Die Suche ergab 49 Treffer

von Manus
Mi 12. Jun 2013, 21:25
Forum: Waffen und Einsatzmittel des unmittelbaren Zwangs
Thema: Messer abnahme
Antworten: 84
Zugriffe: 9055

Re: Messer abnahme

Von einem Soldaten in Uniform mit - egal was für einem - Messer fühle ich mich weniger bedroht als von einem Hänfling, der mit seinem Taschenmesser rumfuchtelt. Daher verstehe ich da die Aufregung nicht. Grundsätzlich sage ich - Menschen in Uniform sind auch "nur" Menschen. Und einen Beamten in Unif...
von Manus
Fr 11. Jan 2013, 09:24
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Welche Reifen sind erlaubt
Antworten: 29
Zugriffe: 1781

Re: Welche Reifen sind erlaubt

Ich fürchte, Du hast da ein Fahrzeug, was reifentechnisch keine große Auswahl bietet. Für genau dieses Fahrzeug mit diesen Typschlüsseln sind nur 165R13 zugelassen.
Wende Dich an die nächste TP (Techn. Prüfstelle) und lass Dich beraten.
von Manus
Do 10. Jan 2013, 19:15
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Keine Unterlagen zum Fahrwerk!?
Antworten: 81
Zugriffe: 4160

Re: Keine Unterlagen zum Fahrwerk!?

Es gibt mittlerweile tatsächlich einige wenige Fahrwerke, bei denen das Mitführen der ABE ausreicht und eine 19-er Abnahme nicht vorgeschrieben ist.
von Manus
Di 28. Aug 2012, 11:52
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Quad mit LoF Zulassung --> Helmpflicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 801

Re: Quad mit LoF Zulassung --> Helmpflicht?

Peppermintpete hat geschrieben:Ja und zuvor wurde eine Ausnahme des 4-Sitzigen Cabrios geschildert.

Und nu?
Ich frag mich nur gerade, wer soetwas einträgt/genehmigt..... :confused:
von Manus
Di 28. Aug 2012, 11:31
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Quad mit LoF Zulassung --> Helmpflicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 801

Re: Quad mit LoF Zulassung --> Helmpflicht?

Jetzt bin ich aber durcheinander, wenn ich den Abs. 2 sehe, muss ich dann als Cabriofahrer einen Helm tragen? dete ;D Ganz ehrlich und ohne Witz: Golf 1 Cabrio, 4 Gurte 5 zugl. Sitzplätze. Der hinten in der Mitte müßte einen Helm tragen, weil kein Sicherheitsgurt vorhanden ist. Es ist nicht entsche...
von Manus
Fr 27. Jul 2012, 23:28
Forum: Bußgeld/Verwarnungsgeld
Thema: Welches Vergehen bei zu lautem Auspuff?
Antworten: 26
Zugriffe: 4048

Re: Welches Vergehen bei zu lautem Auspuff?

Hallo Neuling, das Problem hatten wir gerade heute bei uns an der Prüfstelle. Angeblich Auspuff zu laut - war aber nicht. Videos bringen Dir nichts - lass Dir notfalls von einer TP oder Prüforganistaion eine Bescheinigung über die tatsächliche Lautstärke ausstellen. Du sagst, Du hättest gemessen. Wa...
von Manus
Sa 14. Jul 2012, 21:07
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Saison-/Kurzzeitkennzeichen
Antworten: 49
Zugriffe: 3034

Re: Saison-/Kurzzeitkennzeichen

Hallo! Sehr interessantes Thema! Anderer Fall: Kfz Besitzer besitzt einen PKW dem z.B. die Zwangsstillegung droht. Er weiß/ahnt das und demontiert die originalen KfZ Kennzeichen um einem abkratzen der Plakette(n) zu entgehen. Nun möchte er den PKW aber im öffentlichen Straßenverkehr nutzen und holt...
von Manus
Fr 1. Jun 2012, 22:02
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Fahren mit Alzheimer?
Antworten: 56
Zugriffe: 3343

Re: Fahren mit Alzheimer?

Persönlichkeitsrecht hin oder her - was ist mit dem Persönlichkeitsrecht desjenigen, der unbedarft auf der Straße herumläuft und dann von jemandem, der eigentlich nicht mehr fahrtauglich wäre, über den Haufen gefahren wird!? Ja, es gibt Gesetze und Regelungen, die den Eingriff in das Persönlichkeits...
von Manus
Di 29. Mai 2012, 08:26
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Fahren mit Alzheimer?
Antworten: 56
Zugriffe: 3343

Re: Fahren mit Alzheimer?

Danke, ich habe 17 Jahre Ehe hinter mir :gruebel:

Und wenn es der Sicherheit des Mannes und der Mitmenschen dient, hätte ich damit kein Problem. Schlimmer wäre es dann für mich, wenn durch das Nichtstun bzw. die "Ehrlichkeit" ein Kind unter die Räder käme
von Manus
Mo 28. Mai 2012, 22:52
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Fahren mit Alzheimer?
Antworten: 56
Zugriffe: 3343

Re: Fahren mit Alzheimer?

Ich finde es erstmal gut, wenn sich das Umfeld Gedanken macht! Wäre schön, wenn das öfter der Fall wäre, wenn ich so sehe, was auf unseren Straßen so herum fährt..... Vorübergehend würde ich vorschlagen: den Schlüssel für das Fahrzeug "verlegen". Das ist Aufgabe der Ehefrau. ("Wie? Du weißt nicht, w...
von Manus
Mo 28. Mai 2012, 22:36
Forum: Verkehrsrecht
Thema: "Volkskrankheit" Vorfahrtmissachtung auf der BAB
Antworten: 56
Zugriffe: 3142

Re: "Volkskrankheit" Vorfahrtmissachtung auf der BAB

.... Ich denke aber auch nicht großartig drüber nach, was da für ein Autotyp mit welcher PS-Zahl von hinten auf der linken Spur kommt. Bei 160 km/h habe auch ich das Recht, ein langsameres Fahrzeug zu überholen. Wenn jemand bei einer gewissen Verkehrsdichte mit 200 km/h "heranbrettert", muss er ein...
von Manus
So 27. Mai 2012, 23:08
Forum: Verkehrsrecht
Thema: "Volkskrankheit" Vorfahrtmissachtung auf der BAB
Antworten: 56
Zugriffe: 3142

Re: "Volkskrankheit" Vorfahrtmissachtung auf der BAB

Wollte noch mal gerne klargestellt haben, was in diesem Fall wirklich gemeint ist: Zudem darf ich an § 1 (1) StVO erinnern: "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht." Soll heißen, dass man auch mit Fehlern anderer rechnen muss und diese, so schwer es f...
von Manus
Do 10. Mai 2012, 13:36
Forum: Verkehrsrecht
Thema: "Volkskrankheit" Vorfahrtmissachtung auf der BAB
Antworten: 56
Zugriffe: 3142

Re: "Volkskrankheit" Vorfahrtmissachtung auf der BAB

"Was ist denn, wenn die von mir geschilderte Situation zu einem Unfall führt, weil einer so knapp vor einem Überholenden rauszieht, dass der nicht mehr bremsen kann? Wird dann wahrheitsgemäß der Ausscherende als Alleinschuldiger betrachtet oder kriegt der Auffahrende eine Mitschuld - nach dem völlig...
von Manus
Do 10. Mai 2012, 13:20
Forum: Verkehrsrecht
Thema: "Volkskrankheit" Vorfahrtmissachtung auf der BAB
Antworten: 56
Zugriffe: 3142

Re: "Volkskrankheit" Vorfahrtmissachtung auf der BAB

Irgendwie vermisse ich bei den ganzen Diskussionen hier die Rücksichtnahme des Schnelleren auf den Langsameren oder gar den Fahranfänger, der halt noch keine 50.000 Autobahnkilometer hinter sich hat. Da ich vorausschauend fahre, weiß ich, wenn ich einen LKW sehe, dass da evtl. einer mit einem Renaul...
von Manus
So 6. Mai 2012, 17:32
Forum: Verkehrsrecht
Thema: BE erloschen trotz TÜV Abnahme
Antworten: 18
Zugriffe: 1161

Re: BE erloschen trotz TÜV Abnahme

"Die Folien für die vorderen Seitenscheiben bestehen nur aus einer Schicht und sind somit wesentlich dünner als die Ausführung als Wärmeschutzfolie. Die Tönung ist sehr gering , da es sich um eine sog. "Sicherheitsfolie" handelt, die lediglich die Kratzfestigkeit der Scheibe erhöhen soll." So steht ...

Zur erweiterten Suche



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende