Wo muss die Warnweste im Auto sein?

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

Alpbo
Constable
Constable
Beiträge: 94
Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:52

Wo muss die Warnweste im Auto sein?

Beitragvon Alpbo » Di 29. Jul 2014, 15:23

Hallo zusammen,
Seit Juli 2014 besteht ja die Pflicht zum mitführen einer Warnweste im PKW.
bMuss diese Warnweste vom Fahrer greifbar aufbewahrt werden (z.b. Handschuhfach usw.) oder kann die auch im Kofferraum rumfliegen?

Grüß Alpbo

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Wo muss die Warnweste im Auto sein?

Beitragvon zulu » Di 29. Jul 2014, 15:26

Der § 53a StVZO sieht lediglich das Mitführen einer Warnweste vor. Wo man sie im Fahrzeug mitführt, ist der Vorschrift dabei egal. Du kannst sie also auch im Kofferraum lagern, wen du willst.
Zuletzt geändert von zulu am Di 29. Jul 2014, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Wo muss die Warnweste im Auto sein?

Beitragvon Gast » Di 29. Jul 2014, 15:28

Mein Vater hat die Warnweste in der Beifahrer Tür. :zustimm:

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 20:47

Re: Wo muss die Warnweste im Auto sein?

Beitragvon tyrant » Di 29. Jul 2014, 15:29

§53a StVZO spricht nur vom Mitführen. Du kannst sie auch in den Kofferraum werfen, allerdings wäre das nicht allzu sinnvoll.
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Wo muss die Warnweste im Auto sein?

Beitragvon MICHI » Di 29. Jul 2014, 15:31

Die neuen Verbandskästen beinhalten auch die Warnweste. Somit scheint das ein adäquater Aufbewahrungsort.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Wo muss die Warnweste im Auto sein?

Beitragvon zulu » Di 29. Jul 2014, 15:37

Die entsprechend dann aber nicht der DIN 13 164. :D

Retino
Constable
Constable
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 13:14
Wohnort: Berlin-Friedenau

Re: Wo muss die Warnweste im Auto sein?

Beitragvon Retino » Di 29. Jul 2014, 15:42

Bei unserem Auto war eine Kombi Tasche mit Warndreieck, Verbandstasche und Weste dabei, ist nicht zu groß und liegt hinter dem Beifahrersitz immer griffbereit.
So find ich es sinnvoll.

Retino

Gast

Re: Wo muss die Warnweste im Auto sein?

Beitragvon Gast » Di 29. Jul 2014, 15:55

Falls mir jemand hinten drauffahren sollte und der Kofferraum nicht zu öffnen ist und mein ganzen Zeugs drin liegt stehe ich bescheiden da. Deshalb habe ich alles vorne immer schön griffbereit.

Und falls ich in eine Verkehrskontrolle kommen sollte, muss ich nicht gleich den Kofferraum öffnen :pfeif:

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 842
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: Wo muss die Warnweste im Auto sein?

Beitragvon wolfi71 » Di 29. Jul 2014, 16:06

G3CKO88 hat geschrieben:Falls mir jemand hinten drauffahren sollte und der Kofferraum nicht zu öffnen ist und mein ganzen Zeugs drin liegt stehe ich bescheiden da. Deshalb habe ich alles vorne immer schön griffbereit.
so ist es. Die Österreicher schreiben vor, dass die Weste vor dem Ausstieg anzulegen ist. Das ist sinnvoll und erzwingt die Unterbringung im Fahrerraum. immerhin hat man sich dazu durchgerungen, das Mitführen vorzuschreiben.
G3CKO88 hat geschrieben:Und falls ich in eine Verkehrskontrolle kommen sollte, muss ich nicht gleich den Kofferraum öffnen :pfeif:
Muss ja nicht jeder unsere Leiche im Kofferraum sehen. :)

btw. den müsste ich auch mal wieder saugen.
Zuletzt geändert von wolfi71 am Di 29. Jul 2014, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Wo muss die Warnweste im Auto sein?

Beitragvon MICHI » Di 29. Jul 2014, 16:06

zulu hat geschrieben:Die entsprechend dann aber nicht der DIN 13 164. :D
Hab gerade mal geschaut:

Verbandsstofffüllung gem. DIN 13164

Warnweste gem. DIN EN 471.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wo muss die Warnweste im Auto sein?

Beitragvon Challenger » Di 29. Jul 2014, 16:14

Haben moderne Autos nicht fast alle ein Einschubfach auf der Rückseite von Fahrer- und Beifahrersitz? Ein Griff!

Bild
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Wo muss die Warnweste im Auto sein?

Beitragvon MICHI » Di 29. Jul 2014, 16:41

Eigentlich ja. Kofferraum ist schon lange nicht mehr dafür vorgesehen.
Wobei die Orte dann unterschiedlich sind. Mal unterhalb der Vordersitze von vorn zu öffnen, mal von hinten oder was DB hatte oder noch hat, in der Mittelarmlehne z. B.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Wo muss die Warnweste im Auto sein?

Beitragvon Diag » Di 29. Jul 2014, 17:32

Bei mir liegt eine in dem Ablagefach in jeder Tür...

SingleFrau

Re: Wo muss die Warnweste im Auto sein?

Beitragvon SingleFrau » Di 29. Jul 2014, 17:43

Verbandskasten hab ich im Handschuhfach und Weste im Seitenfach der Tür. Gurtschneider hab ich auch im Handschufach, weil es in greifbarer Nähe nichts gibt, an dem ich die Halterung vernunftig anbringen kann. Blöde Konstruktion.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Wo muss die Warnweste im Auto sein?

Beitragvon MICHI » Di 29. Jul 2014, 17:53

Ich denke die Frage des TE ist beantwortet. Und bevor jetzt jeder sein Ablagefach im Auto beschreibt, schließe ich.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende