Die Suche ergab 79 Treffer

von scw
Mo 17. Jun 2019, 18:31
Forum: Dienstrecht
Thema: Raubernennung
Antworten: 13
Zugriffe: 1068

Re: Raubernennung

Kenne diverse Fälle von sog. "Raubernennungen". Ist immer etwas kritisch und mit ein wenig Risiko verbunden. Solltest du vorher mit beiden Behörden abklären. Insbesondere mit jene, die dein Wechselwunsch ist. Offiziell wird es natürlich auch nirgendwo angepriesen. Aber ich denke, jedes Bundesland be...
von scw
Sa 8. Jun 2019, 23:44
Forum: Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung
Thema: Wechsel zur Polizei
Antworten: 10
Zugriffe: 1098

Re: Wechsel zur Polizei

Dein Alter ist völlig i.O. Problematisch wird lediglich die Tatsache mit dem Geld aus meiner Sicht. Wenn du Summe X bereits verdienst und bei der Polizei aber nur Summe Y musst du deinen Lebenstandard umstellen. Das ist schwierig. Das Problem haben viele, viele packen das auch. Andere wollen nicht d...
von scw
Do 23. Mai 2019, 14:29
Forum: Sabbelecke
Thema: "Gaffer"
Antworten: 45
Zugriffe: 2287

Re: "Gaffer"

Möchte euch nicht zu Nahe treten...aber Sichtschutz? Ich weiß nicht wie das bei euch abläuft, bei uns liegt der "Sichtschutz" leider nicht auf den Wagen. Ebenfalls auch meist nicht auf den Abschnitten. Ich mache mir auch bei einem Einsatz keinen Gedanken auf der Anfahrt, ob ich einen Sichtschutz ben...
von scw
Sa 4. Mai 2019, 16:51
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Tödlicher Unfall: Polizisten freigesprochen
Antworten: 9
Zugriffe: 1542

Re: Tödlicher Unfall: Polizisten freigesprochen

Der Unterschied ist mir dennoch zu dünn. Ob ich nun Person X in ein Waldstück oder einfach "weit genug" weg verbringe von meiner Dienststelle, damit er nicht mehr stört...denke da stößt man an die rechtlichen Grenzen. Das Verbringen zur Wohnung erscheint mir noch legitim und wie du schon sagst oftma...
von scw
Sa 4. Mai 2019, 16:39
Forum: Berlin
Thema: In Uniform mit dem Zug fahren
Antworten: 22
Zugriffe: 2118

Re: In Uniform mit dem Zug fahren

Oder einfach um die Tatsache, dass Berlin kein 0815 Dorf ist wo nur 15 Leute mit dem Bus fahren, sondern eben eine größere Masse. Leider ist die Gewalt auch gegen Polizisten immer weiter gestiegen. Wieso sollte ein Azubi auch in Uniform nachhause fahren ? Das bringt mehr Nachteile als Vorteile. Du k...
von scw
Sa 27. Apr 2019, 15:06
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Tödlicher Unfall: Polizisten freigesprochen
Antworten: 9
Zugriffe: 1542

Re: Tödlicher Unfall: Polizisten freigesprochen

Ich weiß nicht, ob wir dann in verschiedenen Welten leben, aber wenn jemand auf der Dienststelle randaliert werde ich sicherlich alles tun, außer ihn nach hause fahren. Mir erschließt sich auch nicht, wieso ich das tun sollte? Sicherlich, mit 1,x Promille sind viele Leute noch völlig klar, ansprechb...
von scw
Fr 26. Apr 2019, 16:09
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Tödlicher Unfall: Polizisten freigesprochen
Antworten: 9
Zugriffe: 1542

Re: Tödlicher Unfall: Polizisten freigesprochen

Das Problem besteht doch dann per se, wenn du mit einer alkoholisierten Person draußen zu tun hast. Das würde im Umkehrschluss heißen, dass du generell eine Betreuung gewährleisten musst, bis diese wieder "nüchtern" sind. Nur so kannst du doch auf Nummer sicher gehen....sonst kann ich doch bei jeder...
von scw
Sa 2. Feb 2019, 01:51
Forum: Berlin
Thema: Wechsel von EHu zum A.
Antworten: 3
Zugriffe: 819

Re: Wechsel von EHu zum A.

Gibt doch genügend Leute die mal hospitieren wollen in Berlin. Da findest du sicherlich einen Tauschpartner, was das ganze natürlich für beide Seiten attraktiver macht. In der Regel hast du aber immer die Möglichkeit auf den Abschnitt zu gehen, denn die suchen alle händeringend Personal. Solche Wech...
von scw
Do 27. Dez 2018, 15:39
Forum: Berlin
Thema: Schichtdienst Berlin
Antworten: 115
Zugriffe: 10422

Re: Schichtdienst Berlin

Bei uns siehts ähnlich aus. Allerdings darfst du eins nicht vergessen...Krankheitsfälle. Dann gibt es noch Dienste die außerhalb der normalen Touren besetzt werden müssen. Bei uns war es regulär so wie oben beschrieben. 12h Dienste - 24. Frei, 25. Nachtdienst, 26. Frei, 27 Frei, 28 geht regulär der ...
von scw
Fr 30. Nov 2018, 13:28
Forum: Berlin
Thema: AP g.D aus NRW
Antworten: 6
Zugriffe: 1039

Re: AP g.D aus NRW

Prinzipiell gibt es in Berlin genügend Abschnitte wo doch einiges los ist. Je nach Direktion wirst du auch mit gewissen Schwerpunkten zu tun haben. Hundertschaft ist eben Hundertschaft, denke da wirst du wenig anderes sehen als bei dir im Bundesland. Würde dir zum Abschnitt raten...oder ein LKA raus...
von scw
Di 20. Nov 2018, 18:32
Forum: Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung
Thema: PDU wegen Augenkrankheit
Antworten: 1
Zugriffe: 559

Re: PDU wegen Augenkrankheit

Wenn zum Zeitpunkt deiner Eignungsprüfung nichts bekannt war, kann dich dafür auch keiner belangen. Allerdings ist dein Beamtenverhältnis auf Widerruf / Probe eben ein Problem. Folglich kannst du auch in dieser Zeit aus dem Verhältnis zu deiner jeweiligen Behörde entlassen werden, wenn eine PDU vorl...
von scw
Di 23. Okt 2018, 15:11
Forum: Hessen
Thema: S oder K in Hessen?
Antworten: 28
Zugriffe: 3292

Re: S oder K in Hessen?

Nach deinem Beitrag gebe ich dir nur einen Rat. Suche dir einen anderen Job. Du hast noch nichtmal angefangen und redest davon, dass du mit 40 keinen Schichtdienst machen willst. Du wirst vermutlich die ersten Jahre an allen Feiertagen arbeiten. Es gibt für dich kein Wochenende oder generell Feierta...
von scw
Mo 22. Okt 2018, 23:37
Forum: Berlin
Thema: Als Akademiker - Der Einstieg bei der Polizei
Antworten: 12
Zugriffe: 1632

Re: Als Akademiker - Der Einstieg bei der Polizei

Ich denke nicht. Deine Qualifikationen sind durchaus gut und es verschafft dir persönlich einen großen Vorteil. Allerdings ist das hinfällig bzgl. deines Wunsches "schneller" befördert zu werden in den höheren Dienst. Mag sein, dass das irgendwo sicherlich mal dir als Vorteil angerechnet wird, aller...
von scw
Mi 19. Sep 2018, 01:56
Forum: Berlin
Thema: Behördenwechsel LaPo -> BuPol
Antworten: 36
Zugriffe: 3557

Re: Behördenwechsel LaPo -> BuPol

Versteh mich nicht falsch, aber wenn du wirklich glaubst, dass die Leute auf der Ehu fachlich das selbe know-how haben wie die Leute auf den Abschnitten - dann lebst du absolut realitätsfern. Die Laufbahnprüfung hat jetzt genau was mit dem fachlich/rechtlichen Know-How zu tun? Das ist nicht weiter s...
von scw
Di 11. Sep 2018, 03:14
Forum: Hamburg
Thema: Kripo oder Schupo?
Antworten: 6
Zugriffe: 830

Re: Kripo oder Schupo?

Als SchuPo hast du einfach durchaus verschiedene Fälle, sehr abwechslungsreich (natürlich bedingt von Lage und Wohnort), du bearbeitest quasi erstmal alles im ersten Angriff - das ist find ich recht spannend. Bei größeren Delikten übernimmt eben die Kripo die abschließende Bearbeitung in der Regel. ...

Zur erweiterten Suche



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende