Die Suche ergab 17 Treffer

von polizist1000
Mo 8. Mär 2021, 15:59
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2019
Antworten: 2373
Zugriffe: 477229

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Die Namen der Kinder wurden teilweise verwechselt.
Die Zeugin hatte auch unterschiedliche Namen.
Und ich finde, die unterschiedlichen Rufnamen sind jetzt auch kein 0815-Fehler, sondern kann schon enorm Verwirrung stiften.
von polizist1000
Mo 8. Mär 2021, 15:40
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2019
Antworten: 2373
Zugriffe: 477229

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Und was sagt ihr zur Klausur heute? Fand es schon sehr fragwürdig, dass ein Klausurtext mit so vielen (auch inhaltlichen) Fehlern rausgegeben wird. Bin mal gespannt, ob da noch etwas vom Prüfungsamt nachkommt.
von polizist1000
Do 4. Mär 2021, 08:23
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2019
Antworten: 2373
Zugriffe: 477229

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Da glaube ich auch nicht dran. Die Fahrlässigkeit war ja eigentlich in wenigen Sätzen festzuhalten, während der Raub mit Zusatzfragen weit über 50% der Zeit in Anspruch genommen hat. Bin mir relativ sicher, dass die meisten Dozenten für Raub plus Zusatzfragen 30-35 Punkte geben werden.
von polizist1000
Mi 3. Mär 2021, 22:06
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2019
Antworten: 2373
Zugriffe: 477229

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Sollte man dann laut Klausurersteller also schon beim Widerstand bei 113 rausfliegen? 20 Punkte fände ich für die fahrlässige KV absolut überzogen, da war ja nix problematisch und man hat gefühlt die Hälfte vom Raub geschrieben. Und weiß jemand, wie die Verteilung dann in Eingriffsrecht war? 40 Punk...
von polizist1000
Fr 5. Jun 2020, 19:02
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2019
Antworten: 2373
Zugriffe: 477229

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Gibt es inzwischen neue Informationen wegen dem Drittversuch und der Jokerregel?
von polizist1000
Sa 30. Mai 2020, 09:58
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2019
Antworten: 2373
Zugriffe: 477229

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Der Rücktritt vom Totschlag ist in meinen Augen ganz klar kein fehlgeschlagener Versuch, da der Sachverhalt explizit sagte, dass er es plötzlich doch für unverhältnismäßig hält den B zu töten. Dementsprechend hat er für mich freiwillig die weitere Tatausführung aufgegeben, denn Mittel hätte er noch...
von polizist1000
Sa 30. Mai 2020, 09:24
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2019
Antworten: 2373
Zugriffe: 477229

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Ich glaube einfach, dass es ein wenig übersichtlicher gewesen wäre, wenn man das getrennt geprüft hätte, weil man ja auf 2 Notwehren eingehen muss. Bei der KV mit dem Tritt ins Gesicht gab es aus meiner Sicht keinen Angriff mehr, weil er sich das Handy vom Dieb schon wieder genommen hatte. Bei der e...
von polizist1000
Fr 29. Mai 2020, 20:30
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2019
Antworten: 2373
Zugriffe: 477229

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Habe §223,224 (also beide Qualifikationen) leider aber zusammen geprüft in einem Aufbau anstatt getrennt. Daher war das nachher bei der Notwehr ein bisschen blöd zu prüfen. Aber als mir das aufgefallen ist, worauf man hinaus will, wollte ich nicht mehr neu anfangen, weil dann hätte es zeitlich nicht...
von polizist1000
Fr 29. Mai 2020, 18:34
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2019
Antworten: 2373
Zugriffe: 477229

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Strafrecht war denke ich okay heute. Gab aus meiner Sicht ein paar Dinge über die man je nach Argument in die und die Richtung argumentieren konnte. 1.) §242 Diebstahl sollte klar sein, dazu gab es wohl welche, die §243 wegen hilfloser Lage als Schlafender bejaht haben. 2.) versuchter Totschlag, da ...
von polizist1000
Mi 27. Mai 2020, 21:26
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2019
Antworten: 2373
Zugriffe: 477229

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Denke, wenn man jeweils die 4-5 wichtigsten Punkte zu Personenkontrolle und Personendurchsuchung genannt hat, wird man seine Punkte bekommen. Man muss ja sehen, dass es max. 15% der Punkte für diese Aufgabe gab. Da wird man schon keine seitenlangen Romane mit dem kompletten Leitfaden erwartet haben....
von polizist1000
Di 26. Mai 2020, 09:54
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2019
Antworten: 2373
Zugriffe: 477229

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Mit den Verfahrensvorschriften ist halt auch so ein Ding. Ich habe letztlich eben nicht §39 PolG geprüft, weil es zur Beschlagnahme der Drogen kam nach der Durchsuchung und das ja gem. §108 StPO eine Verfahrensvorschrift zu §102 StPO ist. Das war für mich dann der Grund, der gegen §39 sprach. §39 hä...
von polizist1000
Di 26. Mai 2020, 09:00
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2019
Antworten: 2373
Zugriffe: 477229

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, wenn man den Klausurtext nicht kennt. Vielleicht wird der ein oder andere mit was Abstand ohne Nervosität die Klausur im Nachhinein auch als einfacher empfinden als sie war, aber es gab halt einfach viele irreführende Informationen in dem Sachverhalt, woraus...
von polizist1000
Mo 25. Mai 2020, 22:51
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2019
Antworten: 2373
Zugriffe: 477229

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Habe ich auch so begründet. Aber auch da gab es bei uns sehr kontroverse Diskussionen und Argumente, weil wohl auch im Sachverhalt gestanden hätte, dass die Frau ja eine längere Anreise gehabt hätte und das in der kurzen Zeit nur mit dem Auto hätte schaffen können. Ich kenne den genauen SV jetzt ni...
von polizist1000
Mo 25. Mai 2020, 22:20
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2019
Antworten: 2373
Zugriffe: 477229

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Der Beamte hat nach meiner Sicht alles richtig gemacht. Da die Frau ja auch zu Fuß oder mit öVm zur Wache gefahren sein könnte. Erst als sie sagte, dass sie mit dem Auto fuhr lag der Verdacht einer Straftat vor. Somit kam die Belehrung zum richtige Zeitpunkt.. Aus meiner Sicht wohl gemerkt Habe ich...
von polizist1000
Mo 25. Mai 2020, 22:06
Forum: Nordrhein-Westfalen
Thema: Einstellungsjahrgang 2019
Antworten: 2373
Zugriffe: 477229

Re: Einstellungsjahrgang 2019

Ja, das ist richtig. Aber zum Zeitpunkt der Maßnahme war ja noch nicht bekannt, dass das Kokain ist. So lange man das nicht weiß, muss mann davon ausgehen das hier Eigentum vorliegt da das Zeug ja auch auch was nicht illegales sein könnte. Das ist der Grund, wieso ich diese Klausur insgesamt an ein...

Zur erweiterten Suche



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende