Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Buford T. Justice » Sa 1. Sep 2018, 09:35

Na, an dieses Erfolgsrezept sollten andere Bundesländer mit Außengrenze nun dringend anknüpfen. :applaus:
:applaus:

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon vladdi » Sa 1. Sep 2018, 09:48

Ich bin der festen Überzeugung, dass mit gleicher Kontrollintensität am Kölner Ring / A10 Berlin / Karmener Kreuz ähnliche Zahlen erreicht werden könnten.

Illegale Migration kann man zur Zeit nicht an den inneren europäischen Grenzen bekämpfen

- Verstärkte Außengrenzüberwachung
- Schiffsschleuszngen stoppen! 400 km übers Mittelmeer anstatt 15 zum Festland ist kein Retten vor dem Ertrinken, sondern Schleusung! Auf dem Schiff begründete Schutzersuchen feststellen und den Rest umdrehen lassen. Dann wird das weniger
- Sozialbetrug stoppen. Keine Gelder mehr. Wer Schutz brauch ist auch mit Sachleistungen zufrieden.
- konsequente Abschiebung.
- Prüfung (abschließend) in maximal 3 Monaten.

Das bringt etwas.

Bayrische Grenzpolizei und Kontrollen zu Österreich ist Dummfug.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Diag » Sa 1. Sep 2018, 09:53

Ja vladdi, auf dem Schiff prüfen. Gute, praktikable Idee. Warum darauf noch niemand gekommen ist. :pfeif:

Das Thema ist aber Bayern.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Knaecke77 » Fr 7. Sep 2018, 11:50

vladdi hat geschrieben:
Sa 1. Sep 2018, 09:48
Illegale Migration kann man zur Zeit nicht an den inneren europäischen Grenzen bekämpfen
Ja, aber an den europäischen Außengrenzen auch nicht, wie man die letzten Jahre ja deutlich feststellen konnte.

Vielleicht besinnt man sich auch beim Bund wieder auf die bedeutende Aufgabe des Grenzschutzes und kontrolliert nicht nur sporadisch an Bayerns Grenzen, während andernorts die Dienststellen der Bundespolizei wegen Personalmangels geschlossen werden müssen und die Bundesgrenzen deshalb durchlässig wie ein Schweizer Käse sind.

Deutliches Plädoyer von Professor Dr. Martin Wagener:
Braucht Deutschland wieder eine dichte Grenze? Prof. Dr. Martin Wagener (47) sagt: JA!

Deutschlands unsichere Grenze – Plädoyer für einen neuen Schutzwall.“ Mit der Sorgfalt eines Wissenschaftlers analysiert Martin Wagener auf 430 Seiten die Schwächen unserer Grenzsicherung. SEIN FAZIT: Vollkommene Grenzenlosigkeit funktioniert auf Dauer nicht.
Quelle: https://www.bild.de/

Ich bin mir sicher, dass die Aufgriffszahlen der Bayerischen Grenzpolizei bei Verstößen gegen das AufenthG steigen werden.
Für hämische Reaktionen ist es deshalb noch zu früh.

Benutzeravatar
Morty
Corporal
Corporal
Beiträge: 302
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:02

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Morty » Fr 7. Sep 2018, 12:06

Na und wenn deine Gewissheit nicht Eintritt kann man das Problem ja immernoch mit vladdis Taktik bekämpfen und die überfüllten Boote zurück übers Mittelmeer schicken

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon vladdi » Fr 7. Sep 2018, 12:57

Wir haben uns für Freiheit innerhalb Europa entschieden.

Das war gut und richtig!


Grenzkontrollen innerhalb Europa müssen sofort aufhören.


Straftäter müssen anders erwischt werden.
Das geht.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Knaecke77 » Fr 7. Sep 2018, 13:46

@ Vladdi

Als wenn Kontrollen Unfreiheit bedeuten würden. :buhu:

Die Bundespolizei sollte froh darüber sein, wenn Bayern mit nennenswerten eigenen Kräften an der Grenze agiert. Es werden ja auch etliche andere Feststellungen getroffen. Die Furcht vor Doppelkontrollen scheint auch unnötig gewesen zu sein.


@ Controller

Leider wurde das Buch scheinbar bisher nur von BILD thematisiert. Habe natürlich an dich gedacht, als ich den Link gesetzt gabe. Alternative Quellen habe ich nicht gefunden.
:hallo:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Diag » Fr 7. Sep 2018, 21:43


Knaecke77 hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass die Aufgriffszahlen der Bayerischen Grenzpolizei bei Verstößen gegen das AufenthG steigen werden.
Für hämische Reaktionen ist es deshalb noch zu früh.
Wenn Hessen eine "Hessische Straßenkontrolleinheit" aus dem Boden stampft, wird auch da vieles entdeckt. Wenn die PSt Posemuckel permanent 3 Streifen zusätzlich hat, auch. Ich brauche da keine Augenwischerei mit traditionsbehaftetem Namen sondern entsprechende Einstellungszahlen.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 7. Sep 2018, 21:57

So schaut's aus.

Schick ich vier Mann raus, lasern, habe ich nach 8 Stunden 30 Striche.
Schick ich vier Mann raus, kellen, habe ich nach 8 Stunden 10 Striche, 5 VV, 2 Blutproben und wenn es gut läuft eine Festnahme.
Schicke ich 100 Mann für Motiv an verschiedene Kontrollstellen, habe ich nach 8 Stunden...naja...genug Maßnahmen jeder Art.

Schickt die königlich bayrische Grenzpolizei ihre Kohorten los...ist mir dieses Ergebnis für den Preis in der Fläche zu wenig. Und das hat mit Häme wenig zu tun. Ich habe wenig Personal. Bayern auch. Ich setze mein Personal lieber zielgerichtet und sachgerecht ein.
:lah:

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Old Bill » Sa 8. Sep 2018, 06:56

Buford T. Justice hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 22:09
Wirklich schade, dass Du das erneut erklären musst. Wirst Du aber auch noch zehnmal können.
Bin mal gespannt wie oft wir noch erklären müssen, das man nicht jedes Thema kaputtschreibt. Ob da zehnmal reichen?
Wenn es was wirklich Neues gibt bitte an einen Mod.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Old Bill » Mo 22. Okt 2018, 10:11

Nach Hinweis von User "Vladdi" eingestellt:

KLICK
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Old Bill » Mo 21. Jan 2019, 21:39

Nach Hinweis von Käpt´n Chaos eingestellt:

KLICK
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Knaecke77 » So 2. Feb 2020, 09:49

-Beitrag hierhin verschoben von schutzmann_schneidig-


Da der speziellere Thread zur bayrischen Grenzpolizei gesperrt ist ist, stelle ich den Artikel hier ein, da er m. M. n. auch hier relativ gut rein passt.
Bayern/Österreich
Grenzpolizei Bayern: Erfolgsmodell oder Etikettenschwindel?

Der Freistaat Bayern sieht seinen umstrittenen Sonderweg als Erfolgsmodell, neben der Bundespolizei auch eine eigene Grenzpolizei nach Straftätern fahnden zu lassen.

In den drei Jahren seit der Wiedereinführung der Bayerischen Grenzpolizei seien die Fahndungserfolge um mehr als 40 Prozent nach oben gegangen, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Donnerstag bei der Vorstellung der Statistik für 2019 am Flughafen Nürnberg. Besonders die Schleierfahndung - politisch umstritten - sei eine Erfolgsgeschichte.

2019 seien nach erfolgreichen Fahndungen bayerischer Grenzpolizisten 785 Haftbefehle ausgestellt und 61 Wiedereinreisesperren verhängt worden, sagte Herrmann. Beim Herausfischen gefälschter Pässe lag die Zahl 2019 sogar um fast 60 Prozent höher als 2017, dem letzten Jahr, als noch die Bundespolizei für die Grenzsicherung in Bayern zuständig gewesen sei.

Herrmann erklärte, dass die bayerische Grenzpolizei künftig noch moderner und effektiver werden solle. Wichtig sei dabei die kontinuierliche Personalverstärkung. "Unser Ziel ist, die Stellen bei der Bayerischen Grenzpolizei bis einschließlich 2023 auf insgesamt 1.000 zu verdoppeln", so der Minister. Dazu kommt nach Herrmanns Worten eine Spezialausstattung. Mittlerweile verfügt die Bayerische Grenzpolizei unter anderem über 14 Nachtsichtgeräte, vier Anlagen für die automatisierte Kennzeichenerkennung und 15 Wärmebildgeräte.

Bayern geht mit der Grenzpolizei einen Sonderweg. Die Grenzpolizei war bereits 1948 eingeführt, dann aber 50 Jahre später nach dem Wegfall der Grenzkontrollen in die ehemalige DDR, der Aufhebung der Kontrollen an der Grenze zu Österreich und der Aufweichung der Grenzsituation nach Tschechien aufgelöst worden. Zum 1. August 2018 wurde sie im Zuge der Diskussion um Zuwanderung von Flüchtlingen etwa über die Balkanroute als Teil der Landespolizei wieder eingeführt und umfasst derzeit rund 500 Beamte.
https://www.idowa.de/inhalt.bayern-oest ... 07562.html


Die Zahlen zu interpretieren überlasse ich anderen. Offensichtlich ist aber ein zusätzlicher Bedarf an Fahndungseinheiten der Polizeien der Länder an den Bundesgrenzen gegeben (soweit dies noch nicht erfolgt ist) . Wie man diese Einheiten benennt ist mir einerlei, wichtig ist lediglich, dass gefahndet wird.

Dem Redakteur ist wohl eine kleiner Fehler unterlaufen. Natürlich ist die Bundespolizei nach wie vor für die Grenzsicherung zuständig. Soweit geht der Föderalismus dann doch noch nicht. :ja:

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 2. Feb 2020, 13:32

Einige OT-/Spam-Beiträge entsorgt und vorerst wieder geöffnet.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon schutzmann_schneidig » Di 4. Aug 2020, 07:20

Es geht in die nächste Runde:
Ist die Grenz­po­lizei des Frei­staats ver­fas­sungs­widrig?
[...]
Bayerns Grenzpolizei wird zum Fall für den Bayerischen Verfassungsgerichtshof (VerfGH) in München. Für den 10. August ist eine mündliche Verhandlung über die Wiedereinführung der Grenzpolizei vor zwei Jahren angesetzt, wie das Gericht mitteilte. Die Grünen im bayerischen Landtag wollen klären lassen, ob die Wiedereinrichtung und die Befugnisse der Grenzpolizei mit der bayerischen Verfassung vereinbar sind.
[...]
Außerdem kritisieren sie die Zuständigkeit der Grenzpolizei, denn sie hat - wenn sie grenzpolizeiliche Aufgaben des Bundes wahrnimmt - nicht nur landesrechtliche Befugnisse, sondern auch bundesrechtliche, beispielsweise bei der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs.

Die CSU-Landtagsfraktion und die bayerische Staatsregierung gehen dagegen davon aus, dass die Regelung nicht gegen die "bundesrechtliche Kompetenzordnung" verstößt.
[...]
Für Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ist der Sonderweg ein Erfolg. Seit der Wiedereinführung der bayerischen Grenzpolizei seien die Fahndungserfolge deutlich nach oben gegangen, sagte er zu Jahresbeginn. 2019 seien nach erfolgreichen Fahndungen bayerischer Grenzpolizisten 785 Haftbefehle ausgestellt und 61 Wiedereinreisesperren verhängt worden, sagte Herrmann. Beim Herausfischen gefälschter Pässe lag die Zahl 2019 sogar um fast 60 Prozent höher als 2017.
www.lto.de
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende