• Partner

  • Suche
  • erweiterte Suche


  • Willkommen
Diese Seite ist für

- alle, die sich über den Beruf des Polizei-, Zoll-, oder Justizvollzugs-Beamten informieren möchten,
- Kollegen, die sich austauschen möchten,
- alle, die Fragen an die Beamten haben und
für alle, die sich über aktuelle polizeiliche oder zollrechtliche Themen unterhalten möchten.

Im Forum finden Sie kompetente Ansprechpartner für Ihre Fragen.

Das Forum wird zur Zeit von einem Team von 19 Polizeibeamten, Zöllnern und Justizvollzugsbeamten moderiert.

Im Bereich des Stellentausches haben Kollegen die Möglichkeit einen geeigneten Tauschpartner zu finden.

Im Chat finden Sie regelmäßig Leute zum Plaudern - einfach mal reinschauen...

Auch sonst bietet diese Seite eine Menge Informationen.

Stöbern Sie doch mal durch die Links...

Viel Spaß auf dieser Seite wünscht Ihnen das CopZone Team !


  • News

Julia und Luca bei der Bundespolizei in Eschwege


Die Youtuber Julia und Luca begleiten nicht nur die Anwärterinnen und Anwärter der Bundespolizei im Aus-und Fortbildungszentrum in Eschwege sondern nehmen bei der Ermittlung von fiktiven Kriminalfällen aktiv teil.

Die Videos findest du hier: Bundespolizei interaktiv - Julia Beautx vs. LUCA

Zugriffe: 9351  •  Kommentare: 0  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]

Schusswaffenausbildung - WDR Bericht auf YouTube


Unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=7_AD-Dg ... e=youtu.be berichtet der WDR in seinem ca. 5 Minuten Video, über die Schusswaffenausbildung in NRW und stellt die Frage, wie gut sind Polizisten und Polizistinnen auf den Schusswaffengebrauch vorbereitet.

Zugriffe: 9945  •  Kommentare: 0  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]

Frohe Weihnachten !


Das gesamte CopZone-Team wünscht unseren Mitgliedern und Gästen eine wundervolle und besinnliche Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Familien und engsten Freunden! :tannenbaum:

Sollte Dienst auf dem Plan stehen, natürlich eine ruhige Schicht! :zustimm:

Rückblickend auf das Jahr 2019 wünsche ich viele positive Momente und Erlebnisse, die das Jahr mit sich brachte!

Zugriffe: 8946  •  Kommentare: 0  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]

GSG 9 der Bundespolizei trotz Laserbehandlung


In der Vergangenheit konnten sich Polizeivollzugsbeamte als Brillenträger oder mit gelaserten Augen nicht für ein Eignungsauswahlverfahren der GSG 9 bewerben.

Diese Regelung wurde nun nach hier vorliegenden Informationen dahingehend geändert, dass Polizeivollzugsbeamte, welche sich einer Augenlaserung unterzogen haben und die geforderten Sehwerte erreichen, an einem Eignungsauswahlverfahren der GSG 9 teilnehmen können.

Der Eingriff muss aber zum Zeitpunkt der Bewerbung zwei Jahre zurückliegen und erfolgreich sowie ohne Folgeschäden verlaufen sein. Außerdem erfolgt für die Augenlaserung keine Kostenerstattung seitens der Bundespolizei.

Auf der Seite der Bundespolizei sind noch Informationen enthalten, die dies nicht erlauben (Stand 17.11.2019):
Korrigierte Sehschwächen durch eine Laserbehandlung sind für die GSG 9 auch nicht zugelassen, unabhängig von der neu erreichten Sehstärke.
Bei Interesse bitte daher den zuständigen Einstellungsberater der Bundespolizei um Auskunft bitten.

Zugriffe: 10812  •  Kommentare: 0  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]

Übermittlung der Standortdaten beim Notruf


Deutschlandweit startet am 10.Oktober der dreijährige Probebetrieb für eine neue Notruftechnik.

Mit der Technik können die Rettungsleitstellen beim Notruf mit einem Smartphone den genauen Standort sehen.

Die Technik hat die Rettungsleitstelle Freiburg zusammen mit der Berliner Feuerwehr für ganz Deutschland aufgebaut.



Bei einem Notruf wissen viele Anrufer nicht, wo genau sie sich befinden. Immer wieder muss die Rettungsleitstelle lange nachfragen. Mit der neuen Notruftechnik geht das schneller: Die Leitstelle sieht bei einem Notruf mit einem Smartphone direkt den genauen Standort. Beim Notruf werden auf dem Smartphone alle verfügbaren Standortdienste aktiviert. Sogar dann, wenn sie zuvor ausgeschaltet waren.



Die Smartphone-Nutzer müssen keine App installieren.

Zugriffe: 12689  •  Kommentare: 0  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]

Hilfe für Dennis


Mit diesem Aufruf möchte ich die Besucher und Mitglieder der CopZone um Unterstützung für Dennis bitten.

Bitte nehmt Euch kurz die Zeit und lest die folgenden Zeilen durch:

Seit zwei Jahren ist der 22-jährige Dennis Scheffel schwer an ME/CFS erkrankt. Er ist komplett bettlägerig und auf die Pflege seiner Angehörigen angewiesen. Eine Operation an der Halswirbelsäule könnte die Ursache seiner Symptome eliminieren. Doch die Operation wird europaweit nur von einem Ärzteteam durchgeführt und kostet über 100.000 Euro, weshalb seine Freundin Nele einen Spendenaufruf gestartet hat.

Dennis war sportlich, fußballgeistert, politisch engagiert und erfolgreich im Studium, bevor er im Oktober 2017 erkrankte. Anfang 2018 wurde ihm der Verdacht auf ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/ Chronic fatigue syndrome) von der Universitätsklinik Tübingen bestätigt.
Dennis ist so schwer betroffen, dass er seit Juli 2018 sein Bett nicht mehr verlassen kann. Er hat keine Kraft sich aufzurichten und zu sprechen. Zeitweise war er zu schwach sich selbst im Bett zu drehen, zu kauen oder zu schlucken. Er konnte keine Geräusche und kein Licht ertragen. Oft liegt er mehrere Stunden am Stück bewegungslos da, an den schlimmsten Tagen mit Schallschutzkopfhörern im abgedunkelten Zimmer. Jede Überlastung, das kann schon das Zähneputzen oder Verdauen sein, verschlimmert seinen Zustand und er braucht Tage oder Wochen, um sich davon zu erholen. Da ihn auch die Anwesenheit einer weiteren Person im Raum anstrengt, hat er seine Freunde seit über einem Jahr nicht mehr gesehen, lediglich seine Freundin Nele kann ihn wenige Stunden in der Woche besuchen.
Doch nun gibt es Hoffnung für Dennis! Seit ein paar Monaten besteht bei ihm der Verdacht auf eine Instabilität der Halswirbelsäule. Sind die Halswirbelsäule und das Atlasgelenk instabil oder hypermobil, drückt der Kopf die Wirbelsäule herunter und übt Druck auf den Hirnstamm aus, wodurch eine Vielzahl von Symptomen innerhalb des Nerven- und Immunsystems sowie des Stoffwechsels ausgelöst werden, von denen Dennis betroffen ist. Er träumt davon wieder laufen zu können, denn eine Operation an der Halswirbelsäule könnte die Ursache seiner Symptome eliminieren. Mindestens fünf andere ME Patienten wurden durch diese Operation gesund oder sind auf dem Weg der Besserung. Doch die Operation ist kompliziert und wird europaweit nur von einem Ärzteteam einer Privatklinik in Barcelona durchgeführt. Dementsprechend teuer ist der Eingriff.
Deshalb hat Dennis‘ Freundin Nele einen Spendenaufruf gestartet, um die notwendigen 110.000 Euro zu sammeln – für den Transport nach Barcelona, Voruntersuchungen, den Eingriff selbst und die Kosten für den Klinikaufenthalt.
Auch der VfB Stuttgart und der SSV Reutlingen unterstützen Dennis und rufen zum Spenden auf.

Spendenmöglichkeiten:
Dennis Scheffel DE52 6405 0000 0008 6613 62
Oder per PayPal an: nele.siekmann@hotmail.de

Ausführliche Artikel über Dennis und seine Krankheit findet ihr unter:
https://ze.tt/ich-wollte-lieber-krebs-h ... gssyndrom/
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... tgart.html

Zugriffe: 9709  •  Kommentare: 0  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]

BPOL Podcast "Funkdisziplin"


Die Bundespolizei hat ein für sich neues Medium erschlossen.
Ab sofort ist die BPOL mit ihrem Podcast "Funkdisziplin" auf Sendung.

Die Polizeibeamtinnen und Beamten Johanna, Susann, Simon, Daniel und Philipp tauschen immer mal wieder das Funkgerät gegen ein Mikrofon ein, geben Einblicke in ihre tägliche Arbeit und erklären ihren Beruf des Polizeibeamten.


Hier gibt es weitere Informationen und natürlich "Funkdisziplin": hier klicken

Zugriffe: 11957  •  Kommentare: 0  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]

Neue 100-Euro- und 200-Euro-Banknoten im Umlauf


In allen 19 Mitgliedsstaaten des Euroraumes werden zum 28. Mai 2019 die neuen 100 und 200 Euro Banknoten ausgegeben.

Die alten Scheine behalten ihre Gültigkeit und werden parallel im Umlauf sein, bevor sie dann schrittweise aus dem Verkehr genommen werden.

Alle Informationen zu den neuen Scheinen inkl. der Sicherheitsmerkmale finden Sie hier: -- hier klicken --

Zugriffe: 8311  •  Kommentare: 0  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]

Neues BPOL Video: Einsatzbereich Kriminalitätsbekämpfung


Unter der Reihe „Im Einsatz mit ...“ – begleitet die Kamera diesmal u.a. die Bundespolizistin Babett im Einsatzbereich der Kriminalitätsbekämpfung.

„Im Einsatz mit ...“ bekämpfen Babett und ihre Kollegen aus dem Einsatzbereich Kriminalitätsbekämpfung der Bundespolizei mit modernster Technik, einem Auge für Details und vollem Einsatz die Kriminalität.

Zum Video geht es hier:
www.komm-zur-bundespolizei.de/blog/im-e ... ekaempfung

Zugriffe: 8217  •  Kommentare: 0  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]

YouTuber von der Laden wieder mit der Bundespolizei unterwegs


Fast genau ein Jahr ist es jetzt her, dass der YouTuber Felix von der Laden erstmals die Bundespolizei begleitet und gefilmt hat.

Nun hat von der Laden nachgelegt und ein 17-minütiges Video online gestellt.

Unter dem Titel „Ich werde Bundespolizist“ begleitet er diesmal die Berufsanfänger im Aus-und Fortbildungszentrum in Oerlenbach.

Ich wünsche viele interessante Eindrücke!

Video 1 aus 12/17: https://www.youtube.com/watch?v=R_Iqdd9E7p4

Video 2 aus 12/18: https://www.youtube.com/watch?v=SB2DsvqtqM4

Zugriffe: 7329  •  Kommentare: 0  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]


  • Wer ist online?
  • Insgesamt sind 497 Besucher online :: 1 sichtbares Mitglied, 0 unsichtbare Mitglieder und 496 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
    Der Besucherrekord liegt bei 709 Besuchern, die am Mi 6. Apr 2011, 21:42 gleichzeitig online waren.

    Mitglieder: Bing [Bot]
    Legende: Administratoren, Globale Moderatoren




  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende