Cuttermesser eine Waffe?

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps

Moderator: schutzmann_schneidig

Stefan_71
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 10:56

Cuttermesser eine Waffe?

Beitragvon Stefan_71 » Mi 25. Jun 2014, 08:54

Hallo,

ich habe eine Frage.

Gestern hat mich ein Kollege etwas verunsichert. Er bat mich ihm kurz bei einem kleinen Problem an seinem Auto zu helfen, da ich -obwohl Verwaltungsmensch- einige Ahnung von Technik habe. Ich bin dann mit ihm auf den Parkplatz und hab mein kleines Werkzeugtäschchen aus meinem Auto geholt. Darin befand sich auch ein Cuttermesser - sowie man es im Baumarkt für 99cent im Dreierpack kaufen kann und von denen bei mir zu Hause von der Küche bis zur Werkstatt im Keller überall welche rumliegen, weil sie einfach praktisch sind. Auch im Auto hab ich seit vielen Jahren so ein Ding und es hat mir schon öfter geholfen wenn ich mal schnell was schneiden musste.

Nun gut - der Kollege meinte ich müsse da sehr aufpassen weil diese Cuttermesser als Waffe gelten und nicht in der Öffentlichkeit getragen werden dürfen, da sie mit einer Hand bedient werden können und eine feststellbare Klinge haben. Bei einer Polizeikontrolle könnte ich damit jede Menge Ärger bekommen.

Jetzt meine Frage - wie verhält sich das? Sind solche Cuttermesser die man im Baumarkt im 1Euro Korb an der Kasse kaufen kann und die jeder Handwerker mit sich rumträgt tatsächlich eine Waffe? Klar kann ich damit jemand verletzen, aber dass kann ich mit meinem Schraubenzieher und meinen Hammer...

Es kann doch wohl nicht sein, dass man nicht einmal mehr so einen alltäglichen Gebrauchsgegenstand im Auto mitnehmen darf.

Wie ist hier die Rechtslage und wie hält man das in der Praxis?

Schonmal vielen Dank!

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Cuttermesser eine Waffe?

Beitragvon DerLima » Mi 25. Jun 2014, 10:12

Siehe mal die Threads bezüglich Einhandmesser hier im Forum.
Es gibt da viele Diskussionen darüber.

Prinzipiell unterliegt dieses Messer dem Waffengesetz.
Es ist gemäß Definition und Intention des Herstellers ein Einhandmesser. Und dieses darf nach § 42a WaffG nicht ohne berechtigtes Interesse geführt werden.
Das ist die Rechtslage. Was der Beamte vor Ort macht, entscheidet der Beamte vor Ort.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Cuttermesser eine Waffe?

Beitragvon Diag » Mi 25. Jun 2014, 10:44

Cuttermesser in Werkzeugtasche in Auto bei "normalem" Bürger dürfte wohl zu keinem Problem führen.

Cuttermesser in Hosentasche in ner Disco bei polizeibekanntem Vollassi schon.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Cuttermesser eine Waffe?

Beitragvon vladdi » Mi 25. Jun 2014, 10:46

Diag hat geschrieben:Cuttermesser in Werkzeugtasche in Auto bei "normalem" Bürger dürfte wohl zu keinem Problem führen.

Cuttermesser in Hosentasche in ner Disco bei polizeibekanntem Vollassi schon.


Einfach und treffend zusammengefasst
:zustimm:

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3851
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Cuttermesser eine Waffe?

Beitragvon Brot » Mi 25. Jun 2014, 16:29

Diag hat geschrieben:Cuttermesser in Werkzeugtasche in Auto bei "normalem" Bürger dürfte wohl zu keinem Problem führen.
Vorausgesetzt, der "normale Bürger" landet beim "normalen Beamten". Ich würde nicht 100%ig schwören, dass es keine Probleme gibt. Evtl. gibt es doch ein paar "motivierte" Kollegen, die das Bedürfnis verspüren, eine Anzeige zu schreiben :polizei2:

Der Verstoß wegen dem Führen eines Einhandmessers ist wie bereits erwähnt in § 42a WaffG geregelt. Ausnahmen sind u.a. der Transport in einem verschlossenen Behältnis oder wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Wird das Werkzeugtäschchen nun im abgeschlossenen Handschuhfach oder Kofferraum mitgeführt, würde ich auf jeden Fall den Transport im verschlossenen Behältnis bejahen. Ansonsten kann man ein "Vorhängeschlösschen" an das Werkzeugtäschchen machen, dann ist es auch verschlossen.

Im Gesetz steht bei "berechtigtem Interesse", dass hierzu ein Gegenstand zählt, der "einem allgemein anerkannten Zweck dient". Das würde ich bei einem Cuttermesser in einer Werkzeugtasche, die im Auto aufbewahrt wird, auch bejahen. Aber manch einer mag dies vielleicht anders auslegen und sieht es nicht als anerkannten Zweck an.



Ich persönlich würde einen Verstoß nicht ahnden, aber man kann sich eben später den Ärger ersparen, wenn man dafür sorgt, dass erst gar kein Kollege auf den Gedanken kommt, dass es sich um einen Verstoß nach dem Waffengesetz handelt.

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 840
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: Cuttermesser eine Waffe?

Beitragvon wolfi71 » Do 26. Jun 2014, 11:40

Die Messer haben ja leicht brechende Klingen, um die immer einfach scharf zu kriegen.

Selbst im Fahrzeuginnenraum sehe ich durchaus den berechtigten Zweck, z.B,. das öffnen einer Verpackung mit Lebenmitteln um diese verzehren zu können.

Beim Tragen am Mann ist das differenziert zu sehen, bei der Arbeitshose auf der Baustelle ist das anders zu bewerten wie in der Aussgehhose in der Disse.

Ebenso im Auto. Bei einem Auto, das erkennbar genutzt wird und auch dem Transport von Werkzeug und Baumaterial dient, ist der berechtigte Zweck auch klarer wie im gestylten Nightlifecar.

Ich persönlich würde da nicht klein beigeben, wenn das Messer im Kofferraum im Werkzeugwickel ist. Wobei da noch nie ein Polizist reingeguckt hat, geschweige denn einer vom Zoll.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Cuttermesser eine Waffe?

Beitragvon zulu » Do 26. Jun 2014, 11:52

Bei einer normalen Verkehrskontrolle besteht auch kein Interesse seitens der Polizei in deinem Kofferraum in verschlossene Taschen zu schauen.

Mache dir da keine zu großen Gedanken. Sollte wirklich irgendwann Kollege superkorrekt ankommen, lege widerspruch ein und lasse es drauf ankommen.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Cuttermesser eine Waffe?

Beitragvon DerLima » Do 26. Jun 2014, 13:30

Und dann werden gleich wieder die Fragen einzelner User laut:
Was ist, wenn ich
- das Messer im Handschuhfach unter der Fahrzeugdokumentation habe?
- das Messer in der Mittelkonsole, aber in der Originalverpackung habe?
- das Messer im Seitenfach der Tür habe, weil ich es am Vortag gebraucht habe um eine CD zu öffnen?
- ....

Es ist und bleibt eine Einzelfallentscheidung des handelnden Beamten mit der vor Ort durch ihn vorgefundenen Situation.
Man kann es drehen und wenden wie man möchte:
Ein Cuttermesser ist und bleibt per Definition ein Einhandmesser.
ICH verbürge mich nicht dafür, dass der Beamte vor Ort immer Situativ entscheidet oder pauschal den Verstoß annimmt.
Ich weiß nur, wie ich handeln würde.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Stefan_71
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 10:56

Re: Cuttermesser eine Waffe?

Beitragvon Stefan_71 » Do 26. Jun 2014, 15:10

Ich danke Euch für Eure schnellen Antworten! Und ich denke ich werde es riskieren und das Cuttermesser beim Autowerkzeug zu belassen. Das Messer steckt zusammen mit Schraubenschlüssel, Zange, Schraubenzieher in einer kleinen verschlossenen Tasche und diese wieder in einer größeren Tasche, die fest im Kofferraum zusammen mit Warnweste, Taschenlampe, Landkarten, Atlas usw angebracht ist. Ich denke hier sollten jedem klar sein, dass das keinen bösen Absichten dient... dazu kommt noch dass sich selbst bei der Blaulichtfraktion (ehrenamtlicher Sanitäter im K-Schutz) tätig bin und im Kofferraum auch ein paar Hinweise darauf zu finden sind. Ich denke bei Einsatzkräften (egal ob nun grün(blau)/weiße, rote oder weiße Autos...) ist man meist ohnehin etwas entspannter.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Cuttermesser eine Waffe?

Beitragvon Diag » Do 26. Jun 2014, 20:44

Anmerkung am Rande: Deine Tasche ist vermutlich geschlossen, nicht verschlossen. ;-)

Edu
Corporal
Corporal
Beiträge: 313
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:35

Re: Cuttermesser eine Waffe?

Beitragvon Edu » Do 26. Jun 2014, 21:08

Leute ein ein Einhandmesser ist wenn man es mit einer hand bedienen kann und es dann arritieren kannst !!!
Bei einem cuttermesser kann man es nicht arritieren !!
Wenn das cuttermesser ein menchanismus zum festellen der klinge hat , dann ist es auch im Baumarkt eingeschweißt !! Damit die firmen und der baumarkt nicht gegen das 42a verstoßen und das messer nicht führen ! (Kein zugang)


Empfehlen ist das buch von oberrat Gade !

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Cuttermesser eine Waffe?

Beitragvon Diag » Do 26. Jun 2014, 21:15

Huiuiui

Benutzeravatar
DonFalcone
Corporal
Corporal
Beiträge: 353
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 23:00

Re: Cuttermesser eine Waffe?

Beitragvon DonFalcone » Do 26. Jun 2014, 21:17

https://www.polizei.nrw.de/media/Dokume ... lektro.pdf

hab ich mal auf die schnelle gegoogelt.

Ich bin nun schon seit 20 Jahren im VUB-Bereich tätig und wüsste keinen Fall, dass jemand wegen einem Cuttermesser im Wagen, Werkzeugkiste, etc. Probleme bekommen hätte.
Diag hat geschrieben:Cuttermesser in Werkzeugtasche in Auto bei "normalem" Bürger dürfte wohl zu keinem Problem führen.

Cuttermesser in Hosentasche in ner Disco bei polizeibekanntem Vollassi schon.

...triffts eigentlich genau. :zustimm:

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: Cuttermesser eine Waffe?

Beitragvon springer » Do 26. Jun 2014, 23:14

Diag hat geschrieben:Cuttermesser in Werkzeugtasche in Auto bei "normalem" Bürger dürfte wohl zu keinem Problem führen.
Dafür war der 42a auch eigentlich nicht gedacht. Dass es Kollegen gibt, die absolut alles anzeigen ist allerdings richtig.
Diag hat geschrieben:Cuttermesser in Hosentasche in ner Disco bei polizeibekanntem Vollassi schon.
Genau dafür war der 42a ursprünglich gedacht.
Edu hat geschrieben:Bei einem cuttermesser kann man es nicht arritieren !!
Wenn das cuttermesser ein menchanismus zum festellen der klinge hat , dann ist es auch im Baumarkt eingeschweißt !! Damit die firmen und der baumarkt nicht gegen das 42a verstoßen und das messer nicht führen ! (Kein zugang)
Du merkst aber schon was Du da schreibst? "Ein Cuttermesser kann man nicht arretieren, man kann es aber doch arretieren"? Wenn es sich in einem Werkzeugkasten befindet liegt kein Verstoß gegen den 42a vor.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Cuttermesser eine Waffe?

Beitragvon DerLima » Fr 27. Jun 2014, 02:54

Die wenigsten Cuttermesser die ich kenne lassen sich NICHT arretieren...
Und ich hatte verdammt viele Versionen in der Hand.
Hat auch einen Grund, warum die sich arretieren lassen... aber egal...
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************


Zurück zu „Waffen und Einsatzmittel des unmittelbaren Zwangs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende