Spezialeinheit der Bundespolizei

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Old Bill, supporter, Holger73

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Spezialeinheit der Bundespolizei

Beitragvon Kensei » Di 21. Okt 2014, 09:56

Die Mobilen Fahndungseinheiten (MFE) der BPOL wurden noch nicht genannt, die wohl auch als Spezialeinheiten (?) gelten, aber eher den MEKs vergleichbar sind.
Vielleicht meinte /suchte der TE ja diese?
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Spawnilein
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1334
Registriert: So 6. Jul 2008, 00:00

Re: Spezialeinheit der Bundespolizei

Beitragvon Spawnilein » Di 21. Okt 2014, 10:28

Kensei hat geschrieben:Die Mobilen Fahndungseinheiten (MFE) der BPOL wurden noch nicht genannt, die wohl auch als Spezialeinheiten (?) gelten, aber eher den MEKs vergleichbar sind.
Vielleicht meinte /suchte der TE ja diese?
Es gibt nicht allzuviele Spezialeinheiten in Deutschland.

Wohl aber ein paar spezialisierte Einheiten.

Die MFE der BPol hat, wie alles bisher genannten, nichts mit einem SEK zu tun...

grenzwertig
Corporal
Corporal
Beiträge: 566
Registriert: Do 16. Okt 2008, 00:00

Re: Spezialeinheit der Bundespolizei

Beitragvon grenzwertig » Do 23. Okt 2014, 20:57

Kensei hat geschrieben:Die Mobilen Fahndungseinheiten (MFE) der BPOL wurden noch nicht genannt, die wohl auch als Spezialeinheiten (?) gelten, aber eher den MEKs vergleichbar sind.
Vielleicht meinte /suchte der TE ja diese?
Meinem Wissen nach ist die MFE keine SE im Sinne der PDV, bekommen keine Gefahrenzulage und fahren keine Bundesbereitschaften.

Wobei das keine Aussage zu deren Arbeitsqualität sein soll. Die Jungs und Mädels die ich kenne, machen einen super Job und sind klasse Charaktere :zustimm: An dieser Stelle Grüße nach BB :polizei2:

Einsteller
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Di 3. Jun 2014, 15:08

Re: Spezialeinheit der Bundespolizei

Beitragvon Einsteller » Do 23. Okt 2014, 23:03

Stimmt nicht

Benutzeravatar
Zeus
Captain
Captain
Beiträge: 1603
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Spezialeinheit der Bundespolizei

Beitragvon Zeus » Do 23. Okt 2014, 23:26

Die bekommen nur eine viel geringere Zulage als MEK und OEZ.
Da gab´s letztens noch ein interessantes Urteil zu!

MFE ist NICHT mit MEK und OEZ vergleichbar, weil keine "Festnahmebefugnis"=reine Obs-Einheit und i.d.R. kein Einsatz im Bereich OK... :polizei2: (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Spezialeinheit der Bundespolizei

Beitragvon Criss_mitchel » Do 23. Okt 2014, 23:27

Einsteller hat geschrieben:Stimmt nicht
Ne Begründung wäre nicht schlecht ;)

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Re: Spezialeinheit der Bundespolizei

Beitragvon zoellner » Fr 24. Okt 2014, 00:39

MacGuyver hat geschrieben:Aso ok, GSG9 wird man ja schwer erreichen als Normalsterblicher :D
Schon interessant, danke :)
Die 9er kochen auch nur mit Wasser und müssen sich zum kacken hinsetzen.

Ein nicht besser oder schlechter als ein SEK oder die ZUZ.

grenzwertig
Corporal
Corporal
Beiträge: 566
Registriert: Do 16. Okt 2008, 00:00

Re: Spezialeinheit der Bundespolizei

Beitragvon grenzwertig » Fr 24. Okt 2014, 06:38

Einsteller hat geschrieben:Stimmt nicht
Du solltest deinen Nickname in "Einzeiler" abändern. ;D
Zeus hat geschrieben:Die bekommen nur eine viel geringere Zulage als MEK und OEZ.
Da gab´s letztens noch ein interessantes Urteil zu!

MFE ist NICHT mit MEK und OEZ vergleichbar, weil keine "Festnahmebefugnis"=reine Obs-Einheit und i.d.R. kein Einsatz im Bereich OK... :polizei2: (Ausnahmen bestätigen die Regel...)
Das mit der fehlenden Festnahmebefugnis verstehe ich nicht. :polizei13: Sind doch ebenfalls Polizisten, warum sollen die also nicht festnehmen dürfen? Sicher ist das nicht deren Hauptgeschäft und wenns geht, wird man ein offenes Auftreten vermeiden, aber das dürfte allen Obs-Einheiten gleich sein. Jedenfalls habe ich mit der MFE schon Festnahmen durchgeführt und das lief top. :zustimm:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Spezialeinheit der Bundespolizei

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 24. Okt 2014, 06:52

Dass sie machen und könnten hat auch niemand in Abrede gestellt.
:lah:

grenzwertig
Corporal
Corporal
Beiträge: 566
Registriert: Do 16. Okt 2008, 00:00

Re: Spezialeinheit der Bundespolizei

Beitragvon grenzwertig » Fr 24. Okt 2014, 13:21

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Dass sie machen und könnten hat auch niemand in Abrede gestellt.
Und wie verstehst du diese Äußerung :polizei13:
Zeus hat geschrieben:...MFE ist NICHT mit MEK und OEZ vergleichbar, weil keine "Festnahmebefugnis"=reine Obs-Einheit und i.d.R. kein Einsatz im Bereich OK... :polizei2: (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Spezialeinheit der Bundespolizei

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 24. Okt 2014, 13:47

Dass sie es nicht sollen.

Genau, wie auch ein MEK keine schwer bewaffneten Täter festnehmen oder aus Zivilwagen grundsätzlich keine Owi Verfolgung erfolgen soll.

Dass das dennoch passiert und dann in der Regel professionell erfolgt, bleibt davon unberührt.
:lah:

grenzwertig
Corporal
Corporal
Beiträge: 566
Registriert: Do 16. Okt 2008, 00:00

Re: Spezialeinheit der Bundespolizei

Beitragvon grenzwertig » Fr 24. Okt 2014, 16:07

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Dass sie es nicht sollen.

Genau, wie auch ein MEK keine schwer bewaffneten Täter festnehmen oder aus Zivilwagen grundsätzlich keine Owi Verfolgung erfolgen soll.

Dass das dennoch passiert und dann in der Regel professionell erfolgt, bleibt davon unberührt.
Meine Rede... :zustimm:

Einsteller
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Di 3. Jun 2014, 15:08

Re: Spezialeinheit der Bundespolizei

Beitragvon Einsteller » Fr 24. Okt 2014, 18:43

Criss_mitchel hat geschrieben:
Einsteller hat geschrieben:Stimmt nicht
Ne Begründung wäre nicht schlecht ;)

Stimmt nicht weil es 150€ Zulage gibt, und Einsätze der KoStn Se durchaus auch mal an eine MFE gehen.

Bundesbereitschaft haben übrigens nur drei SEn in Deutschland.

grenzwertig
Corporal
Corporal
Beiträge: 566
Registriert: Do 16. Okt 2008, 00:00

Re: Spezialeinheit der Bundespolizei

Beitragvon grenzwertig » Fr 24. Okt 2014, 21:22

RafaelGomez hat geschrieben:
Schlussundgut hat geschrieben:Moin!

Der Botschftsschutz ist in etwas so ausgerüstet und tatktisch ausgebildet - im Bewerbungsverfahren arbeiten die mit den 9ern auch sehr eng zusammen.

Die sind organisatorisch zusammengelegt und wohnen auch zusammen.

Gruß :polizei4:
Nicht ganz korrekt. Der 'Botschaftsschutz' läuft über die normalen PVB. Bei der Menge an Auslandsvertretungen wäre eine nur dafür aufzustellende SE auch schnell personell am Ende ;-).
Lediglich für Krisengebiete gibt es spezielle Personenschützer für Botschafter. Da passt die von Dir genannte Beschreibung. Gab's vor kurzem ne gute Doku drüber, glaube im ZDF.

Gruß
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ?ipad=true


Zurück zu „Bundespolizei - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende