solch eine Decke privat für meinen Vierbeiner. Ich werd das mal zusätzlich zu den von Challenger vorgeschlagenen Einmalüberzügen bei mir vorschlagen.

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Lone Soldier

Re: Unterschiedliche Funkstreifenwagen Polizeien d. Länder/B

Beitragvon Lone Soldier » Mo 1. Feb 2016, 10:11

schutzmann_schneidig hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand sollte mindestens jede PI über so ein Fahrzeug verfügen. Und auch in der PD H (Stadtgebiet) wird man solch Fahrzeuge haben. Alles andere würde mich doch sehr wundern.

Den fordert man natürlich nicht für jeden Transport an. Aber ihr werdet den Volltrunkenen, dem oben schon die Kotze und unten die Scheiße rausläuft, doch nicht auf die Kunstlederrückbank im Passat setzen, oder?

Mit Einwegdecken auslegen, Fenster auf und durch den Mund atmen. Wir (Bremen) haben definitiv kein extra Auto für Hilopes. Und oft auch gar nicht genug Mann an der Wache um noch extra einen Fahrer für das Zusatzauto einzuplanen.

@iiii: Deine Argumentation hat was von dem Totschlagargument"ist bis jetzt gut gegangen". Damit stehst du in einer Reihe mit Kollegen, die ihre Weste nie tragen, Messerangriffe mit Peffer abwehren, dem Verkehrsteilnehmer, der ja "bis jetzt unfallfrei" war und die sich schön vor der Frage drücken: Lag das Gut gehen vielleicht nicht auch daran, dass durch glückliche Umstände die Nagelprobe bis jetzt ausgeblieben ist?


@vladdi: Dass es außerhalb des operativen Geschäfts Bereiche gibt wo solche Autos fahren können, hat niemand bestritten.


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende