• Partner

  • Suche
  • erweiterte Suche


  • Willkommen
Diese Seite ist für

- alle, die sich über den Beruf des Polizei-, Zoll-, oder Justizvollzugs-Beamten informieren möchten,
- Kollegen, die sich austauschen möchten,
- alle, die Fragen an die Beamten haben und
für alle, die sich über aktuelle polizeiliche oder zollrechtliche Themen unterhalten möchten.

Im Forum finden Sie kompetente Ansprechpartner für Ihre Fragen.

Das Forum wird zur Zeit von einem Team von 19 Polizeibeamten, Zöllnern und Justizvollzugsbeamten moderiert.

Im Bereich des Stellentausches haben Kollegen die Möglichkeit einen geeigneten Tauschpartner zu finden.

Im Chat finden Sie regelmäßig Leute zum Plaudern - einfach mal reinschauen...

Auch sonst bietet diese Seite eine Menge Informationen.

Stöbern Sie doch mal durch die Links...

Viel Spaß auf dieser Seite wünscht Ihnen das CopZone Team !


  • News

Bundespolizei YouTube-Video


Der "Youtuber" Felix von der Laden besuchte einen Tag lang die Bundespolizei in Berlin und begleitete dort die Polizeibeamtinnen und Beamten bei ihren Aufgaben.
Neben den Kollegen vor Ort, stand der Bundespolizeipräsident Dr. Dieter Romann für weitergehende Fragen Rede und Antwort.

Hier geht es zum Video: Bundespolizei Video

Zugriffe: 5749  •  Kommentare: 0  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]

Vertrauen in die Polizei


Die "Gesellschaft für Konsumforschung (GfK Verein)" hat in der Studie "Global Trust Report 2017" festgestellt, dass das Vertrauen der in Deutschland befragten Teilnehmer in die Polizei so hoch ist wie nie zuvor.

Der "Global Trust Report 2017" bescheinigt der Institution "Polizei", dass ihr 85 % der in Deutschland Befragten überwiegend, zumeist "voll und ganz" vertrauen.
Die Polizei führt in Deutschland das Vertrauensranking damit mit großem Vorsprung an.

Erst mit deutlichem Abstand folgen die Institutionen "Justiz/Gerichte" mit 67 % und auf Platz 3 "Verwaltung, Ämter und Behörden" mit 65 %
Zur Verdeutlichung dieser Werte auch ein Blick auf das untere Ende der Skala: "Großen Unternehmen / Internationalen Konzernen" schenken lediglich 30 % der Befragten Vertrauen, "Politischen Parteien" gar nur 18 %...

Der GfK Verein ist eine Non-Profit-Organisation zur Förderung der Marktforschung. Er ermittelt im Rahmen von regelmäßigen Verbraucherinterviews in 25 Ländern das Vertrauen der Bevölkerung in Institutionen und Branchen.

Zur Studie gelangen Sie hier: GfK Studie

Das mühsam gewonnene Vertrauen in die Polizei geht durch solche Ereignisse, wie sie zur Zeit über die Berliner Polizeiakademie in Spandau berichtet werden, verloren.

Auslöser war eine anonyme Audio-Datei, die Polizeipräsident Kandt vergangene Woche zugespielt wurde.
Darin klagt ein Ausbilder über unhaltbare Zustände.
Er spricht von Leistungsverweigerung, Hass und Gewalt. "Das seien keine Kollegen, das sei der Feind in den eigenen Reihen", so der Ausbilder.
Die Audio-Datei wurde als echt eingestuft.

Laut der GdP richteten sich die Vorwürfe stets gegen Polizeischüler mit Migrationshintergrund.

Nähere Informationen dazu u.a. in der ARD: ARD Mediathek

Diskutieren Sie mit in unserem Forum mit: Diskussionthread

Zugriffe: 11548  •  Kommentare: 0  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]

Verlängerung der Bewerbungsfrist bei der Bundespolizei


Die Bundespolizei hat die Bewerbungsfrist für die Einstellungsrunde am 1. September 2018 bis zum 15. Dezember 2017 verlängert.
Betroffen sind die Bewerbungen für den mittleren und den gehobenen Dienst.

Ursprünglich war der Bewerbungsschluss der 1.November 2017.
Da offensichtlich nicht ausreichend geeignete Bewerber gefunden werden konnten, wird die Frist nun bis Mitte Dezember 2017 verlängert.

Alle weitere Informationen auch unter: www.komm-zur-bundespolizei.de

Zugriffe: 6252  •  Kommentare: 0  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]

Erste Urteile zum neu geschaffenen § 184i StGB - Sexuelle Belästigung


Seit dem 10.11.2016 ist die "sexuelle Belästigung" unter Strafe gestellt und im § 184i StGB normiert.

Die Vorschrift erfasst u.a. die sog. "Grapscherfälle", die massiv in der Silvesternacht von 2015 auf 2016 in Köln auf der Domplatte und im/am Hauptbahnhof aufgetreten sind.
Den Gesetzgeber haben diese Fälle veranlasst, diesen neuen Tatbestand in das Strafgesetzbuch mit aufzunehmen.

Bei verschiedenen Gerichten sind hierzu mittlerweile Urteile gesprochen worden.

Das Amtsgericht im sächsischen Bautzen verurteilte einen 27 Jahre alten Libyer zu vier Monaten Freiheitsstrafe ohne Bewährung, weil er einer 34-Jährigen auf offener Straße gegen deren Willen drei Mal an den Po gefasst hatte.
Quelle: faz.net

Am 12.05.2017 hat das Amtsgericht München ein Urteil gegen einen 24-jährigen jungen Mann wegen zweifacher sexueller Belästigung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 1 Jahr auf Bewährung verurteilt.
Quelle: Justiz Bayern

An den Urteilen erkennt man, dass es sich dabei nicht um eine Bagatelle handelt, sondern drakonische Strafen drohen.
Im Urteil des AG München heißt es dazu:
„Bei der Strafzumessung wurden schließlich auch generalpräventive Gesichtspunkte berücksichtigt. Der Gesetzgeber hat durch die Schaffung des neuen § 184 i StGB ein klares Signal dahingehend gesetzt, dass die sexuelle Belästigung mit deutlichen Strafen belegt werden soll, womit auch eine abschreckende Wirkung erzielt werden soll“

Zugriffe: 6055  •  Kommentare: 0  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]

Polizeiliche Kriminalstatistik für 2016 veröffentlicht


Das Bundeskriminalamt (BKA) hat die jährlich erscheinende polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) am 24.04.2017 für das Jahr 2016 veröffentlicht.

Die PKS für die Bundesrepublik Deutschland wird vom Bundeskriminalamt auf der Grundlage der von den 16 Landeskriminalämtern gelieferten Landesdaten erstellt.

Eine komplette Übersicht erhalten Sie auf der Webseite des BKA: hier klicken

Eine Kurzübersicht (Flyer im pdf-Format) erhalten Sie hier: Flyer

Zugriffe: 5986  •  Kommentare: 0  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]

Neue 50,-Euro Banknote


Die Europäische Zentralbank hat am 04.04.2017 eine neue 50,-Euro Banknote in den Umlauf gebracht.

Alle Informationen zu Aussehen, Sicherheitsmerkmalen und statistische Daten erfahren Sie unter:

Informationen rund um den neuen 50,-Euro Schein

Zugriffe: 5704  •  Kommentare: 0  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]

Umfrage: : Imagefilm der GSG 9 der Bundespolizei geht online


Die Dreharbeiten sind abgeschlossen, Schnitt, Ton und Farbenanpassungen sorgten für den letzten Feinschliff.

Jetzt ist es soweit: Am 31. März 2017, wird der neue Imagefilm der GSG 9 der Bundespolizei auf der Homepage der Bundespolizei veröffentlicht.

Viel Spaß mit dem Film auf http://www.bundespolizei.de !

Zugriffe: 6151  •  Kommentare: 0  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]

Anklage von LKA Beamten vor dem Landgericht Nürnberg


Nachdem die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth bereits 2016 gegen 6 LKA Beamte des Landeskriminalamtes Bayern wegen des Verdachts der Strafvereitelung im Amt, Urkundenunterdrückung, Betrug, Datenveränderung und Falschaussagen vor Gericht ermittelte und im Zuge dessen Räumlichkeiten des LKA Bayern durchsuchten, kam es nun zur Anklage vor dem Landgericht Nürnberg.


Ausführliche Informationen finden Sie hier (Auflistung in chronologischer Reihenfolge):

1. Bericht der Süddeutschen Zeitung vom 10.11.16

2. Bericht der Süddeutschen Zeitung vom 11.11.16

3. Bericht der Süddeutschen Zeitung vom 14.01.17

Zugriffe: 6502  •  Kommentare: 0  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]

Messerangriff auf Bundespolizisten in Hannover


Die heutige 16-jährige Safia S., die Ende Februar 2016 einem Bundespolizisten ein Messer in den Hals gestochen haben soll, steht zur Zeit als Angeklagte vor dem Oberlandesgericht Celle.



Die Anklage hat nun 6 Jahre Haft wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung sowie Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung gefordert.



Für den Mitangeklagten Mohamad Hasan K. (20) als Mitwisser und Nichtanzeige hat die Anklage drei Jahre Haft gefordert.



Die Urteile werden für Donnerstag oder Freitag, den 26./27.01.17 erwartet.



In diesem Zusammenhang erging ein Urteil am 19.01.17 gegen drei junge Männer, die in der HDI-Arena am 1.März 2016 ein Banner ausgerollt und hochgehalten haben, aufdem der Messerangriff gutgeheißen wurde.



Zu sehen waren auf dem Transparent "We love Teens", wobei "love" als Herzsymbol dargestellt wurde und abgedruckte blutige Hände. Weiterhin war die Abkürzung ACAB auf dem Transparent zu sehen.



Die zuständige Richterin verurteilte die Tat als menschenverachtend und verhängte gegen alle drei Angeklagten Geldstrafen von 100 bis 200 Tagessätzen.

Zugriffe: 7231  •  Kommentare: 1  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]

Neue CopZone online


Ich freue mich, dass die neue CopZone nun online ist und der Zeitplan eingehalten werden konnte.
Es sind noch längst nicht alle Arbeiten erledigt, aber das "Gerüst" steht und alle Funktionen sollten zur Verfügung stehen.
Ich bitte noch um ein wenig Geduld, bis alle Inhalte optisch angepasst wurden.

Sollten sich technische Fehler eingeschlichen haben, dann bitte ich das auf mail@copzone.de mir mitzuteilen.
Wir versuchen das Problem schnellst möglich zu lösen.

Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr!

Zugriffe: 18628  •  Kommentare: 25  •  Antwort erstellen [ alles lesen ]


  • Wer ist online?
  • Insgesamt sind 448 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 444 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
    Der Besucherrekord liegt bei 709 Besuchern, die am Mi 6. Apr 2011, 21:42 gleichzeitig online waren.

    Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Kulinka, Majestic-12 [Bot]
    Legende: Administratoren, Globale Moderatoren




  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende