Würzburg

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Kulinka
Captain
Captain
Beiträge: 1666
Registriert: Do 12. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Kempen/Ndrh.

Re: Würzburg

Beitragvon Kulinka » Do 8. Jul 2021, 15:50

Hallo Knaecke,

mich bewegen die Traueranzeigen. Die Art, wie die Bild eine Story dazu gestrickt hat, schreckt mich persönlich eher ab. Was mich betrifft, hat das nichts mehr mit ehrlicher Trauer zu tun, sondern mit Effekthascherei. Aber immerhin zeigt der Artikel eines: In Würzburg, bei den Freunden, Kollegen und der Familie ist die Trauer über dieses Opfer sehr präsent. Sind das im Grunde nicht auch die einzigen Menschen, die im Zusammenhang mit den Opfern der Tat von echter Trauer sprechen können?

Viele Grüße
Kulinka

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5773
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Würzburg

Beitragvon Knaecke77 » Fr 9. Jul 2021, 07:08

Kulinka hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 15:50
Hallo Knaecke,

mich bewegen die Traueranzeigen. Die Art, wie die Bild eine Story dazu gestrickt hat, schreckt mich persönlich eher ab. Was mich betrifft, hat das nichts mehr mit ehrlicher Trauer zu tun, sondern mit Effekthascherei. Aber immerhin zeigt der Artikel eines: In Würzburg, bei den Freunden, Kollegen und der Familie ist die Trauer über dieses Opfer sehr präsent. Sind das im Grunde nicht auch die einzigen Menschen, die im Zusammenhang mit den Opfern der Tat von echter Trauer sprechen können?

Viele Grüße
Kulinka
Hallo Kulinka,

ich gebe Dir recht. Natürlich geht es der Bild um Clicks, dass ist das Geschäftsmodel. Aber immerhin wird einem der Opfer "ein Gesicht" gegeben. Man muss das nicht gut finden. Die Wahrnehmung solcher Taten ist m.M.n. aber eine andere, wenn ich als Leserin oder Leser mit den Menschen konfrontiert werde, die hinter den Opferzahlen stehen.
Aber ich schweife ins nichtpolizeiliche ab.

Ein Punkt wurde in der Berichterstattung in den Medien bisher allerdings nicht behandelt: Der Täter wurde von mutigen Passanten in Schach gehalten. Er hatte also keine Möglichkeit mehr, sich neue Opfer zu suchen. Die polizeiliche Empfehlung für war ja bisher, sich als Passant zurückzuziehen und die Polizei zu rufen. Sollte dies evtl. überdacht/ergänzt werden, da ein Rückzug dem Täter mehr Zeit und Bewegungsfreiheit lässt um sich Opfer zu suchen?

Viele Grüße
Knaecke

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7790
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Würzburg

Beitragvon 1957 » Fr 9. Jul 2021, 07:19

Nein, Knaecke, diese Empfehlung ist auch nach wie vor grds. richtig.

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Würzburg

Beitragvon slugbuster » Sa 10. Jul 2021, 09:21

Es eine generelle , allgemeine Handlungsempfehlung die in der Panik sicher richtig ist. Es wird aber immer Situationen geben, in denen es trotzdem angebracht sein kann anders zu handeln. Meine Hochachtung für die, die das erkannt haben und den Mut und die Entschlossenheit hatten zu handeln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Würzburg

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 10. Jul 2021, 09:29

Es steht doch jedem frei, sich nicht an Empfehlungen zu halten. Es hält sich auch niemand an die Richtgeschwindigkeit. Aber keine Behörde kann guten Gewissens Bürgern empfehlen, unbewaffnet Messertäter gleich welcher Coleur in Schach zu halten.
Wenn der Würzburger Täter ausgebildeter Dschihadist gewesen wäre, wäre das anders ausgegangen.
:lah:

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Würzburg

Beitragvon slugbuster » Sa 10. Jul 2021, 09:44

Bei einigen Personengruppen sollte man im Kopf haben, dass sie wohlmöglich über eine Kampfausbildung und Kampferfahrung verfügen. Auch die Polizei kann dadurch in Bedrängnis geraten, kann es aber besser einschätzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende