Die Suche ergab 427 Treffer

von chrichie
Mo 4. Mär 2024, 20:13
Forum: Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung
Thema: Wechsel BPol zu Lapo direkt nach Ausbildung durch Kündigung
Antworten: 7
Zugriffe: 563

Re: Wechsel BPol zu Lapo direkt nach Ausbildung durch Kündigung

Ich habe damals nach der Ausbildung bei der BPOL gekündigt und dann bei der Landespolizei mit dem Studium begonnen. Allerdings hatte ich vorher schon Abitur gemacht und habe damals nach der Ausbildung noch ein halbes Jahr bei der BPOL gearbeitet. Bei einem Wechsel in die nächsthöhere Laufbahn entfäl...
von chrichie
Do 25. Jan 2024, 21:50
Forum: Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung
Thema: Chancen auf Tauschpartner
Antworten: 5
Zugriffe: 554

Re: Chancen auf Tauschpartner

Da ich selbst in drei verschiedenen Polizeien Dienst gemacht und auch mitbekommen habe, wie begehrt ein Tausch nach Sachsen ist, würde ich dir empfehlen, dich mal über das Extrapol an die zuständige Stelle in BW zu wenden. Ich denke unabhängig davon, dass BW nur noch POM als niedrigsten Dienstgrad h...
von chrichie
So 8. Jan 2023, 13:32
Forum: Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung
Thema: Neuanfang: Als m.D. bewerben für g.D.
Antworten: 2
Zugriffe: 989

Re: Neuanfang: Als m.D. bewerben für g.D.

Ich habe diesen Weg im Jahr 2008 eingeschlagen. Ich war PM bei der Bundespolizei und hatte mich schon am Ende der Ausbildung beworben für den gD in Hessen. Nach der Ausbildung hatte ich dann meinen Einstellungstest und habe eine Direktzusage erhalten. Dann habe ich im September 2008 dort mit dem Stu...
von chrichie
Do 23. Jul 2020, 12:40
Forum: Bayern
Thema: Tausch BaWü zu BY
Antworten: 14
Zugriffe: 8550

Re: Tausch BaWü zu BY

Im mD ist es eher möglich, kenne einige bei denen es geklappt hat. Im gehobenen Dienst ist mir selbst kein Fall bekannt, bei dem es Bundesland übergreifend geklappt hat nach Bayern zu wechseln. Ich habe den Eindruck, dass wenn man es in den gD in Bayern geschafft hat, dass man dann eher dort bleibt ...
von chrichie
Mo 2. Sep 2019, 17:27
Forum: Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf
Thema: als bundespolizist bei der lapo
Antworten: 4
Zugriffe: 3602

Re: als bundespolizist bei der lapo

Hi, also ich bin 2008 von der BPol zur Lapo gewechselt. Allerdings habe ich damals gekündigt und habe dann in Hessen studiert, sodass ich alle Abläufe der Landespolizei von Anfang an lernen konnte. 2014 bin ich dann in meine Heimat, zur Landespolizei Baden-Württemberg gewechselt . Grundsätzlich muss...
von chrichie
Sa 17. Aug 2019, 22:30
Forum: Bayern
Thema: Tausch BaWü zu BY
Antworten: 14
Zugriffe: 8550

Re: Tausch BaWü zu BY

Schau mal im Extrapol im Intranet nach. Dort findest du die Ansprechpartner der Koordinierungsstellen für den Ländertausch.
von chrichie
Di 18. Jun 2019, 19:15
Forum: Dienstrecht
Thema: Raubernennung
Antworten: 14
Zugriffe: 7266

Re: Raubernennung

Mein Kenntnisstand ist, da ich selbst bei der Bundespolizei und in Hessen war und nun in Bawü bin, dass man, wenn man laufbahngleich tauscht, ein Jahr Sperrfrist hat. Ich hatte damals als PM bei der BPOL gekündigt und habe in Hessen als PKA studiert, da gab es keine Sperrfrist, da es die nächsthöher...
von chrichie
Fr 19. Apr 2019, 14:33
Forum: Hessen
Thema: Länderwechsel
Antworten: 10
Zugriffe: 6373

Re: Länderwechsel

Der letzte mir bekannte Tausch war 2017. Eine Kollegin wechselte von Hessen nach Bawü. Ich selbst habe 2014 mit dem mD von Hessen nach Bawü gewechselt. Ich würde mich an die im Extrapol angegebene Kontaktpersonen in Hessen wenden.
von chrichie
Mo 19. Feb 2018, 15:15
Forum: Hessen
Thema: Wechsel zum PP Frankfurt
Antworten: 4
Zugriffe: 2801

Re: Wechsel zum PP Frankfurt

Ich bin vor vier Jahren von Hessen nach Bawü gewechselt. Mein Tauschpartner ist für mich ins PP Frankfurt gewechselt, wenn du Fragen hast kannst diese gerne stellen, auch per PN, ggfs. kann ich dir den Kontakt herstellen bei Rückfragen.
von chrichie
So 7. Mai 2017, 21:51
Forum: Bayern
Thema: Entscheidungshilfe: mD Bayern - gD Bund
Antworten: 7
Zugriffe: 3134

Re: Entscheidungshilfe: mD Bayern - gD Bund

Ich war bei der BPOL, sowie bei der Polizei in Hessen und bin nun seit fast drei Jahren endlich in meinem Heimatbundesland bei der Lapo Bawü gelandet. Ich für meinen Fall kann nur sagen, dass man die Nähe zur Familie und zu Freunden durch nichts ersetzten kann. Dies kann man auch nicht mit Geld oder...
von chrichie
So 4. Dez 2016, 17:40
Forum: Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf
Thema: Erfahrungsbericht BPOL kündigen / Bewerbung Lapo
Antworten: 12
Zugriffe: 6185

Re: Erfahrungsbericht BPOL kündigen / Bewerbung Lapo

Habe ich so 2008 gemacht, habe im mD BPOL gekündigt und habe dann in Hessen studiert. Mittlerweile bin ich wieder in meiner Heimat in Bawü gelandet, kenne mich also bestens aus mit Tausch und Kündigungen :). Ich habe dazu auch schon öfter hier meine Erfahrungen kundgetan.
von chrichie
Mo 4. Jul 2016, 18:20
Forum: Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung
Thema: Wechsel von g.D Landespolizei in den m.D BPol
Antworten: 8
Zugriffe: 1859

Re: Wechsel von g.D Landespolizei in den m.D BPol

War das schon die Wiederholungsprüfung ? Weil wenn nicht, dann hast du ja noch in der Regel die Chance die Prüfung ein zweites Mal zu schreiben.

Mir selbst ist ein Fall bekannt wo jemand im gD der Lapo durchgefallen ist und danach im mD einer anderen Lapo genommen wurde.
von chrichie
Mo 4. Mai 2015, 12:15
Forum: Baden Württemberg
Thema: Wechsel Lapo HE-> Lapo BaWü
Antworten: 11
Zugriffe: 2237

Re: Wechsel Lapo HE-> Lapo BaWü

Hallo, ich bin letztes Jahr im Oktober von Hessen nach Bawü gewechselt. Hessen nimmt seit 01.09.2013 nur noch Beamte aus dem gehobenen Dienst als Tauschpartner. Ich hatte noch Glück und konnte mit dem mD tauschen, da ich meinen TP schon vorher benannt hatte. Auch nimmt BW seit ca. März 2013 nur noch...
von chrichie
Mo 26. Jan 2015, 20:48
Forum: Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung
Thema: Kündigung während der Ausbildung
Antworten: 25
Zugriffe: 4428

Re: Kündigung während der Ausbildung

Also ich habe damals den mD fertig gemacht und mich während des Laufbahnlehrgangs für das Studium bei der Lapo beworben. Einstellungstest hatte ich dann, als ich in der Abteilung war nach der Ausbildung. Ich hatte dann gekündigt, als ich eine Einstellungszusage hatte und wurde als PKA wieder eingest...
von chrichie
Do 20. Nov 2014, 22:25
Forum: Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung
Thema: Nicht bestandenes Studium! Trotzdem Polizei?
Antworten: 20
Zugriffe: 4808

Re: Nicht bestandenes Studium! Trotzdem Polizei?

Ich habe auch mal einen Kollegen aus Bayern kennengelernt, der in Niedersachsen durch das Studium fiel und dann in Bayern im mD wieder angefangen hatte. Ist allerdings schon 7 Jahre her.

Zur erweiterten Suche



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende