Bayern AvD EJ 2017

Informationen zur Einstellung und Ausbildung zum Justizvollzug

Moderator: Team Justizvollzug

Benutzeravatar
Kamm
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 16:13

Bayern AvD EJ 2017

Beitragvon Kamm » Mi 24. Feb 2016, 16:43

Hallo miteinander,

Da die Onlinebewerbung für den Einstellungstermin Februar 2017 nun schon seit dem 2. Februar verfügbar ist, dachte ich, es wäre sinnvoll einen Thread für die bayerischen Bewerber (mich eingeschlossen :polizei2: ) zu eröffnen, um sich untereinander austauschen zu können.

Mich würde interessieren, wie ihr euch für das gesamte Auswahlverfahren vorbereitet?

Ich selbst habe mir für den theoretischen Teil das - vom Ministerium empfohlene - Buch "Auswahlverfahren für die Ausbildungsplätze" zugelegt und werde das nun durchgehen und mir danach evtl. noch ein weiteres Buch holen.
Ebenfalls versuch ich mit allerhand Sachbüchern mein leicht angestaubtes Schulwissen wieder zu entstauben. Derzeit lese ich deswegen "Meilensteine der deutschen Geschichte".

Für den sportlichen Test halte ich mich mit zwei bis drei Einheiten Crossfit die Woche fit und mache mir da eigentlich weniger Gedanken. Einzig beim Cooper-Test bin ich noch nicht zufrieden mit mir selbst, habe ihn jetzt 3 mal geprobt die letzten zwei Wochen und stecke zwischen 2700 und 2800 metern fest. Würde bis zum Test gerne die 3000er Marke knacken können, aber bis dahin ist ja noch Zeit.

So das wars von mir, hoffe es finden sich noch ein paar Mitbewerber :)

MfG
Kamm

Benutzeravatar
Sackratte
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Dez 2015, 17:27

Re: Bayern AvD EJ 2017

Beitragvon Sackratte » Mi 24. Feb 2016, 17:46

Hallo Kamm!

Also das mit den 3000m im Cooper-Test hört sich ja sehr engagiert an, wird aber nicht von dir gefordert :polizei2:

Zum Vorbereiten auf den Test kannst du auch die üblichen Verdächtigen (Hesse/Schrader) nehmen. Mit denen kommst du gut weit in allen schriftlichen Testtagen (LPA sowie in Straubing an der JVAkademie).
Für den LPA-Test empfehle ich dir, nochmal geographisches und geschichtliches Schulwissen aufzufrischen. Bei mir war das schon n bisserl her und ich hab dann schon gedacht, dass es vorbei is, nachdem da lauter Jungspunde drinsaßen, die alle nach frischer mittlerer Reife oder Abi aussahen.

Ich hoff ich konnte dir ein bisschen helfen.

MfG Chris

Palda
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: So 25. Jan 2009, 00:00

Re: Bayern AvD EJ 2017

Beitragvon Palda » Do 25. Feb 2016, 10:19

Cooper Test ist sehr wohl gefordert allerdings ist die Mindestanforderung (wie bei allen Übungen des Sporttests) lächerlich gering.
siehe dazu https://www.justiz.bayern.de/justizvoll ... tpruefung/
Mit deiner Leistung dürftest du schon mal besser sein als 85% deiner Mitbewerber.

Hesse/Schrader fand ich immer zu viel des Guten.
Regelmäßig Zeitung lesen, Nachrichten kucken und des "Gezielt vorbereitet" als explizite Prüfungsvorbereitung reicht vollkommen aus.

Gruß

Lexa1982
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Feb 2016, 23:52

Re: Bayern AvD EJ 2017

Beitragvon Lexa1982 » So 28. Feb 2016, 08:10

Hallo zusammen,
mein Name ist Alex, ich hab mich ebenfalls online beworben. Da meine Schulzeit schon etwas zurück liegt, hab ich mir auch ein paar Bücher zum vorbereiten besorgt. LG

Lex83
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:55

Re: Bayern AvD EJ 2017

Beitragvon Lex83 » Do 28. Apr 2016, 16:21

Das Ergebnis beim LPA ist mMn nicht so wichtig wie das darauf folgende Verfahren in Straubing. Ich befand mich im vorderen Drittel der LPA-Teilnehmer und habe Kollegen die Platzierungen im 8000er Bereich hatten. Du solltest beim LPA schon bestehen, aber wirklich interessant wird es erst wenn du nach Straubing eingeladen wirst.
Wegen dem COOPER musst du dich nicht verrückt machen. Den Sporttest musst du bestehen und gut ist. Alle hängen sich immer an dem 12 Minuten Lauf auf, dabei finde ich das das Kastensteigen völlig unterschätzt wird. Teste dich mal in der Disziplin.

Ich wünsch dir viel Erfolg, der Job ist Klasse.

Benutzeravatar
Kamm
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 16:13

Re: Bayern AvD EJ 2017

Beitragvon Kamm » So 19. Jun 2016, 19:23

Einladung für die Auswahlprüfung kam letzte Woche an, am 4. Juli geht's los. Langsam bin ich etwas aufgeregt, aber ich denke das wird schon. :)
Lex83 hat geschrieben:Wegen dem COOPER musst du dich nicht verrückt machen. Den Sporttest musst du bestehen und gut ist. Alle hängen sich immer an dem 12 Minuten Lauf auf, dabei finde ich das das Kastensteigen völlig unterschätzt wird. Teste dich mal in der Disziplin.
Danke für den Tipp, bei uns im Crossfit kommen regelmäßig Kastensprünge bzw. Kastensteigen auf einen 60cm hohen Kasten in den Workouts vor, werde da aber mal eine extra Schicht einlegen.
Gibt es eigentlich eine feste Reihenfolge wie die einzelnen Übungen absolviert werden müssen, oder startet jeder Prüfling bei einer anderen?
Lex83 hat geschrieben:Ich wünsch dir viel Erfolg, der Job ist Klasse.
Nochmals danke und schön zu lesen, dass dir der Beruf Spaß macht, habe bei meinen "Recherchen" über den allgemeinen Vollzugsdienst oft das Gefühl, dass der Beruf durch die Medien in ein leicht unattraktives Licht gestellt wird.

MfG Kamm

PS: Natürlich auch vielen Dank an die Anderen hier!

3---
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 127
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 13:14

Re: Bayern AvD EJ 2017

Beitragvon 3--- » Di 21. Jun 2016, 13:19

@Kamm

Zur Info, dieser Test der am 4 Juli ist, ist erstmal die Vorauswahl für die allgemeinen Beamtenberufe in Bayern. Wenn du diesen Tests bestehst heißt das noch lange nicht, dass du auf Straubing zum weiteren Auswahlverfahren kommst, denn das wäre dann der nächste und eigentliche Test.
Ich mag keine Signaturen, weil die doof sind. :-)

Benutzeravatar
Kamm
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 16:13

Re: Bayern AvD EJ 2017

Beitragvon Kamm » Do 23. Jun 2016, 20:01

Hallo 3---,

Das ist mir durchaus bewusst, nur bereite ich mich lieber gleich auf alles vor, sollte es nicht für Straubing reichen, dann ist das halt so, aber ich denke Sport macht man nie umsonst. :polizei1:

Hendrix89
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 13:54

Re: Bayern AvD EJ 2017

Beitragvon Hendrix89 » Mo 8. Aug 2016, 14:22

Hallo,

ich hab mich auch für den AVD beworben und hänge mich hier mal mit dran. Den LPA Test am 4. Juli hab ich guten Gewissens hinter mir und durch das Buch das einem vom Ministerium vorgeschlagen wurde hatte man ja schon die Aufgaben der letzten Jahre. Von daher war mir ss Schema und der Aufbau bekannt und ich denke dass ich ne Runde weiter komme. Ein Cousin von mir hat das ganze auch schon erfolgreich durchlaufen und er meinte, dass zum eigentlichen Test nach Straubing bis Platzziffer 5000 eingeladen wird. Das hört sich auf den ersten Blick verdammt viel an aber man muss bedenken, dass der LPA Test, für allgemeinen Vollzugsdienst, Justiz und öffentliche Verwaltung war. Von daher bewerben sich da viele fürs Finanzamt und viele schreiben da auch einfach mit um nen Schultag frei zu haben (bei Nachfrage der anderen am 4. Juli). Jedenfalls ist das Wichtigste der Test in Straubing. Ich denke nicht dass da noch großartige Deutsch -und Geschichtstests drankommen, vielmehr Tests um das Arbeiten unter Zeitdruck zu überprüfen und die Konzentration. Das aller wichtigste ist natürlich das psychologische Gespräch in dem deine persönliche Eignung festgestellt wird. Denn du kannst alle Tests mit 1,0 schaffen aber wenn die sagen du bist nicht geeignet dann wars das eben. Davor hab ich auch irgendwie am meisten Angst denn sicherlich versuchen sie einen aus der Reserve zu locken.

Eine Frage an welche die das vllt alles die letzten Jahre schon durchlaufen haben: Hat eventuell der Familienstand etwas mit der Eignung zu tun? bzw wird da auch darauf geachtet? Denn man könnte ja meinen, dass ein 30-jähriger verheirateter Familienvater eher die persönliche Eignung besitzt als ein 18-jähriger. Das sollte jetzt keinem zu nahe treten, das ist nur so ein Gedanke um herauszufinden auf was die Kommission so achtet.

Jedenfalls freue ich mich dass man sich hier untereinander austauschen kann :-)

Hendrix89
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 13:54

Re: Bayern AvD EJ 2017

Beitragvon Hendrix89 » Mo 8. Aug 2016, 20:41

Apropos was ich noch schreiben wollte aber vergessen habe; zum Sporttest:
Ich finde die Mindestanforderungen gar nicht so lächerlich. Ich denke dass es da den ein oder anderen schon durchhauen wird wenn man sich nicht vorbereitet. Beim Cooper-Test werden für Männer innerhalb 12 Minuten 34 Runden gefordert. Eine Runde entspricht rund 54 Meter. Das macht ungefähr circa 1836 Meter. Das ist noch eines der einfachsten.
Das gleiche mit dem Pendellauf: 13 Bahnen á 10 Meter mit überspringen eines ca. 50 Zentimeter hohen Kastenteils, und an jedem Wendepunkt muss mit der Handfläche eine Wendemarke am Boden berührt werden. Innerhalb 60 Sekunden.
Kastensteigen (35 mal auf einen ca. 50 cm hohen Kasten innerhalb 60 Sekunden), ist auch ohne grosses Training machbar. Wenn man einigermaßen fit ist.

Schwierig wirds beim Rest:
16 Liegestütze innerhalb 45 Sekunden. Hört sich einfach an aber ist es gar nicht. Also ich als fitte Person hatte da schon etwas pusen müssen. Vor allem da nach jedem Hochdrücken die Ausgangsposition eingenommen werden muss/soll. Sprich Oberkörper ganz am Boden. Sollte das so umgesetzt werden müssen dann wird es ab 10 Liegestütze schon hart.

23 Sit-ups innerhalb 45 Sekunden. Hört sich auch einfach an. Aber die Schulterblätter müssen nach jedem Sit-Up wieder den Boden berühren. Sprich man muss praktisch komplett flach auf dem Boden liegen dass die Schulterblätter den Boden berühren und das ist dann eine ganz andere Belastung wie "normale" Sit-Ups, bei denen der Rücken eben nicht bis ganz runter geht.

Also auf den ersten Blick hört es sich leicht an, jedoch bei genauem umsetzen wie es gefordert ist, ist es gar nicht so leicht. Also jemand der sich nicht darauf vorbereitet wird Probleme bekommen. Ich persönlich erfülle jede Mindestanforderungen gerade so. Aber ich mache den kompletten Sporttest täglich 1 mal und werde bis zum Sporttest dann alles ganz gut hinbekommen :-)

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bayern AvD EJ 2017

Beitragvon matzeman » Di 9. Aug 2016, 15:18

Hendrix89 hat geschrieben: Eine Frage an welche die das vllt alles die letzten Jahre schon durchlaufen haben: Hat eventuell der Familienstand etwas mit der Eignung zu tun? bzw wird da auch darauf geachtet? Denn man könnte ja meinen, dass ein 30-jähriger verheirateter Familienvater eher die persönliche Eignung besitzt als ein 18-jähriger. Das sollte jetzt keinem zu nahe treten, das ist nur so ein Gedanke um herauszufinden auf was die Kommission so achtet.
kann :-)
Mhhhhh

Ich denke das ein 30 jähriger dahingehend eher "geeignet" ist als ein 18 jähriger als das es für ihn wohl die "letzte Chance" ist als Beamter Fuß zu fassen und er dementsprechend motiviert ist. Wenn er Familie hat die es zu versorgen gilt, erst recht. Natürlich kann ein 18 jähriger ebenso motiviert sein, keine Frage. Ich habe die Erfahrung gemacht das 18/20 jährige die Sache( den Beruf) noch etwas "lockerer" sehen. Und nicht mit dem nötige ernst an die Sache (Ausbildung/Test) gehen. Aber das ist lediglich mein subjektiver Eindruck.

Hendrix89
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 13:54

Re: Bayern AvD EJ 2017

Beitragvon Hendrix89 » Di 9. Aug 2016, 17:02

Okay danke für die Antwort. Hätte vielleicht noch jemand Tipps auf was im AVD besonders Wert gelegt wird vor der Prüfungskommission bzw. was absolute No-Go's sind? Weiß denn jemand ungefähr wieviel sich jährlich circa für den AVD bewerben? Stellen sind dieses Jahr 120 frei...

Hendrix89
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 13:54

Re: Bayern AvD EJ 2017

Beitragvon Hendrix89 » Di 30. Aug 2016, 12:55

In diesem Jahr ist es wohl etwas ruhiger als in den vorangegangenen Jahren hier :-) Laut LPA werden die Zeugnisse des LPA-Tests vom 4. Juli seit gestern verschickt. Bis Ende nächster Woche sollte somit jeder Bescheid wissen, welche Platzziffer er erreicht hat und ob er zum weiteren Verfahren eingeladen wird.

Lexa1982
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Feb 2016, 23:52

Re: Bayern AvD EJ 2017

Beitragvon Lexa1982 » Fr 2. Sep 2016, 16:51

Hallo zusammen,
ja das stimmt, hier schreiben leider wenige ;-(
Im Moment schaue ich jeden Tag in den Briefkasten ob was dabei ist.... Leider ist noch kein Brief gekommen. Bin reichlich nervös :buhu: LG

Hendrix89
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 13:54

Re: Bayern AvD EJ 2017

Beitragvon Hendrix89 » Fr 2. Sep 2016, 16:54

Lexa1982 hat geschrieben:Im Moment schaue ich jeden Tag in den Briefkasten ob was dabei ist.... Leider ist noch kein Brief gekommen. Bin reichlich nervös :buhu: LG
Zeugnisse vom LPA werden am Montag verschickt. Wir sollten Dienstag/Mittwoch Post haben ;) woher bist du denn?


Zurück zu „Justizvollzug - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende