Die Suche ergab 324 Treffer

von e42b
Fr 29. Jul 2022, 23:11
Forum: Off-Topic
Thema: "Thin Blue Line" spaltet die Polizei
Antworten: 85
Zugriffe: 14314

Re: "Thin Blue Line" spaltet die Polizei

Liebe Leute, ich danke Allen, die nach meinem provokativen Statement geschrieben haben. Ich habe den advocatus diaboli gegeben. Sicher werde ich nicht so handeln, wie ich das in meinem ursprünglichen Post geschrieben habe. Der diente dazu, die Position des Gegenübers in den Blick zu nehmen, was gesc...
von e42b
Sa 23. Jul 2022, 23:40
Forum: Off-Topic
Thema: "Thin Blue Line" spaltet die Polizei
Antworten: 85
Zugriffe: 14314

Re: "Thin Blue Line" spaltet die Polizei

Ja, danke 1957. In den USA ist die Polizei eine völlig andere als bei uns. Sachverstand wird dort in weiten Teilen durch Arroganz ersetzt. Hinzu kommt, dass die dortige Gesellschaft in weiten Teilen bis an die Zähne bewaffnet ist. Oft sind die Beamten auch allein unterwegs. Ganz ehrlich, solch einen...
von e42b
Do 21. Jul 2022, 23:34
Forum: Off-Topic
Thema: "Thin Blue Line" spaltet die Polizei
Antworten: 85
Zugriffe: 14314

Re: "Thin Blue Line" spaltet die Polizei

Hi Canadier, danke dafür. Das Symbol kommt aus einem anderen historischen Zusammenhang als dem deutschen. (Wer mal nachlesen mag: https://en.wikipedia.org/wiki/Thin_blue_line . M.E. ist die Problemlage in Ländern, in denen es nicht ganz einfach ist, rechtssicher an identifizierende Daten beteiligter...
von e42b
Di 21. Sep 2021, 17:43
Forum: Off-Topic
Thema: In Gedenken an...
Antworten: 23
Zugriffe: 7560

Re: In Gedenken an...

Oh, ich lese das erst jetzt und bin bestürzt.
Seine Beiträge habe ich immer sehr geschätzt. Er hinterlässt eine Lücke.
Ruhe er in Frieden.
von e42b
Sa 3. Jul 2021, 21:28
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Fahrerlaubnis mit Schlüsselzahl 78 (Automatikführerschein)
Antworten: 11
Zugriffe: 1692

Re: Fahrerlaubnis mit Schlüsselzahl 78 (Automatikführerschein)

Ja, komisch ist das, zumal auch ich 1974 meine Prüfung auf einem Automatikfahrzeug abgelegt habe. Um damals trotzdem keine Beschränkung zu bekommen, habe ich einige (wie viele weiß ich nicht mehr, viele waren es nicht) Fahrstunden auf einem Schaltwagen absolviert. Dazu reichte die Bescheinigung der ...
von e42b
Di 22. Jun 2021, 20:54
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Fahrerlaubnis mit Schlüsselzahl 78 (Automatikführerschein)
Antworten: 11
Zugriffe: 1692

Fahrerlaubnis mit Schlüsselzahl 78 (Automatikführerschein)

Hi Leute, ich hab mal wieder eine "dumme" Frage: Ich würde gern mein Fahrzeug Mercedes Benz A-Klasse (0710, 364) an jemanden verleihen, der in seiner Fahrerlaubnis die Beschränkung 78 eingetragen hat, was heißt, dass er nur Fahrzeuge mit automatischem Getriebe bewegen darf. Bei meiner Rech...
von e42b
Sa 5. Dez 2020, 01:46
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen
Antworten: 793
Zugriffe: 114435

Re: Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen

Dass hätte man durchaus auch im Berlin-Thread posten können. Sicher löst man das Problem durch Abschaffung des Begriffs und Tricksereien in der Statistik. Es wäre ehrlicher gewesen, offen das Ende der Kontrollen in Shisha-Bars und anderen Einrichtungen zu fordern, die dem Clanmilieu zugerechnet wer...
von e42b
Fr 27. Nov 2020, 01:21
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Fahrerlaubnisse aus dem Vereinigten Königreich in 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 1294

Re: Fahrerlaubnisse aus dem Vereinigten Königreich in 2021

Ah, nicht genau gelesen. Dort steht "ausgestellt worden sind". Zum Datum der Ausstellung war das VK ja noch in der EU und deswegen gibt es auch kein Problem. Ich hoffe, ich sehe das richtig. Alles. was an Fahrerlaubnisbescheinigungen nach dem 31.12.2020 umgeschrieben, neu ausgestellt oder ...
von e42b
Fr 27. Nov 2020, 01:04
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Fahrerlaubnisse aus dem Vereinigten Königreich in 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 1294

Re: Fahrerlaubnisse aus dem Vereinigten Königreich in 2021

Danke. Diesen Paragraphen habe ich mir angeschaut. Dort steht unter (2) "Ausländische nationale Führerscheine, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, die nicht in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirt...
von e42b
Do 26. Nov 2020, 22:43
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Fahrerlaubnisse aus dem Vereinigten Königreich in 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 1294

Fahrerlaubnisse aus dem Vereinigten Königreich in 2021

Hi Leute, ich weiß, dass das Thema möglichen Entwicklungen vorgreift. Da aber an berufenen Stellen derzeit keinerlei Informationen zu bekommen sind, weil niemand weiß, wie die rechtliche Lage ab dem 1.1.2021 aussehen wird, in meiner unmittelbaren Umgebung aber ein Projekt ansteht, dass es erfordert,...
von e42b
Mo 17. Feb 2020, 00:31
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Reifengröße eintragen beim Motorrad
Antworten: 26
Zugriffe: 6947

Re: Reifengröße eintragen beim Motorrad

Danke dafür. Ich habe diese Probleme zwar selber nicht, sehe sie aber bei Anderen.

Technisch bringt so eine Regelung mal gar nichts, aber der Druck auf Kontrollierte wie auf Kontrollierende wird erhöht. Was soll das?
von e42b
Sa 21. Sep 2019, 01:34
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Polizei NRW darf keine Bilder von Demos für eigene Öffentlichkeitsarbeit veröffentlichen
Antworten: 24
Zugriffe: 6018

Re: Polizei NRW darf keine Bilder von Demos für eigene Öffentlichkeitsarbeit veröffentlichen

Hi, das Thema ist hochkomplex, zumal neben dem KUG auch die DSGVO Berücksichtigung finden muss. Beide Werke widersprechen sich in einzelnen Punkten, obwohl beide gültig sind. Hier ein Artikel, der das Thema etwas genauer beleuchtet: https://www.datenschutzkanzlei.de/fotografieren-und-dsgvo-es-geht-a...
von e42b
Di 27. Aug 2019, 22:41
Forum: Strafrecht und Strafprozessrecht
Thema: Auch Polizeiflucht kann ein Rennen sein
Antworten: 9
Zugriffe: 3813

Re: Auch Polizeiflucht kann ein Rennen sein

Ja, danke, Michi. Das sehe ich genauso. Dieser Straftatbestand ist aber recht neu und gibt endlich die Möglichkeit, verkehrsgefährdendes Verhalten, das bei überlasteter Jurisdiktion sonst eben bisweilen nicht genau betrachtet in der OWi-Schublade verschwand, hiermit in das Licht der Betrachtung zu h...
von e42b
Di 27. Aug 2019, 20:27
Forum: Strafrecht und Strafprozessrecht
Thema: Auch Polizeiflucht kann ein Rennen sein
Antworten: 9
Zugriffe: 3813

Re: Auch Polizeiflucht kann ein Rennen sein

Umso besser. Nachdem bei solchen Vorfällen die Beweisführung zumindest bei Alleinfahrern schwierig ist, hoffe ich, dass ein zu erwartender erheblicher Strafrahmen eventuell dazu führt, das bei solchen Fällen nach Anruf künftig zeitnah aktiv ermittelt werden kann. Ich habe schon sehr Angst, wenn bei ...
von e42b
Mo 26. Aug 2019, 22:04
Forum: Strafrecht und Strafprozessrecht
Thema: Auch Polizeiflucht kann ein Rennen sein
Antworten: 9
Zugriffe: 3813

Re: Auch Polizeiflucht kann ein Rennen sein

Klasse, dass das Motiv bei diesem Straftatsbestand nachrangig zu beurteilen ist.
Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit, "Rennen" in anderen Hochgeschwindigkeits-Fahrsituationen zumindest tatmehrheitlich anzuwenden. Mir schweben da z.B. Nötigungssituationen jenseits der 150 km/h vor.

Zur erweiterten Suche



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende