Die Suche ergab 14 Treffer

von Fra88
Di 8. Dez 2020, 09:29
Forum: Bundespolizei - Mitten im Beruf
Thema: Neue Befugnisse für BP geplant
Antworten: 20
Zugriffe: 2657

Re: Neue Befugnisse für BP geplant

Platzverweis gibts schon ewig, ohne Land. Blutentnahmen auch. Vmtl. ist die präventive BE gemeint, die noch nicht festgeschrieben ist, die spielt soweit ich weiß in der Praxis eine eher untergeordnete Rolle. Nutzung von Laserpointern oder Drohnen ist nicht verboten, was soll also im einzelnen gereg...
von Fra88
So 6. Sep 2020, 12:33
Forum: Bundespolizei - Mitten im Beruf
Thema: Neue Befugnisse für BP geplant
Antworten: 20
Zugriffe: 2657

Re: Neue Befugnisse für BP geplant

Richtig, deshalb habe ich auch nichts davon online gestellt. Sämtliche hier diskutierte Gesetzesänderungen waren und sind ja aus frei zugänglichen Presseartikeln zu entnehmen und stellen keine Interna dar. Mal sehen was sich bei dem Thema noch tut. Je nach künftiger Bundesregierung kann sich da eh n...
von Fra88
So 6. Sep 2020, 12:13
Forum: Bundespolizei - Mitten im Beruf
Thema: Neue Befugnisse für BP geplant
Antworten: 20
Zugriffe: 2657

Re: Neue Befugnisse für BP geplant

Musste grad selbst nochmal schauen. Du hast Recht, das ist nur der Referentenentwurf und somit nicht die endgültige Fassung.
von Fra88
So 6. Sep 2020, 11:19
Forum: Bundespolizei - Mitten im Beruf
Thema: Neue Befugnisse für BP geplant
Antworten: 20
Zugriffe: 2657

Re: Neue Befugnisse für BP geplant

Also der angesprochene Gesetzentwurf des BPolG liegt mir vor. Allerdings ist ja eine Änderung weiterer Gesetze in Planung (AufenhG etc) ohne die die alleinige Änderung des BPolG im ausländerrechtliche n Bereich nicht zur Geltung kommen würde.
von Fra88
Sa 5. Sep 2020, 16:10
Forum: Bundespolizei - Mitten im Beruf
Thema: Realistische Einschätzung
Antworten: 4
Zugriffe: 1430

Re: Realistische Einschätzung

1. Natürlich hat die Bundespolizei nicht die selben Ärzte wie die Landespolizeien. Jede Behörde stellt ihr eigenes Personal an bzw. stellt Vertragsärzte an. 2. Eine heimatnahe Verwendung ist bei bestimmten Wohnorten nahezu sicher, bei anderen meist erst nach vielen Jahren möglich. Wenn du aus dem Gr...
von Fra88
Sa 5. Sep 2020, 15:55
Forum: Bundespolizei - Mitten im Beruf
Thema: Neue Befugnisse für BP geplant
Antworten: 20
Zugriffe: 2657

Re: Neue Befugnisse für BP geplant

Die Gesetzesnovelle für ein neues Bundespolizeigesetz wird in dieser Legislaturperiode höchstwahrscheinlich nicht mehr zur Abstimmung in den Bundestag kommen, da die SPD einige Punkte nicht mittragen möchte. Daher wird es wohl noch einige Jahre dauern bis sich in diesem Bereich etwas tut.
von Fra88
Di 16. Jul 2019, 19:37
Forum: Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung
Thema: Zettel zur Verwendung nach der Ausbildung
Antworten: 4
Zugriffe: 1071

Re: Zettel zur Verwendung nach der Ausbildung

Kurze, knappe Antwort zu deiner Frage :
Du wirst gegen Ende der Ausbildung nochmal gefragt ob du die Direktionszusage aufrecht erhalten willst. Wenn du das tust, kommst du in eine Inspektion der Direktion Sankt Augustin.
von Fra88
Mo 16. Jul 2018, 09:16
Forum: Off-Topic
Thema: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?
Antworten: 122
Zugriffe: 16381

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Gestern wurden die Details zur Zusammenarbeit von Bundespolizei und Bayerischer Grenzpolizei bekannt gegeben. Ich fasse das Gesamtpaket mal aus meiner Sicht kurz zusammen und bitte um Entschuldigung, wenn ein wenig persönliche Wertung mit einfließt. Ausgangslage: Die BPOL ist für den Grenzschutz in ...
von Fra88
Mi 6. Jun 2018, 16:11
Forum: Bundespolizei - Mitten im Beruf
Thema: Lapo -> BPOL, grundsätzliche Fragen
Antworten: 52
Zugriffe: 11208

Re: Lapo -> BPOL, grundsätzliche Fragen

Puh, alle deine Fragen kann ich hier nicht beantworten, dafür sind die Themen zu tiefgreifend. Aber in aller Kürze: Polizei ist grundsätzlich Sache der Bundesländer. Die Bundespolizei ist eine so genannte Sonderpolizei, d. h. mit polizeilichen Aufgaben in Zuständigkeit des Bundes. In erster Linie is...
von Fra88
Mi 6. Jun 2018, 13:48
Forum: Bundespolizei - Mitten im Beruf
Thema: Lapo -> BPOL, grundsätzliche Fragen
Antworten: 52
Zugriffe: 11208

Re: Lapo -> BPOL, grundsätzliche Fragen

Hallo Nwo007, vielleicht kann ich für dich ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Zunächst ist es nicht so, dass nahezu alle Anwärter nach der Ausbildung nach Frankfurt kommen. Das kam zwar auch schon vor, allerdings sind die Einstellungszahlen derzeit so hoch, dass es solche Konstellationen wie noch v...
von Fra88
Do 29. Mär 2018, 13:00
Forum: Off-Topic
Thema: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?
Antworten: 122
Zugriffe: 16381

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Im übrigen möchte ich keinesfalls die Arbeit der bayerischen Schleierfahnder klein reden. Ganz im Gegenteil. Ich bin noch nicht lange bei der Polizei, was aber vielleicht auch den Vorteil hat, dass ich während meiner Zeit als Anwärter in den Praktika noch einen neutraleren Blick auf die Art der Aufg...
von Fra88
Do 29. Mär 2018, 11:55
Forum: Off-Topic
Thema: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?
Antworten: 122
Zugriffe: 16381

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Das "Problem" ist doch recht einfach erklärt. Es geht in keinster Weise darum, Bayern einen Ausbau der Schleierfahndung abzusprechen. Das ist völlig legitim und sinnvoll. Das Problem ist, dass hier Effekthascherei betrieben wird, die völlig offensichtlich der Wahl geschuldet ist bzw. der Angst vor d...
von Fra88
So 25. Mär 2018, 19:15
Forum: Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung
Thema: Ausbildung Bamberg - Probleme zwischen den Ethnien?
Antworten: 10
Zugriffe: 2787

Re: Ausbildung Bamberg - Probleme zwischen den Ethnien?

@Konspi, glaub mir, wir in Bamberg wissen sehr genau, wie in manchen Kreisen über das AFZ und uns in den Inspektionen geredet wird und in den Praktika haben wir manchmal den Eindruck, dass uns erst einmal Misstrauen entgegen schlägt, bevor dann festgestellt wird, dass die Mischung zwischen guten und...
von Fra88
So 25. Mär 2018, 17:06
Forum: Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung
Thema: Ausbildung Bamberg - Probleme zwischen den Ethnien?
Antworten: 10
Zugriffe: 2787

Re: Ausbildung Bamberg - Probleme zwischen den Ethnien?

Ich bin jetzt sein September 2016 in Bamberg und kann diese Behauptung definitiv nicht bestätigen. Zugegeben, das AFZ Bamberg ist sehr groß, von daher kann es schon mal sein, dass man nicht alles mitbekommt. Aber von "Problemen zwischen Ethnien", die diese Formulierung verdienen, habe ich nun wirkli...

Zur erweiterten Suche



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende