Die Suche ergab 310 Treffer

von wilko
Mi 6. Mär 2024, 14:26
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Arme PKin kann von ihrem Gehalt nicht leben...
Antworten: 44
Zugriffe: 2499

Re: Arme PKin kann von ihrem Gehalt nicht leben...

die private Altersvorsorge, der private Zahnersatz, eine Berufsunfähigkeitsversicherung… dafür lege ich monatlich etwa 400 Euro weg. Inklusive rund 90 Euro monatlich für eine Zusatzversicherung bei der freien Heilfürsorge, das müssen wir machen, das ist Pflicht. Monatlich 400 € für eine Berufsunfäh...
von wilko
Mo 15. Aug 2022, 14:58
Forum: Off-Topic
Thema: SWG in Dortmund - „Polizeiwissenschaftler“ oft polizeifeindlich?
Antworten: 82
Zugriffe: 14029

Re: „Polizeiwissenschaftler“ oft polizeifeindlich?

Also zum Threadtitel: habe verstanden, dass die häufig zitierten Feltes und Behr nicht überall offene Türen einrennen ... Wie sieht es denn mit nicht ganz so reichweitenstarken Polizeiwissenschaftlern wie z. B. Martin Thüne/Thüringen aus? Der sich ja unabhängig vom konkreten Dortmunder Fall schon se...
von wilko
Mo 27. Jul 2020, 20:19
Forum: Strafrecht und Strafprozessrecht
Thema: Amtshilfe durch Feuerwehr zur Strafverfolgung
Antworten: 55
Zugriffe: 16262

Re: Amtshilfe durch Feuerwehr zur Strafverfolgung

Flüchtende Menschen haben etwas zu verbergen. Selten flüchtet jemand ohne sein Gefährt, nur weil er keinen Helm trug. Vor der Polizei weglaufen ist nicht verboten und rechtfertigt m. E. keine Festnahme nach § 127 StPO. Fahren ohne FE Wie willst Du denn bei jemanden, den Du nicht kennst, wissen, das...
von wilko
So 26. Jul 2020, 21:16
Forum: Strafrecht und Strafprozessrecht
Thema: Amtshilfe durch Feuerwehr zur Strafverfolgung
Antworten: 55
Zugriffe: 16262

Re: Amtshilfe durch Feuerwehr zur Strafverfolgung

der kanadier hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 21:05
unbefugte Ingenbrauchnahme
Wo siehst Du da denn eine "frische Tat"?
der kanadier hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 21:05
ggf. Verkehrsstraftaten
Das ist jetzt aber Sachverhaltsquetsche, oder?
von wilko
So 26. Jul 2020, 20:13
Forum: Strafrecht und Strafprozessrecht
Thema: Amtshilfe durch Feuerwehr zur Strafverfolgung
Antworten: 55
Zugriffe: 16262

Re: Amtshilfe durch Feuerwehr zur Strafverfolgung

Ich lese hier immer "127 StPO". Aber das Fahren ohne Helm ist doch keine Straftat, bei der eine Festnahme nach § 127 StPO in Frage kommt, oder?

Und "frische Tat" liegt doch für einen Diebstahl gar nicht vor.
von wilko
Fr 24. Jul 2020, 21:16
Forum: Strafrecht und Strafprozessrecht
Thema: Strafrecht vs. Verwaltungsrecht
Antworten: 13
Zugriffe: 4203

Re: Strafrecht vs. Verwaltungsrecht

Das OLG Celle führte dazu mal aus: 16 U 106 / 99 -in NJW-RR 2001, 1033 ff. Eine bestimmte Verteidigungshandlung kann im Verhältnis Staat (Polizeibeamter) - Bürger (Angreifer) nicht unterschiedlich als rechtmäßig oder rechtswidrig im Zivil-, Straf- und öffentlichen Recht angesehen werden. Hat der Be...
von wilko
Fr 24. Jul 2020, 13:22
Forum: Strafrecht und Strafprozessrecht
Thema: Strafrecht vs. Verwaltungsrecht
Antworten: 13
Zugriffe: 4203

Re: Strafrecht vs. Verwaltungsrecht

okay, aber bleibt der Weg über's Verwaltungsgericht offen?
von wilko
Fr 24. Jul 2020, 12:51
Forum: Strafrecht und Strafprozessrecht
Thema: Strafrecht vs. Verwaltungsrecht
Antworten: 13
Zugriffe: 4203

Strafrecht vs. Verwaltungsrecht

Ich habe mal eine Frage zur konkurrierenden (?) Bearbeitung dieser Rechtsgebiete. Wenn bei einem Polizeieinsatz jemand verletzt oder getötet wird, könnte das ja strafrechtlich relevant sein und es wird ein Strafverfahren geprüft oder eröffnet. Wenn es Rechtfertigungsgründe gibt, wird dieses Verfahre...
von wilko
So 15. Mär 2020, 20:12
Forum: Off-Topic
Thema: SARS-CoV-2 / Covid-19
Antworten: 1597
Zugriffe: 207543

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Wäre es ein überdurchschnittlich potenter Killer oder könnte sich, wie absurderweise immer noch behauptet wird, ja als solcher herausstellen, hätten wir das mittlerweile zwangsläufig gesehen. Ich glaube nicht, dass ein erfolgreiches Virus unbedingt ein potenter Killer sein muss. Wenn man seinen Wir...
von wilko
Mo 25. Nov 2019, 22:02
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Fahren aus Grundstück / konkrete Gefährdung nötig zur Ahndung?
Antworten: 34
Zugriffe: 8354

Re: Fahren aus Grundstück / konkrete Gefährdung nötig zur Ahndung?

Fusle hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 21:09
Der Vergleich mit deiner fiktiven Regel ist tatsächlich zutreffend. Der Erfolg des Verbotes wäre ja das gezeugte Kind.
Ich habe meine Formulierung nachträglich präzisiert. Zielt die Vorschrift auf einen bestimmten Erfolg oder auf ein bestimmtes Verhalten?
von wilko
Mo 25. Nov 2019, 21:02
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Fahren aus Grundstück / konkrete Gefährdung nötig zur Ahndung?
Antworten: 34
Zugriffe: 8354

Re: Fahren aus Grundstück / konkrete Gefährdung nötig zur Ahndung?

Hmm... also okay und vielen Dank für die Antworten bisher. Ich bin da einfach Laie bzw. einfacher Bürger und vertraue Euch Fachleuten. Trotzdem will mir die Logik nicht so ganz einleuchten. Ich stelle mir vor, es gibt die fiktive Regel "Wer Umgang mit Menschen des anderen Geschlechts hat, hat s...
von wilko
Mo 25. Nov 2019, 17:27
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Fahren aus Grundstück / konkrete Gefährdung nötig zur Ahndung?
Antworten: 34
Zugriffe: 8354

Re: Fahren aus Grundstück / konkrete Gefährdung nötig zur Ahndung?

schutzmann_schneidig hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 17:22
Die Begleitung auf dem Gehweg ist nur bis zum vollendeten achten Lebensjahr erlaubt.
sie ist jünger als acht
von wilko
Mo 25. Nov 2019, 17:20
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Fahren aus Grundstück / konkrete Gefährdung nötig zur Ahndung?
Antworten: 34
Zugriffe: 8354

Re: Fahren aus Grundstück / konkrete Gefährdung nötig zur Ahndung?

schutzmann_schneidig hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 17:17
Kommt auf das Alter der Tochter an.
jünger als zehn
von wilko
Mo 25. Nov 2019, 17:08
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Fahren aus Grundstück / konkrete Gefährdung nötig zur Ahndung?
Antworten: 34
Zugriffe: 8354

Re: Fahren aus Grundstück / konkrete Gefährdung nötig zur Ahndung?

Brot hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 16:06
Wenn man kleinlich ist, wäre dies der einzige Verstoß, den ich aus dem Sachverhalt herauslesen kann, wenn als Erwachsener mit dem Fahrrad der Gehweg benutzt wird.
Das ist doch in dem Fall erlaubt, oder nicht?
von wilko
Mo 25. Nov 2019, 08:33
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Fahren aus Grundstück / konkrete Gefährdung nötig zur Ahndung?
Antworten: 34
Zugriffe: 8354

Re: fahren aus grundstück / konkrete Gefährdung nötig zur Ahnung?

Nur, damit es keine Missverständnisse gibt: ich bin kein PVB. und weiß, dass in diesem Paragrafen eine Gefährdung gefordert ist. D. h. meine Einschätzung oben unter B) (Wer ohne zu gucken und schnell aus einer Ausfahrt rausfährt, verstößt meines Erachtens gegen die Verpflichtung aus § 10) ist falsch?

Zur erweiterten Suche



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende