Tore sollen privatisiert werden

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Justizvollzug

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tore sollen privatisiert werden

Beitragvon Knaecke77 » Sa 22. Nov 2014, 09:21

tyrant hat geschrieben:Die Politik hat es doch so gewollt. 80 Stunden Sitzschein und schon hast du dein eigenes Sicherheitsgewerbe. In anderen Branchen braucht(e) man dafür einen Meister.

Und nicht einmal das. Es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass ehrenwerte "Unternehmer" aus der Branche die notwendigen Nachweise gem. § 34a Gewo i.V.m. § 1 Abs. 1 . und 2. Nr. 1 ff BewachV einfachheitshalber mal selbst erstellt haben..... :pfeif:
:verweis:
Ich pflichte Tyrant bei. Es ist dringend notwendig, dass das "Niveau" im Bewachungs- und Sicherheitsgewerbe deutlich erhöht wird. Bei Kontrollen in dieser Branche fällt doch immer wieder auf, dass teilweise Personen mit einem sehr dubiosen Hintergrund für Sicherungsaufgaben eingesetzt werden.

Wer bewacht momentan die Tore? Wachmeister des eD?
Zuletzt geändert von Knaecke77 am Sa 22. Nov 2014, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ritterlein61
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Tore sollen privatisiert werden

Beitragvon ritterlein61 » Sa 22. Nov 2014, 09:26

Ein rausgeworfener Polizist erfüllt die Anforderung des § 34a ebenfalls und hat sogar noch die Waffensachkunde! :banned:
Ich lasse mir meine Meinung nicht nehmen und nehme sie auch nicht anderen.
Nur wer höflich widerspricht ist ein würdiger Diskussionspartner.


SERVO PER AMIKECO

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tore sollen privatisiert werden

Beitragvon Knaecke77 » Sa 22. Nov 2014, 09:35

ritterlein61 hat geschrieben:Ein rausgeworfener Polizist erfüllt die Anforderung des § 34a ebenfalls und hat sogar noch die Waffensachkunde! :banned:

Es gibt ja auch Polizisten die ihren Job freiwillig quittiert haben um sich in der Branche selbständig zu machen. Man kann da gutes Geld verdienen.

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 20:47

Re: Tore sollen privatisiert werden

Beitragvon tyrant » Sa 22. Nov 2014, 10:36

ritterlein61 hat geschrieben:Ein rausgeworfener Polizist erfüllt die Anforderung des § 34a ebenfalls und hat sogar noch die Waffensachkunde! :banned:
34a ja, Waffensachkunde definitiv nicht.

Der Durchschnittsbeamte weiß nicht, was die genaue Definition einer Langwaffe ist. Auch kennt er die unterschiedlichen Bestimmungen zur Aufbewahrung und zum Transport nicht. In einem längeren Gespräch mit dem Berliner LKA (Waffenbehörde) bestätigte mir das auch der entsprechend zuständige Beamte. Zitat: "Der normale Beamte kennt sich im Waffenrecht nicht aus, da er selbst davon ausgenommen ist und die Fälle, mit denen er zu tun hat sich in der Regel nur auf Prüfzeichen und Erlaubnisse beschränken." Polizisten müssen also auch eine WSK nach §7 WaffG nachweisen, wenn sie im Sicherheitsgewerbe tätig sein wollen.
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)

Benutzeravatar
ritterlein61
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Tore sollen privatisiert werden

Beitragvon ritterlein61 » Sa 22. Nov 2014, 13:43

tyrant hat geschrieben:34a ja, Waffensachkunde definitiv nicht.
Wird ev. von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein, die Berliner Waffenbehörde erkennt dies z.B. für die WBK an und wenn ich die WBK habe, habe ich auch die Sachkunde.
Zuletzt geändert von ritterlein61 am Di 25. Nov 2014, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lasse mir meine Meinung nicht nehmen und nehme sie auch nicht anderen.
Nur wer höflich widerspricht ist ein würdiger Diskussionspartner.


SERVO PER AMIKECO

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Tore sollen privatisiert werden

Beitragvon Controller » Sa 22. Nov 2014, 18:54

Zitat: "Der normale Beamte kennt sich im Waffenrecht nicht aus,
:polizei10: :gruebel:

gilt dann scheinbar nur für Berlin

oder es ist einfach mal wieder nur ein typischer ...... :pfeif: :pfeif:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Tore sollen privatisiert werden

Beitragvon Buford T. Justice » Sa 22. Nov 2014, 19:09

:zustimm: Der typische ...
"Ich wäre es ja eigentlich ganz gerne, aber die Zustände da sind ja auch so unhaltbar und traurig und was auch immer und im Grunde können die mir kaum das Wasser reichen und natürlich kenne ich einen der einen Insider kennt - bei einer Oberbehörde oder auch am Bahnhof - der genau das bestätigen kann und überhaupt und BGB!
:sleep:
:applaus:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Tore sollen privatisiert werden

Beitragvon Controller » Sa 22. Nov 2014, 19:46

:loldev: :rofl: :loldev:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 20:47

Re: Tore sollen privatisiert werden

Beitragvon tyrant » Sa 22. Nov 2014, 19:52

Ihr wollt mir also erzählen, dass jeder Beamte sich so gut im Waffenrecht auskennt, dass man ihm eine Waffensachkunde schenken könnte? Das bezweifle ich stark. http://www.dsb.de/media/PDF/Recht/Waffe ... e_2010.pdf


Ich hatte mich mit dem Beamten über die Waffensachkunde unterhalten, weil ich sie selbst brauche. Hab ja zwei Jahre bei den Feldjägern gedient und so dachte ich mir, dass hieraus ja auch eine Sachkunde entstehen könnte. Da sagte mir der entsprechende Beamte genau das im letzten Post zitierte.
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)

Benutzeravatar
Guard
Moderator
Moderator
Beiträge: 1829
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Tore sollen privatisiert werden

Beitragvon Guard » So 23. Nov 2014, 00:08

BITTE ...zurück zum Thema!
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!

Pro Dienstgradabzeichen für die Justiz . Pro bessere Außendarstellung / Öffentlichkeitsarbeit !!

Benutzeravatar
ritterlein61
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Tore sollen privatisiert werden

Beitragvon ritterlein61 » Di 25. Nov 2014, 11:08

Controller hat geschrieben:gilt dann scheinbar nur für Berlin
Nun mach mal Berlin nicht so schlecht.
Wenn ich "Achtung Kontrolle" im Fernsehen schaue, wird mir bei den vielen "Stilblüten" bei aufgefundenen waffenähnlichen Gegenständen manchmal richtig schlecht und die finden sich nun mal bundesweit!
Ich lasse mir meine Meinung nicht nehmen und nehme sie auch nicht anderen.
Nur wer höflich widerspricht ist ein würdiger Diskussionspartner.


SERVO PER AMIKECO

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Tore sollen privatisiert werden

Beitragvon Diag » Di 25. Nov 2014, 15:20


Benutzeravatar
ritterlein61
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Tore sollen privatisiert werden

Beitragvon ritterlein61 » Di 25. Nov 2014, 15:22

Heutzutage kannst Du doch alles kaufen, Führerschein, Personenschutzplaketten u.s.w.!
Sogar mit Falschgeld! ;D
Ich lasse mir meine Meinung nicht nehmen und nehme sie auch nicht anderen.
Nur wer höflich widerspricht ist ein würdiger Diskussionspartner.


SERVO PER AMIKECO

Benutzeravatar
Beverly Hills Cop
Corporal
Corporal
Beiträge: 409
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:34

Re: Tore sollen privatisiert werden

Beitragvon Beverly Hills Cop » Di 25. Nov 2014, 17:43

Da sollten sie am besten Justizangestellte einstellen, wie die Polizei es mit den Polizeiangestellten vor den Botschaften macht.
„Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange.“

Benutzeravatar
ritterlein61
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Tore sollen privatisiert werden

Beitragvon ritterlein61 » Di 25. Nov 2014, 18:42

Beverly Hills Cop hat geschrieben:Da sollten sie am besten Justizangestellte einstellen, wie die Polizei es mit den Polizeiangestellten vor den Botschaften macht.
Wenn dann der Krankenstand so hoch ist, dass das Personal fehlt und die Polizei deren Aufgaben übernehmen muss und so auf der Straße fehlt?
Hatten wir aber schon!
Ich lasse mir meine Meinung nicht nehmen und nehme sie auch nicht anderen.
Nur wer höflich widerspricht ist ein würdiger Diskussionspartner.


SERVO PER AMIKECO


Zurück zu „Justizvollzug - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende