Desinfektionsmittel für Schutzweste

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

MClip
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Okt 2012, 18:47

Desinfektionsmittel für Schutzweste

Beitragvon MClip » Sa 28. Mai 2016, 11:50

Hallo,

ein alter Thread zum Thema Schutzweste reinigen ist leider geschlossen gewesen.

Ich habe gehört, dass es ein Desinfektionsspray für die Unterziehschutzwesten gibt, um diese zu reinigen. Im Internet habe ich bisher allerdings keinen Anbieter dafür gefunden. Weiß jemand etwas über ein solches Spray/Mittel und wo man es ggf. kaufen kann?

Gruß

Nido
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Feb 2014, 22:18

Re: Desinfektionsmittel für Schutzweste

Beitragvon Nido » Mi 8. Jun 2016, 22:01

Ich verwende immer Fugaten-Spray.
Kann ich nur empfehlen :polizei2:

MClip
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Okt 2012, 18:47

Re: Desinfektionsmittel für Schutzweste

Beitragvon MClip » Mi 8. Jun 2016, 22:15

Das ließt sich schon mal ganz gut. Bezogen auf die Materialverträglichkeit kannst du auch nichts negatives sagen?

Benutzeravatar
Syzygy
Corporal
Corporal
Beiträge: 432
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 07:27

Re: Desinfektionsmittel für Schutzweste

Beitragvon Syzygy » Mi 8. Jun 2016, 23:57

Alle Flächen- und Sprühdesinfektionen aus dem Krankenhausbereich sind eigentlich materialschonend gegenüber Kunststoffprodukten. Also in dem Sinne, dass sie das Material selbst nicht angreifen. Im Einzelfall gibts wohl mal Probleme mit Farbveränderungen, kenne ich aber nur vom Hörensagen.

Ich benutz für dienstliches Equipment grundsätzlich Desinfektionsmittel ausm Krankenhaus (Incidin Rapid) für harte Materialien und nicht saugende Oberflächen. Stoffe und Polster - sofern sie nicht waschbar sind (sind aber die wenigsten), bearbeite ich mit so 'nem Nano-Reinigungs-Schaum für Helmpolster oder ausm Autobedarf. Klappt ganz hervorragend für die normale Reinigung und Pflege.

Wenn potenziell infektiöse Flüssigkeiten tief in Polster oder Stoffe eingedrungen sind und das Ausrüstungsteil eine professionelle Desinfektion (Tauchbad, Dampfsteri) nicht aushält, würde ich mit dem Arbeitgeber über Ersatz verhandeln. Ich bekäme z.B. mit Blut vollgelaufene Einsatzhandschuhe oder andere Kleidungsstücke die man weder kochen noch je wieder komplett sauber bekommt, zu 100% ersetzt. Wäre im Extremfall die beste Alternative.
Safety first!

Fusle
Corporal
Corporal
Beiträge: 411
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:34

Re: Desinfektionsmittel für Schutzweste

Beitragvon Fusle » Fr 10. Jun 2016, 19:04

Ich würde tendenziell ein biologisches Textildesinfektionsspray vorschlagen.
Flächendesinfektionsspray könnte unter Umständen hautunverträglich sein.
Wenn dann eins auf alkoholbasis selbstständig ohne nachwischen rückstandsfrei abtrocknend.

Im Zweifelsfall aber mal in eine Apotheke oder sanitätshaus gehen. Die haben Ahnung davon.

Hautreaktionen auf zu scharfe Mittel sind echt nicht lustig ;-)

So was zum Beispiel: http://www.bodyfitwear.com/store/index. ... esinf.html

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

MClip
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Okt 2012, 18:47

Re: Desinfektionsmittel für Schutzweste

Beitragvon MClip » So 12. Jun 2016, 15:51

Lieben Dank an Euch beide. Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.

Habe von einem auswärtigen Kollegen mal gehört, es gäbe da ein spezielles Desinfektionsmittel extra für Schutzwesten. Das habe ich jedoch leider nicht weiter hinterfragt und konnte dazu im Netz nirgends etwas finden. Dann werde ich es mal mit den von Euch vorgeschlagenen Ideen probieren. Sollte noch jemandem etwas zu diesem "speziellen Mittel" einfallen, immer her damit. :)

Edit: Dein Link ist gut. Das könnte es gewesen sein!


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende