Die Suche ergab 50 Treffer

von ChrischanM
So 25. Feb 2018, 17:02
Forum: Ausrüstung, Kleidung und Zubehör
Thema: Persönliche Erste Hilfe Ausrüstung?
Antworten: 215
Zugriffe: 22551

Re: Persönliche Erste Hilfe Ausrüstung?

Bspw. braucht man zur Fremdversorgung keine Israeli, da reicht zu 95% der normale Druckverband aus. Israelis spielen ihre größte Stärke bei der Selbstersorgung eigener Verletzungen am Arm aus (aus diesem Grund bin ich auch kein großer Fan von Olaes-Bandagen im IFAK). Hi, nur mal meine Meinung dazu:...
von ChrischanM
Fr 25. Aug 2017, 16:41
Forum: Off-Topic
Thema: Taktische Erste Hilfe / Tactical Responder
Antworten: 6
Zugriffe: 1377

Re: Taktische Erste Hilfe / Tactical Responder

Hi, Sachsen hat nen Lehrgang taktische Notfallmedizin. Dort werden Schuss und Stichverletzungen thematisiert. Auf dem Zertifikat wird dann die "Berechtigung" zum Tourniquet und Israeli-Bandage bescheinigt. Auch das MARCH-ON Prozedere wird thematisiert. Je nach dem Stand der Trainer in den Schichten ...
von ChrischanM
Do 13. Jul 2017, 12:48
Forum: Ausrüstung, Kleidung und Zubehör
Thema: geräte weste für streifendienst
Antworten: 27
Zugriffe: 4403

Re: geräte weste für streifendienst

Hi, ich bilde mir ein, dass die Thüringer Kollegen eine Außentragehülle mit Molle-Anteil trugen.... Der Einsatz in Erfurt ist aber schon wieder etwas her.. :gruebel: Vlt. mal in diese Richtung vorstoßen?! Ansonsten haben gerade die BFE´en in Sachsen eine Molle Weste von 75 Tactical (Modell glaube "T...
von ChrischanM
Do 13. Jul 2017, 12:39
Forum: Waffen und Einsatzmittel des unmittelbaren Zwangs
Thema: MES/Tonfa in den stehenden Einheiten
Antworten: 51
Zugriffe: 5416

Re: MES/Tonfa in den stehenden Einheiten

Hi, in Sachsen ist der Tonfa/EMS Standard für alle Polizisten. Wird im 2. Ausbildungsjahr (mD) an den Mann/Frau gebracht, geschult und dann darf man ihn zum Abschlusspraktikum mit rausnehmen. Es gibt in manchen Verwendungen vereinzelt "Teleskoptonfas" welche einfacher zu verstauen sind. Die Berechti...
von ChrischanM
So 19. Feb 2017, 23:38
Forum: Sachsen
Thema: Arbeitszeiten BePo
Antworten: 12
Zugriffe: 2124

Re: Arbeitszeiten BePo

Hi, bei uns (Zug der Bepo Leipzig) ist es so: Ein Wochenende im Monat ist frei geplant. Dieses steht ca. 4 Wochen vorher fest, kann allerdings auf Grund von großen und plötzlich auftretenden Veranstaltungen auch mal kurzfristig ne Woche nach vorne oder hinten verschoben werden. Das dieses Wochenende...
von ChrischanM
Do 20. Okt 2016, 20:07
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Mehrere Polizisten durch Schüsse verletzt
Antworten: 91
Zugriffe: 15596

Re: Mehrere Polizisten durch Schüsse verletzt

Hi, wirklich traurig die Geschichte. Vor allem hat es wieder eine Einheit getroffen, welche extrem gut ausgestattet und ausgebildet ist. Mein Beileid allen Angehörigen und polizeilich beteiligten. Dass es in "unser" aller Ausrüstung, unabhängig von Einheit und Einsatz, Lücken und Schwachpunkte gibt ...
von ChrischanM
Mi 31. Aug 2016, 21:22
Forum: Ausrüstung, Kleidung und Zubehör
Thema: Persönliche Erste Hilfe Ausrüstung?
Antworten: 215
Zugriffe: 22551

Re: Persönliche Erste Hilfe Ausrüstung?

Jo. Das mit der Zeit auf dem TQ ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Wurde bei uns viel Wert drauf gelegt, sich die Zeit durch dreimaliges lautes Aufsagen erstens zu merken und zweitens damit zu bewirken, dass man sie draufschreibt. (Nebeneffekt: Kollegen hören es teilweise mit, und wären auch ausk...
von ChrischanM
Mi 31. Aug 2016, 20:55
Forum: Ausrüstung, Kleidung und Zubehör
Thema: Persönliche Erste Hilfe Ausrüstung?
Antworten: 215
Zugriffe: 22551

Re: Persönliche Erste Hilfe Ausrüstung?

Gute Sache. dir fehlt Gauze (Kerlix, Responder Gauze oder so..) Vielen Dank! Viel mehr soll es aber nicht werden. Das System hat sich bisher bewährt. Tasche aufmachen und dir kommen die Handschuhe entgegen. Schwups, angezogen. Danach dann TQ, Schere und Bandage genutzt. Ging soweit Super. Brühe war...
von ChrischanM
Mi 31. Aug 2016, 19:26
Forum: Ausrüstung, Kleidung und Zubehör
Thema: Persönliche Erste Hilfe Ausrüstung?
Antworten: 215
Zugriffe: 22551

Re: Persönliche Erste Hilfe Ausrüstung?

Hi, auch ich hatte mich damit beschäftigt, nachdem ich die Fortbildung für Tourniquets und Israeli Bandages erhalten habe... Ich führe in einer Tasche am Koppel: Tourniquet, Israeli Bandage, Kleiderschere, 2 Paar Handschuhe Ich denke das ist weder zu viel, noch zu wenig. Genutzt habe ich es im Diens...
von ChrischanM
Di 30. Aug 2016, 22:09
Forum: Rheinland-Pfalz
Thema: Taser in den Einzeldienst / Testlauf in Trier
Antworten: 90
Zugriffe: 12496

Re: Taser in den Einzeldienst / Testlauf in Trier

Hi, nöö das weißt Du nicht. Die neuen Taser X2 sind doppel- bzw. zweischüssig mit ein und der selben Kartusche. Damit entfällt ein Nachladen beim ersten Fehlschuss. Weiterhin kannst Du nen "Spannungsbogen" für das Gegenüber schon sichtbar vor dem Schuss aufbauen :D Also nicht immer malreden, wenn Du...
von ChrischanM
Fr 26. Aug 2016, 14:05
Forum: Ausrüstung, Kleidung und Zubehör
Thema: NRW schafft 10.000 neue Schutzwesten für Polizisten an
Antworten: 34
Zugriffe: 4270

Re: NRW schafft 10.000 neue Schutzwesten für Polizisten an

Hi, wir haben nen ganz normalen Helm im Design des "MICH 2000" Helmes.... Es ist kein Halfcut Helm oder so! Lediglich der Bereich der Ohren ist "ausgebeult" damit man Aktivgehörschützer wie den Peltor COMTAC XPi drunterkriegt :lupe: Mit was der beschossen wurde, kann ich nicht sagen.... Da muss man ...
von ChrischanM
Mi 17. Aug 2016, 12:07
Forum: Ausrüstung, Kleidung und Zubehör
Thema: NRW schafft 10.000 neue Schutzwesten für Polizisten an
Antworten: 34
Zugriffe: 4270

Re: NRW schafft 10.000 neue Schutzwesten für Polizisten an

der kanadier hat geschrieben: Wenns Mehler Platten sind dürften es keine Stand Alone sein, zumindest auf ihrer Seite sind die AK Platten alle nur Aufrüstplatten, heißt iVm SK 1 Weichballistik.
Sachsen hat Mehler. Steht auch "Standalone" drauf ;)
von ChrischanM
Mi 17. Aug 2016, 11:43
Forum: Ausrüstung, Kleidung und Zubehör
Thema: NRW schafft 10.000 neue Schutzwesten für Polizisten an
Antworten: 34
Zugriffe: 4270

Re: NRW schafft 10.000 neue Schutzwesten für Polizisten an

Antwort für Sachsen:

Alle Platten als "Standalone" beschriftet!

Unsere sollten also die Bleibohnen auch ohne Weichballistik SK1 halten...

Ein Kollege aus NRW muss nur mal ne Platte rausnehmen. Steht dick und fett drauf, falls es auch die Mehler Platte ist... ;)

Grüße
von ChrischanM
Mi 17. Aug 2016, 11:00
Forum: Ausrüstung, Kleidung und Zubehör
Thema: NRW schafft 10.000 neue Schutzwesten für Polizisten an
Antworten: 34
Zugriffe: 4270

Re: NRW schafft 10.000 neue Schutzwesten für Polizisten an

Hi, vom Foto her sieht es aus wie unsere neue Mehler Weste/Plattenträger in Sachsen. Ein zwei Unterschiede gibt's anscheinend. Bei uns steht Polizei auf dem "Sackschutz", also der unteren ballistischen Platte im Lendenbereich. Ansonsten trägt sich das Teil eigentlich ganz gut. Schränkt weniger ein a...
von ChrischanM
Mo 1. Aug 2016, 11:37
Forum: Ausrüstung, Kleidung und Zubehör
Thema: Private Erweiterung der Schutzklasse
Antworten: 12
Zugriffe: 2349

Re: Private Erweiterung der Schutzklasse

Hi,

hatte auch schon drüber nachgedacht. Da wir aber mittlerweile die ersten SK4 Sets bekommen,
denke ich, dass es nicht mehr erforderlich ist.

Man hofft drauf, dass es Mannausstattung wird. Bei manchen Einheiten ist es schon so...

schöne Grüße

Zur erweiterten Suche



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende