Bundespolizei lehnt Reservemagazin ab

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Loewe
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1181
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 00:00

Re: Bundespolizei lehnt Reservemagazin ab

Beitragvon Loewe » Sa 27. Feb 2016, 12:05

Tja Controller
Dienstlich nicht gelieferte Holster = Geht gar nicht ! (gilt auch für Ghost)
Dann teilt Ghost zusammen mit gefühlten 30% aller sächs. Polizisten ( meine Person inklusive ) ein sehr trauriges Schicksal. Und es lässt die nachträgliche Genehmigung des sächs. Innenministeriums zu privat beschafften Holstern ( nur Safariland ! ) natürlich auch in einem vollkommen anderen Licht erscheinen. Ich bin sehr traurig.

Loewe

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bundespolizei lehnt Reservemagazin ab

Beitragvon Trooper » Sa 27. Feb 2016, 12:32

@ Aldous & Challenger: ich darf euch bitten, die Semantikdebatte um die Wachpolizei per PN weiterzuführen.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Bundespolizei lehnt Reservemagazin ab

Beitragvon Controller » Sa 27. Feb 2016, 16:54

ich auch Loewe :buhu: :buhu:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Bundespolizei lehnt Reservemagazin ab

Beitragvon SirJames » Sa 27. Feb 2016, 18:28

Moin,

zumindest meine Behörde agiert beim Thema Ausrüstung vorsichtig formuliert sehr zurückhaltend. Da brauch ich mir u.a. nur mein modernes AKAH Pendelstegholster anzuschauen. Klasse Teil. Oder das Multitool oder Taschenmesser, was ich nicht bekomme, aber regelmäßig im Dienst brauche. Und insofern ist es nicht verwunderlich, dass sich Kollegen irgendwann selbst ausstatten. Aus meiner Sicht verständlich, wenn auch mit Risiken behaftet, abgesehen vom monetären Aspekt. Manchmal habe ich fast den Eindruck, dass die Behörde gar nicht so schlecht findet, wenn sich die Leute bestimmte Dinge selbst anschaffen. Man spart ja Geld. Wenn was passiert, ist das Geschrei natürlich groß.

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Bundespolizei lehnt Reservemagazin ab

Beitragvon Konspi » Sa 27. Feb 2016, 19:51

Hallo,

meine schlichte Frage - hat schon jemand von Euch ein zusätzliches Magazin beantragt?

Ein Problem ist, dass ich immer Lagen zitieren kann, bei der meine Ausrüstung unterlegen ist, dies begegnet den PVB (und SE-Kräften erst recht!) auf der Straße täglich. Aber fragt Euch mal, wie viele von denen ihre Waffe unterladen tragen. Solch ein Verhalten sehe ich viel kritischer.

Und mein Hinweis - wir haben nicht nur 2x8 Schuss, sondern noch ein Patronenlager, oder?

Ich mache mir ein klein wenig Sorgen, dass die ganzen Polizeinovizen diese Beiträge mitlesen und diese mit ihren überschaubaren Erfahrungen verknüpfen, wobei sie zu gefährlichen Ergebnissen kommen könnten. Für diese meine Empfehlung - sprecht mit (engagierten) Bärenführern und übernehmt die hiesigen Aussagen bitte nicht 1:1!

Grüße
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: AW: Bundespolizei lehnt Reservemagazin ab

Beitragvon vladdi » Sa 27. Feb 2016, 20:15

Auch wenn ich meine, dass die Entscheidung der höchsten BPOL-Führung falsch ist, denke ich, dass die Lösung nicht darin liegen kann sich selber Magazine zu kaufen. Munition sowieso nicht. Und Magazintaschen wäre ja nur die konsequente Fortsetzung des Magazins.

Leider ist es so, dass der Dienstherr nicht alles an erforderliche Ausstattung bereitstellt oder bereitgestellte uns nicht gefällt. In einigen Bereichen kann ich verstehen, wenn Beamte sich dann privat Ausrüstung kaufen. Schuhe ist wohl das meiste, was sich beschafft wird. Wer stundenlang laufen, gehen, stehen muss, trockene Füße im Sommer, warme im Winter haben will und ab und an noch 'über Stock und Stein' muss, der kauft sich die idealen Schuhe für sich. Ich hatte mal eine Taschenlampe gekauft. Licht heißt Leben. Mein Dienstherr hat jedoch mit der P7 eine ordentliche dienstliche Alternative geschaffen. Zum Glück haben wir ein Sicherheitsholster. Den Einwand 'Holster beschaffen geht gar nicht' kann ich genauso gut verstehen, wie sich ein Sicherheitsholster zu kaufen. Wenn dein Dienstherr dir ein Holster gibt, wo die Waffe schon beim Laufen rausfällt aber mit D-Verfahren bei privatbeschaften Holstern droht, dann ist das für die Cops echt keine schöne Situation.
Eine Tasche, ein Rucksack, ein Tool sind Dinge die ich ganz entspannt sehe.
Ein Magazin zu kaufen, ist jedoch nicht die Lösung.
Man muss sich auf diese Situation einstellen. Störer im Feuergefecht niederhalten wird auch mit zweitem Magazin nicht funktionieren. Training und Taktik müssen sich dem Ist an FEM anpassen. Vielleicht bewegt unsere Gewerkschaft den Präsidenten noch mal dazu sich umzuentscheiden.

CoralSnake
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 140
Registriert: So 5. Mär 2006, 00:00

Re: Bundespolizei lehnt Reservemagazin ab

Beitragvon CoralSnake » Sa 30. Apr 2016, 23:58

Das Reservemagazin wird jetzt doch eingeführt.

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Bundespolizei lehnt Reservemagazin ab

Beitragvon Holger73 » So 1. Mai 2016, 00:11

CoralSnake hat geschrieben:Das Reservemagazin wird jetzt doch eingeführt.
Aber nicht als Mann- sondern als Poolausstattung. Als ob ich zu Dienstbeginn schon weiß, was mich an dem Tag alles erwartet. :stupid:

Die Ausführungen in dem Mitarbeiterbrief kann man guten Gewissens als "Geschwafel" bezeichnen.
Anstatt frei heraus zu zugeben, dass man falsch lag, wird jetzt ne zaghafte Wende vollzogen um das Gesicht nicht zu verlieren.

Immerhin wird es über kurz oder lang wohl zur Mannausstattung kommen, alles andere ist organisatorisch nicht zu händeln.

Kopfschüttel
Holger
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

Close1086
Corporal
Corporal
Beiträge: 344
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 00:00

Re: Bundespolizei lehnt Reservemagazin ab

Beitragvon Close1086 » Fr 27. Mai 2016, 04:02

Konspi hat geschrieben:Hallo,

Und mein Hinweis - wir haben nicht nur 2x8 Schuss, sondern noch ein Patronenlager, oder?

Grüße
Ich hab nur 2x 8 Schuss, da es aus Sicherheitsgründen nicht gestattet ist eine Patrone ins Patronenlager zu laden und dann das Magazin voll zu machen. Für Bayern ist der Grund dazu auch gut nachvollziehbar im Intranet nachzulesen.

Zurück zur P30:

Lustig an der Sache ist, dass H&K die Pistole+je zwei Magazine+Griffschalen ausliefert. Die gehen da gar nicht anders aus der Fabrik. D.H. die BuPo bekommt die Pistole und nimmt ein Magazin aus der Packung.

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Bundespolizei lehnt Reservemagazin ab

Beitragvon Aldous » Fr 27. Mai 2016, 06:49

Close1086 hat geschrieben:Lustig an der Sache ist, dass H&K die Pistole+je zwei Magazine+Griffschalen ausliefert. Die gehen da gar nicht anders aus der Fabrik. D.H. die BuPo bekommt die Pistole und nimmt ein Magazin aus der Packung.
Woher hast du diese Information? Es wäre mir neu, dass für gewerbliche Kunden mit dieser Abnahmemenge keine bedarfsorientierten Pakete geschnürt werden.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Bundespolizei lehnt Reservemagazin ab

Beitragvon vladdi » Fr 27. Mai 2016, 09:47

Lustig ist auch die Reaktion vieler Kollegen zu dem Thema; die im Widerspruch zu vielen Kommentaren im Internet steht.

Spawnilein
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1334
Registriert: So 6. Jul 2008, 00:00

Re: Bundespolizei lehnt Reservemagazin ab

Beitragvon Spawnilein » Fr 27. Mai 2016, 09:59

vladdi hat geschrieben:Lustig ist auch die Reaktion vieler Kollegen zu dem Thema; die im Widerspruch zu vielen Kommentaren im Internet steht.
Inwiefern?
Bei uns ist die Entscheidung mit dem 2. Magazin positiv aufgenommen worden.
Auch das Schießtraining wurde dahin gehend erweitert, soweit möglich.

CoralSnake
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 140
Registriert: So 5. Mär 2006, 00:00

Re: Bundespolizei lehnt Reservemagazin ab

Beitragvon CoralSnake » Fr 27. Mai 2016, 10:19

Spawnilein hat geschrieben:
vladdi hat geschrieben:Lustig ist auch die Reaktion vieler Kollegen zu dem Thema; die im Widerspruch zu vielen Kommentaren im Internet steht.
Inwiefern?
Bei uns ist die Entscheidung mit dem 2. Magazin positiv aufgenommen worden.
Auch das Schießtraining wurde dahin gehend erweitert, soweit möglich.

Wurde das Magazin schon ausgegeben?

Close1086
Corporal
Corporal
Beiträge: 344
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 00:00

Re: Bundespolizei lehnt Reservemagazin ab

Beitragvon Close1086 » Fr 27. Mai 2016, 20:19

Aldous hat geschrieben:
Close1086 hat geschrieben:Lustig an der Sache ist, dass H&K die Pistole+je zwei Magazine+Griffschalen ausliefert. Die gehen da gar nicht anders aus der Fabrik. D.H. die BuPo bekommt die Pistole und nimmt ein Magazin aus der Packung.
Woher hast du diese Information? Es wäre mir neu, dass für gewerbliche Kunden mit dieser Abnahmemenge keine bedarfsorientierten Pakete geschnürt werden.
Von nem Kollegen der BuPo.


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende