Die Suche ergab 202 Treffer

von JKM
Sa 19. Okt 2019, 13:56
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Halle - Einsatzkräfte zu langsam?
Antworten: 164
Zugriffe: 6652

Re: Halle - Einsatzkräfte zu langsam?

Der Anrufer muss aber sprechen können ;-) Das ist bei alten Leuten nicht immer der Fall, und vielleicht auch mal bei einem Amoklauf schwierig. Die Johanniter rufen dann den Nachtdienst im Heim an, der schaut ins Zimmer und entscheidet dann weiter. Ich habe es (in Berlin) auch schon erlebt, dass bei...
von JKM
Fr 18. Okt 2019, 15:35
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Halle - Einsatzkräfte zu langsam?
Antworten: 164
Zugriffe: 6652

Re: Halle - Einsatzkräfte zu langsam?

Meine Mama im Altenheim hat ein Notrufband, wenn die stürzt und da drauf drückt geht bei den Johannitern eine Meldung am Bildschirm hoch, mit Standort. Nur so als Inspiration. Mindestens sollten die Nummern der betreffenden Organisationen bei der Telefonzentrale bekannt sein. Denn es ist auch ein g...
von JKM
Fr 18. Okt 2019, 14:10
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Halle - Einsatzkräfte zu langsam?
Antworten: 164
Zugriffe: 6652

Re: Halle - Einsatzkräfte zu langsam?

Eine Folgerung aus diesem Vorgang könnte sein, dass die Polizei zu solchen stärker gefährdeten Gruppen einen etwas kürzeren Draht bereit stellt als die 110. Mindestens deren Telefonnummern notiert haben, damit solche Anrufe mit etwas höherer Aufmerksamkeit bedacht werden. Auch hier frage ich mich, ...
von JKM
Mi 16. Okt 2019, 16:10
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Halle - Einsatzkräfte zu langsam?
Antworten: 164
Zugriffe: 6652

Re: Halle - Einsatzkräfte zu langsam?

In einem (kostenpflichtigen) Artikel auf welt.de wird bemängelt, dass es keine "standardisierte Meldekette" von der Gemiende zur Polizei gegeben habe. Der Gemeindevorsitzende habe den Notruf gewählt und keine "direkte Polizeinummer". Wenn jetzt schon beanstandet wird, dass in einem Notfall der Notru...
von JKM
Di 15. Okt 2019, 14:48
Forum: Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung
Thema: Die Polizeiklasse - Dokureihe über die Polizeiausbildung
Antworten: 2
Zugriffe: 858

Re: Die Polizeiklasse - Dokureihe über die Polizeiausbildung

Man hat also entschieden, diese Klasse zu filmen, bevor die Leute ihren ersten Tag hatten und eröffnet ihnen das dann vor laufender Kamera?
Für die Zuschauer sicher interessant, für vermutlich einige Protagonisten nicht so angenehm.
von JKM
Sa 28. Sep 2019, 14:38
Forum: Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf
Thema: Stellenbündelung A9-A11
Antworten: 2
Zugriffe: 823

Re: Stellenbündelung A9-A11

In Schleswig-Holstein sind die Stellen im gehobenen Dienst bewertet und in Kategorien eingeteilt. Vereinfacht gesagt, gilt folgendes: Kategorie G: Einstiegsdienstposten im gD (ebenso Dienstposten des mD): Bündelung A9/A10. Kategorie F (z. B. DGL kleiner Dienstgruppen, stv. DGL größerer Dienstgruppen...
von JKM
Di 17. Sep 2019, 19:54
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Polizei NRW darf keine Bilder von Demos für eigene Öffentlichkeitsarbeit veröffentlichen
Antworten: 24
Zugriffe: 1624

Re: Polizei NRW darf keine Bilder von Demos für eigene Öffentlichkeitsarbeit veröffentlichen

Der Unterschied ist, dass die Polizei für das Anfertigen und Veröffentlichen von Bildern bei Versammlungslagen deutlich andere Rechtsrundlagen und Einschränkungen hat, als Medien oder Privatpersonen...
von JKM
Sa 20. Jul 2019, 17:55
Forum: Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf
Thema: Warten auf A10
Antworten: 22
Zugriffe: 2966

Re: Warten auf A10

In SH ist 6-7 Jahre auch ein realistischer Zeitraum - je nach Leistung, Beurteilung und Mitarbeiterstruktur kann es natürlich Ausreißer nach oben und unten geben. A 11 und mehr gibt es in SH derzeit auch nur auf den sogenannteten Funktionsstellen, von denen sehr viele (aber nicht alle) Führungsposit...
von JKM
Sa 20. Jul 2019, 17:41
Forum: Ausrüstung, Kleidung und Zubehör
Thema: Meinungen zur neuen Überziehweste in Niedersachsen
Antworten: 170
Zugriffe: 16878

Re: Meinungen zur neuen Überziehweste in Niedersachsen

Michi, dass keine "kleidungsfremden" Metallgegenstände wie eben Kugelschreiber, Münzen etc. unter der Weste getragen werden dürfen, würde ich jetzt tatsächlich mal als bundesweiten Standard annehmen (ist bei uns auch so geregelt). Aber die Hemdknöpfe werden oft nicht als Problem angesehen, in Nieder...
von JKM
Sa 20. Jul 2019, 14:15
Forum: Ausrüstung, Kleidung und Zubehör
Thema: Meinungen zur neuen Überziehweste in Niedersachsen
Antworten: 170
Zugriffe: 16878

Re: Meinungen zur neuen Überziehweste in Niedersachsen

Kunststoffknöpfe können bei der Sekundärgeschossproblematik ignoriert werden. Metall hingegen nicht, deshalb auch wegen der Haftung nicht zulässig. Wenn das bundesweiter Konsens wäre, würde mich die Klettaktion für Hemden noch mehr wundern. Mir ist nicht bekannt, dass ein Bundesland Metallknöpfe an...
von JKM
Sa 20. Jul 2019, 12:36
Forum: Ausrüstung, Kleidung und Zubehör
Thema: Meinungen zur neuen Überziehweste in Niedersachsen
Antworten: 170
Zugriffe: 16878

Re: Meinungen zur neuen Überziehweste in Niedersachsen

Es dürfte da durchaus unterschiedliche Bewertungen in den Bundesländern geben. In SH werden seit einiger Zeit Außentragehüllen über dem Hemd getragen, ohne dass da Knöpfe durch Klett ersetzt werden mussten. Wir bekommen nach einem Trageversuch letztes Jahr auch Poloshirts vom LZN (den Bildern nach d...
von JKM
Di 16. Jul 2019, 19:20
Forum: Waffen und Einsatzmittel des unmittelbaren Zwangs
Thema: mp5 nachfolger in hessen
Antworten: 233
Zugriffe: 25931

Re: mp5 nachfolger in hessen

zulu hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 18:05
.... und Schleswig-Holstein haben schon Gewehre abseits der SEn eingeführt. Da kräht kein Hahn danach. ....
Nun, es hat einen Grund, warum in SH offiziell von einer "Mitteldistanzwaffe" und nicht von einem Sturmgewehr gesprochen wird... ;-)
von JKM
So 14. Jul 2019, 12:20
Forum: Ausrüstung, Kleidung und Zubehör
Thema: HANDSCHUHE -Sammelthread-
Antworten: 323
Zugriffe: 50891

Re: HANDSCHUHE -Sammelthread-

Für mich persönlich hat sich herausgestellt, dass ich unbedingt einen Handschuh brauche, der in der Handinnenfläche aus Leder ist. Wenn man mit Menschen Kontakt hatte desinfiziere ich die Handschuhe immer. Wenn man einen Stoffhandschuh trägt geht die Flüssigkeit direkt durch den Handschuh durch auf...
von JKM
Sa 22. Jun 2019, 12:22
Forum: Ausrüstung, Kleidung und Zubehör
Thema: Überziehweste NRW
Antworten: 94
Zugriffe: 13004

Re: Überziehweste NRW

Warum denn vorgeschrieben für Anwärter? Die sind doch in der Regel im Streifendienst - und da müssen es dann nur die tragen?
von JKM
Do 20. Jun 2019, 21:17
Forum: Zoll - Mitten im Beruf
Thema: Neue Dienstkleidung -Zoll
Antworten: 2565
Zugriffe: 226324

Re: Neue Dienstkleidung -Zoll

Netz ist dafür gedacht, wenn man zum Beispiel Messer oder ähnliches feststellt, dies dort kurzfristig verstauen kann... Es dienst zur eigensicherung. Um gefährliche Gegenstände insbesondere spitze Gegenstände dort kurzfristig zu verstauen.. Wird sowas ernsthaft irgendwo erzählt? Gerade ein Messer i...

Zur erweiterten Suche



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende