Roller tuning

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

wumpy
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 18:19
Wohnort: Berlin

Re: Roller tuning

Beitragvon wumpy » So 28. Sep 2014, 18:12

Wolfmoon hat geschrieben:Hallo,ich fahre einen Roller der eigentlich 50 Km fahren darf.
Wohl Aufgrund seines alter lief er aber nur 45 Km.Nun habe ich an der Variomatik den
Distanzring entfernt wonach er laut Tacho 55 Km läuft.
Meine Frage ist ob hierdurch die Betriebserlaubnis erlischt?
Danke im voraus.
Hallo,

da ich mich in diesem Bereich auch recht gut auskenne, meld ich mich mal zu Worte.

Also wenn dein Roller wirklich nur 55km/h fährt bewegst Du Dich grad so in der Grauzone würde ich sagen.
Wenn Du wissen willst, ob es genau diese 55km/h sind....einfach mal zum Tüv ranfahren und testen lassen. Dann bewegst Du Dich auf der sicheren Seite.

Sollte dein Roller viel zu schnell fahren tritt folgendes ein:

- Erlöschen der Betriebserlaubnis

- Fahren ohne Führerschein (außer Du hast noch Klasse A fürs Motorrad)

lg

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Roller tuning

Beitragvon Ghostrider1 » So 28. Sep 2014, 18:41

Falsch, die BE erlischt, da er bereits eingegriffen und die bbH überschritten hat.

Die 10% natürliche Toleranz gilt bei unveränderten Fahrzeugen.

Und wie ich bereits schrieb, es wird niemand Verdacht schöpfen, wenn das Teil 52 km/h fährt

Wolfmoon
Corporal
Corporal
Beiträge: 271
Registriert: So 31. Aug 2008, 00:00

Re: Roller tuning

Beitragvon Wolfmoon » So 28. Sep 2014, 19:55

Die 10% natürliche Toleranz gilt bei unveränderten Fahrzeugen.
Wo steht das?

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Roller tuning

Beitragvon DerLima » So 28. Sep 2014, 20:20

In der Typgenehmigung. Letzten Endes wurde ein bestimmter Roller mit bestimmten Parametern genehmigt. Wie ich bereits erwähnte wurden diese Parameter durch den TE geändert. Somit liegt ein schwerwiegender Umbau (nämlich der zu einer höheren als bauartbedingten Geschwindigkeit) vor.
Das der Roller an sich schneller fahren darf, als er es bisher tat, steht außer Frage. Aber die Veränderung an dem Roller ist eben, dass eine durch den Hersteller vorgesehene und eingebaute Drosselung entfernt wurde.
Lässt er dieses im Einzelgutachten abnehmen und genehmigen ist alles kein Problem. Macht er es nicht, ist die Betriebserlaubnis erloschen.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Roller tuning

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 29. Sep 2014, 08:06

Ich glaube, man will es auch einfach nicht verstehen.
:lah:

Alpbo
Constable
Constable
Beiträge: 94
Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:52

Re: Roller tuning

Beitragvon Alpbo » Mo 29. Sep 2014, 12:58

Lieber TE!
Mein Tipp, such lieber nach der echten Ursache warum dein Roller langsamer fährt,
bevor du an etwas rumpfuschst was dir echt Probleme bescheren kann....

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Roller tuning

Beitragvon Brot » So 5. Okt 2014, 00:44

Das Thema ist zu, da 1.) alles gesagt und 2.) der TE wegen einer anderen Sache gesperrt wurde.


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende