Die Suche ergab 469 Treffer

von Rantanplan
Do 28. Jul 2022, 14:39
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Mit Ü40 zur Polizei. Erfahrungswerte?
Antworten: 30
Zugriffe: 4789

Re: Mit Ü40 zur Polizei. Erfahrungswerte?

Ich bin nach 12 Jahren bei der Bundeswehr im Alter von 32 zur Polizei gegangen. Vieles, was hier geschrieben wurde, kann ich genau so bestätigen - sowohl was das Lernen betrifft, als auch die Umstellung vom etablierten Soldaten zum Berufsanfänger. Mir persönlich ist das manchmal schwer gefallen und ...
von Rantanplan
So 17. Jul 2022, 21:56
Forum: Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung
Thema: Ehemaliger Soldat -> Ärztliche Unterlagen, Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 1271

Re: Ehemaliger Soldat -> Ärztliche Unterlagen, Fragen

Hi, hatte zwar nicht ansatzweise 12 Jahre Dienstzeit, noch war ich sonderlich häufig beim Truppenarzt, aber sei es drum. Hatte mir damals einfach den Vordruck der Bundespolizei/Landespolizei ausgedruckt, habe mir einen Termin beim Truppenarzt/Zahnarzt geben lassen, habe ihm die Zettel in die Hand g...
von Rantanplan
So 17. Jul 2022, 19:41
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2019
Antworten: 2373
Zugriffe: 475617

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Bekommen wir eigentlich zum 01.09 direkt das volle Gehalt oder erst einmal eine Teilzahlung? Habe gehört, dass das EJ 2018 am Anfang nach Beendigung des Studiums noch nicht sofort die vollen Bezüge bekommen haben. Bei uns (EJ17) gab es im September und Oktober noch Abschlagszahlungen und ab Novembe...
von Rantanplan
Fr 27. Mai 2022, 17:47
Forum: Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung
Thema: Mit Ü30 zur Polizei
Antworten: 9
Zugriffe: 1812

Re: Mit Ü30 zur Polizei

Das Studium fand ich sehr entspannt. Wenn man vorher 45h+ pro Woche gearbeitet hat, dann sind 20h Vorlesungen schon sehr angenehm. Es war anfangs eine Umstellung, auch zuhause noch was tun zu müssen, aber das ging recht schnell vorbei.
von Rantanplan
Fr 27. Mai 2022, 16:50
Forum: Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung
Thema: Mit Ü30 zur Polizei
Antworten: 9
Zugriffe: 1812

Re: Mit Ü30 zur Polizei

Ich habe mit 32 Jahren angefangen. Mein Tutor mit 35 Jahren. Wir haben beide sehr positive Erfahrungen gemacht, auch wenn manchmal die jugendliche Energie der Kurskollegen anstrengend sein kann und in die richtigen Bahnen gelenkt werden möchte.
von Rantanplan
Di 15. Mär 2022, 22:09
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Außentragehülle- Lieferstop?
Antworten: 190
Zugriffe: 45568

Re: Außentragehülle- Lieferstop?

In meiner Behörde waren bereits Anfang 2021 alle EJ17er mit der ATH ausgestattet. Ich war tatsächlich davon ausgegangen, dass das für alle Behörden gilt - 1,5 Jahre nach dem Abschluss sollte eigentlich jeder eine ATH haben, oder?
von Rantanplan
Do 3. Mär 2022, 12:02
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2019
Antworten: 2373
Zugriffe: 475617

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Es könnte auch damit zusammenhängen, dass man ab dem EJ2020 im gesamten ersten Jahr gehen kann, ohne Bezüge zurückzuzahlen. Vorher war das ja nur 6 Monate möglich, da haben sich dann einige durch die Prüfungen fallen lassen.
von Rantanplan
So 12. Dez 2021, 20:30
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Erfahrungsbericht - Studium Ende. Job Anfang
Antworten: 4
Zugriffe: 2141

Re: Erfahrungsbericht - Studium Ende. Job Anfang

Wir haben das Studium ja zeitgleich absolviert und ich finde mich in deinen Berichten wieder. Sehr gut geschrieben!
Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Laufbahn :polizei1:
von Rantanplan
Sa 23. Okt 2021, 00:09
Forum: Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf
Thema: Anrechnung Erfahrungsstufe nach Studium
Antworten: 3
Zugriffe: 1319

Re: Anrechnung Erfahrungsstufe nach Studium

http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/1gnp/page/bsrlpprod.psml;jsessionid=39C1DC667B321C9D2A22BC11BAB03690.jp19?showdoccase=1&doc.id=jlr-BesGRP2013rahmen&doc.part=X&doc.hl=1#jlr-BesGRP2013V12P30 §30 LAndesbesoldungsgesetz Rheinland-Pfalz Da stehen alle berücksichtigungsfähigen Zeite...
von Rantanplan
Fr 20. Aug 2021, 23:19
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2018
Antworten: 2134
Zugriffe: 433471

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Bei uns haben am gesamten Standort Dortmund (nach Köln die 2. größte Behörde wenn mich nicht alles täuscht) selbst Leute mit Wohnort im Bereich der KPB Dortmund ca. 70-80% keinen einzigen ihrer Wünsche bekommen. Wenn ihr ab 1.9. Zugriff aufs Intranet habt, schaut euch mal die diesjährigen Nachersat...
von Rantanplan
Sa 14. Aug 2021, 09:24
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2020
Antworten: 1097
Zugriffe: 229138

Re: Einstellungsjahrgang 2020

Unsere KAs sind bis zum 31.08. eingeplant bzw haben da ihren Reisetag. Das scheint also wach- bzw. HSPV abhängig zu sein.
von Rantanplan
Do 5. Aug 2021, 14:13
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2018
Antworten: 2134
Zugriffe: 433471

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Also die Nachersatzquoten stehen inzwischen im Intranet. D.h., es steht fest, welche Behörde wie viele Beamte bekommt. Daher sollte es bei euch nicht mehr allzu lange dauern (sagt meine Kristallkugel).
von Rantanplan
Do 24. Jun 2021, 14:00
Forum: Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf
Thema: Der tägliche Dienst
Antworten: 133
Zugriffe: 173797

Re: Der tägliche Dienst

Autobahnpolizeiwache, Frühdienst Nach Aufhebung von "Lockdown" und Ausgangssperren ist auf den Straßen wieder deutlich mehr los. Nach der üblichen Kaffeerunde in der Wache fahren wir raus. Der erste Einsatz kommt schnell: "Gefahrenstelle, Liegenbleiber in einer Baustelle". Wir kä...

Zur erweiterten Suche



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende